- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252743
ICBT für schmerzdominierte FGIDs bei Kindern und Jugendlichen: eine Implementierungsstudie.
Internetgestützte, auf Exposition basierende kognitive Verhaltenstherapie für schmerzdominierte funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen: eine Implementierungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzbedingte funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen (P-FGIDs) sind bei Kindern und Jugendlichen häufig und mit einer eingeschränkten Lebensqualität verbunden. Unsere Forschungsgruppe hat zuvor in einer Reihe von Wirksamkeitsstudien gezeigt, dass über das Internet bereitgestellte konfrontationsbasierte CBT zu reduzierten Symptomen und erhöhter Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit P-FGIDs führt. Es gibt daher Anlass zu untersuchen, wie die Behandlung in der Regelversorgung verbreitet werden sollte. Diese offene Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit und vorläufigen Behandlungseffekte in der regulären Betreuung des internetgestützten CBT-Programms für Kinder und Jugendliche mit P-FGIDs zu bewerten.
Methode: Offene Studie mit Pretest-Posttest-Design und ohne Kontrollgruppe. Das über das Internet bereitgestellte CBT-Programm dauert 10 Wochen und beinhaltet wöchentliche Therapeutenunterstützung, bestehend aus Online-Nachrichten und Telefonanrufen. Bewertungspunkte sind Baseline, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung und Follow-up nach 3 Monaten und 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung.
Analyse: Effektgrößen und Unterschiede innerhalb der Gruppe werden in einer Intent-to-treat-Analyse unter Verwendung von Cohens' d und Student's t-Test berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Department of Clinical Neuroscience, Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 8-17 zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Erfüllung der Rom IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom, funktionelle Dyspepsie oder funktionelle Bauchschmerzen mit einer schriftlichen Bestätigung des Arztes des Patienten zur Diagnose.
- Stabile Psychopharmaka für mindestens 1 Monat.
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige schwere Erkrankungen.
- eine psychiatrische Diagnose, die als wichtigeres Behandlungsziel angesehen wird als Bauchschmerzen.
- laufende strukturierte psychologische Behandlung.
- Abwesenheit von der Schule von mehr als durchschnittlich 2 Tagen pro Woche im letzten Monat ist ein Ausschlussgrund, da die Abwesenheit von der High School intensivere Interventionen erfordert, als in ICBT angeboten werden können.
- andauernder Missbrauch oder schwere psychiatrische Erkrankung der Eltern in der Familie.
- Da das Behandlungsformat normale Lese- und Schreibfähigkeiten voraussetzt, führen ausgeprägte sprachliche Defizite und Lernschwierigkeiten zum Ausschluss aus der Studie.
- fehlender regelmäßiger Internetzugang.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Internetbasierte CBT
Expositionsbasierte internetgestützte CBT mit zehn wöchentlichen Modulen, die über zehn Wochen über das Internet verteilt werden, und wöchentlicher Therapeutenunterstützung über das Internet.
|
Das Hauptziel der Behandlung ist die Exposition gegenüber abdominalen Symptomen durch Verringerung der Vermeidung und Provokation von Symptomen. Die Teilnehmer werden ermutigt, den Schwierigkeitsgrad schrittweise zu erhöhen, indem sie mehrere Herausforderungen kombinieren. Die Eltern werden darin geschult, das Risiko einer Verstärkung des symptomatischen Verhaltens der Kinder zu verringern und ihr Kind zu unterstützen, die Behandlung abzuschließen. Alle Behandlungsinhalte werden über das Internet bereitgestellt und enthalten Texte, Videos, Audiodateien und Beispiele. Die Module werden nacheinander freigeschaltet, während sich die Teilnehmer durch die Behandlung gearbeitet haben. Die Unterstützung durch den Therapeuten besteht in erster Linie aus der Förderung von Fortschritten in der Behandlung und der Unterstützung bei der Suche nach individuellen Übungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale gastrointestinale Symptome (CSI-24: Subskala 7 Items zu GI-Symptomen).
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen.
|
Veränderung der globalen gastrointestinalen Symptome vom Ausgangswert bis 10 Wochen.
|
Baseline bis 10 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität (Gesichtsschmerzbewertungsskala)
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen
|
Veränderung der Schmerzintensität vom Ausgangswert bis 10 Wochen
|
Baseline bis 10 Wochen
|
|
Schmerzintensität (Gesichtsschmerzbewertungsskala)
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Monate.
|
Veränderung der Schmerzintensität vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten.
|
Basiswert bis 5 Monate.
|
|
Schmerzintensität (Gesichtsschmerzbewertungsskala)
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Monate.
|
Veränderung der Schmerzintensität vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up.
|
Basiswert bis 8 Monate.
|
|
Globale gastrointestinale Symptome (CSI-24: Subskala 7 Items zu GI-Symptomen).
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Monate.
|
Veränderung der globalen gastrointestinalen Symptome von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
|
Basiswert bis 5 Monate.
|
|
Globale gastrointestinale Symptome (CSI-24: Subskala 7 Items zu GI-Symptomen).
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Monate.
|
Veränderung der globalen Magen-Darm-Symptome vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up.
|
Basiswert bis 8 Monate.
|
|
Modul Magen-Darm-Symptome (PedsQL Gastro)
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen
|
Veränderung verschiedener Dimensionen gastrointestinaler Symptome (z.
schmerzbedingte Symptome, Übelkeit, Blähungen) vom Ausgangswert bis 10 Wochen.
|
Baseline bis 10 Wochen
|
|
Modul Magen-Darm-Symptome (PedsQL Gastro)
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Monate.
|
Veränderung verschiedener Dimensionen gastrointestinaler Symptome (z.
schmerzbedingte Symptome, Übelkeit, Blähungen) vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten.
|
Basiswert bis 5 Monate.
|
|
Modul Magen-Darm-Symptome (PedsQL Gastro)
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Monate.
|
Veränderung verschiedener Dimensionen gastrointestinaler Symptome (z.
schmerzbedingte Symptome, Übelkeit, Blähungen) vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten.
|
Basiswert bis 8 Monate.
|
|
Angst vor Symptomen (Viszeraler Empfindlichkeitsindex)
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen.
|
Veränderung der Angst vor Symptomen vom Ausgangswert bis 10 Wochen.
|
Baseline bis 10 Wochen.
|
|
Angst vor Symptomen (Viszeraler Empfindlichkeitsindex)
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Monate.
|
Veränderung der Angst vor Symptomen vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung von 3 Monaten.
|
Basiswert bis 5 Monate.
|
|
Angst vor Symptomen (Viszeraler Empfindlichkeitsindex)
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Monate.
|
Veränderung der Angst vor Symptomen vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 6 Monaten.
|
Basiswert bis 8 Monate.
|
|
Vermeidungsverhalten (IBS-BRQ)
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen
|
Änderung des Vermeidungsverhaltens von der Grundlinie bis zu 10 Wochen.
|
Baseline bis 10 Wochen
|
|
Vermeidungsverhalten (IBS-BRQ)
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Monate.
|
Änderung des Vermeidungsverhaltens von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
|
Basiswert bis 5 Monate.
|
|
Vermeidungsverhalten (IBS-BRQ)
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Monate.
|
Änderung des Vermeidungsverhaltens von der Baseline bis zum 6-Monats-Follow-up.
|
Basiswert bis 8 Monate.
|
|
Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen.
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 10 Wochen.
|
Baseline bis 10 Wochen.
|
|
Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Monate.
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3 Monaten.
|
Basiswert bis 5 Monate.
|
|
Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Monate.
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 6 Monaten.
|
Basiswert bis 8 Monate.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Elterliche Reaktionen auf das Symptomverhalten von Kindern (ARCS)
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen.
|
Veränderung der elterlichen Reaktionen von der Baseline bis zur 10. Woche.
|
Baseline bis 10 Wochen.
|
|
Elterliche Reaktionen auf das Symptomverhalten von Kindern (ARCS)
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Monate.
|
Veränderung der elterlichen Reaktionen von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
|
Basiswert bis 5 Monate.
|
|
Elterliche Reaktionen auf das Symptomverhalten von Kindern (ARCS)
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Monate.
|
Veränderung der elterlichen Reaktionen von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten.
|
Basiswert bis 8 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marianne Bonnert, PhD, Department of Clinical Neuroscience, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FGID IMP 2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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