- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03255447
Peptid-GAM-Immunadsorptionstherapie bei autoimmuner membranöser Nephropathie (PRISM)
Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Peptid-GAM-Immunadsorption bei Anti-PLA2R-positiver autoimmuner membranöser Nephropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die membranöse Nephropathie (MN) gehört weltweit zu den häufigsten Ursachen des nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen. Die Mehrheit der Patienten bleibt entweder mit vollständiger Remission oder partieller Remission stabil, aber etwa 20 % entwickeln sich langsam bis zu einer Nierenerkrankung im Endstadium, die die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT) erfordert.
Die derzeitige Standardtherapie für primäre (oder autoimmune) membranöse Nephropathie ist ein Regime von rotierenden hochdosierten Steroiden und Immunsuppression, das erstmals Mitte der 90er Jahre beschrieben wurde und seither die Hauptstütze der Behandlung ist, jedoch mit einer hohen Nebenwirkungslast verbunden ist.
Die idiopathische membranöse Nephropathie wird heute als eine Autoimmunerkrankung verstanden, die durch das Vorhandensein von IgG-Autoantikörpern gegen den M-Typ-Phospholipase-A2-Rezeptor (anti-PLA2R) gekennzeichnet ist. Die Immunadsorption ist eine Methode zur Entfernung spezifischer zirkulierender Immunglobuline und entfernt nachweislich über 80 % des zirkulierenden IgG mit einer Immunadsorption von 2,5 Plasmavolumina in einer einzigen Sitzung, wobei Albumin und Antithrombin III nahezu unbeeinflusst bleiben. Bei mehreren Sitzungen kann dies auf über 98 % steigen.
Die Immunadsorptionstherapie wird seit einigen Jahren eingesetzt, und in dieser Studie wird die von Fresenius Healthcare entwickelte Peptid-GAM-Immunadsorptionstherapie eingesetzt. Dabei kommen zwei Systeme zum Einsatz, Art Universal und ADAsorb. Der Art Universal wurde 2005 und der ADAsorb 2002 im Handel erhältlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Central Manchester University Hospital Foundation Trust
-
-
Lancashire
-
Preston, Lancashire, Vereinigtes Königreich, PR2 9HT
- Royal Preston Hospital
-
Salford, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Salford Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie bestätigte primäre membranöse Nephropathie innerhalb der letzten 3 Jahre
- Aktive Erkrankung trotz 6-monatiger unterstützender Behandlung einschließlich ACEi oder ARB (Aktive Erkrankung definiert als uPCR > 300 mg/mmol oder 24-Stunden-Protein im Urin > 3,5 g/1,73 m2)
- Schweregrad der Erkrankung, die nach Ansicht des Arztes eine Behandlung vor Abschluss der 6-monatigen unterstützenden Behandlung rechtfertigt
- Anti-PLA2R-Titer > 170 E/ml
- Hämophilus- und Pneumokokken-Impfungen auf dem neuesten Stand
- Ab dem 18. Lebensjahr
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Nachweis der Ursachen der sekundären membranösen Nephropathie
- eGFR < 20 ml/min
- Behandlung mit Steroiden oder Immunsuppression (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, MMF oder Azathioprin) und Biologika (einschließlich, aber beschränkt auf Rituximab oder Belimumab) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Therapeutischer Plasmaaustausch innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening
- Vorherige Nierentransplantation
- Komorbidität, die nach Ansicht der Ärzte den Patienten von einer Behandlung mit Immunadsorption ausschließen würde.
- Schwanger zum Zeitpunkt des Screenings
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Immunadsorptionstherapie
Peptid-GAM-Immunadsorptionstherapie
|
Fresenius Globaffin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Anti-PLA2R-Titer
Zeitfenster: 14 Tage
|
Reduktion der Serum-Anti-PLA2R-Titer auf den Normalbereich
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Tag 14, 28, 56, 84, 168 und 365
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Immunadsorptionstherapie
|
Tag 14, 28, 56, 84, 168 und 365
|
Bestimmung der Wirkung auf die Krankheitsaktivität (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Tag 14, 28, 56, 84, 168 und 365
|
Bewertung der Verringerung des Proteinurie-Levels und der Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 14, 28, 56, 84, 168 und 365
|
Serum-Anti-PLA2R-Titer
Zeitfenster: Tag 14, 28, 56, 84, 168 und 365
|
Kinetische Modellierung von Serum-Anti-PLA2R-Spiegeln
|
Tag 14, 28, 56, 84, 168 und 365
|
Bestimmung der Auswirkung auf Lebensqualitätsmaße (EQ5D)
Zeitfenster: Tag 14, 28, 56, 84, 168 und 365
|
Bestimmung der Auswirkung auf Lebensqualitätsmaße (EQ5D)
|
Tag 14, 28, 56, 84, 168 und 365
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Tag 14, 28, 56, 84, 168 und 365
|
Kosten-Nutzen-Verhältnis der Behandlung (Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis)
|
Tag 14, 28, 56, 84, 168 und 365
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandip Mitra, Central Manchester University Hospital Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R04240
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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