- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256890
Achtsamkeitsbasierte Blutdrucksenkung: Stufe 2a RCT (MB-BP)
Mindfulness-Based Blood Pressure Reduction: Stage 2a Randomized Controlled Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkungen von Achtsamkeitsinterventionen, die auf prähypertensive/hypertensive Patienten zugeschnitten sind, sind kaum bekannt. Bis methodisch rigorose Studien zur Bewertung maßgeschneiderter Interventionen bei Bluthochdruck durchgeführt werden, wird es unbekannt sein, ob die beobachteten vorläufigen Wirkungen allgemeiner Achtsamkeitsinterventionen auf die Blutdrucksenkung mit einem maßgeschneiderten Ansatz viel effektiver sein könnten. Folglich schlägt diese Studie vor, eine Verhaltensinterventionsstudie durchzuführen, um zu bewerten, ob die auf prähypertensive und hypertensive Patienten zugeschnittene Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) das Potenzial hat, klinisch relevante Blutdrucksenkungen zu erzielen. Diese maßgeschneiderte Intervention wird Mindfulness-Based Blood Pressure Reduction (MB-BP) genannt. Die Studie folgt dem NIH-Stufenmodell für die Entwicklung von Verhaltensinterventionen, bei dem Ziele identifiziert werden, die wahrscheinlich proximal von der Intervention betroffen sind, die sich auch auf die längerfristigen Ergebnisse auswirken sollten (z. Blutdruck, Sterblichkeit). Die ausgewählten Ziele, die mit theoretischen Rahmen und frühen Beweisen übereinstimmen, wie Achtsamkeitsinterventionen die Ergebnisse der psychischen und physischen Gesundheit beeinflussen können, sind Maßnahmen zur Selbstregulierung, einschließlich (1) Aufmerksamkeitskontrolle (insbesondere die Sustained Attention Response Task und Mindful Attention Awareness Scale), (2 ) Emotionsregulation (insbesondere die Pittsburgh Stress Battery und die Perceived Stress Scale) und (3) Selbstbewusstsein (insbesondere die Heart Beat Detection Task und Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness). Basierend auf dem Grad der Zielinteraktion kann MB-BP weiter angepasst werden, um bei Bedarf besser mit den Zielen in Kontakt zu treten.
Spezifische Ziele sind wie folgt.
Das primäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen von MB-BP im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Pflegekontrolle auf den systolischen Blutdruck nach 6 Monaten zu bewerten. Die Nachbeobachtungszeiträume umfassen 10 Wochen und 6 Monate.
Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der Auswirkungen von MB-BP im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Pflegekontrolle auf das mechanistische Zielengagement der Selbstregulierung, einschließlich (1) Aufmerksamkeitskontrolle (insbesondere die Sustained Attention Response Task und Mindful Attention Awareness Scale), (2) Emotionsregulation (insbesondere die Pittsburgh Stress Battery und die Perceived Stress Scale) und (3) Selbstbewusstsein (insbesondere die Heart Beat Detection Task und Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness). Weitere sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der Auswirkungen von MB-BP vs. aktiver Kontrolle auf die Einhaltung des medizinischen Regimes, einschließlich (1) körperlicher Aktivität, (2) Diätetischer Ansätze zur Beendigung der Hypertonie (DASH)-konsistente Ernährung, (3) Alkoholkonsum, (4) Body-Mass-Index und (5) Einnahme und Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten. Zu den sekundären Blutdruckergebnissen gehört der diastolische Blutdruck.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der das Personal, das die Teilnehmerbewertungen durchführt, und die Datenanalysten, die statistische Analysen durchführen, verblindet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Brown University School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypertonie/Prähypertonie (≥120 mmHg systolischer, ≥80 mmHg diastolischer Druck oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten). Bevorzugt werden unkontrollierte Hypertoniker (≥140 mmHg systolischer oder ≥90 mmHg diastolischer Druck) rekrutiert
- Kann Englisch sprechen, lesen und schreiben.
- Alle Erwachsenen (≥ 18 Jahre), Geschlechter und rassische/ethnische Gruppen können aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle regelmäßige Meditationspraxis (>einmal/Woche)
- Schwerwiegende Erkrankung, die den regelmäßigen Unterrichtsbesuch verhindert
- Aktueller Drogenmissbrauch, Suizidgedanken oder Essstörung
- Geschichte von bipolaren oder psychotischen Störungen oder selbstverletzendem Verhalten.
Diese Teilnehmer werden ausgeschlossen, weil sie die Gruppenteilnahme stören könnten, zusätzliche oder spezialisierte Behandlung benötigen oder bereits an Praktiken teilnehmen, die der Intervention ähneln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MB-BP-Intervention
MB-BP passt Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) an Teilnehmer mit Bluthochdruck an.
Es besteht aus neun 2,5-stündigen wöchentlichen Gruppensitzungen und einer 7,5-stündigen eintägigen Sitzung.
Der Inhalt umfasst Schulungen zu Risikofaktoren für Bluthochdruck, gesundheitliche Auswirkungen von Bluthochdruck und spezifische Achtsamkeitsmodule, die sich auf das Bewusstsein für BP-Determinanten wie Ernährung, körperliche Aktivität, Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten, Alkoholkonsum und Stressreaktivität konzentrieren.
Die Schüler lernen eine Reihe von Achtsamkeitsfähigkeiten, darunter Körperscan-Übungen, Meditation und Yoga.
Die Teilnehmer erhalten ein Blutdruckmessgerät für zu Hause.
Teilnehmern mit unkontrolliertem Bluthochdruck wird angeboten, ihre Ärzte benachrichtigen zu lassen; Für diejenigen ohne Arzt arbeiten wir daran, den Zugang innerhalb der Einschränkungen der Krankenversicherung zu ermöglichen.
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MB-BP passt Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) an Teilnehmer mit Bluthochdruck an.
Es besteht aus neun 2,5-stündigen wöchentlichen Gruppensitzungen und einer 7,5-stündigen eintägigen Sitzung.
Der Inhalt umfasst Schulungen zu Risikofaktoren für Bluthochdruck, gesundheitliche Auswirkungen von Bluthochdruck und spezifische Achtsamkeitsmodule, die sich auf das Bewusstsein für BP-Determinanten wie Ernährung, körperliche Aktivität, Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten, Alkoholkonsum und Stressreaktivität konzentrieren.
Die Schüler lernen eine Reihe von Achtsamkeitsfähigkeiten, darunter Körperscan-Übungen, Meditation und Yoga.
Hausaufgaben bestehen aus dem Üben von Fertigkeiten für ≥45 min/Tag, 6 Tage/Woche.
Die Teilnehmer erhalten ein Blutdruckmessgerät für zu Hause.
Teilnehmern mit unkontrollierter Hypertonie wird angeboten, ihre Ärzte zu benachrichtigen, falls diese nicht bereits wegen unkontrollierter Hypertonie betreut werden; mit denen ohne Arzt wird gearbeitet, um den Zugang innerhalb der Beschränkungen der Krankenversicherung zu ermöglichen.
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Aktiver Komparator: Verbesserte Kontrolle der üblichen Pflege
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten von der American Heart Association eine Aufklärungsbroschüre mit dem Titel „Broschüre zum Verständnis und zur Kontrolle Ihres hohen Blutdrucks“ (Produktcode 50-1639).
Jeder Teilnehmer erhält ein validiertes Heim-Blutdruckmessgerät (Omron, Modell PB786N), das als evidenzbasierter Ansatz zur Senkung des Blutdrucks derzeit als „erweiterte übliche Versorgung“ gelten würde.
Allen Teilnehmern mit unkontrolliertem Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg) wird angeboten, ihren Arzt zu benachrichtigen, falls sie nicht bereits wegen unkontrollierten Bluthochdrucks betreut werden.
Für Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck, die keinen Arzt haben, arbeiten wir daran, den Teilnehmern den Zugang im Rahmen der Einschränkungen ihrer Krankenversicherung zu ermöglichen.
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten von der American Heart Association eine Aufklärungsbroschüre mit dem Titel „Broschüre zum Verständnis und zur Kontrolle Ihres hohen Blutdrucks“ (Produktcode 50-1639).
Jeder Teilnehmer erhält ein validiertes Heim-Blutdruckmessgerät (Omron, Modell PB786N), das als evidenzbasierter Ansatz zur Senkung des Blutdrucks derzeit als „erweiterte übliche Versorgung“ gelten würde.
Allen Teilnehmern mit unkontrolliertem Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg) wird angeboten, ihren Arzt zu benachrichtigen, falls sie nicht bereits wegen unkontrollierten Bluthochdrucks betreut werden.
Für Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck, die keinen Arzt haben, arbeiten wir daran, den Teilnehmern den Zugang im Rahmen der Einschränkungen ihrer Krankenversicherung zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Direkt bewertet als Mittelwert der zweiten und dritten Blutdruckmessung
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6 Monate Follow-up
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Ernährungsansätze zur Beendigung einer hypertonie-konsequenten Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Selbstauskunft über den Willet Food Frequency Questionnaire
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6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sustained Attention to Response Task (SART)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Verhaltensmaß der Aufmerksamkeitskontrolle
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6 Monate Follow-up
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Achtsame Aufmerksamkeitsskala (MAAS)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Selbstberichtetes Maß für Aufmerksamkeitskontrolle und Achtsamkeit
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6 Monate Follow-up
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Pittsburgh-Stress-Batterie
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Verhaltensmaß der Stressreaktivität
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6 Monate Follow-up
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Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Selbstberichtsmaß für wahrgenommenen Stress
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6 Monate Follow-up
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Heartbeat-Erkennungsaufgabe
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Verhaltensmaß der Selbstwahrnehmung
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6 Monate Follow-up
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Multidimensionale Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung (MAIA)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Selbstberichtsmaß der Selbstwahrnehmung
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6 Monate Follow-up
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Körperliche Aktivität – Selbstbericht
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Selbstauskunft über International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
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6 Monate Follow-up
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Körperliche Aktivität - Schrittzahl
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Direkt bewertet über die FitBit-Schrittzahl
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6 Monate Follow-up
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Selbstauskunft über den Willet Food Frequency Questionnaire
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6 Monate Follow-up
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Direkt bewertet als Gewicht (kg) pro Körpergröße (m) im Quadrat, unter Verwendung eines validierten Stadiometers zur Bestimmung der Körpergröße und einer validierten Waage zur Gewichtsmessung.
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6 Monate Follow-up
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Therapietreue bei blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Direkt bewertet über eCAP-Medikationsadhärenzgeräte (Information Mediary Corp., Ottawa, ON, Kanada).
Bitte beachten Sie, dass eCAP der Gerätename und kein Akronym ist.
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6 Monate Follow-up
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Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Direkte Bewertung über Medikamentenflaschenetiketten, die die Teilnehmer zur klinischen Bewertung mitbringen
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6 Monate Follow-up
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Direkt bewertet als Mittelwert aus zweiter und dritter Lesung
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6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric B Loucks, PhD, Brown University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1412001171-3
- 1UH2AT009145 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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