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Achtsamkeitsbasierte Blutdrucksenkung: Stufe 2a RCT (MB-BP)

25. Januar 2021 aktualisiert von: Brown University

Mindfulness-Based Blood Pressure Reduction: Stage 2a Randomized Controlled Trial

Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen einer Verhaltensintervention namens "Mindfulness-Based Blood Pressure Reduction" (MB-BP) im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Pflegekontrolle auf den systolischen Blutdruck nach 6 Monaten über eine randomisierte kontrollierte Studie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen von Achtsamkeitsinterventionen, die auf prähypertensive/hypertensive Patienten zugeschnitten sind, sind kaum bekannt. Bis methodisch rigorose Studien zur Bewertung maßgeschneiderter Interventionen bei Bluthochdruck durchgeführt werden, wird es unbekannt sein, ob die beobachteten vorläufigen Wirkungen allgemeiner Achtsamkeitsinterventionen auf die Blutdrucksenkung mit einem maßgeschneiderten Ansatz viel effektiver sein könnten. Folglich schlägt diese Studie vor, eine Verhaltensinterventionsstudie durchzuführen, um zu bewerten, ob die auf prähypertensive und hypertensive Patienten zugeschnittene Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) das Potenzial hat, klinisch relevante Blutdrucksenkungen zu erzielen. Diese maßgeschneiderte Intervention wird Mindfulness-Based Blood Pressure Reduction (MB-BP) genannt. Die Studie folgt dem NIH-Stufenmodell für die Entwicklung von Verhaltensinterventionen, bei dem Ziele identifiziert werden, die wahrscheinlich proximal von der Intervention betroffen sind, die sich auch auf die längerfristigen Ergebnisse auswirken sollten (z. Blutdruck, Sterblichkeit). Die ausgewählten Ziele, die mit theoretischen Rahmen und frühen Beweisen übereinstimmen, wie Achtsamkeitsinterventionen die Ergebnisse der psychischen und physischen Gesundheit beeinflussen können, sind Maßnahmen zur Selbstregulierung, einschließlich (1) Aufmerksamkeitskontrolle (insbesondere die Sustained Attention Response Task und Mindful Attention Awareness Scale), (2 ) Emotionsregulation (insbesondere die Pittsburgh Stress Battery und die Perceived Stress Scale) und (3) Selbstbewusstsein (insbesondere die Heart Beat Detection Task und Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness). Basierend auf dem Grad der Zielinteraktion kann MB-BP weiter angepasst werden, um bei Bedarf besser mit den Zielen in Kontakt zu treten.

Spezifische Ziele sind wie folgt.

Das primäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen von MB-BP im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Pflegekontrolle auf den systolischen Blutdruck nach 6 Monaten zu bewerten. Die Nachbeobachtungszeiträume umfassen 10 Wochen und 6 Monate.

Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der Auswirkungen von MB-BP im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Pflegekontrolle auf das mechanistische Zielengagement der Selbstregulierung, einschließlich (1) Aufmerksamkeitskontrolle (insbesondere die Sustained Attention Response Task und Mindful Attention Awareness Scale), (2) Emotionsregulation (insbesondere die Pittsburgh Stress Battery und die Perceived Stress Scale) und (3) Selbstbewusstsein (insbesondere die Heart Beat Detection Task und Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness). Weitere sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der Auswirkungen von MB-BP vs. aktiver Kontrolle auf die Einhaltung des medizinischen Regimes, einschließlich (1) körperlicher Aktivität, (2) Diätetischer Ansätze zur Beendigung der Hypertonie (DASH)-konsistente Ernährung, (3) Alkoholkonsum, (4) Body-Mass-Index und (5) Einnahme und Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten. Zu den sekundären Blutdruckergebnissen gehört der diastolische Blutdruck.

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der das Personal, das die Teilnehmerbewertungen durchführt, und die Datenanalysten, die statistische Analysen durchführen, verblindet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
        • Brown University School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hypertonie/Prähypertonie (≥120 mmHg systolischer, ≥80 mmHg diastolischer Druck oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten). Bevorzugt werden unkontrollierte Hypertoniker (≥140 mmHg systolischer oder ≥90 mmHg diastolischer Druck) rekrutiert
  • Kann Englisch sprechen, lesen und schreiben.
  • Alle Erwachsenen (≥ 18 Jahre), Geschlechter und rassische/ethnische Gruppen können aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle regelmäßige Meditationspraxis (>einmal/Woche)
  • Schwerwiegende Erkrankung, die den regelmäßigen Unterrichtsbesuch verhindert
  • Aktueller Drogenmissbrauch, Suizidgedanken oder Essstörung
  • Geschichte von bipolaren oder psychotischen Störungen oder selbstverletzendem Verhalten.

Diese Teilnehmer werden ausgeschlossen, weil sie die Gruppenteilnahme stören könnten, zusätzliche oder spezialisierte Behandlung benötigen oder bereits an Praktiken teilnehmen, die der Intervention ähneln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MB-BP-Intervention
MB-BP passt Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) an Teilnehmer mit Bluthochdruck an. Es besteht aus neun 2,5-stündigen wöchentlichen Gruppensitzungen und einer 7,5-stündigen eintägigen Sitzung. Der Inhalt umfasst Schulungen zu Risikofaktoren für Bluthochdruck, gesundheitliche Auswirkungen von Bluthochdruck und spezifische Achtsamkeitsmodule, die sich auf das Bewusstsein für BP-Determinanten wie Ernährung, körperliche Aktivität, Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten, Alkoholkonsum und Stressreaktivität konzentrieren. Die Schüler lernen eine Reihe von Achtsamkeitsfähigkeiten, darunter Körperscan-Übungen, Meditation und Yoga. Die Teilnehmer erhalten ein Blutdruckmessgerät für zu Hause. Teilnehmern mit unkontrolliertem Bluthochdruck wird angeboten, ihre Ärzte benachrichtigen zu lassen; Für diejenigen ohne Arzt arbeiten wir daran, den Zugang innerhalb der Einschränkungen der Krankenversicherung zu ermöglichen.
MB-BP passt Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) an Teilnehmer mit Bluthochdruck an. Es besteht aus neun 2,5-stündigen wöchentlichen Gruppensitzungen und einer 7,5-stündigen eintägigen Sitzung. Der Inhalt umfasst Schulungen zu Risikofaktoren für Bluthochdruck, gesundheitliche Auswirkungen von Bluthochdruck und spezifische Achtsamkeitsmodule, die sich auf das Bewusstsein für BP-Determinanten wie Ernährung, körperliche Aktivität, Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten, Alkoholkonsum und Stressreaktivität konzentrieren. Die Schüler lernen eine Reihe von Achtsamkeitsfähigkeiten, darunter Körperscan-Übungen, Meditation und Yoga. Hausaufgaben bestehen aus dem Üben von Fertigkeiten für ≥45 min/Tag, 6 Tage/Woche. Die Teilnehmer erhalten ein Blutdruckmessgerät für zu Hause. Teilnehmern mit unkontrollierter Hypertonie wird angeboten, ihre Ärzte zu benachrichtigen, falls diese nicht bereits wegen unkontrollierter Hypertonie betreut werden; mit denen ohne Arzt wird gearbeitet, um den Zugang innerhalb der Beschränkungen der Krankenversicherung zu ermöglichen.
Aktiver Komparator: Verbesserte Kontrolle der üblichen Pflege
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten von der American Heart Association eine Aufklärungsbroschüre mit dem Titel „Broschüre zum Verständnis und zur Kontrolle Ihres hohen Blutdrucks“ (Produktcode 50-1639). Jeder Teilnehmer erhält ein validiertes Heim-Blutdruckmessgerät (Omron, Modell PB786N), das als evidenzbasierter Ansatz zur Senkung des Blutdrucks derzeit als „erweiterte übliche Versorgung“ gelten würde. Allen Teilnehmern mit unkontrolliertem Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg) wird angeboten, ihren Arzt zu benachrichtigen, falls sie nicht bereits wegen unkontrollierten Bluthochdrucks betreut werden. Für Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck, die keinen Arzt haben, arbeiten wir daran, den Teilnehmern den Zugang im Rahmen der Einschränkungen ihrer Krankenversicherung zu ermöglichen.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten von der American Heart Association eine Aufklärungsbroschüre mit dem Titel „Broschüre zum Verständnis und zur Kontrolle Ihres hohen Blutdrucks“ (Produktcode 50-1639). Jeder Teilnehmer erhält ein validiertes Heim-Blutdruckmessgerät (Omron, Modell PB786N), das als evidenzbasierter Ansatz zur Senkung des Blutdrucks derzeit als „erweiterte übliche Versorgung“ gelten würde. Allen Teilnehmern mit unkontrolliertem Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg) wird angeboten, ihren Arzt zu benachrichtigen, falls sie nicht bereits wegen unkontrollierten Bluthochdrucks betreut werden. Für Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck, die keinen Arzt haben, arbeiten wir daran, den Teilnehmern den Zugang im Rahmen der Einschränkungen ihrer Krankenversicherung zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Direkt bewertet als Mittelwert der zweiten und dritten Blutdruckmessung
6 Monate Follow-up
Ernährungsansätze zur Beendigung einer hypertonie-konsequenten Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Selbstauskunft über den Willet Food Frequency Questionnaire
6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sustained Attention to Response Task (SART)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Verhaltensmaß der Aufmerksamkeitskontrolle
6 Monate Follow-up
Achtsame Aufmerksamkeitsskala (MAAS)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Selbstberichtetes Maß für Aufmerksamkeitskontrolle und Achtsamkeit
6 Monate Follow-up
Pittsburgh-Stress-Batterie
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Verhaltensmaß der Stressreaktivität
6 Monate Follow-up
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Selbstberichtsmaß für wahrgenommenen Stress
6 Monate Follow-up
Heartbeat-Erkennungsaufgabe
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Verhaltensmaß der Selbstwahrnehmung
6 Monate Follow-up
Multidimensionale Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung (MAIA)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Selbstberichtsmaß der Selbstwahrnehmung
6 Monate Follow-up
Körperliche Aktivität – Selbstbericht
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Selbstauskunft über International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
6 Monate Follow-up
Körperliche Aktivität - Schrittzahl
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Direkt bewertet über die FitBit-Schrittzahl
6 Monate Follow-up
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Selbstauskunft über den Willet Food Frequency Questionnaire
6 Monate Follow-up
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Direkt bewertet als Gewicht (kg) pro Körpergröße (m) im Quadrat, unter Verwendung eines validierten Stadiometers zur Bestimmung der Körpergröße und einer validierten Waage zur Gewichtsmessung.
6 Monate Follow-up
Therapietreue bei blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Direkt bewertet über eCAP-Medikationsadhärenzgeräte (Information Mediary Corp., Ottawa, ON, Kanada). Bitte beachten Sie, dass eCAP der Gerätename und kein Akronym ist.
6 Monate Follow-up
Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Direkte Bewertung über Medikamentenflaschenetiketten, die die Teilnehmer zur klinischen Bewertung mitbringen
6 Monate Follow-up
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Direkt bewertet als Mittelwert aus zweiter und dritter Lesung
6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric B Loucks, PhD, Brown University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1412001171-3
  • 1UH2AT009145 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur MB-BP-Intervention

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