- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03258645
Diese Studie nutzt das SITS-Register, um herauszufinden, wann Patienten mit einer Herzrhythmusstörung (Vorhofflimmern) nach einem Schlaganfall mit der Behandlung mit Dabigatran beginnen
Pradaxa-Initiationsstudie nach einem Schlaganfall: SITS-Pradaxa 1. Eine retrospektive Analyse aus dem SITS-AF-Register zum Behandlungsbeginn mit Dabigatranetexilat bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die mit akutem ischämischen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF), die sich mit einem ersten akuten ischämischen Schlaganfall im Krankenhaus vorstellten. Sie basiert auf vorhandenen Daten, die im SITS International Registry (in Schweden) von Ärzten in mehreren europäischen Ländern erfasst wurden, z Italien, Vereinigtes Königreich, Tschechische Republik, Schweden, Deutschland, Polen, Spanien, Finnland, Portugal, Slowakei, Dänemark, Estland, Norwegen, Belgien, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Österreich, Litauen, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Irland, Ukraine und Island .
Ziel dieser Studie ist es, den aktuellen realen Einsatz von Dabigatran zur Schlaganfallprävention bei NVAF-Patienten nach einem Schlaganfall zu untersuchen. Sekundärdaten von berechtigten europäischen Patienten, die im SITS-Register registriert sind, werden berücksichtigt; Herkunftsländer sind nicht a priori bekannt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- SITS International (c/o Karolinska University Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF)
- Patienten mit ihrem ersten akuten ischämischen Schlaganfall
- ≥18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Dokumentation, dass der Patient zum Zeitpunkt des Einsetzens des Indexereignisses und für die Dauer der Datenerhebung in eine klinische Prüfstudie aufgenommen wurde oder dies geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Akuter ischämischer Schlaganfall
Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die mit einem akuten ischämischen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Oraler Antikoagulans (NOAC) Thrombininhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) entsprechend dem Zeitpunkt der Dabigatran-Einleitung nach dem ersten ischämischen Schlaganfall (dem Indexereignis)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate Nachbeobachtung nach dem Indexereignis
|
Bewertung des Zeitpunkts des Beginns der Dabigatran-Behandlung bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) nach Krankenhausaufenthalt wegen des ersten ischämischen Schlaganfalls (dem Indexereignis), um einen sekundären Schlaganfall zu verhindern.
|
Bis zu 3 Monate Nachbeobachtung nach dem Indexereignis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS) beim ersten ischämischen Schlaganfall gemäß Dabigatran-Initiationszeitraum
Zeitfenster: Beim ersten Datum eines ischämischen Schlaganfalls (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
Der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS)-Score für Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und Informationen zum Dabigatran-Einleitungszeitpunkt.
Der NIHSS ist eine Skala für die Schwere eines Schlaganfalls mit 15 Items und einem Bewertungsbereich von 0 bis 42. 0 = kein Schlaganfall; 1-4 = kleiner Schlaganfall; 5-15 = mäßiger Schlaganfall; 15–20 = mittelschwerer/schwerer Schlaganfall; 21-42 = schwerer Schlaganfall.
Die Ergebnisse wurden entsprechend ihrer Dabigatran-Initiierungszeitpunkt-Kategorie berichtet.
|
Beim ersten Datum eines ischämischen Schlaganfalls (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
|
Vorherige modifizierte Rankin-Skala (mRS) beim ersten ischämischen Schlaganfall gemäß Dabigatran-Initiationszeitraum
Zeitfenster: Beim ersten Datum eines ischämischen Schlaganfalls (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
Vorherige modifizierte Rankin-Skala (mRS), erhoben beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis).
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) wird wie folgt bewertet: 0 = Keine Symptome, 1 = Keine erhebliche Behinderung.
Kann trotz einiger Symptome alle üblichen Aktivitäten ausführen. 2 = Leichte Behinderung.
Kann sich ohne Hilfe um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, ist aber nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, 3 = Mittlere Behinderung.
Benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen, 4 = Mittelschwere Behinderung.
Unfähig, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen, 5 = schwere Behinderung.
Erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent, 6 = Tod.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Die Ergebnisse wurden entsprechend ihrer Dabigatran-Initiierungszeitpunkt-Kategorie berichtet.
|
Beim ersten Datum eines ischämischen Schlaganfalls (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
|
Alter der Patienten gemäß Dabigatran-Einführungszeitraum
Zeitfenster: Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
Alter der Patienten entsprechend ihrem Dabigatran-Startzeitraum.
Die Ergebnisse wurden entsprechend ihrer Dabigatran-Initiierungszeitpunkt-Kategorie berichtet.
CHA2DS2-VASc und HAS-BLED wurden in der statistischen Analyse verwendet.
CHA2DS2-VASc ist der Score für Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Alter (> 75), Diabetes mellitus, Schlaganfall/transiente ischämische Attacke (TIA), Gefäßerkrankung, Alter 65–74, Geschlechtskategorie.
HAS-BLED ist der Bluthochdruck, die abnormale Nieren- und Leberfunktion, der Schlaganfall (1 Punkt), die Blutungsanamnese oder -veranlagung, die labile international normalisierte Ratio (INR), die Bewertung älterer Menschen (> 65 Jahre) sowie der Drogen- und Alkohol-Score.
|
Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
|
Diastolischer Blutdruck (DBP) von Patienten gemäß Dabigatran-Einleitungszeitraum
Zeitfenster: Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
Diastolischer Blutdruck (DBP) der Patienten entsprechend ihrem Dabigatran-Startzeitraum.
Die Ergebnisse wurden entsprechend ihrer Dabigatran-Initiierungszeitpunkt-Kategorie berichtet.
|
Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
|
CHA2DS2-VASc von Patienten gemäß Dabigatran-Initiationszeitraum
Zeitfenster: Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
Der Score für Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Alter (> 75), Diabetes mellitus, Schlaganfall/TIA, Gefäßerkrankung, Alter 65–74, Geschlechtskategorie (CHA2DS2-VASc) der Patienten entsprechend ihrem Dabigatran-Startzeitraum.
CHA2DS2-VASc wird verwendet, um die Notwendigkeit einer Antikoagulationstherapie zu bestimmen, wobei hohe Werte einem hohen Schlaganfallrisiko und ein niedriger Wert einem geringeren Schlaganfallrisiko entsprechen.
Der CHA2DS2-VASc-Schlaganfallrisiko-Score reicht von 0 bis 9, wobei 0 das beste Ergebnis darstellt.
Die Ergebnisse wurden entsprechend ihrer Dabigatran-Initiierungszeitpunkt-Kategorie berichtet.
|
Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
|
HAS-BLED der Patienten entsprechend dem Dabigatran-Einleitungszeitraum
Zeitfenster: Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
Der Bluthochdruck, abnormale Nieren- und Leberfunktion, Schlaganfall (1 Punkt), Blutungsanamnese oder -veranlagung, labile INR, ältere Menschen (> 65 Jahre), Drogen und Alkohol (HAS-BLED) Score der Patienten entsprechend ihrem Dabigatran-Startzeitraum.
Der HAS-BLED-Score reicht von 0 bis 9, wobei höhere Werte auf ein höheres Blutungsrisiko hinweisen.
Die Ergebnisse wurden entsprechend ihrer Dabigatran-Initiierungszeitpunkt-Kategorie berichtet.
|
Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Blutungen in der Vorgeschichte oder einer Veranlagung zu Blutungen gemäß Dabigatran-Einleitungszeitraum
Zeitfenster: Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
Prozentsatz der Patienten mit Blutungen in der Vorgeschichte oder einer Veranlagung zu Blutungen gemäß ihrem Dabigatran-Startzeitraum.
Die Ergebnisse wurden entsprechend ihrer Dabigatran-Initiierungszeitpunkt-Kategorie berichtet.
|
Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
|
Häufigkeit der von Ärzten eingegebenen Gründe für die Verzögerung der oralen Antikoagulation (OAC).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate Nachbeobachtung nach dem Indexereignis.
|
Anzahl der von Ärzten eingegebenen entsprechenden Gründe für die Verzögerung der oralen Antikoagulation (OAC).
Für jeden Patienten konnten mehrere Gründe eingegeben werden.
Als Indexereignis wurde der erste akute ischämische Schlaganfall überhaupt definiert, der für geeignete Patienten zur Krankenhauseinweisung führte.
|
Bis zu 3 Monate Nachbeobachtung nach dem Indexereignis.
|
|
Anzahl der von Ärzten eingegebenen Gründe für die Verzögerung der Dabigatran-Einleitung gemäß dem Zeitraum der Dabigatran-Einleitung
Zeitfenster: Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
Der Grund der Ärzte, die Dabigatran-Einleitung entsprechend ihrem Dabigatran-Startzeitraum zu verzögern.
Für jeden Patienten konnten mehrere Gründe eingegeben werden.
Als Indexereignis wurde der erste akute ischämische Schlaganfall überhaupt definiert, der für geeignete Patienten zur Krankenhauseinweisung führte.
|
Beim ersten ischämischen Schlaganfall (Indexereignis), bis zu 1 Tag.
|
|
Häufigkeit der von Ärzten eingegebenen Gründe für die Wahl der täglichen Dosierung von 220 Milligramm Dabigatran
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate Nachbeobachtung nach dem Indexereignis.
|
Häufigkeit der Eingabe entsprechender Gründe für die Wahl der Tagesdosis von 220 Milligramm Dabigatran durch Ärzte.
Für jeden Patienten konnten mehrere Gründe eingegeben werden.
Als Indexereignis wurde der erste akute ischämische Schlaganfall überhaupt definiert, der für geeignete Patienten zur Krankenhauseinweisung führte.
|
Bis zu 3 Monate Nachbeobachtung nach dem Indexereignis.
|
|
Häufigkeit der von Ärzten eingegebenen Gründe für die Wahl der täglichen Dosierung von 300 Milligramm Dabigatran
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate Nachbeobachtung nach dem Indexereignis.
|
Häufigkeit, mit der Ärzte den entsprechenden Grund für die Wahl einer Tagesdosis von 300 Milligramm Dabigatran eingegeben haben.
Für jeden Patienten konnten mehrere Gründe eingegeben werden.
Als Indexereignis wurde der erste akute ischämische Schlaganfall überhaupt definiert, der für geeignete Patienten zur Krankenhauseinweisung führte.
|
Bis zu 3 Monate Nachbeobachtung nach dem Indexereignis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.235
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Dabigatran
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneGroupe de Recherche sur la ThromboseAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenBlutung | VorhofflimmernVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenVenöse ThromboembolieKanada
-
Boehringer IngelheimUppsala University; Population Health Research InstituteAbgeschlossenStreicheln | VorhofflimmernVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Kolumbien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Hongkong, Ungarn, Indien, Israel, Italien, Japan und mehr
-
Doasense GmbHAktiv, nicht rekrutierendPharmakokinetik und Point-of-Care-Tests von Probanden mit direkten oralen Antikoagulanzien (PHAPOCU)AntikoagulanzientherapieDeutschland
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimHealth ResearchTx, LLC (HRTX); inVentiv Health Clinical (iVH); United States Department...Abgeschlossen