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Eine Neurofeedback-Intervention zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei Schizophrenie

31. Mai 2024 aktualisiert von: Fiza Singh, University of California, San Diego

Verbesserung der Gamma-Band-Antwort bei Schizophrenie zur Verbesserung der Arbeit

Schizophrenie betrifft 2,4 Millionen Amerikaner und verursacht erhebliche individuelle und gesellschaftliche Kosten. Kognitive Defizite, einschließlich eines schlechten Arbeitsgedächtnisses, treten früh im Krankheitsverlauf auf, sind für schlechte Langzeitergebnisse verantwortlich und mit verfügbaren Behandlungen schwer zu behandeln. Die Forscher schlagen vor, ein neuartiges, computergestütztes Gehirntraining zu entwickeln, um das Arbeitsgedächtnis bei Schizophrenie-Patienten zu verbessern, das bei Erfolg erhebliche persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen haben könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie (SCZ) ist eine chronisch schwächende psychische Störung, die 2,4 Millionen Amerikaner betrifft und zu erheblichen individuellen und gesellschaftlichen Kosten führt. Bei Patienten mit SCZ treten kognitive Defizite (CD) früh im Krankheitsverlauf auf, gehen mit einer schwereren Erkrankung einher und sind der beste Prädiktor für funktionelle Ergebnisse. Nichtsdestotrotz war es bisher schwierig, CD mit verfügbaren Behandlungen zu behandeln. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass CD bei Patienten mit SCZ aus einer abnormalen Synchronisation verteilter neuronaler Netzwerke entstehen kann. Synchronisation oder synchrones Feuern von Neuronen bindet kortikale Bereiche aufgaben- und zustandsabhängig in funktionale Netzwerke ein. Daher können neuartige Therapien, die eine anormale neurale Synchronität verbessern, zuvor refraktäre Symptome verbessern, die von gestörten Gehirnnetzwerken herrühren.

Neuronale Synchronität oder Kohärenz im Gammaband (GBR, 30–45 Hz) spielt eine zentrale Rolle bei der Top-Down-Aufmerksamkeit, der multisensorischen Verarbeitung, der Wahrnehmungsbindung und dem Arbeitsgedächtnis (WM). Patienten mit SCZ weisen eine abnormale GBR auf, und das Ausmaß der Beeinträchtigung hängt mit der Schwere der kognitiven Desorganisation zusammen. Angesichts dieser Ergebnisse sollte die Verbesserung von GBR CD verbessern, einschließlich WM in SCZ. Diese Hypothese wurde mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) getestet und bestätigt. Darüber hinaus wird angenommen, dass EEG-basiertes Neurofeedback (NFB) die GBR und die kognitive Funktion bei Patienten mit SCZ verbessert. NFB ist eine kostengünstige, einfach zu verabreichende und gut verträgliche Behandlung. Bei gesunden Kontrollpersonen verbessert Gamma-NFB die GBR und die kognitive Funktion einschließlich MW. Daher schlagen die Forscher vor, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Verbesserung der GBR unter Verwendung von Gamma-NFB bei Patienten mit SCZ unter Verwendung des Rahmens des R61/R33-Mechanismus zu testen.

Die erste Studie (R61) ist eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Target-Engagement- und Dosis-Wirkungs-Kurve. Dreißig SCZ-Patienten erhalten 12 Wochen lang ein G-NFB-Training (2 wöchentliche Sitzungen mit einer Dauer von 30 Minuten) und werden auf 1) Nachweis des Trainings, 2) Änderung der GBR, 3) Änderung des MW und 4) Änderung der Funktionsfähigkeit der Gemeinschaft untersucht. Die zweite Studie (R33) zielt darauf ab, die Zielbindung basierend auf Trainingsparametern aus R61 zu bestätigen und zu beurteilen, ob G-NFB einer aktiven Placebo-Neurofeedback-Intervention bei der Verbesserung von GBR, MW und der Funktionsfähigkeit der Gemeinschaft überlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California at San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Schizophrenie/schizoaffektive Störung

Ausschlusskriterien:

  • Wirkstoffkonsumstörungen in den letzten 30 Tagen
  • Medikationsänderungen in den letzten 30 Tagen
  • Geschichte der traumatischen Hirnverletzung
  • Anfallsleiden
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Schizophrenie
Dreißig SCZ-Patienten erhalten Neurofeedback zur Verbesserung der Gammaband-Reaktion in einer Open-Label-Proof-of-Concept-Studie.
Neurofeedback (NFB) wird verabreicht, um die Gammaband-Reaktion zu verbessern. Die Auswirkungen von NFBs werden auf Gammakohärenz und Arbeitsgedächtnis gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der aufgabenbezogenen Gammabandantwort (Gammakohärenz und -leistung)
Zeitfenster: Diese Variable wird bei t=0, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention bewertet
Die Auswirkungen von Gamma-NFBs auf die Gammakohärenz und die Gammaleistung im Zeitverlauf werden bewertet.
Diese Variable wird bei t=0, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Diese Variable wird bei t=0, 12 Wochen und 4 Wochen nach Abschluss der Studie bewertet.
Die Auswirkungen von Gamma-NFBs auf das nonverbale Arbeitsgedächtnis werden im Laufe der Zeit bewertet.
Diese Variable wird bei t=0, 12 Wochen und 4 Wochen nach Abschluss der Studie bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 171020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neurofeedback

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