- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03263728
Kardiale Magnetresonanz für asymptomatische Typ-2-Diabetiker mit kardiovaskulärem Hochrisiko (CATCH) – Pilotstudie (CATCH)
16. August 2019 aktualisiert von: The University of Hong Kong
Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von myokardialer Ischämie bei asymptomatischen Hochrisiko-Typ-2-Diabetikern unter Verwendung von Stress-Herz-MR zu bestimmen und wie viele Stress-Herz-MR-Untersuchungen falsch positiv sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asymptomatische koronare Herzkrankheit (KHK) ist weit verbreitet (dh.
17-59 %) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Darüber hinaus bleiben Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Typ-2-Diabetikern.
Frühere Studien mit koronaren Computertomographie-Angiogrammen (CCTA) oder nuklearer myokardialer Perfusionsbildgebung (MPI) zum Screening auf asymptomatische koronare Herzkrankheiten, die eine Intervention erfordern, waren bei der Reduzierung der kardiovaskulären Mortalität und der Gesamtmortalität im Vergleich zu einer optimierten medizinischen Therapie, bei der kardiovaskuläre Risikofaktoren behandelt werden, nicht erfolgreich um kardiovaskuläre Komplikationen zu reduzieren.
Mögliche Gründe hierfür sind die Wahl des bildgebenden Verfahrens, der gewählte Eingriff (z.
Bare-Metal-Stents vs. Drug-Eluting-Stents), Patientenkohorte (z.
alle Diabetiker vs. Hochrisikodiabetiker).
Die kardiale Stress-Magnetresonanz (CMR) ist ideal geeignet, um diese Gruppe von Hochrisikopatienten zu beurteilen, da sie keiner Strahlenbelastung ausgesetzt ist und eine vollständigere Analyse des Herzens ermöglicht, einschließlich der Beurteilung der myokardialen Lebensfähigkeit, der systolischen und diastolischen Herzfunktion.
Die Bedeutung dieser geplanten randomisierten kontrollierten Studie besteht zunächst darin, zu untersuchen, ob Stress-CMR-Screening schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Tod, reduzieren wird.
Zweitens wurde nie eine Studie mit Stress-CMR durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beginn von Typ-2-Diabetes im Alter von ≥ 30 Jahren ohne Ketoazidose in der Vorgeschichte
- 60-80 Jahre alt
- Framingham-Risiko-Score ≥20 %
Ausschlusskriterien:
- Angina pectoris oder Brustbeschwerden
- Belastungstest oder Koronarangiographie innerhalb von 2 Jahren
- Früherer Myokardinfarkt (MI)
- Vorherige Koronararterien-Stenting oder Koronararterien-Bypass-Operation
- Jede klinische Indikation oder Kontraindikation für Belastungstests
- Jede Kontraindikation für Stress-CMR (z. nicht MRT-kompatible Geräte)
- Kontraindikation für Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis (z. Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2)
- Lebenserwartung < 2 Jahre aufgrund von Krebs oder Lebererkrankung
- Kontraindikation für eine duale Thrombozytenaggregationshemmung
- Geplante Notwendigkeit einer begleitenden Herzoperation
- Weigerung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Mögliche Nichteinhaltung der Anforderungen im Studienprotokoll
- Die Kosten einer perkutanen Koronarintervention (PCI) können nicht gedeckt werden, sei es durch staatliche Subventionen usw
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Stress Herz-MR
|
Screening von asymptomatischen oder Hochrisikopatienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit kardialer Stress-Magnetresonanzresonanz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz der Myokardischämie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz von Myokardinfarkt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Klinische Prädiktoren für stille Ischämie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. August 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
29. Januar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
29. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Diabetes mellitus, Typ 2
Andere Studien-ID-Nummern
- UW-17-168
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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