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Socket-Shield-Technik im Vergleich zur konventionellen Sofortimplantation in dünnem bukkofacialem Knochen

14. September 2017 aktualisiert von: Abdullah Abdou Mattar, Cairo University

Socket-Shield-Technik im Vergleich zur konventionellen Sofortimplantation in dünnem bukkofacialem Knochen zur Bewertung der bukkalen Knochenresorption: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bukkaler Knochen neigt nach Zahnextraktion zur Resorption, insbesondere bei sofortiger Zahnimplantation, was die Ästhetik des Patienten beeinträchtigen könnte. Die Socket-Shield-Technik behält den bukkalen Aspekt des extrahierten Wurzelfragments bei, was dazu beitragen kann, die Resorption des bukkalen Knochens zu verhindern und eine Verschlechterung der Ästhetik zu verhindern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Alveolarkamm resorbiert und kollabiert nach der Zahnentfernung, was für Praktiker weiterhin ein Hauptanliegen ist. Viele Forscher kamen zu dem Schluss, dass die bukkale Seite des Kieferkamms anfälliger für Resorption ist, da sie hauptsächlich von den parodontalen Geweben und Bändern des Zahns versorgt wird. Daher kann die Extraktion des hoffnungslosen Zahns ein Grund dafür sein, dass die bukkale Kortikalisplatte schneller resorbiert wird als die Gaumenplatte, was zu ihrer vollständigen Degradation führt. Dies kann zu Dimensionsänderungen im menschlichen Kieferkamm führen und der ästhetische Bereich wird von diesem Prozess stark beeinflusst. In der Literatur wurden mehrere Techniken vorgeschlagen, um das Problem der dünnen bukkalen Knochenresorption mit oder ohne Sofortimplantation im ästhetischen Bereich zu lösen. Einige dieser Techniken sind die gesteuerte Knochen- und Weichgeweberegeneration und Knochenaugmentation, erwiesen sich jedoch als leicht aggressiv mit hoher Morbiditätsrate. Kürzlich wurden mehrere Abhandlungen über die Socket Shield-Technik veröffentlicht, in denen erklärt wird, wie die Breite und Höhe des Grats beibehalten werden kann. Die erstmals im Jahr 2010 eingeführte Socket-Shield-Technik hilft dabei, das bukkale Wurzelfragment an Ort und Stelle und intakt zu halten, wodurch das Implantat hinter dem lingualen Aspekt dieses Fragments platziert wird, sodass die parodontalen Bänder und Gewebe ihre Vitalität bewahren und hilft, den Kollaps der Wurzel zu verhindern bukkaler Knochen. Dies würde insbesondere während der Sofortimplantation im vorderen Oberkieferbereich zur Verbesserung der Ästhetik beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Menschen

    • Ästhetischer Bereich (Frontzahn und erste Prämolaren)
    • Intakte Labialplatte
    • Hoffnungsloser Zahn, der zur Extraktion und sofortigen Implantatinsertion indiziert ist

Ausschlusskriterien:

  • • Implantation nach Trauma

    • Periimplantäre Defekte
    • Verwendung von Barrieremembranen (GBR)
    • Sockelerhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SOCKET SHIELD-TECHNIK
Socket Shield ist die chirurgische Entfernung des frontalen Aspekts der stark gebrochenen Wurzel und die Beibehaltung des lingualen Aspekts, um einen krestalen Knochenverlust mit dem Einsetzen des Zahnimplantats dahinter zu verhindern
Socket Shield ist die Entfernung des lingualen Teils der vorderen Wurzel, wodurch der linguale Teil erhalten bleibt
Andere Namen:
  • Stabilität des Implantats
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Sofortimplantation
Die herkömmliche Sofortimplantation ist die chirurgische Entfernung der gesamten stark gebrochenen Wurzel
Konventionelle Sofortimplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bukkale Knochenresorption, beurteilt durch Kegelstrahl-Computertomographie als Messinstrument
Zeitfenster: 12 Monate
Messen des bukkalen Knochenverlusts nach dem Eingriff im Vergleich zwischen dem Belassen des bukkalen Teils der Wurzel und dem Extrahieren der gesamten Wurzel
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdullah A Mattar, A.Lecturer, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. August 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEBD-CU-2017-08-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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