- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03264365
Die Wirksamkeit eines Genesungsprogramms nach der Intensivstation für Verwandte (RAPIT-II)
Die Wirksamkeit eines Genesungsprogramms nach der Intensivstation bei Angehörigen von Patienten, die mechanisch beatmet werden: Daten im Zusammenhang mit der RAPIT-I-Untersuchung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angehörige von Intensivpatienten sind von einer kritischen Erkrankung mit Angstsymptomen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen betroffen, die zu einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit führen. Erholungsprogramme für Patienten nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) wurden getestet und implementiert, aber die Wirksamkeit ist nicht schlüssig und bei Angehörigen spärlich. Ziel ist es festzustellen, ob Angehörige von ehemaligen Intensivpatienten von einem Erholungsprogramm mit verbesserter gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQOL), Kohärenzgefühl (SOC) und Symptomen von Angst, Depression und PTBS im Vergleich zur Standardversorgung profitieren das erste Jahr nach der Entlassung aus der Intensivstation.
Dies war eine Teilstudie der Studie „Recovery and Aftercare in Post-Intensive care Therapy Patients“ (RAPIT); eine pragmatische, nicht verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Parallelgruppen. Wir rekrutierten Patienten und Verwandte gleichzeitig während der Studienperiode der RAPIT-Studie, und jetzt führen wir Analysen zu Verwandten durch. Wir möchten erwachsene Verwandte einbeziehen, die von den Patienten von 10 dänischen Intensivstationen definiert wurden.
Die Studie war darauf ausgelegt, eine Effektgröße von 5 Punkten im Medical Health Survey Short-Form 36 (SF-36) auf den mentalen Komponentenwert (MCS) in der Interventionsgruppe 12 Monate nach der Intensivstation zu erkennen. Die Leistungsberechnung basierte auf einer erwarteten Verteilung von MCS aus einer übereinstimmenden Population mit einem Mittelwert von 36,7 (SD 11,7) aus einer ähnlichen Studie. Mit einer statistischen Aussagekraft von 80 % und einem Signifikanzniveau von 0,05 schätzten wir, dass in jeder Gruppe 86 Verwandte benötigt wurden, um die Nachbeobachtung abzuschließen.
Der statistische Analyseplan basierte auf der Intention-to-treat (ITT)- sowie der Per-Protocol (PP)-Analyse und untersuchte den Unterschied zwischen Intervention und Kontrollen. Angehörige wurden als behandelt betrachtet, wenn der Patient an mindestens einer der drei Konsultationen teilgenommen hat, die für die PP-Analyse berücksichtigt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sjælland
-
Holbæk, Sjælland, Dänemark, 4300
- Holbæk Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Von den Patienten definiert
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Patienten während des Studienzeitraums abgebrochen wurden oder starben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Angehörigen beteiligten sich aktiv an der einen von drei Konsultationen, die von ausgebildeten Study Nurses zwei Monate nach der Intensivpflege, die die Standardversorgung überlagerte, durchgeführt wurden.
|
Intervention (plus Regelversorgung)
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Angehörige von ehemaligen Intensivpatienten, die eine Standardversorgung (SC) erhalten hatten, füllten 3 und 12 Monate nach der Entlassung des Patienten aus der Intensivstation ein Fragebogenpaket aus.
Nach der Einschreibung wurden alle Verträge vom Hauptforscher abgewickelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl der mentalen Komponente
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels Short-Form-36-Fragebogen
|
12 Monate nach der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl der mentalen Komponente
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels Short-Form-36-Fragebogen
|
3 Monate nach der Intensivstation
|
|
Ergebnis der physischen Komponente
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels Short-Form-36-Fragebogen
|
3 Monate nach der Intensivstation
|
|
Ergebnis der physischen Komponente
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels Short-Form-36-Fragebogen
|
12 Monate nach der Intensivstation
|
|
Angst
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
|
Angst gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
|
3 Monate nach der Intensivstation
|
|
Angst
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
|
Angst gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
|
12 Monate nach der Intensivstation
|
|
Depression
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
|
Depression gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
|
3 Monate nach der Intensivstation
|
|
Depression
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
|
Depression gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
|
12 Monate nach der Intensivstation
|
|
Posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
|
Posttraumatischer Stress, gemessen mit dem Harvard Trauma Questionnaire, ver.
IV
|
3 Monate nach der Intensivstation
|
|
Posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
|
Posttraumatischer Stress, gemessen mit dem Harvard Trauma Questionnaire, ver.
IV
|
12 Monate nach der Intensivstation
|
|
Sinn für Kohärenz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
|
Kohärenzgefühl, gemessen anhand des 13-Punkte-Fragebogens „Orientation to Life Questionnaire“.
|
3 Monate nach der Intensivstation
|
|
Sinn für Kohärenz
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
|
Kohärenzgefühl, gemessen anhand des 13-Punkte-Fragebogens „Orientation to Life Questionnaire“.
|
12 Monate nach der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: RAPIT Steering Committee, Region of Copenhagen Capital and Region of Zealand
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 01863 HIH-2012-011
- NCT-01721239 (Andere Kennung: Registry Identifier of RAPIT-I on ClinicalTrials.gov)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verwandte
-
Riyadh Colleges of Dentistry and PharmacyAbgeschlossenHandfertigkeit, relativSaudi-Arabien
-
University of California, San DiegoBaxter Healthcare CorporationAbgeschlossenRelativ gesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
National University of SingaporeHALEONRekrutierung
Klinische Studien zur Intervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland