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Die Wirksamkeit eines Genesungsprogramms nach der Intensivstation für Verwandte (RAPIT-II)

6. März 2018 aktualisiert von: Janet Froulund Jensen, Holbaek Sygehus

Die Wirksamkeit eines Genesungsprogramms nach der Intensivstation bei Angehörigen von Patienten, die mechanisch beatmet werden: Daten im Zusammenhang mit der RAPIT-I-Untersuchung

Angehörige von Intensivpatienten sind gefährdet, Symptome von Angstzuständen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen zu entwickeln, die zu einer Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) führen. Wiederherstellungsprogramme wurden getestet, aber ihre Wirksamkeit ist spärlich. Die Hypothese ist, dass Angehörige von ehemaligen Intensivpatienten ihre HRQOL ein Jahr nach der Intensivbehandlung verbessern werden. Wir möchten feststellen, ob Angehörige von ehemaligen Intensivpatienten ein Jahr nach der Intensivbehandlung von einem Erholungsprogramm mit verbesserter HRQOL, Kohärenzgefühl (SOC) und Symptomen von Angst, Depression und PTBS im Vergleich zur Standardversorgung profitieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angehörige von Intensivpatienten sind von einer kritischen Erkrankung mit Angstsymptomen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen betroffen, die zu einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit führen. Erholungsprogramme für Patienten nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) wurden getestet und implementiert, aber die Wirksamkeit ist nicht schlüssig und bei Angehörigen spärlich. Ziel ist es festzustellen, ob Angehörige von ehemaligen Intensivpatienten von einem Erholungsprogramm mit verbesserter gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQOL), Kohärenzgefühl (SOC) und Symptomen von Angst, Depression und PTBS im Vergleich zur Standardversorgung profitieren das erste Jahr nach der Entlassung aus der Intensivstation.

Dies war eine Teilstudie der Studie „Recovery and Aftercare in Post-Intensive care Therapy Patients“ (RAPIT); eine pragmatische, nicht verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Parallelgruppen. Wir rekrutierten Patienten und Verwandte gleichzeitig während der Studienperiode der RAPIT-Studie, und jetzt führen wir Analysen zu Verwandten durch. Wir möchten erwachsene Verwandte einbeziehen, die von den Patienten von 10 dänischen Intensivstationen definiert wurden.

Die Studie war darauf ausgelegt, eine Effektgröße von 5 Punkten im Medical Health Survey Short-Form 36 (SF-36) auf den mentalen Komponentenwert (MCS) in der Interventionsgruppe 12 Monate nach der Intensivstation zu erkennen. Die Leistungsberechnung basierte auf einer erwarteten Verteilung von MCS aus einer übereinstimmenden Population mit einem Mittelwert von 36,7 (SD 11,7) aus einer ähnlichen Studie. Mit einer statistischen Aussagekraft von 80 % und einem Signifikanzniveau von 0,05 schätzten wir, dass in jeder Gruppe 86 Verwandte benötigt wurden, um die Nachbeobachtung abzuschließen.

Der statistische Analyseplan basierte auf der Intention-to-treat (ITT)- sowie der Per-Protocol (PP)-Analyse und untersuchte den Unterschied zwischen Intervention und Kontrollen. Angehörige wurden als behandelt betrachtet, wenn der Patient an mindestens einer der drei Konsultationen teilgenommen hat, die für die PP-Analyse berücksichtigt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

181

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sjælland
      • Holbæk, Sjælland, Dänemark, 4300
        • Holbæk Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Von den Patienten definiert

Ausschlusskriterien:

  • Wenn die Patienten während des Studienzeitraums abgebrochen wurden oder starben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Angehörigen beteiligten sich aktiv an der einen von drei Konsultationen, die von ausgebildeten Study Nurses zwei Monate nach der Intensivpflege, die die Standardversorgung überlagerte, durchgeführt wurden.

Intervention (plus Regelversorgung)

  • Patientenaufnahmen während des Intensivaufenthaltes,
  • Schriftliche Informationen über das Leben nach der Intensivstation
  • Erste persönliche Konsultation im Krankenhaus drei Monate nach der Intensivstation
  • Besuch der Intensivstation und Fotos gegeben
  • Beratungen nach Bedarf
Andere Namen:
  • Standardpflege
Kein Eingriff: Standardpflege
Angehörige von ehemaligen Intensivpatienten, die eine Standardversorgung (SC) erhalten hatten, füllten 3 und 12 Monate nach der Entlassung des Patienten aus der Intensivstation ein Fragebogenpaket aus. Nach der Einschreibung wurden alle Verträge vom Hauptforscher abgewickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl der mentalen Komponente
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels Short-Form-36-Fragebogen
12 Monate nach der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl der mentalen Komponente
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels Short-Form-36-Fragebogen
3 Monate nach der Intensivstation
Ergebnis der physischen Komponente
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels Short-Form-36-Fragebogen
3 Monate nach der Intensivstation
Ergebnis der physischen Komponente
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels Short-Form-36-Fragebogen
12 Monate nach der Intensivstation
Angst
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
Angst gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
3 Monate nach der Intensivstation
Angst
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
Angst gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
12 Monate nach der Intensivstation
Depression
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
Depression gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
3 Monate nach der Intensivstation
Depression
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
Depression gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
12 Monate nach der Intensivstation
Posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
Posttraumatischer Stress, gemessen mit dem Harvard Trauma Questionnaire, ver. IV
3 Monate nach der Intensivstation
Posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
Posttraumatischer Stress, gemessen mit dem Harvard Trauma Questionnaire, ver. IV
12 Monate nach der Intensivstation
Sinn für Kohärenz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intensivstation
Kohärenzgefühl, gemessen anhand des 13-Punkte-Fragebogens „Orientation to Life Questionnaire“.
3 Monate nach der Intensivstation
Sinn für Kohärenz
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intensivstation
Kohärenzgefühl, gemessen anhand des 13-Punkte-Fragebogens „Orientation to Life Questionnaire“.
12 Monate nach der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01863 HIH-2012-011
  • NCT-01721239 (Andere Kennung: Registry Identifier of RAPIT-I on ClinicalTrials.gov)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Vereinbarungen über die Zusammenarbeit zwischen den Standorten haben festgelegt, dass Abstracts vom RAPIT-Lenkungsausschuss bewertet werden sollten, bevor die Daten mit anderen Forschern geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verwandte

Klinische Studien zur Intervention

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