- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03264443
Ansätze zur Hypertonie bei älteren Menschen: eine Lebensstilstudie (HAEL)
11. Februar 2020 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Kombinierte Schulung und Gesundheitserziehung für ältere Menschen mit Bluthochdruck: eine multizentrische randomisierte klinische Studie
Randomisierte, parallele, kontrollierte Studie mit zwei Zentren, die ein pragmatisches kombiniertes Trainingsprogramm mit einem Gesundheitserziehungsprogramm bei 184 älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck vergleicht.
Diese Studie wird 12 Wochen dauern, wobei die Bewertungen zu Studienbeginn, vor der Gruppenzuteilung und nach den Interventionen durchgeführt werden.
Es gibt eine Reihe sekundärer Ergebnisse, die klinische Bedeutung für die ältere Bevölkerung zeigen und möglicherweise durch die getestete Intervention beeinflusst werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vorliegende Protokoll beschreibt eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Blutdruckeffekte eines pragmatischen kombinierten Trainingsprogramms mit geringem Ausrüstungsbedarf im Vergleich zu einem Gesundheitserziehungsprogramm zu bewerten.
Die Stichprobe besteht aus 184 älteren Erwachsenen, aufgeteilt auf zwei Implementierungszentren.
Das Randomisierungsverhältnis beträgt 1:1 und die Interventionen dauern 12 Wochen, mit drei wöchentlichen Sitzungen für den Trainingsarm und einer für den Gesundheitserziehungsarm.
Um die Auswirkungen von Interventionen umfassend zu analysieren, werden eine Reihe von Variablen im Zusammenhang mit dem ambulanten Blutdruck (primärer Endpunkt), der körperlichen Fitness, der vaskulären und autonomen Funktion sowie emotionalen und kognitiven Aspekten prä-post evaluiert .
Die Hypothese der Studie sowie der Stichprobengrößenberechnungs- und Analyseplan basieren auf einer Überlegenheitserwartung für das Trainingsprogramm im Vergleich zum Gesundheitserziehungsprogramm, insbesondere für die Blutdruckkontrolle, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.
Die vorliegende Studie wurde von einem multidisziplinären Team konzipiert und wird von diesem durchgeführt. Sie folgt ethischen und methodischen Empfehlungen für klinische Studien.
Es wird erwartet, dass diese multizentrische randomisierte Studie wissenschaftliche Erkenntnisse mit hoher Anwendbarkeit für die nicht-pharmakologische Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen liefern wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
184
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Pelotas, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universidade Federal de Pelotas
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Daniel Umpierre, PhD
- Telefonnummer: +555133596332
- E-Mail: daniel.umpierre@gmail.com
-
Kontakt:
- Lucas P Santos, PhD
- Telefonnummer: Santos +555133596332
- E-Mail: lucaspsantos87@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Bluthochdruck (durch ambulante Blutdrucküberwachung oder Medikamenteneinnahme)
- Nachgewiesene Fähigkeit zur sportlichen Betätigung
- Unveränderter pharmakologischer Plan innerhalb der letzten 4 Wochen
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer der Interventionen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Myokardinfarkt, Revaskularisationsverfahren, tiefe Venenthrombose
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, unkontrollierte Arrhythmie, instabile Angina pectoris oder Verwendung eines implantierbaren Defibrillators).
- Chronische Lungenerkrankung, die den Einsatz einer Sauerstoff- oder Steroidtherapie erfordert
- Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen, Krankenhausaufenthalten oder anderen schwerwiegenden gesundheitsbezogenen Ereignissen während des Versuchszeitraums
- Hoher Alkoholkonsum (über 14 Dosen pro Woche)
- Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert
- Sprach-, kognitive oder Hörprobleme
- Pläne, während des Studiums in eine andere Stadt zu ziehen
- Zusammenleben mit einer anderen an der Studie teilnehmenden Person
- Osteoartikuläre oder Muskelverletzungen oder andere Gesundheitszustände, die dazu führen, dass die Eingriffe nicht durchgeführt werden können
- Fortschreitende neurologische Erkrankungen (Parkinson, Multiple Sklerose usw.)
- Krebsbehandlung in den letzten 2 Jahren
- Ein medizinischer Bericht, der auf eine Kontraindikation für körperliche Betätigung hinweist, basierend auf einem kardiopulmonalen Belastungstest
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gesundheitserziehung
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang wöchentlich Vorträge zu Themen im Zusammenhang mit Bluthochdruck.
|
Wöchentliche Gruppenvorträge (jeweils 1 Stunde) mit Informationen zu bewährten Methoden für Patienten zur Behandlung von Bluthochdruck.
|
|
Experimental: Kombiniertes Training
Die Patienten absolvieren 12 Wochen kombiniertes Training (Aerobic + Krafttraining, 3x/Woche) in einem pragmatischen Aufbau.
Um die Interventionen ähnlicher zu gestalten, werden Inhalte des Gesundheitserziehungszweigs auch mit Patienten besprochen, die diese Intervention erhalten.
|
Kombiniertes Training (Aerobic- und Kraftübungen) in mäßiger Intensität (gefühlte Anstrengung kontrolliert), durchgeführt 3x pro Woche (1 Stunde) Dauer mit einer Bildungskomponente (10'), basierend auf den Inhalten der Gesundheitsintervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung des systolischen 24-Stunden-Blutdrucks nach 12 Wochen
|
Ambulanter 24-Stunden-Blutdruckmessung durch automatisches oszillometrisches Gerät
|
Veränderung des systolischen 24-Stunden-Blutdrucks nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehweite
Zeitfenster: Änderung der Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Längste zurückgelegte Strecke, ermittelt durch den Sechs-Minuten-Gehtest
|
Änderung der Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
|
Funktionsfähigkeit der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem SPPB-Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Mithilfe der Short Physical Performance Battery (SPPB) wird die Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen in der folgenden Reihenfolge bewertet: statisches Gleichgewicht im Stehen, Gehgeschwindigkeit und indirekte Muskelkraft
|
Änderung gegenüber dem SPPB-Ausgangswert nach 12 Wochen
|
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Änderung des VO2peak-Ausgangswerts nach 12 Wochen
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2peak), ermittelt durch maximale kardiopulmonale Belastungstests
|
Änderung des VO2peak-Ausgangswerts nach 12 Wochen
|
|
Symptome einer Altersdepression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem GDS-15-Ausgangswert nach 12 Wochen
|
15-Punkte-Skala für Depressionssymptome (GDS-15)
|
Veränderung gegenüber dem GDS-15-Ausgangswert nach 12 Wochen
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Änderung des QoL-Ausgangswerts nach 12 Wochen
|
Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität
|
Änderung des QoL-Ausgangswerts nach 12 Wochen
|
|
Autonome Funktion
Zeitfenster: Änderung der Blutdruckvariabilität von Schlag zu Schlag nach 12 Wochen
|
Basal und während des Stroop-Farb-Wort-Konflikttests Herz-Kreislauf-Blutdruckvariabilität
|
Änderung der Blutdruckvariabilität von Schlag zu Schlag nach 12 Wochen
|
|
Endothelfunktion, frühe Anpassung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 6 Wochen
|
Durchflussvermittelte Dilatation (FMD), beurteilt durch hochauflösende Ultraschalluntersuchung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 6 Wochen
|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 12 Wochen
|
Durchflussvermittelte Dilatation (FMD), beurteilt durch hochauflösende Ultraschalluntersuchung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FMD nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Umpierre, PhD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
- Studienleiter: Stephanie S Pinto, PhD, Federal University of Pelotas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schaun GZ, Alberton CL, Gomes MLB, Santos LP, Bamman MM, Mendes GF, Hafele MS, Andrade LS, Alves L, DE Ataides VA, Carmona MA, Lazaro R, Botton CE, Umpierre D, Pinto SS, Wilhelm EN. Maximal Oxygen Uptake Is Underestimated during Incremental Testing in Hypertensive Older Adults: Findings from the HAEL Study. Med Sci Sports Exerc. 2021 Jul 1;53(7):1452-1459. doi: 10.1249/MSS.0000000000002598.
- Umpierre D, Santos LP, Botton CE, Wilhelm EN, Helal L, Schaun GZ, Ferreira GD, De Nardi AT, Pfeifer LO, da Silveira AD, Polanczyk CA, Mendes GF, Tanaka H, Alves L, Galliano L, Pescatello LS, Brizio ML, Bock PM, Campelo P, Moraes RS, Domingues MR, Schaan BD, Alberton CL, Pinto SS; The HAEL Study Group. The "Hypertension Approaches in the Elderly: a Lifestyle study" multicenter, randomized trial (HAEL Study): rationale and methodological protocol. BMC Public Health. 2019 May 29;19(1):657. doi: 10.1186/s12889-019-6970-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0044 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FIPE/Hospital de Clínicas de Porto Alegre)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nach Abschluss der Testphase weitergegeben.
Die Datennutzung erfolgt unter der Schirmherrschaft des PI, es werden jedoch keine Einschränkungen oder Überprüfungen für Datenanfragen vorgenommen.
ABPM-Daten und alle als relevant erachteten unterstützenden Informationen (soziodemografische Daten, klinische Vorgeschichte und zugeordnete Gruppen) werden, sofern verfügbar, weitergegeben. Einzelheiten zum Studiendesign und zum statistischen Plan können im Protokoll der Studie eingesehen werden.
Daten zu anderen Ergebnissen können beim PI angefordert werden.
Der Datenzugriff ist verfügbar, nachdem alle Teilnehmer die Studie abgeschlossen haben, und bleibt so lange zugänglich, wie es vom Studienausschuss für notwendig erachtet wird.
Datensätze, Variablenwörterbuch und Beschreibung der statistischen Analyse werden nach der Registrierung und Annahme der Datenfreigabebedingungen und -richtlinien des Studienteams online verfügbar gemacht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Der einzelne Teilnehmerdatensatz wird bis zu sechs Monate nach der ersten Veröffentlichung der Studie in einem öffentlichen Repository verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Durch eine einfache Registrierung erhalten Sie Zugriff auf Studiendatensätze.
Die Website für diese Dateien ist zum Zeitpunkt der Registrierung noch nicht definiert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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