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Pembrolizumab und Strahlentherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

29. Januar 2024 aktualisiert von: Mohammad K. Khan, Emory University

Pilotstudie zu Pembrolizumab und Einzelfraktions-Niedrigdosis-Strahlentherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom

Diese klinische Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen von Pembrolizumab und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom im Stadium I–III, das nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist oder nicht auf die Behandlung anspricht. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie auf bestimmte Zellen abzielen. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe von Pembrolizumab und einer Strahlentherapie könnte bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom im Stadium I–III besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit einer gleichzeitigen Einzel-/Niedrigdosis-Strahlentherapie (Strahlentherapie) (8 Gy/1fx) in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Myelom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Charakterisierung der späten Toxizität (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] > Grad-2-Toxizität nach 6 und 12 Monaten) und der Wirkung von Strahlung in Kombination mit Pembrolizumab auf die systemischen Ansprechraten unter Verwendung einheitlicher Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG). für multiples Myelom nach 6 Monaten und 12 Monaten.

II. Beurteilung von Veränderungen in der Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) als Ergebnis der Kombination von Pembrolizumab und Strahlentherapie nach 6 Monaten und 12 Monaten.

UMRISS:

Die Patienten werden am ersten Tag einer Strahlentherapie unterzogen. Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten am Tag 2 oder 3. Kurse mit Pembrolizumab werden 2 Jahre lang alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Multiples Myelom im Stadium I–III des International Staging System (ISS) mit fortschreitender, rezidivierender oder refraktärer Erkrankung
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Rezidiviertes und/oder refraktäres Myelom; Es gibt keine Mindest- oder Höchstzahl früherer Therapien, die ein Patient möglicherweise bereits erhalten hat, bevor er in die aktuelle Studie aufgenommen wird
  • ≥ 1 knöcherne und/oder extraossäre Läsion, die bestrahlt werden kann
  • Kandidat für Pembrolizumab (wie vom Arzt festgestellt und ausreichende Organfunktion)
  • Kandidat für Strahlentherapie (wie vom behandelnden Arzt festgelegt); diese Patienten können eine symptomatische Erkrankung und/oder eine asymptomatische Erkrankung haben; Bei knöchernen und/oder extraossären Erkrankungen ist mindestens eine Bestrahlungsstelle erforderlich. Bestrahlung aller knöchernen Teile des Kopfes und Halses, des Schädels, der Wirbelsäule, der Rippen und/oder der Extremitäten ist erlaubt; Bestrahlung aller Knochenteile wegen dokumentierter lytischer Erkrankung ist zulässig; Die Bestrahlung aller Weichteilplasmozytome (einschließlich knöcherner und extraossärer Plasmozytome) ist zulässig. Das einzige Ausschlusskriterium für eine Strahlung sind Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Messbare Myelomerkrankung (Urinprotein > 200 mg in 24 Stunden [Std.] Urinsammlung, Verhältnis der freien Leichtketten im Serum > 100 mit einem abnormalen k/l-Verhältnis, Serum-M-Protein > 0,5 g/dl); Bei 12 der 24 Patienten muss keine messbare Erkrankung vorliegen
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen bei weiblichen Probanden; Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich

    • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten
    • Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
    • Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung des Patienten ist

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges Anti-Programmiertes Zelltodprotein 1 (PD1) oder Anti-PD-L1
  • Solitäres Plasmozytom
  • Schwelendes (asymptomatisches) Multiples Myelom
  • Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche
  • Bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose (Bacillus tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Empfänger
  • Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert (Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut)
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva)
  • Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten; HINWEIS: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
  • Patienten, die eine Bestrahlung aufgrund von ZNS-Erkrankungen benötigen, sind ausgeschlossen (ZNS ist definiert als Weichteilgewebe/intraparenchymale Metastasen des Gehirns in der grauen und weißen Substanz des Gehirns und/oder bei disseminierten Erkrankungen der Cerebrospinalflüssigkeit [CSF], einschließlich leptomeningealer karzinomatöser Erkrankungen).
  • Hat eine Vorgeschichte allogener Stammzelltransplantationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie, Pembrolizumab
Die Patienten werden am ersten Tag einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 2 oder 3. Kurse mit Pembrolizumab werden 2 Jahre lang alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gabe 200 mg/kg i.v.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie (8 Gy/1 fx) an einer extraossären Stelle und/oder einer knöchernen Stelle, die Myelomablagerungen enthält.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Studienbeginn
Eine Toxizität größer als Grad 2 wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events beurteilt. Der Anteil unerwünschter Ereignisse wird gemeldet.
Bis zu 12 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die überhaupt ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Studienbeginn
Gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Bis zu 12 Monate nach Studienbeginn
Gesamtreaktion basierend auf Basislinienänderungen der Positronenemission zur Positronenemissionstomographie/Computertomographie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Studienbeginn
Wird anhand internationaler IMWG-Kriterien definiert.
Bis zu 12 Monate nach Studienbeginn
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung in Kurs 1, Tag 1 bis zum früheren Todesdatum und/oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 12 Monate
Wird mithilfe der Kaplan-Meier-Produktlimitmethode geschätzt.
Von der ersten Behandlung in Kurs 1, Tag 1 bis zum früheren Todesdatum und/oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammad K. Khan, MD, PhD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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