- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269071
Transplantation neuraler Stammzellen bei Patienten mit Multipler Sklerose (STEMS)
Transplantation neuraler Stammzellen bei Patienten mit Multipler Sklerose: eine Phase-I-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, nationale, therapeutische Sondierungsstudie der Phase I, nicht randomisiert, offene, nicht kontrollierte klinische Studie mit Einzeldosiseskalation.
Jeder Proband wird ungefähr 96 Wochen lang an der Studie teilnehmen. Die Teilnahme umfasst eine Screening-Bewertung zwischen -28 und -7 Tagen vor der Verabreichung von Advance Therapy Investigational Medicinal Products (ATIMP).
Eine Nachsorge mit klinischen Besuchen wird von 1 bis 96 Wochen durchgeführt.
Das Protokoll besteht aus insgesamt vier Behandlungskohorten (TCs), die mit A bis D gekennzeichnet sind und jeweils eine einzelne eskalierende Dosis allogener, fötaler, humaner neuraler Stammzellen (hNSCs) erhalten, die wie folgt intrathekal injiziert werden:
- TC-A: 0,7 x 10^6 ± 10 % Zellen/kg Körpergewicht;
- TC-B: 1,4 x 10^6 ± 10 % Zellen/kg Körpergewicht;
- TC-C: 2,8 x 10^6 ± 10 % Zellen/kg Körpergewicht;
- TC-D: 5,7 x 10^6 ± 10 % Zellen/kg Körpergewicht.
Die intrathekale Injektion von hNSCs wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Studie beginnt mit TC-A und wird die anschließende Rekrutierung von Patienten durchlaufen, die in TCs von B bis D aufgenommen werden sollen.
Jede Kohorte besteht aus mindestens drei Patienten. Im Falle von Sicherheitsproblemen wird die Anzahl in jedem TC auf sechs Patienten erhöht.
Nach der Aufnahme des ersten Patienten des TC warten die Prüfärzte mindestens 14 Tage, um den zweiten Patienten zu behandeln. Dieselbe Intervallzeit wird für alle folgenden Patienten innerhalb derselben TC verwendet. Nach dem Einschluss aller geplanten Patienten in ein TC und ohne dosisbegrenzende Toxizität (DLT) innerhalb des TC warten die Prüfärzte mindestens 3 Monate, bevor sie zum oberen TC wechseln. Bei 1 DLT innerhalb des TC wird die Kohorte auf 6 Patienten erweitert. Wenn eine andere DLT beobachtet wird, wird die aktuelle Dosis als übermäßig angesehen und die unmittelbar niedrigere Dosis wird als maximal tolerierte Dosis (MTD) betrachtet.
Das Sicherheitsüberwachungsgremium überprüft alle Sicherheitsdaten im Fall eines bewerteten unerwünschten Ereignisses (AE) ≥ 3 „möglicherweise im Zusammenhang mit menschlichen neuralen Stammzellen“ durch Prüfärzte und in jedem Fall vor dem Wechsel zwischen TCs.
Dieser Ansatz wird für jedes TC bis zum Ende der Studie wiederholt. Am Ende der gesamten Nachsorge ist für alle in die Studie aufgenommenen und behandelten Patienten eine Langzeitnachsorge in Übereinstimmung mit den geltenden nationalen Gesetzen und den internationalen Richtlinien geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Patienten oder die gesetzlichen Betreuer des Patienten
- Alter 18 bis 55 Jahre
- Diagnose einer. Progressive MS gemäß den überarbeiteten Kriterien von MC Donald 2010 mit progredientem Verlauf gemäß Lublin-Phänotypenklassifikation 2013 (PMS) mit Versagen oder Unverträglichkeit aller zugelassenen Therapien gemäß dem Krankheitsverlauf oder ohne alternative zugelassene Therapie
- Nachweis einer Krankheitsprogression, definiert durch einen Anstieg von ≥ 0,5 Punkten auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) in den letzten 12 Monaten
- Krankheitsdauer 2 bis 20 Jahre (inklusive)
- Expanded Disability Status Scale (EDSS) ≥ 6,5
- Das Vorhandensein einer oligoklonalen Bande in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist für die primär progrediente MS erforderlich
Ausschlusskriterien:
Sie werden von den Studienpatienten ausgeschlossen:
- mit einer anderen aktiven oder chronischen Infektion oder anderen Krankheiten als MS, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen mit HIV1-2, Hepatitis B oder Hepatitis C und Tuberkulose oder Immunschwächesyndromen;
- Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Natalizumab und Fingolimod, innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
- innerhalb der 30 Tage vor dem Screening mit Interferon-beta oder Glatirameracetat behandelt;
- innerhalb der 30 Tage vor dem Screening mit Kortikosteroiden behandelt;
- wenn in den 30 Tagen vor dem Screening ein Rückfall aufgetreten ist;
- mit Kontraindikationen oder Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten, Behandlungen und Verfahren, die in der Studie verwendet werden;
- schwanger oder stillend oder im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie eine wirksame* Verhütungsmethode anzuwenden;
die nach Ansicht des Prüfarztes einen Zustand aufweisen, der eine Studienteilnahme ausschließen würde.
- siehe Richtlinie http://www.hma.eu/fileadmin/dateien/Human_Medicines/01 About_HMA/Working_Groups/CTFG/2014_09_HMA_CTFG_Contraception.pdf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungskohorte A
Siehe Studienbeschreibung TC-A: 0,7 x 10^6 ± 10 % humane fötale neurale Stammzellen (hNSCs) / kg Körpergewicht |
Das Arzneimittelprodukt (DP) kann als ATIMP klassifiziert werden, das der Klasse der Zelltherapie-Arzneimittel (EU-Recht) angehört. Das ATIMP besteht aus humanen fötalen neuralen Stammzellen (hNSCs), die in ihrem endgültigen Formulierungsmedium resuspendiert werden, wie im Investigational Medical Product Dossier (IMPD) definiert. Für Dosierungsindikationen siehe spezifische Behandlungskohorten (TC) von A bis D. Das Produkt wird intrathekal durch Lumbalpunktion verabreicht.
Andere Namen:
|
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Experimental: Behandlungskohorte B
Siehe Studienbeschreibung TC-B: 1,4 x 10^6 ± 10 % humane fötale neurale Stammzellen (hNSCs) / kg Körpergewicht |
Das Arzneimittelprodukt (DP) kann als ATIMP klassifiziert werden, das der Klasse der Zelltherapie-Arzneimittel (EU-Recht) angehört. Das ATIMP besteht aus humanen fötalen neuralen Stammzellen (hNSCs), die in ihrem endgültigen Formulierungsmedium resuspendiert werden, wie im Investigational Medical Product Dossier (IMPD) definiert. Für Dosierungsindikationen siehe spezifische Behandlungskohorten (TC) von A bis D. Das Produkt wird intrathekal durch Lumbalpunktion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungskohorte C
Siehe Studienbeschreibung TC-C: 2,8 x 10^6 ± 10 % humane fötale neurale Stammzellen (hNSCs) / kg Körpergewicht |
Das Arzneimittelprodukt (DP) kann als ATIMP klassifiziert werden, das der Klasse der Zelltherapie-Arzneimittel (EU-Recht) angehört. Das ATIMP besteht aus humanen fötalen neuralen Stammzellen (hNSCs), die in ihrem endgültigen Formulierungsmedium resuspendiert werden, wie im Investigational Medical Product Dossier (IMPD) definiert. Für Dosierungsindikationen siehe spezifische Behandlungskohorten (TC) von A bis D. Das Produkt wird intrathekal durch Lumbalpunktion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungskohorte D
Siehe Studienbeschreibung TC-D: 5,7 x 10^6 ± 10 % humane fötale neurale Stammzellen (hNSCs) / kg Körpergewicht |
Das Arzneimittelprodukt (DP) kann als ATIMP klassifiziert werden, das der Klasse der Zelltherapie-Arzneimittel (EU-Recht) angehört. Das ATIMP besteht aus humanen fötalen neuralen Stammzellen (hNSCs), die in ihrem endgültigen Formulierungsmedium resuspendiert werden, wie im Investigational Medical Product Dossier (IMPD) definiert. Für Dosierungsindikationen siehe spezifische Behandlungskohorten (TC) von A bis D. Das Produkt wird intrathekal durch Lumbalpunktion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KURZFRISTIG (0-24 Stunden) Gesamtüberleben
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
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Anzahl der Patienten, die während der gesamten Studie am Leben waren
|
0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
|
KURZFRISTIG (0-24 Stunden) Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen durch die Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen (AE).
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
Anzahl der UEs bei lebenden Patienten während der gesamten Studie
|
0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
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KURZFRISTIG (0-24 Stunden) Veränderungen neurologischer Zustände, die nicht mit einer Krankheit zusammenhängen
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
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Anzahl der Veränderungen der neurologischen Zustände, die während der gesamten Studie nicht mit der Erkrankung lebender Patienten zusammenhängen
|
0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
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|
KURZFRISTIG (0-24 Stunden) Anteil des erfolgreichen intrathekalen Verabreichungsverfahrens (Machbarkeit)
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
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Anzahl erfolgreicher intrathekaler Verabreichungsverfahren im Vergleich zu allen intrathekalen Verabreichungsverfahren in der gesamten Studie
|
0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
|
MITTELFRISTIG (Tag 1–Tag 14) Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
Anzahl der lebenden Patienten in der gesamten Studie
|
1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
|
MITTELFRISTIG (Tag 1–Tag 14) Gesamtsicherheit und Verträglichkeit gemessen durch AE-Aufzeichnung
Zeitfenster: 1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
Anzahl der UE von lebenden Patienten in der gesamten Studie
|
1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
|
MITTELFRISTIG (Tag 1 – Tag 14) Veränderungen der neurologischen Zustände, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen
Zeitfenster: 1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
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Anzahl der Veränderungen der neurologischen Zustände, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen, bei lebenden Patienten der gesamten Studie
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1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
|
LANGFRISTIG (Tag 15 - Woche 96) Gesamtüberleben
Zeitfenster: von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
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Anzahl der lebenden Patienten in der gesamten Studie
|
von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
|
LANGFRISTIG (Tag 15 – Woche 96) Gesamtsicherheit und Verträglichkeit gemessen durch AE-Aufzeichnung
Zeitfenster: von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
Anzahl der UE bei lebenden Patienten der gesamten Studie
|
von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
|
Langfristige Inzidenz von Malignomen
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
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Inzidenz von malignen Erkrankungen bei lebenden Patienten der gesamten Studie
|
von Tag 0 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
|
Bewertung von Veränderungen der Lebensqualitätsmaße
Zeitfenster: 12, 24, 48, 72 und 96 Wochen
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch standardisierte Fragebögen erhoben
|
12, 24, 48, 72 und 96 Wochen
|
|
LANGFRISTIG (Tag 15 – Woche 96) Veränderungen der neurologischen Zustände, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen
Zeitfenster: von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
Anzahl der nicht krankheitsbedingten Veränderungen der neurologischen Zustände bei lebenden Patienten der gesamten Studie
|
von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gianvito Martino, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kokaia Z, Martino G, Schwartz M, Lindvall O. Cross-talk between neural stem cells and immune cells: the key to better brain repair? Nat Neurosci. 2012 Jul 26;15(8):1078-87. doi: 10.1038/nn.3163.
- Martino G, Franklin RJ, Baron Van Evercooren A, Kerr DA; Stem Cells in Multiple Sclerosis (STEMS) Consensus Group. Stem cell transplantation in multiple sclerosis: current status and future prospects. Nat Rev Neurol. 2010 May;6(5):247-55. doi: 10.1038/nrneurol.2010.35. Epub 2010 Apr 20.
- Pluchino S, Gritti A, Blezer E, Amadio S, Brambilla E, Borsellino G, Cossetti C, Del Carro U, Comi G, 't Hart B, Vescovi A, Martino G. Human neural stem cells ameliorate autoimmune encephalomyelitis in non-human primates. Ann Neurol. 2009 Sep;66(3):343-54. doi: 10.1002/ana.21745.
- Pluchino S, Quattrini A, Brambilla E, Gritti A, Salani G, Dina G, Galli R, Del Carro U, Amadio S, Bergami A, Furlan R, Comi G, Vescovi AL, Martino G. Injection of adult neurospheres induces recovery in a chronic model of multiple sclerosis. Nature. 2003 Apr 17;422(6933):688-94. doi: 10.1038/nature01552.
- Pluchino S, Zanotti L, Rossi B, Brambilla E, Ottoboni L, Salani G, Martinello M, Cattalini A, Bergami A, Furlan R, Comi G, Constantin G, Martino G. Neurosphere-derived multipotent precursors promote neuroprotection by an immunomodulatory mechanism. Nature. 2005 Jul 14;436(7048):266-71. doi: 10.1038/nature03889.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-002020-86 (EudraCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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