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Transplantation neuraler Stammzellen bei Patienten mit Multipler Sklerose (STEMS)

2. September 2021 aktualisiert von: Gianvito MARTINO, IRCCS San Raffaele

Transplantation neuraler Stammzellen bei Patienten mit Multipler Sklerose: eine Phase-I-Studie

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von intrathekal verabreichten humanen neuralen Stammzellen (hNSCs) mit einer steigenden Dosis im Bereich von 0,7 x 10 6 ± 10 % Zellen bis 5,7 x 10 6 ± 10 % Zellen/kg Körpergewicht bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, nationale, therapeutische Sondierungsstudie der Phase I, nicht randomisiert, offene, nicht kontrollierte klinische Studie mit Einzeldosiseskalation.

Jeder Proband wird ungefähr 96 Wochen lang an der Studie teilnehmen. Die Teilnahme umfasst eine Screening-Bewertung zwischen -28 und -7 Tagen vor der Verabreichung von Advance Therapy Investigational Medicinal Products (ATIMP).

Eine Nachsorge mit klinischen Besuchen wird von 1 bis 96 Wochen durchgeführt.

Das Protokoll besteht aus insgesamt vier Behandlungskohorten (TCs), die mit A bis D gekennzeichnet sind und jeweils eine einzelne eskalierende Dosis allogener, fötaler, humaner neuraler Stammzellen (hNSCs) erhalten, die wie folgt intrathekal injiziert werden:

  • TC-A: 0,7 x 10^6 ± 10 % Zellen/kg Körpergewicht;
  • TC-B: 1,4 x 10^6 ± 10 % Zellen/kg Körpergewicht;
  • TC-C: 2,8 x 10^6 ± 10 % Zellen/kg Körpergewicht;
  • TC-D: 5,7 x 10^6 ± 10 % Zellen/kg Körpergewicht.

Die intrathekale Injektion von hNSCs wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Studie beginnt mit TC-A und wird die anschließende Rekrutierung von Patienten durchlaufen, die in TCs von B bis D aufgenommen werden sollen.

Jede Kohorte besteht aus mindestens drei Patienten. Im Falle von Sicherheitsproblemen wird die Anzahl in jedem TC auf sechs Patienten erhöht.

Nach der Aufnahme des ersten Patienten des TC warten die Prüfärzte mindestens 14 Tage, um den zweiten Patienten zu behandeln. Dieselbe Intervallzeit wird für alle folgenden Patienten innerhalb derselben TC verwendet. Nach dem Einschluss aller geplanten Patienten in ein TC und ohne dosisbegrenzende Toxizität (DLT) innerhalb des TC warten die Prüfärzte mindestens 3 Monate, bevor sie zum oberen TC wechseln. Bei 1 DLT innerhalb des TC wird die Kohorte auf 6 Patienten erweitert. Wenn eine andere DLT beobachtet wird, wird die aktuelle Dosis als übermäßig angesehen und die unmittelbar niedrigere Dosis wird als maximal tolerierte Dosis (MTD) betrachtet.

Das Sicherheitsüberwachungsgremium überprüft alle Sicherheitsdaten im Fall eines bewerteten unerwünschten Ereignisses (AE) ≥ 3 „möglicherweise im Zusammenhang mit menschlichen neuralen Stammzellen“ durch Prüfärzte und in jedem Fall vor dem Wechsel zwischen TCs.

Dieser Ansatz wird für jedes TC bis zum Ende der Studie wiederholt. Am Ende der gesamten Nachsorge ist für alle in die Studie aufgenommenen und behandelten Patienten eine Langzeitnachsorge in Übereinstimmung mit den geltenden nationalen Gesetzen und den internationalen Richtlinien geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20132
        • IRCCS Ospedale San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Patienten oder die gesetzlichen Betreuer des Patienten
  2. Alter 18 bis 55 Jahre
  3. Diagnose einer. Progressive MS gemäß den überarbeiteten Kriterien von MC Donald 2010 mit progredientem Verlauf gemäß Lublin-Phänotypenklassifikation 2013 (PMS) mit Versagen oder Unverträglichkeit aller zugelassenen Therapien gemäß dem Krankheitsverlauf oder ohne alternative zugelassene Therapie
  4. Nachweis einer Krankheitsprogression, definiert durch einen Anstieg von ≥ 0,5 Punkten auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) in den letzten 12 Monaten
  5. Krankheitsdauer 2 bis 20 Jahre (inklusive)
  6. Expanded Disability Status Scale (EDSS) ≥ 6,5
  7. Das Vorhandensein einer oligoklonalen Bande in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist für die primär progrediente MS erforderlich

Ausschlusskriterien:

Sie werden von den Studienpatienten ausgeschlossen:

  1. mit einer anderen aktiven oder chronischen Infektion oder anderen Krankheiten als MS, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen mit HIV1-2, Hepatitis B oder Hepatitis C und Tuberkulose oder Immunschwächesyndromen;
  2. Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Natalizumab und Fingolimod, innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
  3. innerhalb der 30 Tage vor dem Screening mit Interferon-beta oder Glatirameracetat behandelt;
  4. innerhalb der 30 Tage vor dem Screening mit Kortikosteroiden behandelt;
  5. wenn in den 30 Tagen vor dem Screening ein Rückfall aufgetreten ist;
  6. mit Kontraindikationen oder Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten, Behandlungen und Verfahren, die in der Studie verwendet werden;
  7. schwanger oder stillend oder im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie eine wirksame* Verhütungsmethode anzuwenden;
  8. die nach Ansicht des Prüfarztes einen Zustand aufweisen, der eine Studienteilnahme ausschließen würde.

    • siehe Richtlinie http://www.hma.eu/fileadmin/dateien/Human_Medicines/01 About_HMA/Working_Groups/CTFG/2014_09_HMA_CTFG_Contraception.pdf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungskohorte A

Siehe Studienbeschreibung

TC-A: 0,7 x 10^6 ± 10 % humane fötale neurale Stammzellen (hNSCs) / kg Körpergewicht

Das Arzneimittelprodukt (DP) kann als ATIMP klassifiziert werden, das der Klasse der Zelltherapie-Arzneimittel (EU-Recht) angehört. Das ATIMP besteht aus humanen fötalen neuralen Stammzellen (hNSCs), die in ihrem endgültigen Formulierungsmedium resuspendiert werden, wie im Investigational Medical Product Dossier (IMPD) definiert.

Für Dosierungsindikationen siehe spezifische Behandlungskohorten (TC) von A bis D.

Das Produkt wird intrathekal durch Lumbalpunktion verabreicht.

Andere Namen:
  • humane neurale Stammzellen (hNCSs)
Experimental: Behandlungskohorte B

Siehe Studienbeschreibung

TC-B: 1,4 x 10^6 ± 10 % humane fötale neurale Stammzellen (hNSCs) / kg Körpergewicht

Das Arzneimittelprodukt (DP) kann als ATIMP klassifiziert werden, das der Klasse der Zelltherapie-Arzneimittel (EU-Recht) angehört. Das ATIMP besteht aus humanen fötalen neuralen Stammzellen (hNSCs), die in ihrem endgültigen Formulierungsmedium resuspendiert werden, wie im Investigational Medical Product Dossier (IMPD) definiert.

Für Dosierungsindikationen siehe spezifische Behandlungskohorten (TC) von A bis D.

Das Produkt wird intrathekal durch Lumbalpunktion verabreicht.

Andere Namen:
  • humane neurale Stammzellen (hNCSs)
Experimental: Behandlungskohorte C

Siehe Studienbeschreibung

TC-C: 2,8 x 10^6 ± 10 % humane fötale neurale Stammzellen (hNSCs) / kg Körpergewicht

Das Arzneimittelprodukt (DP) kann als ATIMP klassifiziert werden, das der Klasse der Zelltherapie-Arzneimittel (EU-Recht) angehört. Das ATIMP besteht aus humanen fötalen neuralen Stammzellen (hNSCs), die in ihrem endgültigen Formulierungsmedium resuspendiert werden, wie im Investigational Medical Product Dossier (IMPD) definiert.

Für Dosierungsindikationen siehe spezifische Behandlungskohorten (TC) von A bis D.

Das Produkt wird intrathekal durch Lumbalpunktion verabreicht.

Andere Namen:
  • humane neurale Stammzellen (hNCSs)
Experimental: Behandlungskohorte D

Siehe Studienbeschreibung

TC-D: 5,7 x 10^6 ± 10 % humane fötale neurale Stammzellen (hNSCs) / kg Körpergewicht

Das Arzneimittelprodukt (DP) kann als ATIMP klassifiziert werden, das der Klasse der Zelltherapie-Arzneimittel (EU-Recht) angehört. Das ATIMP besteht aus humanen fötalen neuralen Stammzellen (hNSCs), die in ihrem endgültigen Formulierungsmedium resuspendiert werden, wie im Investigational Medical Product Dossier (IMPD) definiert.

Für Dosierungsindikationen siehe spezifische Behandlungskohorten (TC) von A bis D.

Das Produkt wird intrathekal durch Lumbalpunktion verabreicht.

Andere Namen:
  • humane neurale Stammzellen (hNCSs)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KURZFRISTIG (0-24 Stunden) Gesamtüberleben
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Anzahl der Patienten, die während der gesamten Studie am Leben waren
0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
KURZFRISTIG (0-24 Stunden) Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen durch die Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen (AE).
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Anzahl der UEs bei lebenden Patienten während der gesamten Studie
0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
KURZFRISTIG (0-24 Stunden) Veränderungen neurologischer Zustände, die nicht mit einer Krankheit zusammenhängen
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Anzahl der Veränderungen der neurologischen Zustände, die während der gesamten Studie nicht mit der Erkrankung lebender Patienten zusammenhängen
0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
KURZFRISTIG (0-24 Stunden) Anteil des erfolgreichen intrathekalen Verabreichungsverfahrens (Machbarkeit)
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Anzahl erfolgreicher intrathekaler Verabreichungsverfahren im Vergleich zu allen intrathekalen Verabreichungsverfahren in der gesamten Studie
0-24 Stunden nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
MITTELFRISTIG (Tag 1–Tag 14) Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Anzahl der lebenden Patienten in der gesamten Studie
1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
MITTELFRISTIG (Tag 1–Tag 14) Gesamtsicherheit und Verträglichkeit gemessen durch AE-Aufzeichnung
Zeitfenster: 1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Anzahl der UE von lebenden Patienten in der gesamten Studie
1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
MITTELFRISTIG (Tag 1 – Tag 14) Veränderungen der neurologischen Zustände, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen
Zeitfenster: 1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Anzahl der Veränderungen der neurologischen Zustände, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen, bei lebenden Patienten der gesamten Studie
1 bis 14 Tage nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
LANGFRISTIG (Tag 15 - Woche 96) Gesamtüberleben
Zeitfenster: von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Anzahl der lebenden Patienten in der gesamten Studie
von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
LANGFRISTIG (Tag 15 – Woche 96) Gesamtsicherheit und Verträglichkeit gemessen durch AE-Aufzeichnung
Zeitfenster: von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Anzahl der UE bei lebenden Patienten der gesamten Studie
von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Langfristige Inzidenz von Malignomen
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Inzidenz von malignen Erkrankungen bei lebenden Patienten der gesamten Studie
von Tag 0 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Bewertung von Veränderungen der Lebensqualitätsmaße
Zeitfenster: 12, 24, 48, 72 und 96 Wochen
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch standardisierte Fragebögen erhoben
12, 24, 48, 72 und 96 Wochen
LANGFRISTIG (Tag 15 – Woche 96) Veränderungen der neurologischen Zustände, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen
Zeitfenster: von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)
Anzahl der nicht krankheitsbedingten Veränderungen der neurologischen Zustände bei lebenden Patienten der gesamten Studie
von Tag 15 bis Woche 96 nach intrathekaler Injektion humaner neuraler Stammzellen (hNSCs)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gianvito Martino, IRCCS San Raffaele

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht bekannt, wie die Daten der einzelnen Teilnehmer (IPD), die verfügbar werden, am besten genutzt werden können

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progressive Multiple Sklerose

Klinische Studien zur humane fötale neurale Stammzellen (hNSCs)

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