- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274609
CT-gesteuerte fortgeschrittene Navigationstechniken für den Zugang zu transbronchialen Lungenläsionen; Bewertung der diagnostischen Ausbeute auf der Grundlage der bronchoskopischen Navigation durch Augmented Fluoroscopy (CONTROL-A)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten und die tödlichste bösartige Erkrankung in den Niederlanden. Die Sterblichkeit ist aufgrund des fortgeschrittenen Krankheitsstadiums zum Zeitpunkt der Diagnose hoch. Um das Überleben zu verbessern, bewegen sich die aktuellen Richtlinien in Richtung CT-Screening der Hochrisikopopulation. Diese CT-Scans erkennen zahlreiche Knötchen und steigern schnell die Nachfrage nach minimal-invasiven genauen und sicheren Diagnoseverfahren.
Das historisch verfügbare und derzeit erste diagnostische Verfahren zur Abklärung von PPLs ist die fluoroskopisch geführte Transbronchialbiopsie (TBB) trotz ihrer geringen Gesamtausbeute von 31,1 %. Wenn die obige transbronchiale Technik kein eindeutiges Ergebnis liefert, bleibt eine zusätzliche und invasivere Diagnostik indiziert. Zum Ausschluss fehlender Malignome ist zunächst eine transthorakale Nadelpunktion indiziert. Wenn dies als unzugänglich erachtet wird, kann eine chirurgische Biopsie alternativ indiziert sein, abhängig vom Malignitätsrisiko des Patienten. Idealerweise würde ein transbronchialer Ansatz mit hoher diagnostischer Genauigkeit die Notwendigkeit dieses sequentiellen zunehmend invasiven diagnostischen und konsekutiven Behandlungsansatzes überwinden. Neuere Pilotstudien stellen nun die Hypothese auf, dass die Kombination mehrerer neuer endobronchialer Modalitäten eine Lösung darstellen könnte, um ein invasiveres zusätzliches diagnostisches Staging zu verhindern, wobei diagnostische Ausbeuten von über 70 % gemeldet werden. Wenn tatsächlich eine genaue und sichere transbronchiale Diagnose durch die Kombination mehrerer Techniken bereitgestellt werden kann. Wir werden eine Kombination neuer fortschrittlicher Modalitäten zur endobronchialen Diagnose peripherer Knötchen untersuchen. Ziel dieser Studie ist es, den diagnostischen Ertrag, die Kosteneffizienz und die Sicherheit zu bestimmen und Daten für die Entwicklung diagnostischer Algorithmen zu sammeln, um den Ertrag kosteneffizient weiter zu steigern, die Komplikationsrate zu senken und eine zukünftige Plattform für die klinische Implementierung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
- ASA-Physischer Status 1-3.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Eine Lungenläsion (d. h. eine fokale, abgerundete Opazität, die meistens von einer belüfteten Lunge oder einer Milchglastrübung oder einer teilweise oder subsoliden Läsion umgeben ist) mit einer Indikation für eine diagnostische Bewertung gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien und/oder wie durch eine multidisziplinäre Teamberatung entschieden .
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Blutungsstörungen.
- Weniger als 18 Jahre alt.
- Kontraindikation für die vorübergehende Unterbrechung der Anwendung von Antikoagulanzien (Acenocumarol, Warfarin, therapeutische Dosis von niedermolekularen Heparinen, Clopidrogel, Analoga oder NOAKs).
- Bekannte Allergie gegen Lidocain.
- Unkontrollierte pulmonale Hypertonie.
- Kürzliche und/oder unkontrollierte Herzerkrankung.
- Kompromittierte obere Atemwege (z. gleichzeitiger Kopf-Hals-Karzinom oder Stenose der zentralen Atemwege aus irgendeinem Grund, sodass der endobronchiale Zugang als unsicher angesehen wird).
- ASA-Klassifizierung größer oder gleich 4 (nicht geeignet für die Durchführung einer nicht-chirurgischen Biopsie).
- Schwangerschaft.
- Unfähigkeit zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Verdacht auf Lungenkrebs
Diese werden einem kombinierten Ansatz von Modalitäten unterzogen, wobei der Haupteingriff die erweiterte, fluoroskopisch geführte virtuelle Navigation ist.) |
Auf erweiterter Fluoroskopie basierende virtuelle Navigation kombiniert mit der Verwendung einer radialen EBUS-Sonde und einer schnellen Vor-Ort-Auswertung der Histologie zur Diagnose von peripheren Lungenknötchen. Gesteuert durch Kegelstrahl-CT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl Patienten mit adäquater Diagnose (=Diagnoseausbeute)
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Die Diagnose besteht aus gutartig, bösartig oder nicht repräsentativ (=Blut, anatomisches Lungengewebe, unerreichbar)
|
0-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit (S)AEs im Zusammenhang mit dem Verfahren
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
kleinere Blutungen und Pneumothoraces werden berichtet
|
0-12 Monate
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Die Studienverfahren werden mit der konventionellen TBB-Diagnostik verglichen
|
0-12 Monate
|
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
verglichen mit konventionellem TBB und konsekutivem TTNA-Verfahren
|
0-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Linda Garms, study coordinator
- Hauptermittler: Erik van der Heijden, MD PhD, Pulmonary diseases
- Studienstuhl: Roel Verhoeven, Msc, Pulmonary Diseases / Radiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NL63109.091.17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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