- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06052124
Augmented Reality für die Platzierung einer Subduraldrainage
18. September 2023 aktualisiert von: Vivek P. Buch, Stanford University
Verschmelzung von Augmented Reality und Neuroimaging zur Verbesserung der Patientensicherheit und der Ergebnisse neurochirurgischer Eingriffe
Diese Studie beinhaltet die Verwendung eines Augmented-Reality-Systems (AR), um die Platzierung eines subduralen Evakuierungsportalsystems (SEPS) zu unterstützen.
Im ersten Teil der Studie wird bei allen Teilnehmern eine Hautmarkierung einer AR-gesteuerten und einer nicht AR-gesteuerten Stelle durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Methodengenauigkeit zu bestimmen.
Im zweiten Teil werden die Probanden randomisiert einer AR-gesteuerten und einer nicht AR-gesteuerten SEPS-Platzierung zugeteilt, um die Wirksamkeit zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das chronische/subakute Subduralhämatom (SDH) ist eine der häufigsten Erkrankungen in der neurochirurgischen Praxis.
Es besteht jedoch wenig Konsens über die Erstbehandlung.
Das SEPS wurde entwickelt, um einen minimalinvasiven Ansatz zur Entwässerung umzusetzen.
Neue Bildgebungstechnologien wie Augmented Reality (AR)-Schnittstellen können anatomische Modelle liefern und dabei helfen, verborgene Strukturen sichtbar zu machen.
Die Hoffnung besteht darin, dass diese Studie Aufschluss darüber geben kann, ob AR-Anleitung zur Verbesserung der SEPS-Platzierung eingesetzt werden kann, was zu einem höheren Drainagevolumen, einer stärkeren symptomatischen Verbesserung und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt führen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiges oder beidseitiges subdurales Hämatom, das mit SEPS behandelt werden soll
Ausschlusskriterien
- CT-Scan nicht möglich
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pilot-Benutzerfreundlichkeit (Teil 1)
Fünf Patienten werden aufgenommen, um zu testen, ob das AR-Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt werden jedoch keine klinischen Entscheidungen oder Änderungen in der Pflege durch das AR-Gerät getroffen.
|
Mithilfe eines AR-Geräts wird bestimmt, wo der SEPS-Abfluss platziert werden soll
|
|
Experimental: AR-geführte SEPS-Platzierung (Teil 2)
Zur Platzierung des SEPS-Abflusses wird die AR-Führung verwendet
|
Mithilfe eines AR-Geräts wird bestimmt, wo der SEPS-Abfluss platziert werden soll
|
|
Kein Eingriff: Anatomisch geführte SEPS-Platzierung (Teil 2)
Standardmäßige, nicht AR-gesteuerte Platzierung der SEPS-Drainage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Genauigkeit (in mm) der SEPS-Platzierung
Zeitfenster: Intraprozedural und bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Vergleich von Messungen, die durch Standard-Pflegeoberflächenmessungen und -platzierung unter Verwendung von AR-Führung sowie CT-Scans nach der Platzierung erhalten wurden.
|
Intraprozedural und bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größenänderung (mm) des Subduralhämatoms
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 24 Stunden nach der SEPS-Einlage
|
Röntgenmessung des dicksten Hämatomvolumens in der Sagittal- und Koronalebene nach subduraler Evakuierung im Vergleich zur Bildgebung vor dem Eingriff, bewertet nur in den randomisierten AR-geführten und nicht AR-geführten Armen.
|
Vor dem Eingriff und 24 Stunden nach der SEPS-Einlage
|
|
Änderung des Symptomscores
Zeitfenster: Bewerten Sie den Status 24 Stunden nach der SEPS-Platzierung und erneut einen Monat später
|
Zusammengesetztes Maß, skaliert von 0 (keine Symptome) bis 10 (schwere Symptome), bewertet vom Arzt basierend auf dem Gesamteindruck objektiver und subjektiver Anzeichen und Symptome, einschließlich neurologischer Stärkeprüfung, kognitivem Status und selbstberichteter symptomatischer Veränderung des Patienten, bewertet in der randomisierten Studie Nur AR-geführte und nicht AR-geführte Arme.
|
Bewerten Sie den Status 24 Stunden nach der SEPS-Platzierung und erneut einen Monat später
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Ungefähr 2 bis 5 Tage
|
Anzahl der Tage seit dem Eingriff zwischen der SEPS-Platzierung und der Entlassung aus dem stationären Aufenthalt, bewertet nur in den randomisierten AR-gesteuerten und nicht AR-gesteuerten Armen.
|
Ungefähr 2 bis 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vivek P Buch, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Hämatom
- Hämatom, subdural
Andere Studien-ID-Nummern
- 70606
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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