- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05930769
Retrospektive Studie zur Bewertung der Auswirkungen des Einsatzes von Augmented Reality in der gynäkologischen Laparoskopie auf Patienten, die zwischen 2017 und 2021 operiert wurden (ImpactRA) (ImpactRA)
29. Juni 2023 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Retrospektive Studie zur Bewertung der Auswirkungen des Einsatzes von Augmented Reality in der gynäkologischen Laparoskopie auf Patienten, die zwischen 2017 und 2021 operiert wurden
ImpactRA ist eine retrospektive Beobachtungsstudie.
Die Behandlung des Patienten wird durch diese Studie nicht verändert.
Diese Studie wird auf der Grundlage der bereits vorhandenen Daten der gynäkologischen Abteilung der CHU Clermont-Ferrand zwischen 2016 und 2021 durchgeführt.
In diesem Zeitraum wurden 17 Patienten einer Laparoskopie mit chirurgischer Indikation für eine Myomektomie oder Adenomyomektomie unterzogen, unterstützt durch Augmented Reality (AR).
Die Forscher verglichen diese 17 Patienten, die sich einer AR-Operation unterzogen hatten, mit 17 Kontrollpatienten, die sich derselben Operation mit derselben Indikation, aber ohne AR unterzogen hatten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen im Alter zwischen 18 und 84 Jahren, bei denen eine laparoskopische Myomektomie oder laparoskopische Adenomyomektomie indiziert war.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 (einschließlich) und 84 (einschließlich),
- Patient wurde zwischen 2017* und 2021 operiert,
- Patientin mit einem oder mehreren intrauterinen Myomen, mit chirurgischer Behandlung durch laparoskopische Myomektomie mit oder ohne AR,
- Patientin mit einem oder mehreren intrauterinen Adenomyomen, mit chirurgischer Behandlung durch laparoskopische Adenomyomektomie mit oder ohne AR,
- Die Patientin wurde über die Verwendung ihrer Daten für Forschungszwecke informiert.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der die Verwendung medizinischer Daten zu Forschungszwecken abgelehnt hat,
- Patient wurde vor 2017* und nach 2021 operiert,
- Patient, dessen medizinische Nachsorge die Erhebung der für die Studie erforderlichen Daten nicht zuließ.
(*) Eine von der Ethikkommission validierte Änderung ermöglicht die Einbeziehung von Patienten, die im Jahr 2016 operiert wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fallgruppe
Patienten, die sich einer Laparoskopie unterzogen haben, mit chirurgischer Indikation für eine Myomektomie oder Adenomyomektomie, mit Augmented Reality (AR).
|
Minimalinvasive gynäkologische Chirurgie mit Laparoskopunterstützung und Darstellung zusätzlicher Informationen durch Augmented Reality.
|
Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer Laparoskopie unterzogen haben, mit chirurgischer Indikation einer Myomektomie oder Adenomyomektomie, ohne Augmented Reality (AR).
|
Minimalinvasive gynäkologische Chirurgie mit Laparoskopunterstützung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Betriebsdauer (in Minuten)
Zeitfenster: In der intraoperativen Phase der Studie
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Bewertung des Einsatzes von Augmented Reality bei der gynäkologischen Laparoskopie definiert durch die Nichtverlängerung der Operationszeit.
|
In der intraoperativen Phase der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutungsmenge (in ml)
Zeitfenster: In der intraoperativen Phase der Studie
|
Abschätzung des Einflusses von AR auf die Blutungsmenge
|
In der intraoperativen Phase der Studie
|
Postoperative Schmerzen, gemessen mit dem visuellen Analogskala-Score (VAS) (jeden Tag nach der Operation sowie am Ende des Krankenhausaufenthalts messen).
Zeitfenster: In der postoperativen Phase der Studie
|
Abschätzung der Auswirkung von AR auf den Schmerz, gemessen mit dem postoperativen visuellen Analogskala-Score (VAS).
Die Punktzahl auf dieser Skala reicht von 0 bis 10.
Je höher der Wert, desto mehr Schmerzen verspürte der Patient zum Zeitpunkt des Ausfüllens der Skala.
|
In der postoperativen Phase der Studie
|
Anzahl und Einzelheiten der intraoperativen Komplikationen (Wunden benachbarter Strukturen und Organe, Gefäßwunden, Öffnung der Gebärmutterhöhle, Schwierigkeiten bei der Lokalisierung des Tumors) basierend auf den Kommentaren des Operationsberichts
Zeitfenster: In der intraoperativen Phase der Studie
|
Abschätzung des Einflusses von AR auf die intraoperative Komplikationsrate
|
In der intraoperativen Phase der Studie
|
Umstellung von Laparoskopie auf Laparotomie
Zeitfenster: In der intraoperativen Phase der Studie
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Abschätzung des Einflusses von AR auf die Konversionsrate (Laparoskopie zu Laparotomie)
|
In der intraoperativen Phase der Studie
|
Kommentare im Zusammenhang mit der Einrichtung von AR (laut chirurgischem Bericht)
Zeitfenster: In der intraoperativen Phase der Studie
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Abschätzung der Auswirkungen von AR im Operationssaal, dargestellt durch deren Installation und Verwendung im Verlauf des chirurgischen Eingriffs, und Abschätzung der Auswirkungen von AR auf die Komplexität/Schwierigkeit des im Operationsbericht erfassten Eingriffs
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In der intraoperativen Phase der Studie
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts (in Tagen)
Zeitfenster: Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung beträgt die geschätzte Zeitspanne bis zu 1 Woche
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Abschätzung der Auswirkungen von AR auf die Krankenhausaufenthaltsdauer
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Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung beträgt die geschätzte Zeitspanne bis zu 1 Woche
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Zeit zwischen Entlassung aus dem Krankenhaus und dem letzten postoperativen Besuch (in Monaten)
Zeitfenster: Vom Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Datum des letzten postoperativen Besuchs, bewertet bis zu den letzten verfügbaren Informationen für jeden einzelnen Patienten (6 Jahre)
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Abschätzung der Auswirkungen von AR auf die Zeit zwischen der Entlassung aus dem Krankenhaus und dem letzten postoperativen Besuch (in Monaten)
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Vom Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Datum des letzten postoperativen Besuchs, bewertet bis zu den letzten verfügbaren Informationen für jeden einzelnen Patienten (6 Jahre)
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Nachsorge der Schwangerschaft
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des letzten postoperativen Besuchs, bewertet bis zu den letzten verfügbaren Informationen für jeden einzelnen Patienten (6 Jahre)
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Abschätzung des Einflusses von AR auf die Häufigkeit postoperativer Schwangerschaften
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Vom Datum der Operation bis zum Datum des letzten postoperativen Besuchs, bewertet bis zu den letzten verfügbaren Informationen für jeden einzelnen Patienten (6 Jahre)
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Adenomyose/Myom(e)-Rezidiv ab 6 Monaten nach der Operation;
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des letzten postoperativen Besuchs, bewertet bis zu den letzten verfügbaren Informationen für jeden einzelnen Patienten (6 Jahre)
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Abschätzung der Auswirkung von AR auf die Häufigkeit von Rezidiven nach mehr als 6 Monaten
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des letzten postoperativen Besuchs, bewertet bis zu den letzten verfügbaren Informationen für jeden einzelnen Patienten (6 Jahre)
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Zahlen und Details zu postoperativen Komplikationen (Wunden benachbarter Strukturen und Organe, Blutungskomplikationen, Reoperationen, Komplikationen basierend auf der Clavien-Dindo-Klassifikation) basierend auf den Kommentaren der postoperativen Konsultation
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des letzten postoperativen Besuchs, bewertet bis zu den letzten verfügbaren Informationen für jeden einzelnen Patienten (6 Jahre)
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Abschätzung des Einflusses von AR auf die postoperative Komplikationsrate
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des letzten postoperativen Besuchs, bewertet bis zu den letzten verfügbaren Informationen für jeden einzelnen Patienten (6 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pauline CHAUVET, pchauvet@chu-clermontferrand.fr
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. September 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-CF016.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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