- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03275636
Haploidentischer Spender vs. mMUD bei hämatologischen Malignomen (HAMLET)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des Ergebnisses nach hämatopoetischer Zelltransplantation von einem teilweise passenden, nicht verwandten mit einem haploidentischen Spender
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten mit Indikation zur allogenen HZT ist die Suche nach einem Stammzellspender eine Herausforderung. 20 % der Patienten, die ein Allotransplantat benötigen, haben ein HLA-identisches Geschwister zur Verfügung, und für etwa 70 % der verbleibenden Patienten kann ein geeigneter, HLA-gut passender (10/10), nicht verwandter Freiwilliger gefunden werden. Für die verbleibenden Patienten sind teilweise übereinstimmende (Single Mismatch), nicht verwandte Spender oder haploidentische Spender alternative Optionen.
Kürzlich veröffentlichte retrospektive Single-Center- und Registerstudien deuten auf vergleichbare Ergebnisse für HCT von nicht verwandten Spendern mit übereinstimmenden HLA-A, -B, -C und -DRB1 und haploidentischen Spendern hin. Die Anzahl der in diesen Studien ausgewerteten haploidentischen HCT war noch relativ gering und ein Selektionsbias für die retrospektiven Vergleiche kann nicht ausgeschlossen werden.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten mit Hochrisiko-AML, ALL oder MDS nach einer Transplantation mit teilweise übereinstimmendem, nicht verwandtem oder haploidentischem Spender.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bonn, Deutschland, 53105
- Universitätsklinikum Bonn
-
Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum Dresden
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60595
- Universitätsklinikum Frankfurt
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Halle, Deutschland, 06120
- Universitätsklinikum Halle (Saale)
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Universitätsmedizin Mannheim
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster
-
Nürnberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg Nord
-
Stuttgart, Deutschland, 70376
- Robert-Bosch-Krankenhaus
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
In Frage kommende Diagnosen sind unten aufgeführt:
AML mit unerwünschten genetischen Anomalien (gemäß den ELN-Richtlinien)1. AML mit intermediären genetischen Anomalien (gemäß ELN-Richtlinien) entweder in erster vollständiger Remission, nach Rückfall oder durch Chemotherapie-refraktäre Erkrankung.
AML mit günstigen genetischen Anomalien (gemäß ELN-Richtlinien) nach Rückfall oder durch Chemotherapie-refraktäre Erkrankung, außer APL.
AML mit undefinierter genetischer Risikoklassifizierung nach Rückfall oder mit Chemotherapie-refraktärer Erkrankung.
AML aufgrund eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer myeloproliferativen Neoplasie, außer wenn günstige genetische Anomalien (gemäß ELN-Richtlinien) vorliegen.
Therapiebedingte myeloische Neoplasien, außer wenn günstige genetische Anomalien (gemäß ELN-Richtlinien) vorliegen.
MDS mit Hochrisiko- oder sehr Hochrisikoerkrankung (gemäß IPSS-R-Score)2.
Erstes CR einer Hochrisiko-ALL, definiert durch eine oder mehrere der folgenden:
- Frühe oder reife T-ALL (CD1a-negativ).
- Pro B-ALL mit t(4v;11); KMT2A-Umlagerungen.
- Vorhandensein von BCR-ABL und/oder t(9;22).
- Persistenz einer minimalen Resterkrankung nach dem zweiten Induktionszyklus. ALL mit oder ohne vollständiger Remission nach Salvage-Therapie nach schlechtem Ansprechen auf Induktionstherapie.
ALL nach hämatologischem oder molekularem Rückfall.
- Transplantationstauglich nach ärztlichem Urteil.
- Keine Herzerkrankung in der Vorgeschichte und Fehlen aktiver Symptome, ansonsten dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %.
- Keine Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung und keine Dyspnoe. Ansonsten dokumentierte Diffusionslungenkapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥ 40 % oder FEV1/FVC ≥ 50 % trotz angemessener Behandlung
- Verfügbarkeit von ≥1 nicht verwandtem Spender mit einer einzelnen Allel- oder Antigen-Fehlpaarung bei HLA-A, -B, -C oder -DRB1 und keiner gleichzeitigen DQB1-Fehlpaarung (9/10), nachgewiesen durch bestätigende Typisierung.
- Verfügbarkeit mindestens eines haploidentischen Spenders, der die folgenden Kriterien erfüllt:
Der Spender ist ein biologisches Elternteil/Kind des Patienten oder die Haploidentität wurde für die Verwandten des Patienten durch HLA-Typisierung bestätigt.
Der Spender hat seinen Spendenwillen bekundet und hat anamnestisch keine Kontraindikationen gegen eine Stammzellspende.
Das Spenderalter beträgt ≥18 Jahre und ≤75 Jahre.
Ausschlusskriterien
- Rückfall oder Transplantatversagen nach einer ersten allogenen Transplantation.
- Thymic ALL in erster vollständiger Remission.
Schwere Organfunktionsstörung, definiert durch eines der folgenden drei Kriterien:
Patienten, die zusätzlichen kontinuierlichen Sauerstoff erhalten. Serumbilirubin > 1,5 x ULN (falls nicht als Gilbert-Syndrom angesehen) oder ASAT/ALAT > 5 x ULN.
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 40 ml/min
- Unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Ein HLA-identischer Geschwisterspender oder 8/8 (HLA-A, -B, -C oder -DRB1) passender, nicht verwandter Spender ist verfügbar und für die Spende vor der Randomisierung geeignet.
- Männer, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden von der Aufnahme bis mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit Ausnahme derjenigen, die die folgenden Kriterien erfüllen: Postmenopausale oder postoperative oder kontinuierliche und korrekte Anwendung einer Verhütungsmethode mit einem Pearl-Index <1% oder sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Sexualpartners.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Haploidentischer Spender
Stammzellen aus peripherem Blut von einem haploidentischen Spender
|
Hämatopoetische Stammzelltransplantation mit PBSC
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: teilweise übereinstimmender nicht verwandter Spender
Stammzellen aus peripherem Blut von nicht verwandten Spendern mit einer einzelnen Allel- oder Antigen-Fehlpaarung bei HLA-A, -B, -C oder -DRB1 und keiner gleichzeitigen DQB1-Fehlpaarung (9/10), die durch bestätigende Typisierung nachgewiesen wurde
|
Hämatopoetische Stammzelltransplantation mit PBSC
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben, berechnet ab dem Zeitpunkt der Randomisierung, wird der primäre Endpunkt dieser Studie sein.
Der Tod aus irgendeinem Grund wird als Ereignis betrachtet.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Engraftment-Rate
Zeitfenster: Tag 56
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Einpflanzung
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Tag 56
|
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Immunrekonstitutionsrate
Zeitfenster: Tag56
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Immunrekonstitutionsrate
|
Tag56
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Infektionen
Zeitfenster: 2 Monate nach HCT
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Schwere Infektionsrate
|
2 Monate nach HCT
|
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ereignisfreies Überleben
|
1 Jahr
|
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Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsrate
|
1 Jahr
|
|
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsfreie Überlebensrate
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Johannes Schetelig, Prof Dr med, Universtitätsklinikum Dresden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DKMS-16-01
- 2015-005399-12 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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