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Haploidentischer Spender vs. mMUD bei hämatologischen Malignomen (HAMLET)

6. August 2024 aktualisiert von: DKMS gemeinnützige GmbH

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des Ergebnisses nach hämatopoetischer Zelltransplantation von einem teilweise passenden, nicht verwandten mit einem haploidentischen Spender

Das Ziel dieser Studie ist es, das Ergebnis nach einer Transplantation eines teilweise übereinstimmenden (einzelnen Mismatch) nicht verwandten Spenders mit einer haploidentischen Transplantation in einem randomisierten, kontrollierten Umfeld zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten mit Indikation zur allogenen HZT ist die Suche nach einem Stammzellspender eine Herausforderung. 20 % der Patienten, die ein Allotransplantat benötigen, haben ein HLA-identisches Geschwister zur Verfügung, und für etwa 70 % der verbleibenden Patienten kann ein geeigneter, HLA-gut passender (10/10), nicht verwandter Freiwilliger gefunden werden. Für die verbleibenden Patienten sind teilweise übereinstimmende (Single Mismatch), nicht verwandte Spender oder haploidentische Spender alternative Optionen.

Kürzlich veröffentlichte retrospektive Single-Center- und Registerstudien deuten auf vergleichbare Ergebnisse für HCT von nicht verwandten Spendern mit übereinstimmenden HLA-A, -B, -C und -DRB1 und haploidentischen Spendern hin. Die Anzahl der in diesen Studien ausgewerteten haploidentischen HCT war noch relativ gering und ein Selektionsbias für die retrospektiven Vergleiche kann nicht ausgeschlossen werden.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten mit Hochrisiko-AML, ALL oder MDS nach einer Transplantation mit teilweise übereinstimmendem, nicht verwandtem oder haploidentischem Spender.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Universitätsklinikum Bonn
      • Dresden, Deutschland
        • Universitätsklinikum Dresden
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60595
        • Universitätsklinikum Frankfurt
      • Halle, Deutschland, 06120
        • Universitätsklinikum Halle (Saale)
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Universitätsmedizin Mannheim
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster
      • Nürnberg, Deutschland, 90419
        • Klinikum Nürnberg Nord
      • Stuttgart, Deutschland, 70376
        • Robert-Bosch-Krankenhaus
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitätsklinikum Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. In Frage kommende Diagnosen sind unten aufgeführt:

    AML mit unerwünschten genetischen Anomalien (gemäß den ELN-Richtlinien)1. AML mit intermediären genetischen Anomalien (gemäß ELN-Richtlinien) entweder in erster vollständiger Remission, nach Rückfall oder durch Chemotherapie-refraktäre Erkrankung.

    AML mit günstigen genetischen Anomalien (gemäß ELN-Richtlinien) nach Rückfall oder durch Chemotherapie-refraktäre Erkrankung, außer APL.

    AML mit undefinierter genetischer Risikoklassifizierung nach Rückfall oder mit Chemotherapie-refraktärer Erkrankung.

    AML aufgrund eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer myeloproliferativen Neoplasie, außer wenn günstige genetische Anomalien (gemäß ELN-Richtlinien) vorliegen.

    Therapiebedingte myeloische Neoplasien, außer wenn günstige genetische Anomalien (gemäß ELN-Richtlinien) vorliegen.

    MDS mit Hochrisiko- oder sehr Hochrisikoerkrankung (gemäß IPSS-R-Score)2.

    Erstes CR einer Hochrisiko-ALL, definiert durch eine oder mehrere der folgenden:

    • Frühe oder reife T-ALL (CD1a-negativ).
    • Pro B-ALL mit t(4v;11); KMT2A-Umlagerungen.
    • Vorhandensein von BCR-ABL und/oder t(9;22).
    • Persistenz einer minimalen Resterkrankung nach dem zweiten Induktionszyklus. ALL mit oder ohne vollständiger Remission nach Salvage-Therapie nach schlechtem Ansprechen auf Induktionstherapie.

    ALL nach hämatologischem oder molekularem Rückfall.

  2. Transplantationstauglich nach ärztlichem Urteil.
  3. Keine Herzerkrankung in der Vorgeschichte und Fehlen aktiver Symptome, ansonsten dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %.
  4. Keine Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung und keine Dyspnoe. Ansonsten dokumentierte Diffusionslungenkapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥ 40 % oder FEV1/FVC ≥ 50 % trotz angemessener Behandlung
  5. Verfügbarkeit von ≥1 nicht verwandtem Spender mit einer einzelnen Allel- oder Antigen-Fehlpaarung bei HLA-A, -B, -C oder -DRB1 und keiner gleichzeitigen DQB1-Fehlpaarung (9/10), nachgewiesen durch bestätigende Typisierung.
  6. Verfügbarkeit mindestens eines haploidentischen Spenders, der die folgenden Kriterien erfüllt:

Der Spender ist ein biologisches Elternteil/Kind des Patienten oder die Haploidentität wurde für die Verwandten des Patienten durch HLA-Typisierung bestätigt.

Der Spender hat seinen Spendenwillen bekundet und hat anamnestisch keine Kontraindikationen gegen eine Stammzellspende.

Das Spenderalter beträgt ≥18 Jahre und ≤75 Jahre.

Ausschlusskriterien

  1. Rückfall oder Transplantatversagen nach einer ersten allogenen Transplantation.
  2. Thymic ALL in erster vollständiger Remission.
  3. Schwere Organfunktionsstörung, definiert durch eines der folgenden drei Kriterien:

    Patienten, die zusätzlichen kontinuierlichen Sauerstoff erhalten. Serumbilirubin > 1,5 x ULN (falls nicht als Gilbert-Syndrom angesehen) oder ASAT/ALAT > 5 x ULN.

    Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 40 ml/min

  4. Unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  5. Schwangere oder stillende Frauen.
  6. Ein HLA-identischer Geschwisterspender oder 8/8 (HLA-A, -B, -C oder -DRB1) passender, nicht verwandter Spender ist verfügbar und für die Spende vor der Randomisierung geeignet.
  7. Männer, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden von der Aufnahme bis mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie anzuwenden.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter mit Ausnahme derjenigen, die die folgenden Kriterien erfüllen: Postmenopausale oder postoperative oder kontinuierliche und korrekte Anwendung einer Verhütungsmethode mit einem Pearl-Index <1% oder sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Sexualpartners.
  9. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haploidentischer Spender
Stammzellen aus peripherem Blut von einem haploidentischen Spender
Hämatopoetische Stammzelltransplantation mit PBSC
Andere Namen:
  • PBSC
Aktiver Komparator: teilweise übereinstimmender nicht verwandter Spender
Stammzellen aus peripherem Blut von nicht verwandten Spendern mit einer einzelnen Allel- oder Antigen-Fehlpaarung bei HLA-A, -B, -C oder -DRB1 und keiner gleichzeitigen DQB1-Fehlpaarung (9/10), die durch bestätigende Typisierung nachgewiesen wurde
Hämatopoetische Stammzelltransplantation mit PBSC
Andere Namen:
  • PBSC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben, berechnet ab dem Zeitpunkt der Randomisierung, wird der primäre Endpunkt dieser Studie sein. Der Tod aus irgendeinem Grund wird als Ereignis betrachtet.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engraftment-Rate
Zeitfenster: Tag 56
Einpflanzung
Tag 56
Immunrekonstitutionsrate
Zeitfenster: Tag56
Immunrekonstitutionsrate
Tag56
Infektionen
Zeitfenster: 2 Monate nach HCT
Schwere Infektionsrate
2 Monate nach HCT
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Ereignisfreies Überleben
1 Jahr
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsrate
1 Jahr
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsfreie Überlebensrate
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Johannes Schetelig, Prof Dr med, Universtitätsklinikum Dresden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DKMS-16-01
  • 2015-005399-12 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AML

Klinische Studien zur Periphere Blutstammzellen

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