- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03276598
Eine Studie zur molekularen Genetik des Ansprechens auf Arzneimittel bei essentieller Hypertonie (GENRES)
Eine randomisierte, doppelblinde, monozentrische Cross-over-Studie zur Molekulargenetik des Ansprechens auf Medikamente bei essentieller Hypertonie
Blutdruckschwankungen und das Risiko einer essentiellen Hypertonie haben eine wichtige genetische Komponente. In den meisten Fällen wird die Anfälligkeit für essentielle Hypertonie wahrscheinlich durch die Wirkung von mehr als einem Gen bestimmt.
Die Identifizierung von Genen, die eine Anfälligkeit für Bluthochdruck verursachen, ist wichtig, da dies neue Werkzeuge für die Diagnose liefern und eine bessere ätiologische Klassifizierung und spezifische Behandlung der Krankheit ermöglichen würde.
Die Innovation dieser Studie besteht darin, das Ansprechen auf eine antihypertensive Therapie als intermediären Phänotyp zu verwenden.
In der Studie verwendet jeder Proband eines von vier blutdrucksenkenden Arzneimitteln jeweils als Monotherapie im Rotationsverfahren für 28 Tage in randomisierter Reihenfolge. Zu den zu testenden blutdrucksenkenden Medikamenten gehören ein Thiazid-Diuretikum, ein Beta-Adrenergikum-Antagonist, ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist und ein Calciumkanalblocker. Die für die Studie ausgewählten Medikamente sind „typische“ Vertreter ihrer Gruppen und langwirkend, die Dosierungen sind ausreichend, aber gut verträglich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Blutdruckschwankungen und das Risiko einer essentiellen Hypertonie haben eine wichtige genetische Komponente. In den meisten Fällen wird die Anfälligkeit für essentielle Hypertonie wahrscheinlich durch die Wirkung von mehr als einem Gen bestimmt.
Die Identifizierung von Genen, die eine Anfälligkeit für Bluthochdruck verursachen, ist wichtig, da dies neue Werkzeuge für die Diagnose liefern und eine bessere ätiologische Klassifizierung und spezifische Behandlung der Krankheit ermöglichen würde. Finnland ist aufgrund der genetischen Homogenität der Bevölkerung, der relativ hohen Prävalenz der Krankheit und der etablierten Protokolle für die Behandlung und Nachsorge von Bluthochdruck im öffentlichen Gesundheitswesen ein idealer Ort für eine Studie wie diese.
Die bisher (bis 1999) durchgeführten molekulargenetischen Studien zur Hypertonie sind überwiegend Assoziationsstudien, die auf einer Fall-Kontroll-Klassifikation beruhen und zu fehlerhaften Ergebnissen führen können. Insbesondere eine zuverlässige Phänotypisierung von Fällen und Kontrollen war schwierig. Folglich sollte der Phänotypisierung von Patienten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, und neue intermediäre Phänotypen, die für bestimmte Subtypen von Bluthochdruck charakteristisch sind, sollten verwendet werden, um die Suche nach Bluthochdruckgenen zu erleichtern. Die Innovation dieser Studie besteht darin, das Ansprechen auf eine antihypertensive Therapie als intermediären Phänotyp zu verwenden.
In der Studie verwendet jeder Proband eines von vier blutdrucksenkenden Arzneimitteln jeweils als Monotherapie im Rotationsverfahren für 28 Tage in randomisierter Reihenfolge. Zu den zu testenden blutdrucksenkenden Medikamenten gehören ein Thiazid-Diuretikum, ein Beta-Adrenergikum-Antagonist, ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist und ein Calciumkanalblocker. Die für die Studie ausgewählten Medikamente sind „typische“ Vertreter ihrer Gruppen und langwirkend, die Dosierungen sind ausreichend, aber gut verträglich. Das Studiendesign erfordert nicht die Verwendung äquipotenter Dosen der verschiedenen Wirkstoffe, da die Studie nicht darauf ausgelegt ist, die blutdrucksenkende Wirksamkeit der Studienmedikamente oder, aufgrund der kurzen Behandlungsdauer, ihre Auswirkungen auf klinische Endpunkte zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Essentielle Hypertonie, die bei einer früheren Gelegenheit oder während der vorliegenden Studie diagnostiziert wurde (drei diastolische Blutdruckmessungen >= 95 mmHg bei unterschiedlichen Gelegenheiten sind erforderlich).
Ausschlusskriterien (vor und während der Studie):
- Einnahme von drei oder mehr Antihypertensiva
- sekundäre Hypertonie
- linke ventrikuläre Hypertrophie
- medikamentös behandelter Diabetes mellitus
- koronare Herzerkrankung
- Schlaganfall und andere Störungen der Hirndurchblutung
- Nierenkrankheit
- obstruktive Lungenerkrankung
- eine mit Kortikosteroiden behandelte Krankheit
- eine Krankheit mit medikamentöser Behandlung, die möglicherweise den Blutdruck beeinflusst
- signifikante Fettleibigkeit (BMI >=32 kg/m2)
- allergische Reaktion auf eines der Studienmedikamente
- Der Patient wird von der Studie ausgeschlossen, wenn sein Blutdruck während der Studie auf 200/120 mmHg oder mehr ansteigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Amlodipin
Eine der vier Monotherapie-Behandlungsperioden.
|
Behandlung für vier Wochen.
Dosis: 5 mg o.d.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bisoprolol
Eine der vier Monotherapie-Behandlungsperioden.
|
Behandlung für vier Wochen.
Dosis: 5 mg o.d.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hydrochlorothiazid
Eine der vier Monotherapie-Behandlungsperioden.
|
Behandlung für vier Wochen.
Dosis: 25 mg o.d.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Losartan
Eine der vier Monotherapie-Behandlungsperioden.
|
Behandlung für vier Wochen.
Dosis: 50 mg o.d.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Behandlungszeitraum.
|
Behandlung für vier Wochen.
Dosis: 1 Tablette pro Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des Blutdrucks
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kimmo K Kontula, Professor, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hiltunen TP, Suonsyrja T, Hannila-Handelberg T, Paavonen KJ, Miettinen HE, Strandberg T, Tikkanen I, Tilvis R, Pentikainen PJ, Virolainen J, Kontula K. Predictors of antihypertensive drug responses: initial data from a placebo-controlled, randomized, cross-over study with four antihypertensive drugs (The GENRES Study). Am J Hypertens. 2007 Mar;20(3):311-8. doi: 10.1016/j.amjhyper.2006.09.006. Erratum In: Am J Hypertens. 2018 Nov 13;31(12):1333.
- Suonsyrja T, Hannila-Handelberg T, Paavonen KJ, Miettinen HE, Donner K, Strandberg T, Tikkanen I, Tilvis R, Pentikainen PJ, Kontula K, Hiltunen TP. Laboratory tests as predictors of the antihypertensive effects of amlodipine, bisoprolol, hydrochlorothiazide and losartan in men: results from the randomized, double-blind, crossover GENRES Study. J Hypertens. 2008 Jun;26(6):1250-6. doi: 10.1097/HJH.0b013e3282fcc37f.
- Hiltunen TP, Donner KM, Sarin AP, Saarela J, Ripatti S, Chapman AB, Gums JG, Gong Y, Cooper-DeHoff RM, Frau F, Glorioso V, Zaninello R, Salvi E, Glorioso N, Boerwinkle E, Turner ST, Johnson JA, Kontula KK. Pharmacogenomics of hypertension: a genome-wide, placebo-controlled cross-over study, using four classes of antihypertensive drugs. J Am Heart Assoc. 2015 Jan 26;4(1):e001521. doi: 10.1161/JAHA.115.001778.
- Nuotio ML, Sanez Tahtisalo H, Lahtinen A, Donner K, Fyhrquist F, Perola M, Kontula KK, Hiltunen TP. Pharmacoepigenetics of hypertension: genome-wide methylation analysis of responsiveness to four classes of antihypertensive drugs using a double-blind crossover study design. Epigenetics. 2022 Nov;17(11):1432-1445. doi: 10.1080/15592294.2022.2038418. Epub 2022 Feb 25.
- Ala-Mutka EM, Rimpela JM, Fyhrquist F, Kontula KK, Hiltunen TP. Effect of hydrochlorothiazide on serum uric acid concentration: a genome-wide association study. Pharmacogenomics. 2018 Apr;19(6):517-527. doi: 10.2217/pgs-2017-0184. Epub 2018 Mar 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Amlodipin
- Losartan
- Bisoprolol
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- GENRES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossen
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Shenzhen Ausa Pharmed Co.,LtdPeking University First Hospital; The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungHypertonie | MTHFR 677 TT-GenotypChina
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Addpharma Inc.AbgeschlossenBluthochdruck, WesentlichKorea, Republik von
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