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Die Verwendung von AVL-3288 zur Verstärkung der aufmerksamkeitssteigernden Wirkung von niedrig dosiertem Nikotin

11. September 2019 aktualisiert von: Robert Buchanan, University of Maryland, Baltimore
Single-Center, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Principle-Studie zur Bewertung potenzieller kognitiver Vorteile einer einzelnen oralen Dosis AVL-3288 (3 mg) in Gegenwart und Abwesenheit von transdermalem Nikotin (7 mg/ 24 Stunden) bei gesunden Nichtrauchern, während die Sicherheit und Verträglichkeit von AVL-3288 überwacht wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nikotinische Acetylcholinrezeptor-Agonisten (nAChR) wie Nikotin verbessern nachweislich die kognitive Leistungsfähigkeit, insbesondere Funktionen im Aufmerksamkeitsbereich. Es wurden Anstrengungen unternommen, ähnliche Verbindungen als Therapeutika für Erkrankungen wie Schizophrenie oder Alzheimer zu entwickeln. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde in der Arzneimittelentwicklung in neuartige nAChR-Agonisten investiert. Die Auswirkungen gingen im Allgemeinen in die erwartete Richtung, waren jedoch tendenziell von geringem Ausmaß. Eine mögliche Möglichkeit zur Erhöhung der Effektgrößenobergrenze ist die gleichzeitige Verabreichung eines positiven allosterischen nAChR-Modulators (PAM). PAMs aktivieren den nAChR im Allgemeinen nicht alleine, sondern binden an eine zweite, modulierende Stelle und erleichtern Agonisten-induzierte Reaktionen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von AVL-3288 zu testen, einem PAM, das selektiv für den α7-nAChR-Subtyp ist und von dem angenommen wird, dass es für die Kognition bei Schizophrenie, auf die Leistung kognitiver Aufgaben und auf nikotininduzierte Verbesserungen der Leistung kognitiver Aufgaben von besonderer Relevanz ist , bei gesunden erwachsenen Nichtrauchern.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, den prinzipiellen Nachweis zu erbringen, dass die aufmerksamkeitssteigernden Wirkungen des prototypischen nAChR-Agonisten Nikotin durch ein α7 nAChR-PAM (AVL-3288) verstärkt werden können. In präklinischen Verhaltenstests wurde gezeigt, dass PAMs die Wirkung von nAChR-Agonisten verstärken. Die Verfügbarkeit von AVL-3288 als sicheres reines nAChR-PAM für die Humanforschung ermöglicht die Prüfung der Hypothese, dass Nikotin und AVL-3288 additive oder synergistische Wirkungen haben, sodass die aufmerksamkeitssteigernden Wirkungen von Nikotin und AVL-3288 zusammen größer sein werden die Wirkungen beider Medikamente allein.

AVL-3288 hat eine präklinische Wirksamkeit in Rattenparadigmen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses gezeigt, einschließlich Modellen kognitiver Dysfunktion1-3. Eine Humanstudie an gesunden Erwachsenen ergab keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit AVL-3288, getestet in Dosen von 3, 10 und 30 mg. Einige der mit 3 mg getesteten Teilnehmer waren Raucher, einige nahmen Nikotinersatzmittel ein.

Die vorliegende Studie wird ein Design mit wiederholten Messungen anwenden, bei dem eine einzelne Gruppe von 24 gesunden Nichtrauchern vier Testsitzungen absolvieren wird, in denen sie jeweils die gleichen drei kognitiven Paradigmen durchführen. In jeder Sitzung wird 5 Stunden vor dem Test ein Hautpflaster verabreicht und 1 Stunde vor dem Test wird eine Lösung (3 ml) oral verabreicht. Das Hautpflaster ist entweder ein Nikotinpflaster mit 7 mg/24 Stunden oder ein Placebopflaster. Die Lösung enthält entweder AVL-3288 (3 mg) oder ist nur ein inaktives Verdünnungsmittel. Während der 4 Testsitzungen wird jeder Teilnehmer mit Placebo + Placebo, Nikotin + Placebo, Placebo + AVL-3288 und Nikotin + AVL-3288 in einem 2x2-faktoriellen Design getestet. Die Abfolge der Testbedingungen ist nur dem Statistiker und Apotheker bekannt und wird probandenübergreifend ausgeglichen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 21–50 Jahren.
  • Männer oder Frauen, die bereit sind, während der Studiendauer und bis zu 2 Monate nach Studienende qualifizierte Verhütungsmethoden anzuwenden. Qualifizierte Methoden sind: Intrauterinpessar, Kondome, orale Kontrazeptiva, chirurgische Sterilisation der Person oder des Partners mindestens ein Jahr im Voraus oder postmenopausaler Status der Frau, definiert als mindestens zwei Jahre ohne Menstruation.
  • Kein Kontakt mit nikotinhaltigen Produkten im letzten Jahr.
  • Ich habe im Leben nicht mehr als 40 Zigaretten, Zigarren oder Zigarillos geraucht.
  • Normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen (mindestens 20/80).
  • Körpergewicht 110-220 Pfund.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • DSM Achse I Stimmung, Angst oder psychotische Störung.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit derzeit oder in den letzten 2 Jahren.
  • Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Myokardinfarkt und Ischämie in der Vorgeschichte, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Schlaganfall, schwere Arrhythmien oder EKG-Anomalien (siehe unten).
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Ruhe-Blutdruck >150 oder diastolischer >95 mm Hg).
  • Hypotonie (systolischer Ruhe-Blutdruck unter 90 oder diastolischer Blutdruck unter 60).
  • Erhebliche Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  • Mittelschweres bis schweres Asthma.
  • Typ-I-Diabetes.
  • Magen-Darm-Erkrankung.
  • Verwendung aller verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente mit Ausnahme von Verhütungsmitteln oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten nach Bedarf.
  • Vorgeschichte oder aktuelle neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Anfallsleiden, neurodegenerative Erkrankungen oder organisches Hirnsyndrom.
  • Lernbehinderung, geistige Behinderung oder jede andere Erkrankung, die die Wahrnehmung beeinträchtigt.
  • Alle Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, sind innerhalb von 2 Wochen nach einer der Studientestsitzungen geplant.
  • Unfähigkeit, die Aufgabe „Schnelle visuelle Informationsverarbeitung“ auszuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nikotin – AVL-3288-Interaktionsstudie
An vier verschiedenen Testtagen werden alle Teilnehmer mit Placebo, Nikotin, AVL-3288 und Nikotin + AVL-3288 in einer ausgeglichenen Reihenfolge getestet.
Placebo-Hautpflaster und Placebo-Lösung zum Einnehmen
Nikotin-Hautpflaster (7 mg/24 Stunden) und Placebo-Lösung zum Einnehmen
Placebo-Hautpflaster und AVL-3288-Lösung zum Einnehmen (3 mg)
Nikotin-Hautpflaster (7 mg/24 Stunden) und AVL-3288 Lösung zum Einnehmen (3 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit der räumlichen Aufmerksamkeitsressourcenzuweisungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
durchschnittliche Reaktionszeit von Versuchen mit einer Signalerkennungsreaktion
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
Auslassungsfehler bei der räumlichen Aufmerksamkeitsressourcenzuweisungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
Prozentsatz der Versuche, bei denen keine Reaktion registriert wurde
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
Schnelle Signalerkennung für visuelle Informationsverarbeitungsaufgaben
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
Signalerkennungsindex basierend auf Trefferquote und Fehlalarmquote
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
Schnelle Reaktionszeit für visuelle Informationsverarbeitungsaufgaben
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
durchschnittliche Reaktionszeit bei Versuchen mit einer richtigen Antwort
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
Genauigkeit der Änderungserkennungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
% der richtigen Antworten
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
Reaktionszeit der Änderungserkennung
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag
durchschnittliche Reaktionszeit über alle Versuche hinweg
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 1 Stunde nach Einnahme der Lösung zum Einnehmen) an jedem Testtag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalzeichen: Blutdruck
Zeitfenster: stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
mm Hg
stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
Vitalzeichen: Herzfrequenz
Zeitfenster: stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
Schläge pro Minute
stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
EKG
Zeitfenster: Vor und 4 Stunden nach der Einnahme der Lösung zum Einnehmen an jedem Testtag
QTc-Intervall
Vor und 4 Stunden nach der Einnahme der Lösung zum Einnehmen an jedem Testtag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studiendaten werden Anvyl LLC (Irvine, CA) in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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