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Beta-adrenerger Antagonist zur Heilung von chronischem DFU (BAART-DFU)

4. April 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Beta-adrenerger Antagonist zur Heilung von chronischen diabetischen Fußgeschwüren

Einer von vier Veteranen ist von Diabetes betroffen und entwickelt ein diabetisches Fußgeschwür. Diabetische Geschwüre sind sehr schwierig zu behandeln und sind die häufigste Ursache für Beinamputationen. Viele fortschrittliche Behandlungen sind teuer und schwierig in der Klinik oder zu Hause anzuwenden. Diese neueren Therapien haben wenig Erfolg bei der Heilung diabetischer Fußwunden gezeigt. Die Labor- und Tierarbeit der Ermittler hat nahegelegt, dass ein sicheres Medikament, das derzeit als Augentropfen zur Behandlung des Glaukoms verwendet wird, diese Geschwüre heilen kann. Die Forscher schlagen vor, diesen Tropfen (Timolol) direkt auf der Oberfläche des Fußgeschwürs zu testen, um zu sehen, ob die Heilung schneller als mit dem derzeitigen Behandlungsstandard verbessert werden kann. Dazu schlagen die Forscher eine „randomisierte kontrollierte Studie“ mit zwei Gruppen von Patienten mit diabetischem Fußgeschwür vor: Die eine erhält die Standardbehandlung mit Timolol, die andere die Standardbehandlung mit einem Gel (Hydrogel, als Placebo-Medikament).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie an Patienten mit diabetischem Fußgeschwür konzipiert. Der Zweck dieser Studie ist es, die Überlegenheit der Timoptic-XE-Therapie in Verbindung mit einer Standardbehandlung (SOC) (Gruppe A: Timoptic-XE + SOC) gegenüber SOC (Gruppe B: SOC + plus ein nicht biologisch aktives Gel) zu bewerten d. h. Hydrogel, als Placebo-Medikament) in der klinischen Wirksamkeit bei der Förderung der Wundheilung und des Wundverschlusses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95655-4200
        • VA Northern California Health Care System, Mather, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt jeder Rasse ab 18 Jahren
  • Ulkus der unteren Extremität an beliebiger Stelle am Fuß (definiert als beginnend unterhalb der Knöchelknöchel):

    • Mit einer Dauer von mehr als 30 Tagen und einer Dauer von weniger als 2 Jahren
    • Oberfläche zwischen 0,5 cm2 und 20 cm2 (gemessen mit dem Silhouette-Bildgebungssystem bei Randomisierung). Das Geschwür mit der größten Oberfläche, die die Einschlusskriterien erfüllt, wird als Indexgeschwür ausgewählt
    • Liegen zwei Geschwüre mit gleicher Oberfläche vor, wird das Geschwür mit der längsten Dauer als Indexgeschwür ausgewählt
  • Dokumentierter Knöchel-Arm-Index (ABI) zwischen 0,8 und 1,2 an der Studienextremität oder Zehendruck über 65 mmHg innerhalb von 3 Monaten der Screening-Phase
  • Dokumentierter Biopsiebericht zum Ausschluss eines bösartigen Geschwürs mit einer Dauer von > 6 Monaten
  • Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter versteht und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen
  • Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist bereit und in der Lage, eine Studie (13 bis 17 Tage) der protokollspezifischen Standardbehandlung vor der Randomisierung einzuhalten und alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Geschwür nicht-diabetischer Ätiologie, wie venöse, arterielle und Brandwunden
  • Indexgeschwür ist weniger als 3 cm von jedem anderen Geschwür an derselben Extremität entfernt
  • Es gibt mehr als 3 Geschwüre am Fuß der Studie
  • Ein Indexgeschwür weist eines der folgenden Symptome auf: Cellulitis, Osteomyelitis, freiliegende Knochen, Sehnen oder Faszien, Kapsel, eitriges Exsudat oder Gangrän
  • Index-Ulkus weist Anzeichen einer Infektion auf (definiert als mäßige oder schwere Bewertung aller der folgenden klinischen Anzeichen/Symptome:

    • erhöhte Wärme
    • erhöhte Schmerzen
    • Erythem
    • übelriechendes Exsudat beim Screening oder bei der Randomisierung (Besuch 1), ODER Gesamtkeimzahl > 1 x 105 koloniebildende Einheiten (KBE) aus der Ulkuskulturprobe des Screening-Besuchs)
  • Die Oberfläche des Indexgeschwürs hat zwischen dem Screening und bei der Randomisierung (Besuch 1) um > 40 % abgenommen oder zugenommen, wie durch das Silhouette-Bildgebungssystem beurteilt
  • Hat sich mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert oder ist dafür bekannt
  • Hat eine aktive Malignität am Studienfuß
  • Hat unkontrollierten Diabetes mellitus, definiert durch glykosyliertes Hämoglobin A1C > 12 %
  • Hat eine Immunschwäche, definiert durch Serum-IgG, -IgA und -IgM, die weniger als die Hälfte der unteren Normgrenze beträgt
  • Hat eine schwere Proteinmangelernährung, definiert durch Serumalbumin < 2,5 g/dl
  • Hat Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT, GOT) oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT, GPT)-Spiegel, die höher als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts sind
  • Hat Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe und/oder Angina im Ruhezustand
  • Hat in den letzten 12 Monaten ab dem Datum des Screening-Besuchs eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, insbesondere Methadon oder Heroin
  • Hat in den 60 Tagen vor dem Screening eine vorherige Behandlung mit Folgendem erhalten:

    • Immunsuppressive Mittel
    • Strahlung
    • Chemotherapie
    • Wachstumsfaktoren (epidermaler Wachstumsfaktor, Tumornekrosefaktor, transformierender Wachstumsfaktor, von Blutplättchen abgeleiteter Wachstumsfaktor usw.)

      • an der Stelle des Studiengeschwürs, Spalt- oder Vollhauttransplantation an der Stelle des Studiengeschwürs, biologisch aktive (oder künstlich hergestellte) zelluläre oder azelluläre Produkte an der Stelle des Studiengeschwürs, Prüfpräparat oder -gerät
  • Wurde innerhalb der letzten 30 Tage nach dem Screening zur Behandlung eines diabetischen Fußgeschwürs ins Krankenhaus eingeliefert
  • Vorgeschichte von Herzblock 2. und 3. Grades
  • Frau, die schwanger ist oder sich weigert, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden und während der Studie im gebärfähigen Alter ist
  • Gefangene, institutionalisierte Personen oder gefährdete Bevölkerungsgruppen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Timolol
Timoptic-XE plus Standard-of-Care (SOC)
Topische Anwendung von Timolol bei nicht heilenden diabetischen Fußgeschwüren
Andere Namen:
  • Timoptic-XE
Placebo-Komparator: SOC plus nicht biologisch aktives Gel
SOC plus nicht biologisch aktives Gel (Hydrogel als Placebo-Medikament)
Topische Anwendung eines nicht biologisch aktiven Gels (Hydrogel – Pflegestandard) bei nicht heilenden diabetischen Fußgeschwüren
Andere Namen:
  • Hydrogel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss, bewertet über einen Zeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der vollständige Wundverschluss wird von den Prüfärzten beurteilt und ist definiert als 100 %ige Epithelisierung der Wundstelle („Haut-Reepithelisierung ohne Drainage- oder Verbandsanforderungen bis Woche 12).
12 Wochen
Messung des Timololserums während der Behandlungsphase
Zeitfenster: 31 Wochen
Primäres Sicherheitsergebnis
31 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Zeit bis zum Wundverschluss zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 31 Wochen
31 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara E. Dahle, DPM MPH, VA Northern California Health Care System, Mather, CA
  • Hauptermittler: Rivkah R. Isseroff, MD, VA Northern California Health Care System, Mather, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Timolol

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