- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03286023
Stereotaktische Strahlentherapie bei Hirnmetastasen (CKBrainMeta)
20. Juni 2022 aktualisiert von: Centre Francois Baclesse, Luxembourg
Stereotaktische Strahlentherapie für Patienten mit Hirnmetastasen
Die stereotaktische Strahlentherapie ist eine innovative Behandlung, die es ermöglicht, Hirnmetastasen genau anzuvisieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, das Ansprechen des Tumors und die akute und späte Toxizität dieser Behandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SUD
-
Esch-sur-Alzette, SUD, Luxemburg, L-4240
- Centre Francois Baclesse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Hirnmetastasen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Situation 1: bei mehreren Hirnmetastasen. In diesem Fall beträgt das Maximum der Hirnmetastasen 3 und der maximale Durchmesser der größten darf 3 cm nicht überschreiten. Die anderen beiden dürfen einen Durchmesser von 1 cm oder sogar maximal 2 cm für einen der beiden nicht überschreiten. Das gleiche Prinzip bleibt auch bei Vorhandensein von 2 Metastasen gültig.
- Situation 2: Bei einer Einzelmetastase sollte der Durchmesser maximal 3 cm betragen
- Situation 3: Im Falle einer angeblich strahlenresistenten Metastasierung (Nierenadenokarzinom, Sarkom, Melanom ...) wird nur eine einzelne Metastase mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm akzeptiert. Eine primäre Resektion mit anschließender Strahlentherapie wird bevorzugt.
- Situation 4: Bei Lokalisation in der Nähe einer Risikostruktur (Kontakt mit vorderen optischen Bahnen, zentralen Kernen oder dem Hirnstamm oder Lokalisation in diesen Strukturen) können maximal 3 Metastasen akzeptiert werden. Die in oder in der Nähe der Risikostruktur befindlichen dürfen jedoch einen Durchmesser von 2 cm nicht überschreiten, und die anderen beiden, die sich außerhalb einer Risikostruktur befinden, dürfen einen Durchmesser von nicht mehr als 1 oder sogar maximal 2 cm haben.
- Situation 5: Einzelmetastase von maximal 3 cm im Zusammenhang mit einer erneuten Bestrahlung, wobei das gesamte Enzephalon bereits eine Dosis von 10 x 3 Gy oder sein biologisches Äquivalent der Dosis erhalten hat.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit der Durchführung einer MRT oder eines CT-Scans des Gehirns mit Kontrastmittelinjektion
- Metastasen größer als 3 cm zu Beginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Stereotaktische Strahlung
Stereotaktische Bestrahlung bei Hirnmetastasen
|
Stereotaktische Strahlentherapie bei Hirnmetastasen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Tumorreaktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertung des Ansprechens mittels Magnetresonanztomographie (Recist-Kriterien)
|
4 Wochen nach der Behandlung
|
|
Bewertung der Tumorreaktion
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertung des Ansprechens mittels Magnetresonanztomographie (Recist-Kriterien)
|
8 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Toxizität
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9, 12, 15 Monate nach der Behandlung
|
Bewertung der Toxizität mit CTCAE v4.0
|
1, 3, 6, 9, 12, 15 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- CYM6 Brain metastases CFB 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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