- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287102
Makulaforamen-Chirurgie mit temporal invertiertem internem Membranlappen (MARTIAL) (MARTIAL)
29. Januar 2018 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France
Aussehen der dissoziierten Sehnervenfaserschicht und retinale Empfindlichkeit nach Makulalochoperation mit zeitlich invertierter interner Grenzmembranlappentechnik
Seit 1991 können idiopathische Makulalöcher (MH) von einer effektiven Behandlung profitieren, die anfänglich eine Pars-Plana-Vitrektomie, ein Strippen der epiretinalen Membranen und eine intraokulare Gastamponade, gefolgt von einer Positionierung mit dem Gesicht nach unten, umfasst.
Die anfängliche Erfolgsrate von 58 % hat sich mit dem Peeling der inneren Grenzmembran (ILM) weiter auf 85-100 % erhöht.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass die vollständige ILM-Entfernung zu anatomischen Veränderungen führt, die dazu führen, dass die Netzhaut das Aussehen einer dissoziierten Sehnervenfaserschicht (DONFL) hat.
Darüber hinaus wurde es mit einer verminderten Empfindlichkeit der Netzhaut in Verbindung gebracht, die trotz guter Sehschärfe zu Sehbeschwerden führen kann.
Nawrockiet al. vor kurzem vorgeschlagen, den Bereich der abgeschälten ILM (temporale invertierte ILM-Lappentechnik) zu reduzieren, um iatrogene Traumata zu minimieren und gleichzeitig zufriedenstellende chirurgische Ergebnisse zu erzielen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz des Auftretens von DONFL und die Empfindlichkeit der Netzhaut nach einer Makulalochoperation bei Augen, die sich einer zeitlich invertierten ILM-Flap-Technik unterzogen haben, und Augen, bei denen ein vollständiges ILM-Peeling durchgeführt wurde, zu vergleichen
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- Brabois Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten
- Geschichte der intraokularen Chirurgie (außer Kataraktchirurgie)
- Makulaloch infolge eines Traumas, einer diabetischen Retinopathie, einer Uveitis oder in Verbindung mit einer Netzhautablösung
- Begleitende Makulaerkrankung (diabetische Makulopathie, altersbedingte Makuladegeneration)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Zeitlich invertierte ILM-Peeling-Gruppe
Die innere Grenzmembran wird nur von der temporalen Seite der Fovea abgezogen
|
Vitrektomie, temporal invertiertes oder komplettes ILM-Peeling und Gastamponade
|
|
Sonstiges: Komplette ILM-Peeling-Gruppe
Die innere Begrenzungsmembran wird um die Fovea vollständig entfernt
|
Vitrektomie, temporal invertiertes oder komplettes ILM-Peeling und Gastamponade
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Grübchen in der optischen Kohärenztomographie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Häufigkeit des Auftretens von DONFL
|
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Netzhautempfindlichkeit bei Mikroperimetrie-Tests (Dezibel)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Makulalochverschlussrate in der optischen Kohärenztomographie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Sehschärfe (Logarithmus des kleinsten Auflösungswinkels)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Ellipsoidzonendefekt in der optischen Kohärenztomographie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Äußerer Grenzmembrandefekt in der optischen Kohärenztomographie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Baptiste CONART, Brabois Hospital, Nancy, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michalewska Z, Michalewski J, Dulczewska-Cichecka K, Adelman RA, Nawrocki J. TEMPORAL INVERTED INTERNAL LIMITING MEMBRANE FLAP TECHNIQUE VERSUS CLASSIC INVERTED INTERNAL LIMITING MEMBRANE FLAP TECHNIQUE: A Comparative Study. Retina. 2015 Sep;35(9):1844-50. doi: 10.1097/IAE.0000000000000555.
- Michalewska Z, Michalewski J, Dulczewska-Cichecka K, Nawrocki J. Inverted internal limiting membrane flap technique for surgical repair of myopic macular holes. Retina. 2014 Apr;34(4):664-9. doi: 10.1097/IAE.0000000000000042.
- Tadayoni R, Svorenova I, Erginay A, Gaudric A, Massin P. Decreased retinal sensitivity after internal limiting membrane peeling for macular hole surgery. Br J Ophthalmol. 2012 Dec;96(12):1513-6. doi: 10.1136/bjophthalmol-2012-302035. Epub 2012 Oct 17.
- Michalewska Z, Michalewski J, Adelman RA, Nawrocki J. Inverted internal limiting membrane flap technique for large macular holes. Ophthalmology. 2010 Oct;117(10):2018-25. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.02.011. Epub 2010 Jun 11.
- Tadayoni R, Paques M, Massin P, Mouki-Benani S, Mikol J, Gaudric A. Dissociated optic nerve fiber layer appearance of the fundus after idiopathic epiretinal membrane removal. Ophthalmology. 2001 Dec;108(12):2279-83. doi: 10.1016/s0161-6420(01)00856-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A02061-52
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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