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MYPHISMO: MYB- und PD-1-Immuntherapien gegen multiple Onkologien (MYPHISMO)

13. Februar 2023 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Erste klinische Phase-I-Studie am Menschen zu einem kombinierten immunmodulatorischen Ansatz unter Verwendung von TetMYB-Impfstoff und Anti-PD1-Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Krebs, einschließlich kolorektalem oder adenoidzystischem Karzinom.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die guten oder schlechten Wirkungen des TetMYB-Impfstoffs in Kombination mit BGB-A317 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Krebs (einschließlich kolorektalem oder adenoidem Zystenkrebs) zu untersuchen.

Das Immunsystem ist die Abwehr des Körpers gegen Krebs, Bakterien und Viren. TetMYB-Impfstoff ist ein Impfstoff, der Ihrem Immunsystem hilft, die Krebszellen zu erkennen. BGB-A317 ist ein Antikörper (eine Art Protein, das im Körper als Reaktion auf eine fremde Substanz gebildet wird), der hilft, das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen oder umzukehren.

Bis zu 32 Teilnehmer können an dieser Studie teilnehmen, die in 2 Phasen unterteilt ist: Dosiseskalation (verschiedene Dosen werden in kleinen Patientengruppen getestet) und Dosisexpansion (eine oder mehrere Dosen können in einer größeren Patientengruppe getestet werden) . An welcher Bühne Sie teilnehmen, hängt davon ab, welche gerade geöffnet ist. Ihr Prüfarzt wird dies mit Ihnen besprechen.

Während der Dosiseskalation erhalten Studienpatienten zunehmende Dosen des TetMYB-Impfstoffs, beginnend mit einer niedrigen Dosis. Während der Dosisexpansion erhalten Studienpatienten die Dosis, die in der Dosiseskalation als sicher ermittelt wurde.

Das Studiendesign ist wie folgt:

In der Dosisfindungsphase erhält der erste Patient jeder Dosisstufe 6 aufeinanderfolgende wöchentliche Dosen einer intradermalen TetMYB-Monotherapie zur Sicherheitsbewertung. Wenn keine DLTs gemeldet werden, erhalten die nächsten 2 Patienten der gleichen Dosisstufe ebenfalls 6 aufeinanderfolgende wöchentliche intradermale Dosen von TetMYB, jedoch mit 3 wöchentlichen Dosen von BGB-A317, beginnend mit der vierten TetMYB-Dosis. Die Dosierung von TetMYB ist wie folgt:

  • Dosisstufe 1: 100 ug in 100 ul sterilem dH2O mit 5 % DMSO
  • Dosisstufe 2: 500 ug in 100 ul sterilem dH2O mit 5 % DMSO
  • Dosisstufe 3: 1000 ug in 100 ul sterilem dH2O mit 5 % DMSO.

In der Dosisexpansionsphase wird die Dosierung die in der Dosisfindungsphase und in Kombination mit BGB-A317 identifizierte maximal tolerierte Dosis (MTD) sein.

Der TetMYB-Impfstoff wird vom Peter MacCallum Cancer Center gemäß der Good Manufacturing Practice (GMP) und in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Food and Drug Administration (FDA) in den USA und der Therapeutic Goods Administration (TGA) in Australien entwickelt und hergestellt. Der TetMYB-Impfstoff ist eine experimentelle Behandlung und derzeit in keinem Land zur Verwendung zugelassen. Dies bedeutet, dass es in Australien keine zugelassene Behandlung für Krebs ist. Dies wird das erste Mal sein, dass der TetMYB-Impfstoff Menschen verabreicht wird.

BGB-A317 wird von BeiGene, einem biopharmazeutischen Unternehmen, entwickelt. BGB-A317 ist eine experimentelle Behandlung. Dies bedeutet, dass es in Australien keine zugelassene Behandlung für solide Krebsarten ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter Maccallum Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 Jahren oder älter beim Screening.
  2. Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem kolorektalem oder adenoidzystischem Karzinom; für die keine wirksame Standardtherapie zur Verfügung steht.
  3. Der Patient wurde vollständig über die Studie informiert und ist bereit, an der Studie teilzunehmen, und hat vor studienspezifischen Screeningverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  4. Messbare Erkrankung nach irRECIST-Kriterien 1.1.
  5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Lebenserwartung über 3 Monate.
  7. Angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktionen wie definiert durch:

    • Neutrophilenzahl >1,5 x 109/l
    • Blutplättchen >100 x 109/l
    • Hb > 100 g/L (Patienten können in der Einleitungsphase transfundiert werden, vorausgesetzt, sie haben keine aktive Blutung oder benötigen regelmäßige Transfusionen)
    • Gesamtbilirubin <1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • ALT und AST <2,5x ULN (<5,0x ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
    • Serum-Kreatinin < 1,5x ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault oder nukleare GFR-Methode)
  8. Bereit, eine studienspezifische Vorbehandlungsbiopsie des Tumors bereitzustellen und die Verwendung von archivierten Tumorbiopsien zu ermöglichen. Dies ist optional für Patienten mit adenoidzystischem Karzinom.
  9. Bereit, der Verwendung ihrer gesammelten frischen Tumor- und archivierten FFPE-Proben und Blutproben zuzustimmen, wie im Protokoll für Forschungszwecke beschrieben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf DNA-, RNA- und proteinbasierte Biomarker-Erkennung.
  10. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Angemessene Empfängnisverhütung wird in der Studie als jede medizinisch empfohlene Methode (oder Kombination von Methoden) gemäß dem Versorgungsstandard definiert. Eine adäquate Empfängnisverhütung umfasst die hormonelle Empfängnisverhütung mit Implantaten oder kombinierten oralen, transdermalen oder injizierbaren Kontrazeptiva, bestimmte Intrauterinpessaren, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder Vasektomie des Partners. Kombinationen aus Kondom für Männer mit entweder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid werden ebenfalls als akzeptabel angesehen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie mit einem Impfstoff gegen Krebs; oder Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder andere Antikörper oder Arzneimittel, die speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielen.
  2. Chemotherapie, radioaktive, biologische Krebstherapie oder Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben werden, mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit, müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf Grad 1 (NCI CTCAE v4.03) oder den Ausgangswert abgeklungen sein.
  3. Der Patient hatte innerhalb der letzten 3 Jahre eine frühere bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder lokalisierter Prostatakrebs.
  4. Unkontrollierte oder signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Erkrankung, einschließlich:

    • Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert
    • Herzerkrankungen wie unkontrollierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI) oder Myokardinfarkt, unkontrollierte Arrhythmie weniger als 3 Monate vor dem Screening
    • Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion
  5. Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer Erkrankung, die eine chronische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln erfordert.
  6. Aktive Koagulopathie/Blutungsdiathese.
  7. Zirrhose, chronisch aktive oder unbehandelte persistierende Hepatitis.
  8. Aktive Hepatitis B: (definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Test beim Screening). Patienten mit vergangener oder abgeklungener Hepatitis-B-Infektion (definiert als negativer HBsAg-Test und positiver IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen [Anti-HBc]) sind teilnahmeberechtigt. Bei diesen Patienten muss vor Zyklus 1, Tag 1, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA gewonnen werden, und es darf keine aktive Infektion nachgewiesen werden.
  9. Aktive Hepatitis C: Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-RNA ist.
  10. Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Peptidimpfstoffe.
  11. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  12. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten oder es sei denn, es wurde etwas anderes mit dem SSC vereinbart.
  13. Erhält derzeit einen Wirkstoff mit bekannter Wirkung auf das Immunsystem, es sei denn, es werden Dosierungen verabreicht, die nicht immunsuppressiv sind (z. Prednison mit 10 mg/Tag oder weniger oder als inhalatives Steroid in Dosen zur Behandlung von Asthma).
  14. Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf HIV/AIDS.
  15. Vorbehandelte Hirnmetastasen müssen mindestens 4 Wochen lang ohne Anzeichen einer Progression (durch Magnetresonanztomographie [MRT] mit Kontrastmittel - bevorzugte Methode oder kontrastverstärkte Computertomographie [CT]) und ohne immunsuppressive Dosen von systemischen Medikamenten wie Steroiden (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) für mindestens 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments, um geeignet zu sein
  16. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Hinweis: Probanden, falls sie eingeschrieben sind, sollten während der Studie und 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keinen Lebendimpfstoff erhalten).
  17. Jede Kontraindikation für den Erhalt von Anti-PD-1-Antikörpern (BGB-A317) oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von BGB-A317.
  18. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  19. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TetMYB-Impfstoff & BGB-A317
Wöchentliche intradermale Injektionen von entweder 0,1 mg, 0,5 mg oder 1,0 mg an Tag 1 für Woche 1 bis Woche 6.
3 wöchentliche IV-Injektionen von 200 mg ab Woche 4.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) Grad 3 oder 4 oder höher gemäß den Kriterien von CTCAE v4.03 und von klinischen Laboranomalien, die als dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) definiert sind.
Zeitfenster: Ende Woche 6
Ende Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verträglichkeit der Behandlung definiert als Erhalt von mindestens 4 Dosen des TetMYB-Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Behandlung.
Zeitfenster: Ende Woche 6
Ende Woche 6
Auftreten, Art, Schweregrad und Zusammenhang mit der Behandlung von unerwünschten Ereignissen, die nach den ersten 6 Wochen der Behandlung auftreten, beschrieben gemäß den Kriterien von CTCAE v4.03.
Zeitfenster: Woche 7 und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate.
Woche 7 und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate.
Das objektive Ansprechen, definiert durch das Erreichen eines vollständigen (irCR) oder partiellen (irPR) Ansprechens, basierend auf den irRECIST-Kriterien, innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Impfung.
Zeitfenster: Ende Woche 12
Ende Woche 12
Klinischer Nutzen, definiert als das Erreichen eines vollständigen (irCR) oder partiellen (irPR) Ansprechens gemäß den irRECIST-Kriterien; oder Aufrechterhaltung einer stabilen Erkrankung (irSD) gemäß den irRECIST-Kriterien 12 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Ende Woche 12.
Ende Woche 12.
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie definiert als die Zeit von der ersten Impfung bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression gemäß Beurteilung durch irRECIST oder Tod jeglicher Ursache.
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monate.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monate.
Gesamtüberleben (OS) definiert als die Zeit von der ersten Impfung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate.
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate.
Nachweis einer MYB-spezifischen Immunantwort durch Epitopstimulation von PBMCs und Bewertung mit CBA, FACS für die IFN-γ- und TNF-α-Produktion und über die Bewertung von Veränderungen in der Tumormikroumgebung in Biopsien vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 48 Monate.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 48 Monate.
Zur Beurteilung der metabolischen Reaktion, wie durch FDG-PET-Scan beurteilt.
Zeitfenster: Woche 4, zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression und 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Woche 4, zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression und 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Die objektive Immunantwort, definiert durch das Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Remission (irCR oder irPR), basierend auf den irRECIST-Kriterien.
Zeitfenster: Ende Woche 12.
Ende Woche 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Adenoidzystisches Karzinom

Klinische Studien zur TetMYB-Impfstoff

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