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Theta-Burst-Stimulation für Schizophrenie

6. November 2019 aktualisiert von: Duke University

Zweck und Ziel Schizophrenie ist eine chronisch schwächende Krankheit mit kognitiven Defiziten, die eine ernsthafte Beeinträchtigung der psychosozialen Genesung verursachen, und mit wenigen Behandlungen zur Behebung dieser Defizite. Ein vielversprechender Bereich für die Entwicklung neuartiger, wirksamer Therapien ist die nichtinvasive Hirnstimulation. Die Forscher verwenden seit einiger Zeit eine Form der Gehirnstimulation, die transkranielle Magnetstimulation (TMS), um die kognitive Funktion im Gehirn zu modulieren und zu verbessern, insbesondere die Funktion des Arbeitsgedächtnisses (WM), die eine zentrale Rolle bei den meisten exekutiven Verarbeitungen spielt, die in auftreten das Gehirn. Theta-Burst-Stimulation (TBS) ist ein Paradigma von TMS, das nachweislich WM effektiv moduliert. Darüber hinaus kann TBS Gamma-Neuronoszillationen im Gehirn und neurale Aktivität modulieren, die beide mit der Physiologie von MW und der Pathophysiologie des Krankheitsprozesses bei Schizophrenie in Verbindung gebracht wurden, was diese Maßnahmen für die Bewertung der physiologischen Auswirkungen von TBS auf Kognition und Qualität sehr wertvoll macht des Lebens und der kortikalen Hemmung. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von TBS auf MW bei Patienten mit Schizophrenie zu bewerten, um Beweise für potenzielle Hirnstimulationstechniken zur Behandlung kognitiver Defizite bei Schizophrenie zu entwickeln.

Studienaktivitäten und Bevölkerungsgruppe: Die Studienteilnehmer werden stationäre schizophrene Personen mit minimalen positiven Symptomen und vorherrschenden kognitiven Defiziten im Duke University Hospital sein. In einer ersten Sitzung werden sie gesichtet und mit einer WM-Aufgabe vertraut gemacht. Anschließend folgt eine TBS-Sitzung, in der TBS auf den dorsolateralen präfrontalen Cortex abzielt. Sie werden die WM-Aufgabe vor, mit und nach dem TBS mit einer erwarteten Prä-Post-Verbesserung der WM-Leistung durchführen.

Auswirkungen - Es besteht ein großer Bedarf an Behandlungen für kognitive Defizite bei Schizophrenie. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu dienen, Pilotdaten für einen viel größeren Zuschuss zu generieren, um eine TBS-Therapie zur Behebung solcher kognitiver Defizite zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie Ziel 1: Bewertung der Wirkung der Theta-Burst-Stimulation (TBS) auf das Arbeitsgedächtnis (WM) bei Patienten mit Schizophrenie. Hypothese 1 – Es wird eine signifikante Verbesserung des MW im Vergleich zum Ausgangswert mit einer TBS-Sitzung geben.

Hintergrund und Bedeutung Schizophrenie ist eine Krankheit mit bekannten kognitiven Defiziten, die chronisch und variabel verläuft. Es gibt umfangreiche Forschung zu kognitiven Defiziten, wobei das Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und das verbale Gedächtnis einige der betroffenen Bereiche sind. Einige Behandlungsmodalitäten, die versucht wurden, um diese kognitiven Defizite umzukehren, sind Medikamente und kognitive Verhaltenstherapie mit minimalem Nutzen. Einige Studien haben eine Modulation des Arbeitsgedächtnisses mit routinemäßiger repetitiver transkranieller Magnetstimulation bei Stimulationsfrequenzen von nicht mehr als 10 bis 20 Hz gezeigt. Andere Studien haben gezeigt, dass das Arbeitsgedächtnis mit Gamma-Oszillationen zusammenhängt. Einige Studien haben auch gezeigt, dass die transkranielle Magnetstimulation (TMS) diese Gamma-Oszillationen ebenfalls moduliert. Es gibt eine umfangreiche Literatur, die zeigt, dass das Arbeitsgedächtnis Beiträge von Theta- und Gamma-Oszillationen im Gehirn hat. Die Theta-Burst-Stimulation (TBS) ist eine Form der transkraniellen Magnetstimulation (TMS), die Gamma- und Theta-Frequenzen im Gehirn mitführt. Es könnte die am besten geeignete Form der Hirnstimulation sein, um die Kognition bei Schizophrenie-Patienten zu verbessern, da gezeigt wurde, dass es Gehirnschwingungen in kleinen Stichproben von Patienten moduliert. Der Zielbereich wäre der dorsolaterale präfrontale Kortex, der der Ursprungsort der Gamma-Oszillationen ist und eine bedeutende Rolle im Arbeitsgedächtnis spielt.

Design und Verfahren Die Studie ist als Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von TBS auf MW bei Patienten mit Schizophrenie konzipiert. Die Ermittler planen, 20 Probanden zu screenen, um 10 Teilnehmer zu haben. Das Arbeitsgedächtnis wird mit der Delayed Match Sample Task (DMS) und der Short Assessment of Cognition in Schizophrenia Battery (BACS) getestet.

Transkranielle Magnetstimulation (TMS)-Verabreichung Der Patient würde nach dem Screening- und Zustimmungsverfahren von der stationären Einheit zum TMS-Labor transportiert. Sie würden von Pflegekräften begleitet. Während ihres Besuchs im TMS-Labor wird eine Probe-TMS-Sitzung einschließlich Bestimmung der motorischen Schwelle durchgeführt. Den Probanden wäre es gestattet, die DMS-Aufgabe zu üben, um die Obergrenze für den praktischen Effekt der Aufgabe zu berücksichtigen. Das BACS würde vor und nach der TMS-Sitzung verabreicht werden.

Behandlungssitzungen Den Probanden würde eine linksseitige Theta-Burst-Stimulation (TBS) verabreicht. Der Proband wird auf einem Stuhl sitzen. Für die EEG-Aufzeichnung kann eine 64-Kanal-Elektrodenkappe auf den Kopf aufgebracht werden. Elektromyogramm (EMG)-Elektroden werden an der rechten Hand angebracht, um das motorisch evozierte Potential (MEP) aufzuzeichnen. Die Probanden führen die DMS-Aufgabe aus, während sie während der TMS-Sitzung auf dem Stuhl sitzen. EEG und EMG werden während der Behandlungssitzungen aufgezeichnet. Für die Theta-Burst-Stimulation würde die aktive motorische Schwelle 80 % betragen, wie sie in den meisten in diesem Review beschriebenen Theta-Burst-Studien verwendet wird. Die Probanden würden eine Theta-Burst-Stimulation erhalten, die 50-Hz-Bursts umfasst, die bei 3 bis 5 Hz für fast 10 Minuten gegeben werden, was 60 Züge und 1800 Impulse umfasst. Das Thema wird überwacht, bis die Abgeordneten zum Ausgangswert zurückkehren. Zu Beginn und am Ende der experimentellen Sitzung wird eine Checkliste für Nebenwirkungen ausgefüllt. Alle Sitzungen werden von einem der Protokollprüfer oder von einem ausgebildeten und akkreditierten Forschungsassistenten unter Aufsicht der Protokollprüfer durchgeführt.

Klinische und kognitive Beurteilungen/Aufgaben PANSS Die Skala Positive und negative Symptome wird verwendet, um den Schweregrad einer Schizophrenie zu beurteilen. Es hat drei Subskalen - positive, negative und allgemeine Psychopathologie. Jede dieser Subskalen hatte 7 Items, die maximale Punktzahl auf jeder dieser Subskalen betrug 49, die minimale Punktzahl war 7.

DMS-Aufgabe Die DMS-Aufgabe ist eine modifizierte Version der Sternberg-Aufgabe und wurde für die Verwendung in kognitiven Paradigmen angepasst, die die transkranielle Magnetstimulation begleiten. Jeder Versuch dauert 13 s, mit der folgenden Abfolge von drei Aufgabenphasen: Codierungs-, Retentions- und Sondenphasen.

BACS - Zu erledigende Aufgaben aus der aktuellen BACS-Testbatterie Listenlernen (verbales Gedächtnis). Den Patienten werden 15 Wörter vorgelegt und dann gebeten, sich an so viele wie möglich zu erinnern. Dieser Vorgang wird 5 mal wiederholt. Es gibt zwei alternative Formen.

Ziffernfolgeaufgabe (verbales Arbeitsgedächtnis). Den Patienten werden Cluster von Nummern mit zunehmender Länge präsentiert. Sie werden gebeten, dem Versuchsleiter die Zahlen der Reihe nach von der niedrigsten zur höchsten zu nennen.

Token-Motoraufgabe (Motorgeschwindigkeit). Die Patienten erhalten 100 Plastikmarken und werden gebeten, diese so schnell wie möglich für 60 Sekunden in einen Behälter zu legen.

Sprachgewandtheit. Es werden Tests der Kategorieinstanzen (Semantic Fluency) und der Controlled Oral Word Association Test (Letter Fluency) durchgeführt. Die Patienten haben 60 Sekunden Zeit, um so viele Wörter wie möglich innerhalb einer bestimmten semantischen Kategorie zu nennen, und in zwei separaten Studien haben die Patienten 60 Sekunden Zeit, um so viele Wörter wie möglich zu bilden, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Die Gesamtzahl der Wörter aus den drei Versuchen ist das Ergebnismaß.

Tower of London (Argumentation und Problemlösung). Die Patienten sehen sich gleichzeitig zwei Bilder an. Jedes Bild zeigt 3 verschiedenfarbige Bälle, die auf 3 Stiften angeordnet sind, wobei die Bälle in jedem Bild eine einzigartige Anordnung haben. Den Patienten werden die Regeln der Aufgabe erklärt und sie werden gebeten anzugeben, wie oft die Bälle in einem Bild bewegt werden müssten, um die Anordnung der Bälle mit der des anderen, gegenüberliegenden Bildes identisch zu machen. Es gibt zwei alternative Formen.

Symbolcodierung (Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit). So schnell wie möglich schreiben die Patienten 90 Sekunden lang die Ziffern 1-9 als Übereinstimmungen mit Symbolen auf einen Antwortbogen.

Jede der sechs Messungen wird mit einer gesunden Kontrollprobe verglichen, um Z-Scores zu erstellen, und ein zusammengesetzter Score wird berechnet, indem diese Z-Scores summiert und ein Z-Score dieser Summe berechnet wird. Der zusammengesetzte Score hat eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit bei Patienten mit Schizophrenie und gesunden Kontrollpersonen (ICCs > 0,80).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen
  • Keine anderen psychischen Diagnosen
  • Rechtshänder Männchen und Weibchen
  • Kann leichte positive Symptome haben (Score von </= 21)
  • Kann negative Symptome haben
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Keine Einschränkung der gleichzeitig verabreichten Medikamente

Ausschlusskriterien:

  • Beschränkter Intellekt
  • Jede organische Hirnerkrankung Vorhandensein von Demenzsymptomen oder traumatischer Hirnverletzung Primärdiagnose des Substanzgebrauchs Anfallsleiden Aktiv symptomatisch mit positiver PANSS-Symptom-Subskala >21. Gleichzeitige Behandlung mit Elektrokrampftherapie (ECT)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Theta-Burst-Stimulationsarm
Dies ist eine Open-Label-Pilotstudie.
Transkranielle Magnetstimulation mit Theta-Burst-Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter T-Score von Short Assessment of Cognition (BACS).
Zeitfenster: 30 Minuten
Leistung bei Aufgaben, die in der BACS-Batterie (Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia) enthalten sind, durchgeführte Aufgabe und auf dem iPad aufgezeichnete Ergebnisse. Die mittlere Änderung der kognitiven Gesamtpunktzahl im BACS gegenüber dem Ausgangswert wurde als gewichteter Durchschnitt der T-Werte (altersnormalisiert) aus den BACS-Untertests berechnet, darunter verbales Gedächtnis, Ziffernsequenzierung, Token-Motorik, Symbolcodierung, semantische Geläufigkeit, geläufige Buchstaben und Tower of London. Die möglichen Minimal- und Maximalwerte für diesen zusammengesetzten T-Score der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert waren -131 bzw. 131. Höhere Werte (positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert) weisen auf eine bessere Leistung hin.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Gamma- und Theta-Oszillationen, gemessen durch EEG
Zeitfenster: eine Sitzung, ca. 30 Minuten
eine Sitzung, ca. 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gopalkumar Rakesh, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00083070

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Theta-Burst-Stimulation

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