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Unterschied zwischen venösem und arteriellem Kohlendioxid (P₍ᵥ-ₐ₎CO₂): Prädiktor für die Prognose septischer Patienten in Abhängigkeit vom ScvO₂

4. Mai 2026 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Die Forscher werden 120 Patienten mit der Diagnose septischer Schock gemäß der Definition des Expertenkonsenses von 2001 einschließen. An dieser Studie werden wahrscheinlich zwei Gruppen von Patienten teilnehmen: Patient, der wegen eines septischen Schocks auf der Intensivstation stationär behandelt wird = Primärpatient + Patient, der aus einem anderen Grund einen septischen Schock entwickelt, der nach seinem Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation nachlässt = Sekundärpatient. Die hämodynamische Überwachung durch transpulmonale Thermodilution ermöglicht eine genaue Überwachung des Patienten während der unterstützten Anfangsphase. Die klinischen und biologischen Daten sowie die demografischen und Schweregrade werden für jeden Patienten während der ersten drei Tage des Aufenthalts erfasst. Um die ungünstige Entwicklung der Patienten vorherzusagen, wird eine Messung des SOFA-Scores am Eingang (J0) und am dritten Tag (J2) durchgeführt. Die Forscher analysierten die Mortalität am 28. Tag bei Patienten mit erhöhtem P₍ᵥ-ₐ₎CO₂ und solchen mit zunehmendem Organversagen. Diese Forschung wird gemäß guter klinischer Praxis durchgeführt. Eine Information wird an die Patienten verteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assisitance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit der Diagnose septischer Schock
  • Das anfängliche Laktat bei Patienten sollte ≥ 2 mmol/l sein.
  • Das Vorliegen einer Kreislaufinsuffizienz, definiert durch einen systolischen Blutdruck ≤ 90 mmHg (oder einen Blutdruckabfall ≥ 50 mmHg bei hypertensiven Patienten)
  • Eines oder mehrere der folgenden Symptome: Oligurie, definiert als Diurese ≤ 0,5 ml/kg/h für mindestens zwei Stunden; das Vorhandensein von Anzeichen einer zerebralen Minderdurchblutung; die Hervorhebung von Flecken
  • Das Vorhandensein eines femoralen Arterienkatheters und einer zentralen Venenlinie in der oberen Hohlvene
  • Hämodynamische Überwachung mit semi-invasiver Überwachung des Herzzeitvolumens mittels Thermodilution

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient befindet sich nicht mehr in der Anfangsphase des septischen Schocks
  • Fehlen einer semi-invasiven Herzüberwachung mit Thermodilution
  • Gefährdete Menschen
  • Fehlen einer Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit septischem Schock
Der SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) sagt die Sterblichkeit auf der Intensivstation basierend auf Laborergebnissen und klinischen Daten voraus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maß für den SOFA-Score
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: jean olivier ARNAUD, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-07
  • 2016-A00586-45 (Andere Kennung: n°IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Maß für den SOFA-Score

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