- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03292120
Unterschied zwischen venösem und arteriellem Kohlendioxid (P₍ᵥ-ₐ₎CO₂): Prädiktor für die Prognose septischer Patienten in Abhängigkeit vom ScvO₂
4. Mai 2026 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Die Forscher werden 120 Patienten mit der Diagnose septischer Schock gemäß der Definition des Expertenkonsenses von 2001 einschließen.
An dieser Studie werden wahrscheinlich zwei Gruppen von Patienten teilnehmen: Patient, der wegen eines septischen Schocks auf der Intensivstation stationär behandelt wird = Primärpatient + Patient, der aus einem anderen Grund einen septischen Schock entwickelt, der nach seinem Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation nachlässt = Sekundärpatient.
Die hämodynamische Überwachung durch transpulmonale Thermodilution ermöglicht eine genaue Überwachung des Patienten während der unterstützten Anfangsphase.
Die klinischen und biologischen Daten sowie die demografischen und Schweregrade werden für jeden Patienten während der ersten drei Tage des Aufenthalts erfasst.
Um die ungünstige Entwicklung der Patienten vorherzusagen, wird eine Messung des SOFA-Scores am Eingang (J0) und am dritten Tag (J2) durchgeführt.
Die Forscher analysierten die Mortalität am 28. Tag bei Patienten mit erhöhtem P₍ᵥ-ₐ₎CO₂ und solchen mit zunehmendem Organversagen.
Diese Forschung wird gemäß guter klinischer Praxis durchgeführt.
Eine Information wird an die Patienten verteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assisitance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit der Diagnose septischer Schock
- Das anfängliche Laktat bei Patienten sollte ≥ 2 mmol/l sein.
- Das Vorliegen einer Kreislaufinsuffizienz, definiert durch einen systolischen Blutdruck ≤ 90 mmHg (oder einen Blutdruckabfall ≥ 50 mmHg bei hypertensiven Patienten)
- Eines oder mehrere der folgenden Symptome: Oligurie, definiert als Diurese ≤ 0,5 ml/kg/h für mindestens zwei Stunden; das Vorhandensein von Anzeichen einer zerebralen Minderdurchblutung; die Hervorhebung von Flecken
- Das Vorhandensein eines femoralen Arterienkatheters und einer zentralen Venenlinie in der oberen Hohlvene
- Hämodynamische Überwachung mit semi-invasiver Überwachung des Herzzeitvolumens mittels Thermodilution
Ausschlusskriterien:
- Der Patient befindet sich nicht mehr in der Anfangsphase des septischen Schocks
- Fehlen einer semi-invasiven Herzüberwachung mit Thermodilution
- Gefährdete Menschen
- Fehlen einer Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit septischem Schock
|
Der SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) sagt die Sterblichkeit auf der Intensivstation basierend auf Laborergebnissen und klinischen Daten voraus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maß für den SOFA-Score
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: jean olivier ARNAUD, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-07
- 2016-A00586-45 (Andere Kennung: n°IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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