- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03292406
Eine Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von CD11301 zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) (CTCL)
12. März 2021 aktualisiert von: Galderma R&D
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit parallelen Armen zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von CD11301 0,03 % und 0,06 % Gel bei der Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL), Stadien IA, IB und IIA
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik bei Teilnehmern, die mit CD11301-Gel vs. Placebo für CTCL im Frühstadium (IA, IB oder IIA) behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Konzentrationen (0,03 % und 0,06 %) von CD11301-Gel bei der Behandlung von CTCL im Frühstadium (Stadium IA, IB oder IIA) im Vergleich zu Placebo.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Galderma Investigational Site
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Baden-Württemberg
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Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68167
- Galderma Investigational Site
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Bavaria
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Wurzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- Galderma Investigational Site
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North Rhine-Westphalia
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Krefeld, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 47805
- Galderma Investigational Site
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Minden, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 32429
- Galderma Investigational Site
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Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
- Galderma Investigational Site
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Schleswig-Holstein
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Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Galderma Investigational Site
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Auvergne-Rhône-Alpes
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Pierre-Bénite, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69310
- Galderma Investigational Site
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Pays De La Loire
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Nantes, Pays De La Loire, Frankreich, 44093
- Galderma Investigational Site
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Île-de-France
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Paris, Île-de-France, Frankreich, 75010
- Galderma Investigational Site
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Galderma Investigational Site
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Galderma Investigational Site
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Connecticut
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Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06032
- Galderma Investigational Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Galderma Investigational Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Galderma Investigational Site
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Galderma Investigational Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Galderma Investigational Site
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Galderma Investigational Site
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Galderma Investigational Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Galderma Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Galderma Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von CTCL-Stadium IA, IB oder IIA mit Biopsie innerhalb der letzten 3 Monate
- Haben Sie eine BSA-Beteiligung entsprechend den Stadien IA, IB oder IIA CTCL mit mindestens 3 unterschiedlichen Läsionen
Ausschlusskriterien:
- CTCL im Stadium IIB oder groß oder im Stadium IIA mit Stadium N2 mit >5 % zirkulierenden Sezary-Zellen oder CD8+ oder großzelliger Transformation oder progressivem CTCL
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Labortestwerte beim Screening außerhalb des normalen Bereichs und vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament oder Gerät oder frühere Teilnahme innerhalb von 4 Wochen vor Baseline oder Teilnehmer befindet sich in der Ausschlussphase von einer früheren klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CD11301 Gel 0,06 %
Die Teilnehmer trugen 0,06 % CD11301-Gel (bis zu 500 mg pro Dosis) einmal täglich, 3- bis 5-mal pro Woche, für Zyklus 1 und 2, d. h. 24 Wochen, topisch auf.
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Topisches Gel
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Experimental: CD11301 Gel 0,03 %
Die Teilnehmer trugen 0,03 % CD11301-Gel (bis zu 500 mg pro Dosis) einmal täglich, 3- bis 5-mal pro Woche, für Zyklus 1 und 2, d. h. 24 Wochen, topisch auf.
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Topisches Gel
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Experimental: Placebo
Die Teilnehmer trugen im ersten Zyklus Placebo-Gel auf, gefolgt von 0,03 % CD11301-Gel topisch im zweiten Zyklus einmal täglich, 3- bis 5-mal pro Woche, über 24 Wochen.
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Topisches Gel
Nicht aktive Inhaltsstoffe von CD11301
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 ein Gesamtansprechen (vollständig und partiell) der zielbehandelten Läsionen auf der Grundlage des mCAILS-Scores (Modified Composite Assessment of Index Lesion Severity) berichteten
Zeitfenster: Woche 12
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Das Gesamtansprechen ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erzielten, wie von mCAILS bewertet.
Die Gesamtsumme der mCAILS-Bewertung wurde aus Komponenten abgeleitet, die auf dem Fallberichtsformular (CRF) gesammelt wurden. Zielbehandelte Läsionen (1–5 Läsionen) wurden hinsichtlich Erythem (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend), Skalierung (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend) und Plaqueerhöhung bewertet (0-3, wobei 0=keine Anzeichen und 3= deutliche Erhebung) und Größe (Skala=0-18, wobei 0= kein messbarer Bereich und 18= Größe der Läsion >300 Zentimeter [cm]^2).
Diese 4 Bewertungen wurden summiert, um Zwischensummen zu erstellen, 1 pro Läsion.
Das endgültige mCAILS-Bewertungsergebnis war die Summe dieser Zwischensummen.
Gesamtsummenpunktzahl: 0–50, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt.
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als 100 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert, d. h. ein Wert von „0“ auf der mCAILS-Skala.
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Abnahme von mindestens 50 %, aber weniger als 100 % gegenüber dem Ausgangswert.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die das Gesamtansprechen (OR) der zielbehandelten Läsionen auf der Grundlage des modifizierten Schweregrad-gewichteten Bewertungsinstruments (mSWAT) in Woche 12 berichteten
Zeitfenster: Woche 12
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OR ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die gemäß mSWAT eine vollständige oder teilweise Remission erreicht haben.
Der zusammengesetzte mSWAT-Score umfasste die direkte Bewertung der BSA jeder Art von Läsion (Handfläche plus Finger des Teilnehmers = ungefähr 1 % BSA) in jedem von 12 Bereichen (Kopf, Hals, vorderer Rumpf, Arme, Unterarme, Hände, hinterer Rumpf, Gesäß, Oberschenkel, Beine, Füße, Leiste) des Körpers, Multiplizieren der Summe der BSA jedes Läsionstyps mit einem Gewichtungsfaktor (Patch = 1, Plaque = 2 und Tumor = 3 oder 4) und Erzeugen einer Summe der Zwischensummen jedes Läsionssubtyps.
mSWAT-Score (0 = keine Läsionen; 400 = Läsionen, die alle Bereiche abdecken).
Vollständiges Ansprechen ist definiert als 100 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert.
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Abnahme von mindestens 50 %, aber weniger als 100 % gegenüber dem Ausgangswert und mit einem Tumor-Subscore von null (kein Tumor).
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Woche 12
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Zeit bis zum ersten Gesamtansprechen des Teilnehmers (vollständig oder teilweise) der zielbehandelten Läsionen basierend auf dem mCAILS-Score
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Die Zeit bis zum Gesamtansprechen (CR oder PR) ist die Anzahl der Tage vom Beginn der Arzneimittelanwendung bis zur ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens, bewertet durch den mCAILS-Score.
Das 25., 50. und 75. Perzentil wurden zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen unter Verwendung der Log-Log-Transformation dargestellt.
Die Gesamtsumme der mCAILS-Bewertung wurde aus Komponenten abgeleitet, die auf dem Fallberichtsformular (CRF) gesammelt wurden. Zielbehandelte Läsionen (1–5 Läsionen) wurden hinsichtlich Erythem (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend), Skalierung (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend) und Plaqueerhöhung bewertet (0-3, wobei 0=keine Anzeichen und 3= deutliche Erhebung) und Größe (Skala=0-18, wobei 0= kein messbarer Bereich und 18= Größe der Läsion >300 Zentimeter [cm]^2).
Diese 4 Bewertungen wurden summiert, um Zwischensummen zu erstellen, 1 pro Läsion.
Das endgültige mCAILS-Bewertungsergebnis war die Summe dieser Zwischensummen.
Gesamtsummenpunktzahl: 0–50, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt.
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Bis Woche 36
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Dauer des Gesamtansprechens (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) Basierend auf dem mCAILS-Score
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Die Dauer des Gesamtansprechens (vollständig oder teilweise) der behandelten Zielläsionen basierend auf dem mCAILS-Score wurde in Tagen wie folgt berechnet: (Datum des ersten Nichtansprechens nach dem Ansprechen) – (Datum des Ansprechens) + 1.
Die Gesamtsumme der mCAILS-Bewertung wurde aus Komponenten abgeleitet, die auf dem Fallberichtsformular (CRF) gesammelt wurden. Zielbehandelte Läsionen (1–5 Läsionen) wurden hinsichtlich Erythem (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend), Skalierung (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend) und Plaqueerhöhung bewertet (0-3, wobei 0=keine Anzeichen und 3= deutliche Erhebung) und Größe (Skala=0-18, wobei 0= kein messbarer Bereich und 18= Größe der Läsion >300 Zentimeter [cm]^2).
Diese 4 Bewertungen wurden summiert, um Zwischensummen zu erstellen, 1 pro Läsion.
Das endgültige mCAILS-Bewertungsergebnis war die Summe dieser Zwischensummen.
Gesamtsummenpunktzahl: 0–50, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt.
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Bis Woche 36
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit mit mSWAT
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Fortschreitende Erkrankung ist definiert als ≥ 25 % Anstieg der Hauterkrankung gegenüber dem Ausgangswert oder Verlust des Ansprechens: Bei Patienten mit CR oder PR ist der Anstieg des Haut-Scores größer als die Summe aus Nadir plus 50 % des Ausgangswerts, wobei der Nadir als der niedrigste definiert ist Skin-Score (beste Reaktion).
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Bis Woche 36
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Änderung der Ergebnisse der Skindex-29-Umfrage gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 24 und 36
Zeitfenster: Woche 12, 24 und Follow-up (Woche 36)
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Die Teilnehmer beantworteten im Rahmen der Skindex-29-Umfrage 30 Fragen.
Aus den Ergebnissen wurden ein zusammengesetzter Score und 3 Teilscores errechnet.
Item 18 der Umfrage wurde in keinem Scoring verwendet.
Zuerst wurde den Antworten zu jedem Item ein numerischer Wert gegeben: Nie = 0; Selten = 25; Manchmal = 50; Oft = 75; Die ganze Zeit = 100.
Die Items, die zur Berechnung jedes Subscores verwendet wurden, waren: Emotionen: 3, 6, 9, 12, 13, 15, 21, 23, 26 und 28 (10 Items), Symptome: 1, 7, 10, 16, 19, 24, und 27 (7 Artikel), Funktion: 2, 4, 5, 8, 11, 14, 17, 20, 22, 25, 29 und 30 (12 Artikel).
Der zusammengesetzte Score ist der Durchschnitt der 3 Teilscores im Bereich von 0 (kein Effekt) bis 100 (maximaler Effekt), ein höherer Score entspricht einer geringeren Lebensqualität.
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Woche 12, 24 und Follow-up (Woche 36)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Galderma R&D, Galderma R&D
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RD.03.SPR.104003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Keine Absicht, Informationen zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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