- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03294252
Oxaliplatin in PIPAC für nicht resezierbare Peritonealmetastasen von Verdauungskrebs (PIPOX)
Phase-I/II-Dosiseskalation von Oxaliplatin über einen laparoskopischen Ansatz einer intraperitonealen Chemotherapie unter Aerosoldruck bei nicht resezierbaren Peritonealmetastasen von Verdauungskrebs (Magen, Hagel und Darm)
Die derzeitige kurative Behandlung der Peritonealkarzinose des Verdauungstraktes besteht aus einer vollständigen Zytoreduktionsoperation in Verbindung mit einer intraperitonealen Chemotherapie. Diese Behandlung hat wichtige Grenzen: eine hohe Morbimortalität und die Unmöglichkeit, die Sitzungen zu wiederholen. Der Großteil der Patienten wird daher mit einer systemischen Chemotherapie behandelt, die trotz ihrer Fortschritte palliativ bleibt.
Die unter Druck stehende intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) hat viele Vorteile: unter Laparoskopie, geringe Morbidität, gute intratumorale Penetration von Zytotoxika, Möglichkeit der Wiederholung der Sitzungen und niedrige finanzielle Kosten.
Daher schlägt der Forscher eine Phase-1-Studie bei Darm- und Magenkrebs mit Eskalation der Oxaliplatin-Dosen bei der Chemotherapie mit unter Druck stehendem intraperitonealem Aerosol vor. Dies würde eine bessere Tumorreaktion bei potenziell geringeren Risiken ermöglichen und somit das Überleben von Patienten mit Verdauungs-Peritonealkarzinosen verbessern und den Zugang zu zytoreduktiver Chirurgie verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die maximal verträgliche Dosis (mtd) von Oxaliplatin zu bestimmen, die während der PIPAC verwendet werden soll.
Das Studiendesign ist eine multizentrische, nicht vergleichende, nicht randomisierte klinische Dosiseskalationsstudie der Phase I/II.
Die Phase-I-Studie wird aus einer 3x3-Dosissteigerung entsprechend der modifizierten Fibonacci-Dosissteigerung bestehen, beginnend mit der aktuellen PIPAC-Dosis (d. h. 90 mg/m2), bis zu einer maximalen Dosis von 300 mg/m2, entsprechend der aktuellen intraperitonealen Chemohyperthermie.
Jeder Patient kann bis zu 5 PIPAC-Sitzungen erhalten; Der DLT-Zeitraum erstreckt sich vom ersten Tag (D1) der ersten PIPAC-Sitzung bis zum Ende der zweiten PIPAC-Sitzung, einschließlich der Intervall-Chemotherapie (d. h. D-1 der 3. CIPPA-Sitzung), d. h. 4 bis 6 Wochen später; Bei der Phase-II-Studie handelt es sich um eine Erweiterungskohorte mit der in der Phase-I-Studie ermittelten empfohlenen Dosis. Es handelt sich um eine multizentrische, einarmige Studie, in der das Gesamtüberleben der Patienten und die sekundären Resektabilitätsraten bei vollständiger zytoreduktiver Chirurgie und intraperitonealer Chemohyperthermie analysiert werden. Es wird bei etwa 20 Patienten durchgeführt, die mit der empfohlenen Dosis behandelt und zwei Jahre lang beobachtet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- ICO René Gauducheau
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Saint-Mandé, Frankreich, 94163
- Hopital Bégin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter des Patienten ≥ 18 Jahre 2. Histologische oder zytologische Diagnose oder Verdacht auf Peritonealkarzinose kolorektalen, gastrischen oder darmbedingten Ursprungs 3. Zuvor mindestens 3 Monate lang systemische Chemotherapie gegen metastasierte Erkrankung erhalten (Art der Chemotherapie liegt im Ermessen jedes Einzelnen). Ermittler). Patienten, die Bevacizumab (Avastin®) erhalten haben, können nur dann eingeschlossen werden, wenn die Zeit zwischen der letzten verabreichten Behandlung und dem ersten erhaltenen PIPAC mindestens 4 Wochen beträgt. 4. ECOG-Leistungsindex < oder = 2. 5. Lebenserwartung> 3 Monate. 6. Periphere Neuropathie Grad ≤ 1 7. Hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Leukozyten ≥ 4000/mm3, PNN ≥ 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100 000/mm3 8. Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft- und Gault-Formel) 9. Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, ASAT und ALAT ≤ 3 x ULN, alkalische Phosphatasen ≤ 3 x ULN 10. Patienten ohne bekannten oder teilweisen Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (d. h. DPD) 11. Wirksame Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter von 13 Jahren. Den Patienten informieren und eine kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung einholen, die vom Patienten und seinem Prüfer unterzeichnet wurde.
14. Angehöriger oder Begünstigter des Sozialversicherungssystems.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Bevacizumab (Avastin®) vor weniger als 4 Wochen erhalten haben, können nicht eingeschlossen werden
- Extraperitoneale Metastasen, mit Ausnahme von weniger als 3 Lungenknoten (jeweils Größe <5 mm)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin
- Bekannte vollständige Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (d. h. DPD-Mangel
- Periphere Neuropathie Grad >1 aufgrund oder nicht aufgrund einer früheren Anwendung von Oxaliplatin
- Aktive oder andere schwerwiegende Grunderkrankung, die eine Behandlung des Patienten verhindern kann
- Intrakranielle oder intraokulare Hypertonie (zum Zeitpunkt der Aufnahme andauernd)
- Schwere oder schwere Herzinsuffizienz (bestehend zum Zeitpunkt der Aufnahme)
- Vollständiger Darmverschluss (bestehend zum Zeitpunkt der Aufnahme)
- Anderer gleichzeitiger Krebs oder andere Krebserkrankungen in der Vorgeschichte als In-situ-Krebs des behandelten Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist, die unter Vormundschaft stehen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben
- Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen ist es nicht möglich, sich einer medizinischen Nachbeobachtung der Studie zu unterziehen
- Langfristige Kortikosteroide (Dauer > 3 Monate), außer bei Entwöhnung für mindestens 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Oxaliplatin
Die in diesem Protokoll verwendeten experimentellen Medikamente sind Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und L-Folinsäure.
Alle werden im Rahmen ihrer Marktzulassung verwendet, mit Ausnahme von Oxaliplatin hinsichtlich seiner spezifischen Verabreichungsart für das PIPAC-Verfahren (intraperitoneale Injektion und Verneblung).
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Präsentation: Konzentrierte Lösung zur konzentrierten Infusion in Fläschchen mit 250 mg, 500 mg, 1 g und 5 g, in 5 ml, 10 ml, 20 ml bzw. 100 ml, was eine Lösung von 50 mg/ml ergibt.
Dosierung: 400 mg/m2.
Verwaltung: IV.
Tag der Verabreichung: zwischen 1 Stunde und 24 Stunden vor PIPAC.
Präsentation: Lyophilisat zur parenteralen Anwendung, dosiert mit 25 mg, und in Form einer Injektionslösung per IM oder IV, dosiert mit 25 mg/2,5 ml.
Dosierung: 20 mg/m2.
Verwaltung: IV.
Tag der Verabreichung: zwischen 1 Stunde und 24 Stunden vor PIPAC.
Andere Namen:
Konzentrierte Infusionslösung, dosiert mit 50 mg und 100 mg.
Dosierung: abhängig vom Dosisbereich, der der Aufnahme zugeordnet ist (von 90 mg/m2 bis 300 mg/m2).
Verabreichung: Die Lösung ist in einer Spritze verpackt, die anschließend zur Injektion verwendet wird, und nicht in einem herkömmlichen Beutel.
Das Produkt wird während des PIPAC in einem Hochdruckinjektor verabreicht.
Tag der Verabreichung: J1 von PIPAC
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 8 bis 12 Wochen
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Maximal tolerierte Dosis 3x3 Patienteneinschluss (modifizierte Fibonacci-Dosiseskalation)
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8 bis 12 Wochen
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Empfohlene Dosis für die Verlängerungsphase
Zeitfenster: 8 bis 12 Wochen
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Dosisniveau unterhalb der maximal tolerierten Dosis
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8 bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative Toxizität nach dem Ende der erhaltenen PIPAC-Sitzungen (maximal 5) bei gleicher Dosisstufe
Zeitfenster: 24 Monate nach Erhalt des letzten PIPAC
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mit CTC-AE-Skala
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24 Monate nach Erhalt des letzten PIPAC
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate nach Erhalt des letzten PIPAC
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Mittleres Gesamtüberleben am Ende der Studie
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24 Monate nach Erhalt des letzten PIPAC
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach Erhalt des letzten PIPAC
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Medianes PFS, Zeit zwischen dem ersten erhaltenen PIPAC und der Progression oder dem Tod, wenn keine Progression vorliegt
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12 Monate nach Erhalt des letzten PIPAC
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: DUMONT Frederic, MD, Institut de Cancerologie de L'Ouest
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dumont F, Passot C, Raoul JL, Kepenekian V, Lelievre B, Boisdron-Celle M, Hiret S, Senellart H, Pein F, Blanc-Lapierre A, Raimbourg J, Thibaudeau E, Glehen O; BIG-RENAPE Networks. A phase I dose-escalation study of oxaliplatin delivered via a laparoscopic approach using pressurised intraperitoneal aerosol chemotherapy for advanced peritoneal metastases of gastrointestinal tract cancers. Eur J Cancer. 2020 Nov;140:37-44. doi: 10.1016/j.ejca.2020.09.010. Epub 2020 Oct 8.
- Dumont F, Senellart H, Pein F, Campion L, Glehen O, Goere D, Pocard M, Thibaudeau E. Phase I/II study of oxaliplatin dose escalation via a laparoscopic approach using pressurized aerosol intraperitoneal chemotherapy (PIPOX trial) for nonresectable peritoneal metastases of digestive cancers (stomach, small bowel and colorectal): Rationale and design. Pleura Peritoneum. 2018 Sep 15;3(3):20180120. doi: 10.1515/pp-2018-0120. eCollection 2018 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Folsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- ICO-N-2016-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 5-Fluoruracil
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesChina
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The Cleveland ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetAktinische Keratose | Organ- oder Gewebetransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
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Singapore National Eye CentreSingapore Eye Research Institute; Nanchang UniversityAbgeschlossenGlaukom | Wundheilung | TrabekulektomieSingapur
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Peking Union Medical College HospitalRekrutierungDarmkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-Effekt | PTC | Exon-MutationChina
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDarmkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
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St. Jude Children's Research HospitalAbgeschlossenEpendymom | Malignome des ZentralnervensystemsVereinigte Staaten
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Procter and GambleAlimentary Health LtdAbgeschlossenReizdarmsyndromVereinigtes Königreich