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Einfluss von Umweltfaktoren und Schizophrenie (Envschi)

27. September 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Einfluss von Umweltfaktoren auf die Prävalenz, das Risiko und die klinischen Manifestationen der Schizophrenie

Schizophrenie ist eine chronische und schwere psychische Störung mit einer Lebenszeitprävalenz von etwa 1 Prozent. Die Symptome können sehr beeinträchtigend sein und schwere medizinische und sozioökonomische Belastungen verursachen.

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Populationen. Die klinischen Manifestationen der Schizophrenie (Symptome, Entwicklung, Schwere der Behinderung) sind sehr unterschiedlich. Diese epidemiologische und klinische Variabilität ist auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen.

Umweltfaktoren können entweder Risikofaktoren oder modifizierende Faktoren (die das klinische Erscheinungsbild verändern, aber nicht das Krankheitsrisiko verändern) für Schizophrenie sein.

Umweltbedingte Risikofaktoren wurden identifiziert (z. B. Urbanität, Cannabis, Migration), aber die Forscher kennen weder die direkt verantwortlichen Komponenten noch die Mechanismen, durch die sie das Schizophrenierisiko erhöhen.

Bisher gibt es keine Studie, die die Rolle umweltverändernder Faktoren bei Schizophrenie systematisch untersucht hat.

Umweltfaktoren können individuell und für jede Person einzigartig sein (z. B. Cannabis, Migration). oder bevölkerungsbasiert (z. B. ethnische Dichte, sozioökonomische Schwierigkeiten). Die Identifizierung/Identifizierung von Umweltrisikofaktoren oder -modifikatoren, sowohl individuell als auch in der Bevölkerung, kann theoretische (Verständnis der ätiopathogenen Mechanismen) und praktische (Umsetzung präventiver Maßnahmen) Auswirkungen haben. Die potenzielle Wirksamkeit vorbeugender Maßnahmen ist sogar noch größer als das Risiko, das auf bestimmte Umweltfaktoren zurückzuführen ist.

Die meisten Studien zu Umweltfaktoren bei Schizophrenie wurden in angelsächsischen Ländern und Nordeuropa durchgeführt, in Frankreich wurde jedoch keine Studie zu diesen Risikofaktoren durchgeführt.

Es gibt wichtige Umweltunterschiede je nach Studienpopulation. Diese Ergebnisse sind nicht auf andere Länder, einschließlich Frankreich, übertragbar.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Creteil, Frankreich, 94010
        • Rekrutierung
        • Henri Mondor Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • Alter > 18 Jahre
  • Somatischer Zustand und Verständnisniveau (Sprache, intellektuelles Niveau), kompatibel mit der Datenerhebung (Interview, selbst ausgefüllte Fragebögen)

Patienten

  • Diagnose einer Schizophrenie nach DSM-IV-Kriterien
  • Leben in Einzugsgebieten

Nichteinschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • Nicht dem Sozialversicherungssystem angeschlossen
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Dekompensierter Schizophrener im Gange

Verwandte

  • Schutzmaßnahmen (Tutor, Kurator)

Ausschlusskriterien:

Patienten

  • Die Diagnose einer psychotischen Störung wird durch die Synthese aller klinischen Daten nicht bestätigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit Schizophrenie
Für schizophrene Patienten wird eine spezifische Beurteilung durchgeführt
Sonstiges: Verwandte
Für schizophrene Patienten wird eine spezifische Beurteilung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Prävalenz von Schizophrenie (gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM IV)) wird anhand der Volkszählungsbevölkerungseinheit (Einheit TRIRIS INSEE) geschätzt.
Zeitfenster: 56 Monate, von März 2014 bis November 2018
56 Monate, von März 2014 bis November 2018
Die Häufigkeit bevölkerungsbezogener Risikofaktoren (Unsicherheit, Desorganisation und Migrantendichte) wird anhand der Variablen von INSEE bewertet
Zeitfenster: 56 Monate, von März 2014 bis November 2018
56 Monate, von März 2014 bis November 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit individueller Risikofaktoren (Migration, Cannabis, Saisonalität der Geburt, Kindheitstraumata, soziales Umfeld) wird anhand standardisierter Bewertungen gemessen
Zeitfenster: 56 Monate, von März 2014 bis November 2018
56 Monate, von März 2014 bis November 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franck Schürhoff, MD PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Hauptermittler: Pierre-Michel Llorca, MD PhD, Chu de Clermont Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • P100134

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