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I-Scan ist ein neuartiges endoskopisches Werkzeug zur makroskopischen Identifizierung von Schleimhautläsionen

28. Februar 2019 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Der Einsatz der Endoskopie zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen hat in den letzten Jahren weiter zugenommen.

Die Endoskopie bietet einen Vorteil gegenüber anderen nicht-invasiven oder minimal-invasiven Verfahren, da sie sowohl eine direkte Visualisierung der Schleimhaut als auch eine direkte und genaue Probenahme von Anomalien für die histologische Untersuchung ermöglicht. Die Standardendoskopie hat jedoch einige Einschränkungen, insbesondere bei kleinen Läsionen und Veränderungen der gesamten Schleimhaut. Einige Läsionen können völlig gutartig sein und erfordern keinen weiteren Eingriff, aber aufgrund von Schwierigkeiten bei der genauen endoskopischen Charakterisierung von Läsionen werden in vielen Fällen unnötige Biopsien oder Polypektomien durchgeführt. Daher sollte jede Technologie gefördert werden, die den Einsatz der Standardendoskopie erweitern kann, um unnötige Eingriffe zu minimieren. IScan ist eine digitale Verbesserungstechnik, die mit Pentax-Endoskopen verfügbar ist. Es gab andere neuartige endoskopische Fortschritte, zum Beispiel die Schmalband-Bildgebung, aber diese wurden aus einer Reihe von Gründen, einschließlich technischer Schwierigkeiten oder Patientenverträglichkeit, nicht weit verbreitet. Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Pentax IScan-Technologie eine zuverlässige Methode ist, um unsere Erkennung makroskopischer Schleimhautläsionen im Vergleich zur Standard-Weißlicht-Endoskopie zu verbessern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle rekrutierten Patienten werden einer Standardendoskopie mit Pentax-Endoskopen der aktuellen Generation unterzogen. Diese Endoskope werden häufig für endoskopische Standardverfahren verwendet. Alle zum Einsatz kommenden Endoskope verfügen über die I-Scan-Funktion, die vom Bediener gesteuert wird. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen den Gruppen, die für I-Scan oder Standard-Endoskopie randomisiert wurden, außer einem sehr geringen Unterschied in der Dauer für I-Scan, den der Patient wahrscheinlich nicht bemerkt. Wir haben von Pentax keine Finanzierung für die Verwendung ihrer Endoskope erhalten.

Nach der Rekrutierung werden die Patienten per Zufallsprinzip einer Standard-Weißlicht-Endoskopie oder einer Standard-Weißlicht-Endoskopie plus I-Scan unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators unter www.random.org zugeteilt mit möglichen Werten von 0 oder 1. Diejenigen mit einer 0 erhalten eine Standardendoskopie und diejenigen mit einer 1 erhalten eine Standardendoskopie plus I-Scan. Beide Arme werden einer standardmäßigen endoskopischen Untersuchung unterzogen, einschließlich geeigneter Biopsien durch voll ausgebildete, erfahrene Endoskopiker mit Akkreditierung der Joint Advisory Group (JAG) für Endoskopie. Die Indikation zur Endoskopie bleibt den Ermittlern zunächst verblindet, bis der I-Scan eingesetzt wurde, zu welchem ​​Zeitpunkt die Indikation zur Gewährleistung der Patientensicherheit aufgedeckt wird. Die Patienten erhalten Biopsien nur nach klinischer Indikation. Es werden keine zusätzlichen Biopsien entnommen, die normalerweise klinisch nicht gerechtfertigt wären. Nach dem Verfahren werden alle Patienten gebeten, die Verträglichkeit ihres Tests anhand einer validierten 10-Punkte-Likert-Skala zu bewerten. Alle Verfahren werden auf anonymisierter Basis unter Verwendung einer eindeutigen Forschungskennung aufgezeichnet und anschließend von anderen erfahrenen Endoskopikern innerhalb der Abteilung überprüft, damit wir die Zuverlässigkeit und Variabilität des Tests zwischen Beobachtern genau beurteilen können. Jeder der Endoskopiker wird vollständig in der Standardendoskopie geschult und ist hinsichtlich der Indikation für das Verfahren verblindet.

Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Aufgrund der Art der Studie ist es nicht möglich, die Prüfer gegenüber der Art des Verfahrens zu verblinden. Der Prüfer, der das Verfahren durchführt, wird jedoch für die Indikation für das Verfahren verblindet, bis der I-Scan verwendet wurde, da dies zu Verzerrungen führen könnte. Die Endoskopiker, die die Bilder überprüfen, werden während des gesamten Studienzeitraums für alle Patienteninformationen und Indikationen für die Endoskopie blind gemacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

758

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Royal Hallamshire Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die an einem routinemäßigen diagnostischen endoskopischen Eingriff teilnehmen, bei dem Pentax-Endoskope in der Endoskopieabteilung des Royal Hallamshire Hospital verwendet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an einem therapeutischen endoskopischen Eingriff teilnehmen.
  • Patienten mit bekannter endoskopischer Diagnose
  • Patienten mit anormaler Gerinnung oder anderen Kontraindikationen für die Verwendung von standardmäßigen Biopsie- oder Polypektomietechniken, die bei routinemäßigen diagnostischen endoskopischen Verfahren verwendet werden
  • Patienten, die kein Englisch verstehen oder keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten unter 16 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Weißlicht-Endoskopie
Die Patienten werden der Standardbehandlung unterzogen, bei der es sich um eine Standard-Weißlichtendoskopie handelt
Patienten, die zur Standardendoskopie überwiesen werden, erhalten nur die Standardbehandlung
Experimental: Endoskopie und I-Scan
Die Patienten werden einer standardmäßigen Endoskopie plus dem I-Scan unterzogen
I-Scan ist eine digitale Verbesserungstechnik. Diese Endoskope haben im Vergleich zu vielen Standard-Endoskopen bereits eine größere Auflösung, nutzen aber auch eine „Zoom“-Funktion und eine digitale Bildverbesserung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klarheit der mit I-Scan festgestellten Schleimhautläsionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt ein Jahr
Die endoskopische Beurteilung von Schleimhautläsionen mittels Standard-Endoskopie und Standard-Endoskopie plus I-Scan wird bei entsprechender Indikation mit der histologischen Beurteilung verglichen. Die Interobserver-Variabilität der Beurteilung von Schleimhautläsionen wird zwischen endoskopischen Techniken verglichen
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patient berichtete über die Verträglichkeit des I-Scan-Verfahrens
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt ein Jahr
Der Einsatz des I-Scan führt zu einer geringfügigen Verlängerung des endoskopischen Eingriffs. Ein 10-Punkte-Likert-Patientenberichtsfragebogen wird die Verträglichkeit des I-Scans durch den Patienten bewerten
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Sanders, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STH18011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

kein Plan, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endoskopie

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