- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03298776
I-Scan ist ein neuartiges endoskopisches Werkzeug zur makroskopischen Identifizierung von Schleimhautläsionen
Der Einsatz der Endoskopie zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen hat in den letzten Jahren weiter zugenommen.
Die Endoskopie bietet einen Vorteil gegenüber anderen nicht-invasiven oder minimal-invasiven Verfahren, da sie sowohl eine direkte Visualisierung der Schleimhaut als auch eine direkte und genaue Probenahme von Anomalien für die histologische Untersuchung ermöglicht. Die Standardendoskopie hat jedoch einige Einschränkungen, insbesondere bei kleinen Läsionen und Veränderungen der gesamten Schleimhaut. Einige Läsionen können völlig gutartig sein und erfordern keinen weiteren Eingriff, aber aufgrund von Schwierigkeiten bei der genauen endoskopischen Charakterisierung von Läsionen werden in vielen Fällen unnötige Biopsien oder Polypektomien durchgeführt. Daher sollte jede Technologie gefördert werden, die den Einsatz der Standardendoskopie erweitern kann, um unnötige Eingriffe zu minimieren. IScan ist eine digitale Verbesserungstechnik, die mit Pentax-Endoskopen verfügbar ist. Es gab andere neuartige endoskopische Fortschritte, zum Beispiel die Schmalband-Bildgebung, aber diese wurden aus einer Reihe von Gründen, einschließlich technischer Schwierigkeiten oder Patientenverträglichkeit, nicht weit verbreitet. Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Pentax IScan-Technologie eine zuverlässige Methode ist, um unsere Erkennung makroskopischer Schleimhautläsionen im Vergleich zur Standard-Weißlicht-Endoskopie zu verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle rekrutierten Patienten werden einer Standardendoskopie mit Pentax-Endoskopen der aktuellen Generation unterzogen. Diese Endoskope werden häufig für endoskopische Standardverfahren verwendet. Alle zum Einsatz kommenden Endoskope verfügen über die I-Scan-Funktion, die vom Bediener gesteuert wird. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen den Gruppen, die für I-Scan oder Standard-Endoskopie randomisiert wurden, außer einem sehr geringen Unterschied in der Dauer für I-Scan, den der Patient wahrscheinlich nicht bemerkt. Wir haben von Pentax keine Finanzierung für die Verwendung ihrer Endoskope erhalten.
Nach der Rekrutierung werden die Patienten per Zufallsprinzip einer Standard-Weißlicht-Endoskopie oder einer Standard-Weißlicht-Endoskopie plus I-Scan unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators unter www.random.org zugeteilt mit möglichen Werten von 0 oder 1. Diejenigen mit einer 0 erhalten eine Standardendoskopie und diejenigen mit einer 1 erhalten eine Standardendoskopie plus I-Scan. Beide Arme werden einer standardmäßigen endoskopischen Untersuchung unterzogen, einschließlich geeigneter Biopsien durch voll ausgebildete, erfahrene Endoskopiker mit Akkreditierung der Joint Advisory Group (JAG) für Endoskopie. Die Indikation zur Endoskopie bleibt den Ermittlern zunächst verblindet, bis der I-Scan eingesetzt wurde, zu welchem Zeitpunkt die Indikation zur Gewährleistung der Patientensicherheit aufgedeckt wird. Die Patienten erhalten Biopsien nur nach klinischer Indikation. Es werden keine zusätzlichen Biopsien entnommen, die normalerweise klinisch nicht gerechtfertigt wären. Nach dem Verfahren werden alle Patienten gebeten, die Verträglichkeit ihres Tests anhand einer validierten 10-Punkte-Likert-Skala zu bewerten. Alle Verfahren werden auf anonymisierter Basis unter Verwendung einer eindeutigen Forschungskennung aufgezeichnet und anschließend von anderen erfahrenen Endoskopikern innerhalb der Abteilung überprüft, damit wir die Zuverlässigkeit und Variabilität des Tests zwischen Beobachtern genau beurteilen können. Jeder der Endoskopiker wird vollständig in der Standardendoskopie geschult und ist hinsichtlich der Indikation für das Verfahren verblindet.
Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Aufgrund der Art der Studie ist es nicht möglich, die Prüfer gegenüber der Art des Verfahrens zu verblinden. Der Prüfer, der das Verfahren durchführt, wird jedoch für die Indikation für das Verfahren verblindet, bis der I-Scan verwendet wurde, da dies zu Verzerrungen führen könnte. Die Endoskopiker, die die Bilder überprüfen, werden während des gesamten Studienzeitraums für alle Patienteninformationen und Indikationen für die Endoskopie blind gemacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Royal Hallamshire Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die an einem routinemäßigen diagnostischen endoskopischen Eingriff teilnehmen, bei dem Pentax-Endoskope in der Endoskopieabteilung des Royal Hallamshire Hospital verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einem therapeutischen endoskopischen Eingriff teilnehmen.
- Patienten mit bekannter endoskopischer Diagnose
- Patienten mit anormaler Gerinnung oder anderen Kontraindikationen für die Verwendung von standardmäßigen Biopsie- oder Polypektomietechniken, die bei routinemäßigen diagnostischen endoskopischen Verfahren verwendet werden
- Patienten, die kein Englisch verstehen oder keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten unter 16 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Weißlicht-Endoskopie
Die Patienten werden der Standardbehandlung unterzogen, bei der es sich um eine Standard-Weißlichtendoskopie handelt
|
Patienten, die zur Standardendoskopie überwiesen werden, erhalten nur die Standardbehandlung
|
|
Experimental: Endoskopie und I-Scan
Die Patienten werden einer standardmäßigen Endoskopie plus dem I-Scan unterzogen
|
I-Scan ist eine digitale Verbesserungstechnik.
Diese Endoskope haben im Vergleich zu vielen Standard-Endoskopen bereits eine größere Auflösung, nutzen aber auch eine „Zoom“-Funktion und eine digitale Bildverbesserung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klarheit der mit I-Scan festgestellten Schleimhautläsionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt ein Jahr
|
Die endoskopische Beurteilung von Schleimhautläsionen mittels Standard-Endoskopie und Standard-Endoskopie plus I-Scan wird bei entsprechender Indikation mit der histologischen Beurteilung verglichen.
Die Interobserver-Variabilität der Beurteilung von Schleimhautläsionen wird zwischen endoskopischen Techniken verglichen
|
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Patient berichtete über die Verträglichkeit des I-Scan-Verfahrens
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt ein Jahr
|
Der Einsatz des I-Scan führt zu einer geringfügigen Verlängerung des endoskopischen Eingriffs.
Ein 10-Punkte-Likert-Patientenberichtsfragebogen wird die Verträglichkeit des I-Scans durch den Patienten bewerten
|
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Sanders, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STH18011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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