- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03300505
ARRx in Kombination mit Enzalutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
ARRO-CITO: (UMCC 2017.055) Einarmige multizentrische Phase-Ib/II-Studie zu IONIS-AR-2.5Rx, einem Androgenrezeptor-Antisense-Oligonukleotid der nächsten Generation, in Kombination mit Enzalutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und freiwillig der Teilnahme zuzustimmen, indem eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgegeben wird.
- Histologisch bestätigter Prostata-Adenokarzinom-Krebs, entweder rein oder gemischt. Kleinzellige/neuroendokrine Differenzierung ist nicht erlaubt.
- Kastrierte Serumtestosteronspiegel (≤ 50 ng/dL). Die Patienten müssen die Androgendeprivationstherapie mit einem LHRH-Analogon oder -Antagonisten fortsetzen, wenn sie sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben.
- Patienten müssen Metastasen haben; entweder nicht messbare Krankheit ODER messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- Progressive Erkrankung trotz laufender Behandlung mit Androgendeprivationstherapie (ADT).
- Patienten, die mit Antiandrogenen der ersten Generation als jüngste systemische Therapie behandelt wurden (z. Bicalutamid, Nilutamid) müssen seit dem Absetzen der Behandlung bis zum Beginn der Protokolltherapie mindestens 4 Wochen verstrichen sein, mit Anzeichen einer Krankheitsprogression (pro Protokoll) nach Absetzen des vorherigen Antiandrogens.
- Es ist ein Mindest-PSA bei der Eingabe von 1 ng/ml erforderlich.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.
- Die Probanden müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode gemäß dem Protokoll anzuwenden, beginnend mit dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 120 Tage nach der letzten Dosis-Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie und/oder Enzalutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. Chemotherapie, die in der kastrationssensitiven Umgebung verabreicht wird, ist erlaubt, vorausgesetzt, die letzte Dosis der Chemotherapie war länger als 6 Monate vor Studieneintritt.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung ein Prüfgerät verwendet.
- Hat sich nicht von UE aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt (d. h. UE ≤Grad 1 oder zu Studienbeginn). Patienten mit Neuropathie ≤Grad 2 oder Alopezie ≤Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und sind zugelassen, wenn die relevante Toxizität stabilisiert ist.
- Wenn sich die Probanden einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich vor Beginn der Studientherapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind das Basalzellkarzinom der Haut oder das Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein bekannter regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen ist oder in der jüngeren Vergangenheit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatte.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendvirusimpfstoff erhalten.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabile Hirnmetastasen haben (Stabilität wird normalerweise als ein Zeitraum von 1 bis 3 Monaten definiert, in dem es keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde ZNS-Metastasen gibt).
- Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss; Ein Proband, der nach der Behandlung dieser Erkrankungen klinisch stabil ist, ist teilnahmeberechtigt.
- Hatte zuvor eine allogene Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.
- Hat eine bekannte Kontraindikation für Aspirin (81 mg).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARRx + Enzalutamid
Phase 1b: Alle registrierten Probanden werden mit ARRx (ASO) in Kombination mit Enzalutamid behandelt. ARRx wird intravenös an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 in Zyklus 1 und dann an den Tagen 1, 8, 15 in den folgenden 21-tägigen Zyklen verabreicht. Enzalutamid wird täglich in Zyklen von 21 Tagen eingenommen, beginnend mit Tag 1 von Zyklus 1. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine klinische oder radiologische Progression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Phase 2: Die Probanden werden mit ARRx (ASO) bis zur maximalen Verträglichkeit (MTD) in Kombination mit Enzalutamid behandelt, bis eine klinische oder radiologische Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. (Zeitplan der Verabreichung wie in Phase 1b.) |
Intravenös gegeben (IV)
Andere Namen:
Oral verabreicht (PO)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT) während des ersten Zyklus von ARRX (in Kombination mit Enzalutamid)
Zeitfenster: Bis zum 21. Tag der Behandlung
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DLTs werden auf der Grundlage der Anzahl der Probanden mit DLT auf einer bestimmten Dosis gezählt.
Kein einzelnes Thema kann mehr als ein DLT -Ereignis auslösen.
DLT ist definiert als jede von CTCAE v5.0 definierte Toxizität oder höhere Toxizität.
Toxizität, die eindeutig und direkt mit der Primärerkrankung oder mit einer anderen Ätiologie zusammenhängt, ist von dieser Definition ausgeschlossen.
|
Bis zum 21. Tag der Behandlung
|
|
Beste PSA -Antwort
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Anzahl der Probanden mit einem Rückgang der PSA von mindestens 50% gegenüber dem Ausgangswert
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3,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung der PSA von mindestens 30% gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Unter Verwendung von PCWG3 -Kriterien.
Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der PSA von mindestens 30% gegenüber dem Ausgangswert
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3,5 Jahre
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Gesamtüberleben nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein Jahr KM Schätzung.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse lebendig oder gegen Follow-up verloren sind, werden zu ihrem letzten Follow-up-Datum zensiert.
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1 Jahr
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Intrapatienten Dosis Verzögerungen
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der Studienbehandlung Dosis Verzögerungen erlebten
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3,5 Jahre
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Intrapatienten Dosisreduzierungen
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Studienbehandlung eine Dosisreduktion erlebten
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3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ajjai Alva, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2017.055
- HUM00130051 (Andere Kennung: University of Michigan)
- 5P50CA186786-10 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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