- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03300557
Exemestan bei der Behandlung von Patienten mit komplexer atypischer Hyperplasie des Endometriums/endometrialer intraepithelialer Neoplasie oder niedriggradigem Endometriumkarzinom
Pilotstudie zu täglichem Exemestan bei Frauen mit komplexer atypischer Hyperplasie des Endometriums/endometrialer intraepithelialer Neoplasie oder niedriggradigem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Um zu bestimmen, ob eine Abnahme des Proliferationsindex, gemessen anhand der Ki-67-Expression, bei komplexer atypischer Hyperplasie (CAH)/endometrialer intraepithelialer Neoplasie (EIN) oder niedriggradigen (Grad 1 und Grad 2) Endometriumkrebszellen von der Baseline bis vorliegt Behandlung nach Exemestan.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zirkulierendes Serumöstradiol und Progesteron. II. Pathologisches Ansprechen (Regression von CAH/EIN oder niedriggradiges [Grad 1 und Grad 2] Endometriumkarzinom).
III. Gewebe-Biomarker. IV. Mutationsanalyse der Desoxyribonukleinsäure (DNA) durch Sequenzierung der nächsten Generation und Methylierungsstatus des Endometriumtumors.
V. Proteinmarker über Tamponrückgewinnung vor und nach der Behandlung. VI. DNA-Marker über Tamponrückgewinnung. VII. Sicherheit und Nebenwirkungen der Behandlung. VIII. Vergleich der Veränderungen der Ki-67-Expression zwischen Studienteilnehmern und einer historischen Kohorte.
IX. Bewertung der Exemestanspiegel in den Plasmaproben vor und nach der Behandlung.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Exemestan oral (PO) einmal täglich (QD) über 21-42 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden zwischen dem 22. und 43. Tag einer standardmäßigen Operation unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten mit ungelösten Nebenwirkungen am Tag der Operation regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center - University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einem histologisch nachgewiesenen CAH/EIN oder einem niedriggradigen (Grad 1 oder Grad 2) Endometriumkarzinom (EC), für das eine Operation geplant ist; der pathologische Bericht der überweisenden Einrichtung wird verwendet, um die pathologische Eignung zu bestimmen; Dieser Bericht muss innerhalb von 45 Tagen nach dem Klinikbesuch (vor der Operation) vorliegen
- Keine Vorbehandlung für CAH/EIN/EC
Postmenopausal bestätigt mit einem der folgenden Kriterien:
- >= 60 Jahre alt
- Alter 56 bis 59 Jahre mit >= 2 Jahren Amenorrhoe
- Alter 56 bis 59 Jahre mit < 2 Jahren Amenorrhoe und follikelstimulierendem Hormon (FSH) innerhalb des institutionellen postmenopausalen Bereichs.
- Alter 45 bis 55 Jahre mit FSH im postmenopausalen institutionellen Bereich. Die Ki-67-Expression ändert sich basierend auf dem Status der Menopause und variiert insbesondere basierend darauf, in welcher Phase des Menstruationszyklus die Probe entnommen wird. Um diese Variabilitätsquelle zu eliminieren, werden daher nur postmenopausale Frauen in diese Studie eingeschlossen. Darüber hinaus ist Exemestan derzeit nur zur Anwendung bei postmenopausalen Frauen zugelassen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < 1 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mcl
- Blutplättchen >= 100.000/mcl
- In der Lage und bereit, orale Medikamente einzunehmen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Body-Mass-Index (BMI) > 20
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit kurativ behandelten invasiven Malignomen, bei denen alle Behandlungen innerhalb von 1 Jahr vor der Studie beendet wurden (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut)
- Kein chirurgischer Kandidat oder ein chirurgischer Eingriff ist nicht innerhalb von 43 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments geplant
- Erhalt anderer Ermittlungsagenten
- Jede Magen-Darm-Erkrankung, die Malabsorption oder Obstruktion verursacht (z. Zöliakie-Sprue, Magenbypass-Operation, Strikturen, Adhäsionen, Dünndarmresektion in der Anamnese, Blind-Loop-Syndrom)
- Hat in den letzten 3 Monaten eine hormonelle Behandlung (einschließlich Progestin-haltiges Intrauterinpessar [IUP]) für CAH / EIN oder niedriggradiges (Grad 1 oder Grad 2) Endometriumkarzinom erhalten
- Verwenden Sie eine Hormonersatztherapie (einschließlich systemischer oder topischer Östrogen-, Progesteron- oder Testosteron-basierter Medikamente) oder/und Phytoöstrogen-Ergänzungen (d. h. Traubensilberkerze) oder in den letzten 3 Monaten Progestin (einschließlich Progestin enthaltendes IUP), Tamoxifen oder Aromatasehemmer eingenommen haben
- Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren wie Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Johanniskraut, da diese die Verfügbarkeit von Exemestan erheblich verringern können
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Exemestan oder seinen sonstigen Bestandteilen
- Bekannte interkurrente Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken
- Nachweis oder hoher Verdacht auf eine metastasierte Erkrankung bei der Einschreibung
- Frauen mit schweren Knochendichteproblemen/Osteoporose (definiert als jegliche medizinische Behandlung von Osteoporose und/oder einem T-Wert von -2,5 oder niedriger und/oder Hüft- oder Wirbelsäulenfrakturen in der Vorgeschichte)
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, sich während des Klinikbesuchs (vor der Operation) einer Forschungsbiopsie zu unterziehen, oder unzureichende Forschungsbiopsie, die während des Klinikbesuchs (vor der Operation) erhalten wurde (festgestellt vom gynäkologischen Onkologen zum Zeitpunkt der gynäkologischen Untersuchung des Probanden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Exemestan)
Die Patienten erhalten Exemestan PO QD über 21-42 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Die Patienten werden zwischen dem 22. und 43. Tag einer standardmäßigen Operation unterzogen.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Tumorproliferation
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 2 Monate
|
Wird durch Veränderung des Ki-67-Ausdrucks gemessen.
Bewertet die Änderung von Basislinie zur Nachaussetzung in absoluter Veränderungen des prozentualen Ki-67 unter Verwendung von T-Test oder Wilcoxon Signed-Rank-Test gegebenenfalls.
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Grundlinie bis zu 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im zirkulierenden Serumöstradiol
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 2 Monate
|
Zirkulierende Serum-Östradiol-Vor- und Nachbehandlung, um die Wirkung der täglichen Dosis von 25 mg Exemestan für 21-42 Tage zu bestimmen.
|
Grundlinie bis zu 2 Monate
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|
Änderungen im zirkulierenden Serumprogesteron
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 2 Monate
|
Zirkulierender Serum-Progesteron-Vor- und Nachbehandlung, um die Wirkung der täglichen Dosis von 25 mg Exemestan für 21-42 Tage zu bestimmen.
|
Grundlinie bis zu 2 Monate
|
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Prozent der Teilnehmer nach pathologischer Reaktionsklasse nach 2 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Diese Maßnahme bewertet die Veränderung der Kategorien in der pathologischen Reaktion.
Da die pathologische Reaktion eine geordnete kategoriale Variable mit Klassen ohne sichtbare Läsion, CAH/EIN, Grad I, Grad II und Grad III in dieser Studie ist, stellt eine Änderung der Klasse von der Ausgangswert zum Zeitpunkt der Operation eine Abnahme oder eine Zunahme der Schwere der Erkrankung dar.
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Veränderung von dem Ausgangswert in Prozent der Zellen, die für Gewebemarker positiv sind
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Bewertung der Veränderung von der Ausgangswert für Apoptose (gespaltene Caspase 3), Proliferation (Cyclin D1), Insulinweg (PAKT, IGF-1R) und endokriner Regulation (Östrogenrezeptor/Progesteronrezeptor/Androgenrezeptor).
Die Einheiten für die absolute Veränderung sind % positiv.
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Desoxyribonukleinsäure (DNA) -Mutationsanalyse
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Wird durch Sequenzierung der nächsten Generation analysiert.
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Proteinmarker
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Führen Sie die proteomische Analyse von Vaginalproteinen aus Tampon aus der Tampon-Erholung vor und nach der Behandlung durch, um Biomarker zu identifizieren, die die Reaktion auf die Behandlung der Exemestan vorhersagen können.
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Ki-67-Ausdruck mit historischen Kontrollen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Vergleichen den Ki-67-Ausdruck zwischen den Teilnehmern Proben und historisch angepassten Proben.
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Plasmaspiegel von Exemestan
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Bewertet die Plasmaspiegel von Exemestan -Vor- und Nachbehandlung.
|
Bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Britt K Erickson, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Endometriumhyperplasie
- Genetische Phänomene
- Polymorphismus, genetisch
- Genetische Variation
- Exemestan
- Pharmakogenomische Varianten
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2017-01782 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01-CN-2012-00033
- N01CN00033 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UW17010
- 2016LS183 / UWI17010/UAB1788 (Andere Kennung: University of Wisconsin Carbone Cancer Center - University Hospital)
- UWI2016-08-01 (Andere Kennung: DCP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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