Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Exemestan bei der Behandlung von Patienten mit komplexer atypischer Hyperplasie des Endometriums/endometrialer intraepithelialer Neoplasie oder niedriggradigem Endometriumkarzinom

23. Dezember 2023 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Pilotstudie zu täglichem Exemestan bei Frauen mit komplexer atypischer Hyperplasie des Endometriums/endometrialer intraepithelialer Neoplasie oder niedriggradigem Endometriumkarzinom

Diese Phase-IIa-Pilotstudie untersucht, wie gut Exemestan bei der Behandlung von Patienten mit komplexer atypischer Hyperplasie des Endometriums/endometrialer intraepithelialer Neoplasie oder niedriggradigem Endometriumkarzinom wirkt. Exemestan kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Um zu bestimmen, ob eine Abnahme des Proliferationsindex, gemessen anhand der Ki-67-Expression, bei komplexer atypischer Hyperplasie (CAH)/endometrialer intraepithelialer Neoplasie (EIN) oder niedriggradigen (Grad 1 und Grad 2) Endometriumkrebszellen von der Baseline bis vorliegt Behandlung nach Exemestan.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zirkulierendes Serumöstradiol und Progesteron. II. Pathologisches Ansprechen (Regression von CAH/EIN oder niedriggradiges [Grad 1 und Grad 2] Endometriumkarzinom).

III. Gewebe-Biomarker. IV. Mutationsanalyse der Desoxyribonukleinsäure (DNA) durch Sequenzierung der nächsten Generation und Methylierungsstatus des Endometriumtumors.

V. Proteinmarker über Tamponrückgewinnung vor und nach der Behandlung. VI. DNA-Marker über Tamponrückgewinnung. VII. Sicherheit und Nebenwirkungen der Behandlung. VIII. Vergleich der Veränderungen der Ki-67-Expression zwischen Studienteilnehmern und einer historischen Kohorte.

IX. Bewertung der Exemestanspiegel in den Plasmaproben vor und nach der Behandlung.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Exemestan oral (PO) einmal täglich (QD) über 21-42 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden zwischen dem 22. und 43. Tag einer standardmäßigen Operation unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten mit ungelösten Nebenwirkungen am Tag der Operation regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham Cancer Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit einem histologisch nachgewiesenen CAH/EIN oder einem niedriggradigen (Grad 1 oder Grad 2) Endometriumkarzinom (EC), für das eine Operation geplant ist; der pathologische Bericht der überweisenden Einrichtung wird verwendet, um die pathologische Eignung zu bestimmen; Dieser Bericht muss innerhalb von 45 Tagen nach dem Klinikbesuch (vor der Operation) vorliegen
  • Keine Vorbehandlung für CAH/EIN/EC
  • Postmenopausal bestätigt mit einem der folgenden Kriterien:

    • >= 60 Jahre alt
    • Alter 56 bis 59 Jahre mit >= 2 Jahren Amenorrhoe
    • Alter 56 bis 59 Jahre mit < 2 Jahren Amenorrhoe und follikelstimulierendem Hormon (FSH) innerhalb des institutionellen postmenopausalen Bereichs.
    • Alter 45 bis 55 Jahre mit FSH im postmenopausalen institutionellen Bereich. Die Ki-67-Expression ändert sich basierend auf dem Status der Menopause und variiert insbesondere basierend darauf, in welcher Phase des Menstruationszyklus die Probe entnommen wird. Um diese Variabilitätsquelle zu eliminieren, werden daher nur postmenopausale Frauen in diese Studie eingeschlossen. Darüber hinaus ist Exemestan derzeit nur zur Anwendung bei postmenopausalen Frauen zugelassen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < 1 x ULN
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mcl
  • Blutplättchen >= 100.000/mcl
  • In der Lage und bereit, orale Medikamente einzunehmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Body-Mass-Index (BMI) > 20

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit kurativ behandelten invasiven Malignomen, bei denen alle Behandlungen innerhalb von 1 Jahr vor der Studie beendet wurden (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut)
  • Kein chirurgischer Kandidat oder ein chirurgischer Eingriff ist nicht innerhalb von 43 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments geplant
  • Erhalt anderer Ermittlungsagenten
  • Jede Magen-Darm-Erkrankung, die Malabsorption oder Obstruktion verursacht (z. Zöliakie-Sprue, Magenbypass-Operation, Strikturen, Adhäsionen, Dünndarmresektion in der Anamnese, Blind-Loop-Syndrom)
  • Hat in den letzten 3 Monaten eine hormonelle Behandlung (einschließlich Progestin-haltiges Intrauterinpessar [IUP]) für CAH / EIN oder niedriggradiges (Grad 1 oder Grad 2) Endometriumkarzinom erhalten
  • Verwenden Sie eine Hormonersatztherapie (einschließlich systemischer oder topischer Östrogen-, Progesteron- oder Testosteron-basierter Medikamente) oder/und Phytoöstrogen-Ergänzungen (d. h. Traubensilberkerze) oder in den letzten 3 Monaten Progestin (einschließlich Progestin enthaltendes IUP), Tamoxifen oder Aromatasehemmer eingenommen haben
  • Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren wie Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Johanniskraut, da diese die Verfügbarkeit von Exemestan erheblich verringern können
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Exemestan oder seinen sonstigen Bestandteilen
  • Bekannte interkurrente Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken
  • Nachweis oder hoher Verdacht auf eine metastasierte Erkrankung bei der Einschreibung
  • Frauen mit schweren Knochendichteproblemen/Osteoporose (definiert als jegliche medizinische Behandlung von Osteoporose und/oder einem T-Wert von -2,5 oder niedriger und/oder Hüft- oder Wirbelsäulenfrakturen in der Vorgeschichte)
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, sich während des Klinikbesuchs (vor der Operation) einer Forschungsbiopsie zu unterziehen, oder unzureichende Forschungsbiopsie, die während des Klinikbesuchs (vor der Operation) erhalten wurde (festgestellt vom gynäkologischen Onkologen zum Zeitpunkt der gynäkologischen Untersuchung des Probanden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Exemestan)
Die Patienten erhalten Exemestan PO QD über 21-42 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden zwischen dem 22. und 43. Tag einer standardmäßigen Operation unterzogen.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • PHARMAKOKINETIK
  • PK-Studie
PO gegeben
Andere Namen:
  • Aromasin
  • FCE-24304

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Tumorproliferation
Zeitfenster: Baseline bis zu 7 Monate
Wird anhand der Veränderung der Ki-67-Expression gemessen. Bewertet die Änderung von der Grundlinie zur Post-Exposition in der absoluten Änderung in Prozent Ki-67 unter Verwendung des Student's t-Tests oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests, je nach Bedarf.
Baseline bis zu 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des zirkulierenden Serumöstradiols
Zeitfenster: Baseline bis zu 7 Monate
Baseline bis zu 7 Monate
Veränderungen des zirkulierenden Serumprogesterons
Zeitfenster: Baseline bis zu 7 Monate
Baseline bis zu 7 Monate
Pathologische Reaktion auf Exemestan
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bewertet die Regression von komplexer atypischer Hyperplasie/endometrialer intraepithelialer Neoplasie und niedriggradigem (Grad 1 und Grad 2) Endometriumkarzinom.
Bis zu 7 Monate
Analyse von Gewebemarkern
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bewertet Apoptose (gespaltene Caspase 3), Proliferation (Cyclin D1), Insulinweg (pAKT, IGF-1R) und endokrine Regulation (Östrogenrezeptor/Progesteronrezeptor/Androgenrezeptor).
Bis zu 7 Monate
Mutationsanalyse der Desoxyribonukleinsäure (DNA).
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Wird durch Sequenzierung der nächsten Generation analysiert.
Bis zu 7 Monate
Methylierungsstatus des Endometriumtumors
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bis zu 7 Monate
Protein- und DNA-Marker
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Wird anhand der Tamponwiederherstellung vor und nach der Behandlung mit Exemestan beurteilt.
Bis zu 7 Monate
Ki-67-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Wird die Ki-67-Expression zwischen den Proben der Teilnehmer und historisch übereinstimmenden Proben vergleichen.
Bis zu 7 Monate
Plasmaspiegel von Exemestan
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Bewertet die Plasmaspiegel von Exemestan vor und nach der Behandlung.
Bis zu 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Britt K Erickson, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren