- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03305263
Hydroxychloroquin (HCQ) für wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust
Hydroxycloroquin (Plaquenil) Behandling af Gentagne Graviditetstab (Abortus Habitualis) - et Randomiseret, Dobbeltblindet, Placebo Kontrolleret Studium
Rezidivierende Schwangerschaftsverluste (RPL), definiert als 3 oder mehr Schwangerschaftsverluste, betreffen etwa 3 % der Paare, die versuchen, Elternschaft zu erreichen. Die meisten Fälle von RPL sind ungeklärt und es gibt keine wirksame Behandlung, um die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt zu verbessern. Zu den spannenden Indikationen für die Verwendung von Hydroxychloroquin (HCQ) gehören: Malariaprophylaxe und -behandlung, systemischer und diskoider Lupus erythematodes (SLE) und rheumatoide Arthritis (RA). Es wurde berichtet, dass HCQ die folgenden Eigenschaften hat (antithrombotisch, gefäßschützend, immunmodulatorisch, Verbesserung der Glukosetoleranz, lipidsenkend und antiinfektiös).
Es liegen keine Daten zum Nutzen von HCQ bei RPL vor. Die Verabreichung für andere Indikationen liefert umfangreiche Sicherheitsdaten während der Schwangerschaft.
Diese Studie hat das Potenzial, Unterstützung für eine neue Behandlungsoption für ungeklärte RPL zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Henriette Svarre Nielsen, MD, DMSc
- Telefonnummer: +4535457515
- E-Mail: henriette.svarre.nielsen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Louise Lunøe, Nurse
- Telefonnummer: +4535458486
- E-Mail: anne.louise.lunoee@regionh.dk
Studienorte
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-
-
København, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Louise Lunøe, Nurse
- Telefonnummer: +4535458486
- E-Mail: anne.louise.lunoee@regionh.dk
-
Kontakt:
- Henriette S Nielsen, MD
- Telefonnummer: +4535457515
- E-Mail: henriette.svarre.nielsen@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 4 bestätigte aufeinander folgende Schwangerschaftsverluste vor dem Gestationsalter 22+0 bei Frauen mit ungeklärter RPL
- ≥ 3 bestätigte aufeinander folgende Schwangerschaftsverluste vor dem Gestationsalter 22+0 bei Frauen mit ungeklärter RPL mit mindestens einem zweiten Trimenonverlust.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 39 bei Aufnahme
- Abnormale Uterusanatomie bei Hysterosalpingographie/Hysteroskopie oder Hydrosonographie
- Chromosomenanomalien innerhalb des Paares
- Menstruationszyklus unter 23 Tagen oder über 35 Tagen
- Lupusantikoagulans-Positivität oder Immunglobulin (Ig)G/IgM-Anticardiolipin-Antikörper (≥10 GPL kU/l im Rigshospitalets Laboratorium) oder Plasma-Homocystein ≥25 Mikrogr./l bei wiederholter Messung im Abstand von 12 Wochen.
- HIV oder Hepatitis B oder C positiv
- Psoriasis, Retinopathie oder schwere Hörminderung (Kontraindikationen für HCQ)
- Chronische Erkrankung, die zur Einnahme von immunmodulatorischen Medikamenten oder potenziell schwangerschaftstoxischen Mitteln führt
- Hämoglobin ≤ 6,5 mmol/L, Leukozyten < 3,5 E9/L, Blutplättchen < 145 E9/L bei Einschluss
- Frühere Behandlung mit HCQ in der Schwangerschaft
- >1 vorangegangene Lebendgeburt
- frühere Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychlorochin HCQ
Frauen in der Versuchsgruppe nehmen täglich 200 mg HCQ-Tabletten ein, beginnend mindestens 2 Monate (empfohlen 3-6) vor der Empfängnis und bis zur 28. Schwangerschaftswoche oder bis zum Ende der Schwangerschaft.
|
Eine Tablette täglich von der Aufnahme bis zum Ende der Schwangerschaft oder bis zum 28. Gestationsalter
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Hydroxychlorochin HCQ Placebo
Frauen in der Versuchsgruppe nehmen täglich 200 mg HCQ-Placebo-Tabletten ein, beginnend mindestens 2 Monate (empfohlen 3-6) vor der Empfängnis und fortgesetzt bis zur 28. Schwangerschaftswoche oder bis zum Ende der Schwangerschaft.
|
Eine Tablette täglich von der Aufnahme bis zum Ende der Schwangerschaft oder bis zum 28. Gestationsalter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebendgeburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebendgeburt nach Ausschluss von Patientinnen mit Chromosomenanomalie Schwangerschaftsabbruch, extrauterinem Schwangerschaftsabbruch, beabsichtigtem Schwangerschaftsabbruch oder Patienten mit unzureichender Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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|
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Gestationsalter
Zeitfenster: bis zur Lieferung
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bis zur Lieferung
|
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|
Aufnahme in die Neugeborenenstation
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Lieferung
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Innerhalb von 28 Tagen nach Lieferung
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|
Immunologischer Status
Zeitfenster: Bis zwei Jahre nach Studienende
|
Messungen der zellulären und humoralen Immunität
|
Bis zwei Jahre nach Studienende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCQDenmark
- 2016-004981-24 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Regionernes Medicinpulje 15/1719)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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