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Ganzkörper-Elektromyostimulation im Vergleich zu herkömmlichem Krafttraining mit geringem Volumen bei übergewichtigen Personen (EKAM)

15. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Vergleich der Wirkungen der Ganzkörper-Elektromyostimulation im Vergleich zu herkömmlichem Krafttraining mit geringem Volumen bei übergewichtigen Personen mit erhöhtem kardiometabolischem Risiko

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Ganzkörper-Elektromyostimulation gegenüber einem konventionellen Krafttrainingsprogramm mit geringem Volumen, jeweils kombiniert mit einer individuellen, gewichtsreduzierenden Ernährung, auf das kardiometabolische Risikoprofil, die Muskelkraft, die Körperzusammensetzung, Entzündungsmarker und subjektive Gesundheitsergebnisse bei übergewichtigen Personen mit erhöhtem kardiometabolischem Risiko.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Rekrutierung
        • Department of Medicine 1, Hector Center for Nutrition, Exercise and Sports,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index >25
  • Vorhandensein von mindestens 2 kardiometabolischen Risikofaktoren

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Personen oder minderjährige Patienten
  • Übergewichtige Personen ohne zusätzliche kardiometabolische Risikofaktoren
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Psychische Störungen, Epilepsie, schwere neurologische Störungen
  • Teilnahme an anderen Bewegungs- oder Ernährungsstudien innerhalb der letzten 6 Monate
  • akute Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • bösartige Erkrankung
  • Rheuma
  • Einnahme von Anabolika,
  • Hautverletzungen im Bereich der Elektrodenplatzierung
  • Elektronische Implantate (Defibrillator, Herzschrittmacher)
  • Personen in psychiatrischen Anstalten auf behördliche oder gerichtliche Anordnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Ernährungstherapie / kein Sport
Individualisierte, gewichtsreduzierende Ernährungstherapie und Beratung, während einer Studiendauer von 12 Wochen
Experimental: Standard-Krafttraining
Ernährungstherapie kombiniert mit einem Standard-Krafttrainingsprogramm

Ablauf: Ernährungstherapie (individuelle, gewichtsreduzierende Ernährungstherapie und Beratung) während einer Studiendauer von 12 Wochen kombiniert mit einem Standard-Krafttrainingsprogramm:

  • 5 Krafttrainingsübungen (Brust, oberer/unterer Rücken, Bauch, Beine)
  • 3 Sätze pro Übung
  • Zeitaufwand pro Sitzung: ~90 min
  • 2 Trainingseinheiten pro Woche
  • Dauer der Übungsintervention: 12 Wochen
Experimental: Krafttraining mit geringem Volumen
Ernährungstherapie kombiniert mit einem Krafttrainingsprogramm mit geringem Volumen

Ablauf: Ernährungstherapie (individuelle, gewichtsreduzierende Ernährungstherapie und Beratung) über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit einem Low-Volume-Krafttrainingsprogramm:

  • 5 Krafttrainingsübungen (Brust, oberer/unterer Rücken, Bauch, Beine)
  • 1 Satz pro Übung
  • Zeitaufwand pro Sitzung: ~20 min
  • 2 Trainingseinheiten pro Woche
  • Dauer der Übungsintervention: 12 Wochen
Experimental: Ganzkörper-Elektromyostimulation
Ernährungstherapie kombiniert mit Ganzkörper-Elektromyostimulation

Verfahren: Ernährungstherapie (individualisierte, gewichtsreduzierende Ernährungstherapie und Beratung) über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit WB-EMS:

  • Zeitaufwand pro Sitzung: ~20 min
  • Dauer der Übungsintervention: 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Syndrom Z-Score (MetS-Z-Score)
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Der MetS-Z-Score wird aus den Messungen des Taillenumfangs, des mittleren arteriellen Blutdrucks, der Triglyceride und des HDL-Cholesterins jeder Person auf der Grundlage geschlechtsspezifischer Gleichungen berechnet.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Die Muskelkraft der fünf Hauptmuskelgruppen (Brust, oberer Rücken, unterer Rücken, Bauchmuskeln, Beine) wird mit spezifischen Krafttrainingsgeräten (Butterfly, Pull-down, Hyperextension, Bauchpressen, Beinpresse) bewertet.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Muskelmasse, Fettmasse und Körperwasser werden durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Kardiorespiratorische Fitness (CRF)
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
CNI wird durch Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) beurteilt.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Die Entzündung wird durch Messen der CRP-Spiegel und entzündlicher Zytokine und anderer entzündlicher Blutmarker beurteilt
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des standardisierten und validierten Fragebogens EQ-5D-5L erhoben
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Schmerzwerte
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Die Schmerzwerte werden anhand des standardisierten und validierten Chronic Pain Grade Questionnaire (CPGQ) bewertet.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Empfundener Stress
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Der wahrgenommene Stress wird anhand des standardisierten und validierten Fragebogens zum wahrgenommenen Stress (PSQ) bewertet.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Subjektive Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)
Die subjektive Arbeitsfähigkeit wird anhand des standardisierten und validierten Work Ability Index Questionnaire (WAI) erhoben.
12 Wochen (Basislinie bis 12-wöchige Nachuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Kontrolle

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