- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03310710
VIABAHN BX verwendet in einer gefensterten EVAR-Studie
Heparin-gebundene ballonexpandierbare Stentgrafts für Äste eines fenestrierten endovaskulären Aortenreparaturgrafts
Die fenestrierte endovaskuläre Reparatur von abdominalen Aortenaneurysmen (FEVAR) ist ein Verfahren zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen, die einer herkömmlichen Reparatur oder Stent-Implantation nicht zugänglich sind. Ein Stent wird in der Aorta platziert und begrenzt den Blutfluss auf ein Lumen mit normalem Durchmesser, um den Druck auf die erkrankte Aortenwand zu beseitigen. Fenestrationen (kundenspezifische Löcher im Transplantat) sind notwendig, um den Blutfluss zu den Bauchorganen aufrechtzuerhalten, wenn sich der Aneurysmasack weit proximal erstreckt. Diese Fenestrationen werden dann typischerweise unter Verwendung von bedeckten Stents mit ihren jeweiligen Gefäßen ausgerichtet. Diese Stents helfen auch, die Arterien offen zu halten.
Leider verschließen einige der derzeit verwendeten Stents entweder sofort oder im Laufe der Zeit, was zu Organversagen, Morbidität und Tod führen kann. Bei einem kürzlichen Fortschritt im Stentdesign ist Heparin an die Stentoberfläche gebunden, was die Bildung von Gerinnseln verhindert. Es hat sich gezeigt, dass dieses neue Design dazu beiträgt, die Durchgängigkeit des Stents in anderen Körperteilen aufrechtzuerhalten. Die Forscher glauben, dass dies bei FEVAR-Patienten der Fall sein könnte. Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Pilotstudie mit 20 Patienten zur Bewertung der Sicherheit des Ersatzes von FEVAR-Verzweigungen durch einen heparingebundenen Stentgraft über einen Zeitraum von einem Jahr. Patienten, die von einer multidisziplinären UHN-Gefäßkonferenz als für FEVAR geeignet erachtet werden, werden für die Studie rekrutiert. Alle Niederlassungen in ihrer FEVAR werden den Viabahn BX-Stent anstelle des aktuellen Standard-Versorgungs-Stents verwenden. Sie werden dann ein Jahr lang gemäß dem Pflegestandard befolgt. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und die Okklusionsrate wird anhand der CT-Bildgebung beurteilt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von Heparin-gebundenen Stentgrafts sicher ist und eine niedrige Okklusionsrate aufweisen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FEVAR-Zweige können die Durchblutung der von ihnen versorgten Organe gefährden. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat eine Offenheitsrate von 95,7 % nach 1 Jahr und 88,6 % nach 4 Jahren gezeigt. Die gepoolte Analyse hat eine 4,5-prozentige Rate an Nierenarterienverschlüssen während der 12-monatigen Nachbeobachtung gezeigt, wobei 2,3 % zur Dialyse gingen und 1,4 % eine dauerhafte Dialyse benötigten. 1,8 % der Patienten können eine Mesenterialstenose entwickeln, obwohl diese auf technische Probleme mit den Stents zurückzuführen sind.
Studien haben zuvor gezeigt, dass die Durchgängigkeit von Gefäßtransplantaten verbessert werden kann, indem Heparinbindung an die Oberfläche eines Transplantatmaterials gebunden wird. Beispielsweise übertraf ein mit Heparin verbundenes Dacron-Implantat beim chirurgischen Bypass ein herkömmliches PTFE-Implantat in Bezug auf Durchgängigkeit und klinische Ergebnisse. Auch die endovaskuläre Stenttransplantation mit Heparin-gebundenem PTFE hat sich mit einer primären Durchgängigkeit von 86,4 % gegenüber 79,9 % bei femoropoplitealer Erkrankung gegenüber PTFE allein als überlegen erwiesen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat eine beeindruckende Durchgängigkeit von 73 % bei femoropoplitealen Erkrankungen mit langen Segmenten (TASC-C- und -D-Läsionen) unter Verwendung einer selbstexpandierenden Version des heparingebundenen, beschichteten Viabahn-Stentgrafts gezeigt. Heparingebundene Stentgrafts haben sich als vielversprechend erwiesen, um die Durchgängigkeit anderer Gefäße zu erhalten. Eine Pilotstudie, die die Sicherheit der Verwendung von Viabahn Bx bei FEVAR demonstriert, wird die Begründung für größere Studien zu dieser Frage unterstützen, einschließlich der Randomisierung zwischen konventionellen und heparingebundenen Stentgrafts.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- University Health Network, Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gefensterte EVAR-Kandidaten, wie von der vaskulären interdisziplinären Konferenz am UHN bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich (gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist akzeptabel)
- Alter < 18
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Heparin, einschließlich der Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine HIT (heparininduzierte Thrombozytopenie) Typ II aufgetreten ist.
- Derzeit Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchungsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit Viabahn BX-Stent
Behandlung mit Viabahn BX-Stent als Verzweigungsgerät bei fenestriertem EVAR
|
Viabahn BX Stentgraft als Verzweigungsvorrichtung mit einem gefensterten EVAR-Graft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der technische Erfolg bezog sich auf den Viabahn BX Stentgraft, wenn er als Verzweigungsgerät mit einem gefensterten EVAR-Graft verwendet wurde.
Zeitfenster: Intraoperativ (Ende der EVAR-Operation)
|
Erfolgreicher Einsatz des Viabahn BX-Stentgrafts ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Arterienverschluss am Ende der fenestrierten EVAR-Operation.
|
Intraoperativ (Ende der EVAR-Operation)
|
|
Unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit dem Viabahn BX Stentgraft bei Verwendung als Verzweigungsgerät mit einem gefensterten EVAR-Graft.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Stent, z. B. Verschluss des Stents und Stentfraktur
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kong Teng Tan, MD, University Health Network, Toronto General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPCR 16-5084
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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