- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03310736
Serum-Hepcidin-Immunoassay – Vom Labor zum Markt
Bewertung des intrinsischen Hepcidin IDx™-Tests zum Nachweis von Eisenmangel und zur Vorhersage des Ansprechens auf eine orale Eisentherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Beobachtungsstudie besteht aus zwei Phasen und ohne Prüfsubstanz. Die orale Eisentherapie wird vom Hausarzt der jeweiligen Person oder seinem/ihrem Beauftragten gemäß der klinischen Standardversorgung empfohlen. Es gibt keine Randomisierung. Die Probanden werden vom Studienpersonal auf die Einschreibung geprüft.
Diagnostische Testphase (Studienbesuch 1). Bei den eingeschriebenen Probanden wird eine Blutentnahme durchgeführt. Eingeschriebene Probanden werden auf das Vorhandensein von ID gemäß Definition des Referenzstandards untersucht: ID: Ferritin < 20 ng/ml.
Eingeschriebene Probanden werden auf das Vorhandensein einer Anämie untersucht, wie definiert durch: Anämie – Hämoglobin ≤ 11 g/dL
Diejenigen, bei denen ID und/oder Anämie festgestellt wurden und denen von ihrem Arzt eine orale Eisentherapie verschrieben wurde, werden mit der nächsten Phase der Studie fortfahren. Für diejenigen ohne ID oder Anämie oder die die Ausschlusskriterien der Beobachtung der Behandlungsphase erfüllen, ist die Studienteilnahme abgeschlossen. Die erwartete Dauer der Beteiligung des Probanden an der diagnostischen Testphase beträgt 1 Woche.
Beobachtung der Behandlungsphase (Studienbesuche 2 und 3). Probanden, bei denen ID und/oder Anämie festgestellt wurden und denen von ihrem Arzt eine orale Eisentherapie gemäß dem Behandlungsstandard verschrieben wurde und die die Ausschlusskriterien der Beobachtung der Behandlungsphase nicht erfüllen, werden mit der Beobachtung der Behandlungsphase der Studie fortgesetzt.
Die optimale Dosis, Häufigkeit und der Zeitpunkt der oralen Eisentherapie sind nicht bekannt und basieren eher auf klinischer Erfahrung als auf Beweisen. 1998 schlugen die Centers for Disease Control (CDC) basierend auf Expertenmeinungen 3 mg/kg/Tag elementares Eisen zur Behandlung von IDA bei Kindern vor. Patienten mit ID, die keine Anämie (LID) haben, sollten ihre Eisenspeicher ebenfalls mit einer Behandlungsdosis Eisenergänzung auffüllen lassen. Angesichts der Auswirkungen einer akuten/chronischen Erkrankung auf das Serumferritin und die diätetischen/tageszeitlichen Schwankungen von Serumeisen/TfSat schließt das Fehlen eines biochemischen Beweises für eine ID bei einer einzelnen Messung eine ID nicht aus, die auf eine empirische Supplementierung ansprechen könnte. Daher können Patienten mit Anämie, aber ohne biochemischen Nachweis einer ID (AneID) eine maskierte ID haben, und die Behandlung mit einer begrenzten zusätzlichen Eisentherapie wird wahrscheinlich nicht zu Schäden führen und das Hämoglobin verbessern. Daher erwarten wir, dass allen Probanden mit ID und/oder Anämie von ihrem Arzt eine Behandlung mit Eisen(II)-sulfat in Standarddosen für Jugendliche und junge Erwachsene von 3-5 mg elementarem Eisen/kg/Tag bis zu einem Maximum von 195 empfohlen wird mg elementares Eisen pro Tag.
Die Prüfärzte werden verantwortlichen Klinikern Empfehlungen für die Behandlung mit Eisensulfat zusammen mit Verweisen auf relevante klinische Richtlinien und Forschungsergebnisse geben. Die Ärzte werden gebeten, dem Forschungsteam zu bestätigen, dass der Patient die Empfehlungen zur oralen Eisenbehandlung befolgt hat. Wenn dies nicht der Fall ist, werden sie gebeten, anzugeben, welche Behandlung sie gegebenenfalls für das Subjekt empfohlen haben.
Patienten, die mit der Beobachtung der Behandlungsphase fortfahren, erhalten zwei Nachsorgeuntersuchungen und Labortests, einschließlich einer Studienentnahme für Hepcidin bei jeder Untersuchung, um das Ansprechen auf die orale Eisenergänzung zu beurteilen bei:
- 4-5 Wochen (+/- 7 Tage) Therapie und
- 12 Wochen (+/- 7 Tage) Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 11 Jahre
- Die Probanden müssen vor der Blutentnahme eine informierte Zustimmung / Zustimmung geben. Nebenfächer (
- Bereit, alle oralen Eisenergänzungen und Folgebesuche einzuhalten, wenn sie in die Beobachtung der Behandlungsphase übergehen.
- Kann sich auf Englisch verständigen.
Ausschlusskriterien:
- Akute fieberhafte Erkrankung (Temp. ≥100,4°F (38 °C) oder akute Mittelohrentzündung, Gastroenteritis, Pharyngitis oder andere URI innerhalb der letzten Woche.
- Vorgeschichte einer bekannten Hämoglobinopathie (z. B. Thalassämie-Merkmal oder Sichelzellenanämie)
- Jedes parenterale Eisen, das in den 30 Tagen vor der Registrierung erhalten wurde.
- Derzeit Einnahme von oralen Eisenpräparaten (außer Eisen als Teil von Multivitaminpräparaten oder oralen Kontrazeptiva) oder in den 30 Tagen vor der Einschreibung eingenommen.
- Eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen orales Eisensulfat.
- Hat in den 90 Tagen vor der Einschreibung eine Bluttransfusion erhalten.
- Jeder Versuchsmedikamentenkonsum in den 30 Tagen vor der Registrierung.
- Jede bekannte Malignität.
- Dialyse erhalten.
- Es ist bekannt, schwanger zu sein oder derzeit zu stillen.
- Jede Laboranomalie, medizinischer Zustand oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Krankheitsmanagement des Probanden gefährden würde oder dazu führen könnte, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit des intrinsischen Hepcidin IDx-Tests
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nachweis der diagnostischen Genauigkeit des Intrinsic Hepcidin IDx TestTM zur Diagnose von ID bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wobei die diagnostische Genauigkeit durch das untere 95-%-Konfidenzintervall der Empfindlichkeit (Se) von mindestens 70 % und das untere 95-%-Konfidenzintervall definiert wird auf die Spezifität (Sp) von nicht weniger als 70 %.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersage des Ansprechens auf eine orale Eisentherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Fähigkeit des Intrinsic Hepcidin IDx TestTM zur Vorhersage einer Reaktion auf eine orale Eisentherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ID
|
12 Wochen
|
|
Vorhersage des therapeutischen Ansprechens auf die orale Eisentherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Fähigkeit des Intrinsic Hepcidin IDx TestTM zur Vorhersage eines therapeutischen Ansprechens auf eine orale Eisentherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Anämie und ohne biochemische Hinweise auf Eisenmangel
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew M Heeney, MD, Physician
- Hauptermittler: Lydia A Shrier, MD, MPH, Physician
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILS-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anämie, Eisenmangel
-
Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Moyamoya-Krankheit | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Intrinsischer Hepcidin IDx™-Test
-
Progyny, Inc.Unbekannt
-
Proteocyte Diagnostics Inc.The University of Texas Health Science Center, Houston; University of Alabama... und andere MitarbeiterRekrutierungMundkrankheitenVereinigte Staaten
-
Exact Sciences CorporationNSABP Foundation IncRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
PATHUnited States Agency for International Development (USAID); Kintampo Health...Abgeschlossen
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossenAkute Nierenschädigung | Transkatheter-Aortenklappenimplantation | Postoperatives akutes NierenversagenFrankreich
-
BioMérieuxAbgeschlossenAkute Nierenschädigung | Akute Nierenverletzung im Stadium 2 | Akute Nierenverletzung im Stadium 3Vereinigte Staaten
-
Groupe Hospitalier Paris Saint JosephAbgeschlossen
-
Natera, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHerztransplantationsversagen und -abstoßungVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierung