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Serum-Hepcidin-Immunoassay – Vom Labor zum Markt

14. Juni 2019 aktualisiert von: Intrinsic LifeSciences, LLC

Bewertung des intrinsischen Hepcidin IDx™-Tests zum Nachweis von Eisenmangel und zur Vorhersage des Ansprechens auf eine orale Eisentherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit einem einzigen Zentrum, um die klinische Validität des Intrinsic LifeSciences (ILS) Intrinsic Hepcidin IDx™ Tests bei der Diagnose und Behandlung von Eisenmangel (ID) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu demonstrieren. Dieser Test gilt als nicht signifikantes Risiko.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Beobachtungsstudie besteht aus zwei Phasen und ohne Prüfsubstanz. Die orale Eisentherapie wird vom Hausarzt der jeweiligen Person oder seinem/ihrem Beauftragten gemäß der klinischen Standardversorgung empfohlen. Es gibt keine Randomisierung. Die Probanden werden vom Studienpersonal auf die Einschreibung geprüft.

Diagnostische Testphase (Studienbesuch 1). Bei den eingeschriebenen Probanden wird eine Blutentnahme durchgeführt. Eingeschriebene Probanden werden auf das Vorhandensein von ID gemäß Definition des Referenzstandards untersucht: ID: Ferritin < 20 ng/ml.

Eingeschriebene Probanden werden auf das Vorhandensein einer Anämie untersucht, wie definiert durch: Anämie – Hämoglobin ≤ 11 g/dL

Diejenigen, bei denen ID und/oder Anämie festgestellt wurden und denen von ihrem Arzt eine orale Eisentherapie verschrieben wurde, werden mit der nächsten Phase der Studie fortfahren. Für diejenigen ohne ID oder Anämie oder die die Ausschlusskriterien der Beobachtung der Behandlungsphase erfüllen, ist die Studienteilnahme abgeschlossen. Die erwartete Dauer der Beteiligung des Probanden an der diagnostischen Testphase beträgt 1 Woche.

Beobachtung der Behandlungsphase (Studienbesuche 2 und 3). Probanden, bei denen ID und/oder Anämie festgestellt wurden und denen von ihrem Arzt eine orale Eisentherapie gemäß dem Behandlungsstandard verschrieben wurde und die die Ausschlusskriterien der Beobachtung der Behandlungsphase nicht erfüllen, werden mit der Beobachtung der Behandlungsphase der Studie fortgesetzt.

Die optimale Dosis, Häufigkeit und der Zeitpunkt der oralen Eisentherapie sind nicht bekannt und basieren eher auf klinischer Erfahrung als auf Beweisen. 1998 schlugen die Centers for Disease Control (CDC) basierend auf Expertenmeinungen 3 mg/kg/Tag elementares Eisen zur Behandlung von IDA bei Kindern vor. Patienten mit ID, die keine Anämie (LID) haben, sollten ihre Eisenspeicher ebenfalls mit einer Behandlungsdosis Eisenergänzung auffüllen lassen. Angesichts der Auswirkungen einer akuten/chronischen Erkrankung auf das Serumferritin und die diätetischen/tageszeitlichen Schwankungen von Serumeisen/TfSat schließt das Fehlen eines biochemischen Beweises für eine ID bei einer einzelnen Messung eine ID nicht aus, die auf eine empirische Supplementierung ansprechen könnte. Daher können Patienten mit Anämie, aber ohne biochemischen Nachweis einer ID (AneID) eine maskierte ID haben, und die Behandlung mit einer begrenzten zusätzlichen Eisentherapie wird wahrscheinlich nicht zu Schäden führen und das Hämoglobin verbessern. Daher erwarten wir, dass allen Probanden mit ID und/oder Anämie von ihrem Arzt eine Behandlung mit Eisen(II)-sulfat in Standarddosen für Jugendliche und junge Erwachsene von 3-5 mg elementarem Eisen/kg/Tag bis zu einem Maximum von 195 empfohlen wird mg elementares Eisen pro Tag.

Die Prüfärzte werden verantwortlichen Klinikern Empfehlungen für die Behandlung mit Eisensulfat zusammen mit Verweisen auf relevante klinische Richtlinien und Forschungsergebnisse geben. Die Ärzte werden gebeten, dem Forschungsteam zu bestätigen, dass der Patient die Empfehlungen zur oralen Eisenbehandlung befolgt hat. Wenn dies nicht der Fall ist, werden sie gebeten, anzugeben, welche Behandlung sie gegebenenfalls für das Subjekt empfohlen haben.

Patienten, die mit der Beobachtung der Behandlungsphase fortfahren, erhalten zwei Nachsorgeuntersuchungen und Labortests, einschließlich einer Studienentnahme für Hepcidin bei jeder Untersuchung, um das Ansprechen auf die orale Eisenergänzung zu beurteilen bei:

  • 4-5 Wochen (+/- 7 Tage) Therapie und
  • 12 Wochen (+/- 7 Tage) Therapie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

494

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Primärversorgungsklinik der Boston Children's Hospital (BCH) Adolescent/Young Adult (AYA) Clinic, der BCH Sports Medicine Clinic oder der Boston Children's Physicians Weymouth

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mindestens 11 Jahre
  • Die Probanden müssen vor der Blutentnahme eine informierte Zustimmung / Zustimmung geben. Nebenfächer (
  • Bereit, alle oralen Eisenergänzungen und Folgebesuche einzuhalten, wenn sie in die Beobachtung der Behandlungsphase übergehen.
  • Kann sich auf Englisch verständigen.

Ausschlusskriterien:

  • Akute fieberhafte Erkrankung (Temp. ≥100,4°F (38 °C) oder akute Mittelohrentzündung, Gastroenteritis, Pharyngitis oder andere URI innerhalb der letzten Woche.
  • Vorgeschichte einer bekannten Hämoglobinopathie (z. B. Thalassämie-Merkmal oder Sichelzellenanämie)
  • Jedes parenterale Eisen, das in den 30 Tagen vor der Registrierung erhalten wurde.
  • Derzeit Einnahme von oralen Eisenpräparaten (außer Eisen als Teil von Multivitaminpräparaten oder oralen Kontrazeptiva) oder in den 30 Tagen vor der Einschreibung eingenommen.
  • Eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen orales Eisensulfat.
  • Hat in den 90 Tagen vor der Einschreibung eine Bluttransfusion erhalten.
  • Jeder Versuchsmedikamentenkonsum in den 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Jede bekannte Malignität.
  • Dialyse erhalten.
  • Es ist bekannt, schwanger zu sein oder derzeit zu stillen.
  • Jede Laboranomalie, medizinischer Zustand oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Krankheitsmanagement des Probanden gefährden würde oder dazu führen könnte, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des intrinsischen Hepcidin IDx-Tests
Zeitfenster: 12 Wochen
Nachweis der diagnostischen Genauigkeit des Intrinsic Hepcidin IDx TestTM zur Diagnose von ID bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wobei die diagnostische Genauigkeit durch das untere 95-%-Konfidenzintervall der Empfindlichkeit (Se) von mindestens 70 % und das untere 95-%-Konfidenzintervall definiert wird auf die Spezifität (Sp) von nicht weniger als 70 %.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage des Ansprechens auf eine orale Eisentherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Fähigkeit des Intrinsic Hepcidin IDx TestTM zur Vorhersage einer Reaktion auf eine orale Eisentherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ID
12 Wochen
Vorhersage des therapeutischen Ansprechens auf die orale Eisentherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Fähigkeit des Intrinsic Hepcidin IDx TestTM zur Vorhersage eines therapeutischen Ansprechens auf eine orale Eisentherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Anämie und ohne biochemische Hinweise auf Eisenmangel
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew M Heeney, MD, Physician
  • Hauptermittler: Lydia A Shrier, MD, MPH, Physician

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anämie, Eisenmangel

Klinische Studien zur Intrinsischer Hepcidin IDx™-Test

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