- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05853783
Bewertung oraler potenziell bösartiger Erkrankungen (OPMDs) mit STRATICYTE™
5. November 2024 aktualisiert von: Proteocyte Diagnostics Inc.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit des STRATICYTE™-Vorhersagemodells zu validieren, die Transformation oraler potenziell maligner Erkrankungen (OPMDs) zu oralen Plattenepithelkarzinomen (OSCC) in einer retrospektiven Kohorte von Patienten, die Biopsien erhalten haben, vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienziele sind:
- Bewerten Sie die Sensitivität und Spezifität von STRATICYTE™ in einer Kohorte von Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
- Identifizieren Sie Patienten- und klinische Merkmale, die die Sensitivität und Spezifität des STRATICYTE™-Modells beeinflussen.
- Schätzen Sie die Korrelation zwischen dem STRATICYTE™-Ergebnis und der Zeit bis zu einer positiven Diagnose von Mundkrebs.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
180
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jody Filkowski, BSc, MSc, PhD
- Telefonnummer: 1-825-305-0749
- E-Mail: Jody.Filkowski@medlior.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jason TK Hwang, HBSc, MSc, PhD
- Telefonnummer: 1-647-255-1370
- E-Mail: jhwang@proteocyte.com
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Abgeschlossen
- The University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
- Abgeschlossen
- Loma Linda University
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Zurückgezogen
- Minnesota Oral and Facial Surgery
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 44907
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Cetner
-
Kontakt:
- Andrew G Sikora, MD, PhD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Abgeschlossen
- UTHealth Houston School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Zielgruppe sind Patienten mit einer OPMD, die eine Biopsie ihrer Läsion erhalten haben.
Die Studienstichprobe wird aus Patienten mit zuvor biopsierten OPMDs aus Vertragskliniken bestehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aus dem Archiv: Jeder Patient, der sich mit klinisch offensichtlichen oralen Läsionen und bioptisch nachgewiesener Dysplasie vorstellt (Stanz- oder Skalpellbiopsien; jeder Grad oder jedes Klassifizierungssystem)
- Patienten mit anfänglichen oralen Läsionen mit epithelialer Atypie mit Verdacht auf Neoplasie, mit:
- Kein histologischer Hinweis auf Krebs mit klinischen Follow-up-Daten über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren; oder
- OSCC-Entwicklung (histologischer oder dokumentierter Nachweis von invasivem Krebs).
- Patienten, bei denen Biopsie-Gewebeblöcke einer früheren oralen Läsion(en) archiviert wurden, die die oben genannten Kriterien erfüllten, und die im selben klinischen Zentrum aufbewahrt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit oralen Läsionen oder Dysplasie ohne Anzeichen einer OSCC-Entwicklung oder Follow-up-Daten von weniger als fünf Jahren bei Nicht-OSCC-Patienten.
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des ursprünglichen Pathologieberichts der Biopsie eine orale epitheliale Dysplasie in Verbindung mit OSCC diagnostiziert wurde oder innerhalb von drei Monaten nach der Biopsie ein klinischer Hinweis auf eine Krebsprogression auftrat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
OPMDs, die zu OSCC weiterentwickelt wurden
Keine Dysplasie, leichte, mittelschwere, schwere Dysplasie, CIS
|
Beurteilung des Risikos einer Progression zu Mundkrebs
Andere Namen:
|
|
OPMDs, die nicht zu OSCC fortgeschritten sind
Keine Dysplasie, leichte, mittelschwere, schwere Dysplasie, CIS
|
Beurteilung des Risikos einer Progression zu Mundkrebs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Standardmaße für die Genauigkeit, berechnet anhand einer Kreuztabelle der vorhergesagten Risikokategorie und der bestätigten Krebsprogression über einen Zeitraum von 5 Jahren ab der Biopsie
|
5 Jahre
|
|
Überlebensanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kaplan-Meier-Analysen vergleichen die Zeit bis zu einer positiven Diagnose von Mundkrebs bei Patienten/Biopsien mit einer STRATICYTE™-Klassifizierung von niedrigem und erhöhtem Risiko.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Fläche unter der Empfängeroperatorkurve
|
5 Jahre
|
|
C-Index (Harrells)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Berechnen Sie aus allen möglichen Patientenpaaren die Anzahl der übereinstimmenden und nicht übereinstimmenden Paare.
Berechnen Sie den C-Index als Anteil aller möglichen konkordanten Paare.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simon W Young, DDS, MD, PhD, UTHealthHouston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ralhan R, Desouza LV, Matta A, Tripathi SC, Ghanny S, Datta Gupta S, Bahadur S, Siu KW. Discovery and verification of head-and-neck cancer biomarkers by differential protein expression analysis using iTRAQ labeling, multidimensional liquid chromatography, and tandem mass spectrometry. Mol Cell Proteomics. 2008 Jun;7(6):1162-73. doi: 10.1074/mcp.M700500-MCP200. Epub 2008 Mar 13.
- Ralhan R, Desouza LV, Matta A, Tripathi SC, Ghanny S, Dattagupta S, Thakar A, Chauhan SS, Siu KW. iTRAQ-multidimensional liquid chromatography and tandem mass spectrometry-based identification of potential biomarkers of oral epithelial dysplasia and novel networks between inflammation and premalignancy. J Proteome Res. 2009 Jan;8(1):300-9. doi: 10.1021/pr800501j.
- Tripathi SC, Matta A, Kaur J, Grigull J, Chauhan SS, Thakar A, Shukla NK, Duggal R, DattaGupta S, Ralhan R, Siu KW. Nuclear S100A7 is associated with poor prognosis in head and neck cancer. PLoS One. 2010 Aug 3;5(8):e11939. doi: 10.1371/journal.pone.0011939.
- Kaur J, Matta A, Kak I, Srivastava G, Assi J, Leong I, Witterick I, Colgan TJ, Macmillan C, Siu KW, Walfish PG, Ralhan R. S100A7 overexpression is a predictive marker for high risk of malignant transformation in oral dysplasia. Int J Cancer. 2014 Mar 15;134(6):1379-88. doi: 10.1002/ijc.28473. Epub 2013 Oct 8.
- Hwang JT, Gu YR, Shen M, Ralhan R, Walfish PG, Pritzker KP, Mock D. Individualized five-year risk assessment for oral premalignant lesion progression to cancer. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2017 Mar;123(3):374-381. doi: 10.1016/j.oooo.2016.11.004. Epub 2016 Nov 22.
- Hwang, J.T.K., Dammling, C., McCord, C. et al. External Validation of Straticyte™, a Quantitative Biomarker-Based Risk Assay in Predicting Oral Cancer. J. Maxillofac. Oral Surg. (2024). https://doi.org/10.1007/s12663-024-02362-7
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Läsion
- Personalisierte Medizin
- Hyperplasie
- Frühdiagnose
- Leukoplakie
- Erythroplakie
- Erythroleukoplakie
- S100A7 Immunhistochemie Signaturbasiert
- STRATICYTE
- Hyperkeratose
- Vorhersagetest
- Orale epitheliale Dysplasie
- S100A7-Biomarker
- Orale Neoplasie
- Orale Epithelatypie
- Möglicherweise prämaligne orale Epithelläsion
- Orale potenziell bösartige Erkrankungen
- Leichte Dysplasie
- Mäßige Dysplasie
- Schwere Dysplasie
- Leichte Dyspalsie
- Hochgradige Dysplasie
- Abbildung ganzer Dias
- Computerpathologie
- Digitale Pathologie
- Orale potenziell bösartige Läsion
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-STR-PPOEL-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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