- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414603
Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie bei Herztransplantationspatienten der Abstoßungsüberwachung mit zellfreier DNA im Vergleich zur Endomyokardbiopsie (ACES-EMB)
Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie bei Herztransplantationspatienten der Abstoßungsüberwachung mit zellfreier DNA im Vergleich zur Endomyokardbiopsie (ACES-EMB)
Hierbei handelt es sich um eine offene Comparative Effectiveness Research (CER)-Studie, in der Patienten auf Standortebene randomisiert der Prospera-Überwachung oder der EMB-Überwachung im Verhältnis 2:1 (Prospera zu EMB) an jedem Standort zugeteilt werden.
Die Probanden werden in die Studie aufgenommen, während sie für eine Herztransplantation evaluiert werden oder auf der Transplantationswarteliste vor einer Herztransplantation stehen. Alle Probanden befolgen den Standardüberwachungsplan des Zentrums von der Transplantation bis 4 Wochen nach der Transplantation. Es wird erwartet, dass EMB in dieser Phase ungefähr wöchentlich oder zweiwöchentlich auftritt.
Die Zuteilung der Studiengruppen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die Probanden werden 30 Tage (± 10 Tage) nach der Transplantation randomisiert der Prospera-Überwachung gegenüber der EMB-Überwachung im Verhältnis 2:1 zugeteilt. Die Ablehnungsüberwachung (Prospera Group und EMB Group) wird zu Zeiten durchgeführt, die dem institutionellen Pflegestandardplan für die Ablehnungsüberwachung entsprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden werden zusätzlich zu Prospera-Tests und/oder EMB gemäß den klinischen Pflegeprotokollen jedes Standorts und nach Ermessen des behandelnden Arztes einer Standardbehandlung zur Überwachung der Abstoßung unterzogen. Fragebögen zur Lebensqualität werden in Woche 4, Monat 6 und Monat 12 nach der Transplantation ausgefüllt.
Studiengruppe: Prospera (dd-cfDNA)-Überwachungsgruppe Die Probanden müssen sich Prospera-Tests zu Zeiten unterziehen, die dem Transplantatüberwachungsplan der Einrichtung entsprechen. Die Ergebnisse des Prospera-Tests werden dem klinischen Team zur Verfügung gestellt. Ein Prospera-cfDNA-Spiegel < 0,15 % wird als geringes Risiko für eine akute Abstoßung (AR) interpretiert. Prospera cfDNA ≥ 0,15 % wird als erhöhtes AR-Risiko interpretiert und kann nach Ermessen des behandelnden Arztes von einer EMB gefolgt werden, um AR auszuschließen. Alle anderen Standardbehandlungsmodalitäten zur Beurteilung der AR können jederzeit während der Studie nach Ermessen der behandelnden Ärzte eingesetzt werden. Gemäß dem Pflegestandard kann bei Probanden mit klinischen Anzeichen oder Abstoßungssymptomen jederzeit während der Studie nach Ermessen des klinischen Teams eine EMB aus gutem Grund durchgeführt werden.
Kontrollgruppe: EMB-Überwachungsgruppe. Die Probanden werden gemäß der standardmäßigen klinischen Versorgung der Einrichtung einer EMB-Überwachung unterzogen. Die Interpretation der Biopsie erfolgt durch den institutionellen Pathologen unter Verwendung internationaler Richtlinien zur Einstufung der akuten zellulären oder Antikörper-vermittelten Abstoßung. Bei den Probanden werden zum Zeitpunkt der Überwachungs-EMB auch Prospera-Tests durchgeführt, um die Übereinstimmung zwischen dd-cfDNA-Überwachungstests und Überwachungs-EMB zu messen. Prospera-Ergebnisse werden nicht an die Ermittler für Probanden in der EMB-Überwachungsgruppe zurückgegeben.
Bei den Probanden sowohl der Prospera- als auch der EMB-Überwachungsgruppe werden Prospera-Blutabnahmen zum Zeitpunkt einer begründeten EMB durchgeführt. Ergebnisse von Prospera-Tests, die in Verbindung mit EMB aus begründetem Anlass durchgeführt wurden, werden nicht an Prüfärzte oder Probanden zurückgegeben.
Blutproben für exploratorische mechanistische Endpunkte (miRNA) werden zum Zeitpunkt jedes Prospera- oder EMB-Überwachungsbesuchs und zum Zeitpunkt einer EMB aus irgendeinem Grund entnommen.
Der Studienzeitraum erstreckt sich über die ersten 12 Monate nach der Transplantation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kiara Stoddard
- Telefonnummer: (650) 249-9090
- E-Mail: ACES@natera.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
- Sie befinden sich in einer Transplantationsuntersuchung oder stehen derzeit auf der Warteliste für eine Herztransplantation und erwarten eine Herztransplantation.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und erteilen. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, kann ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) im Namen des Patienten zustimmen.
- Fähig und willens, den Studienbesuchsplan, die Studienabläufe und die Studienanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Transplantation mehrerer solider Organe oder Gewebe.
- Vorgeschichte einer Organ- oder Zelltransplantation.
- Geplanter Einsatz anderer im Handel erhältlicher oder in der Prüfphase befindlicher cfDNA- oder Genexpressionsprofil-Assays zur Abstoßungsüberwachung.
- Schwanger.
- Hämodynamisch instabiler oder anderer schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prospera-Überwachungskohorte
Die Probanden müssen sich zu Zeiten, die dem Transplantationsüberwachungsplan der Einrichtung entsprechen, einem Prospera-Test unterziehen. Die Ergebnisse des Prospera-Tests werden dem klinischen Team zur Verfügung gestellt. Ein Prospera-cfDNA-Spiegel < 0,15 % wird als geringes Risiko für eine akute Abstoßung (AR) interpretiert. Prospera cfDNA ≥ 0,15 % wird als erhöhtes AR-Risiko interpretiert und kann nach Ermessen des behandelnden Arztes von einer EMB gefolgt werden, um AR auszuschließen. Alle anderen Standardbehandlungsmodalitäten zur Beurteilung der AR können jederzeit während der Studie nach Ermessen der behandelnden Ärzte eingesetzt werden. Gemäß dem Pflegestandard kann bei Probanden mit klinischen Anzeichen oder Abstoßungssymptomen jederzeit während der Studie nach Ermessen des klinischen Teams eine EMB aus gutem Grund durchgeführt werden. |
Der Prospera™-Test ist ein nicht-invasiver Test zur Erkennung und Quantifizierung des Anteils der vom Spender stammenden zellfreien DNA (dd-cfDNA), um das Management und die Überwachung der Abstoßung von Allotransplantaten bei Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, zu ergänzen. Es nutzt Next Generation Sequencing (NGS), das an zellfreier DNA (cfDNA) durchgeführt wird, die aus dem Plasma des Patienten extrahiert wird, um zwischen der DNA des Patienten und der DNA des festen Organ-Allotransplantats zu unterscheiden. In der Studie 23-069-TRP ist der Prospera-Test zur Überwachung der Abstoßung von Herz-Allotransplantaten anstelle einer Überwachungs-Endomyokardbiopsie indiziert. Die Prospera-Ergebnisse sollten zusammen mit klinischen Bewertungen und anderen diagnostischen Tests oder Bildgebungsergebnissen berücksichtigt werden. Prospera wird als zentraler, im Labor entwickelter Test durchgeführt, der im Rahmen von Design Controls entwickelt und validiert wird. Der Test wird im CLIA-zertifizierten und CAP-akkreditierten Labor von Natera durchgeführt. |
Kein Eingriff: Endomyokardbiopsie-Überwachungskohorte
Die Probanden werden einer EMB-Überwachung gemäß der klinischen Standardversorgung der Einrichtung unterzogen. Die Interpretation der Biopsie erfolgt durch den institutionellen Pathologen unter Verwendung internationaler Richtlinien zur Einstufung der akuten zellulären oder Antikörper-vermittelten Abstoßung. Bei den Probanden werden zum Zeitpunkt der Überwachungs-EMB auch Prospera-Tests durchgeführt, um die Übereinstimmung zwischen dd-cfDNA-Überwachungstests und Überwachungs-EMB zu messen. Prospera-Ergebnisse werden nicht an die Ermittler für Probanden in der EMB-Überwachungsgruppe zurückgegeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer klinischer Endpunkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts, definiert als das erste Auftreten einer behandelten Abstoßung mit Transplantatdysfunktion*, einer behandelten Abstoßung ohne Transplantatdysfunktion, einer Transplantatdysfunktion, einer Retransplantation und/oder Tod. Klinische Endpunkte sind wie folgt definiert:
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Olymbios, MD, Natera, Inc.
- Studienstuhl: Josef Stehlik, MD, University of Utah
- Studienstuhl: Palak Shah, MD, Inova Schar Heart and Vascular
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-069-TRP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Der Prospera™-Test
-
Progyny, Inc.Unbekannt
-
Proteocyte Diagnostics Inc.The University of Texas Health Science Center, Houston; University of Alabama... und andere MitarbeiterRekrutierungMundkrankheitenVereinigte Staaten
-
Exact Sciences CorporationNSABP Foundation IncNoch keine Rekrutierung
-
PATHUnited States Agency for International Development (USAID); Kintampo Health...Abgeschlossen
-
BioMérieuxAbgeschlossenAkute Nierenschädigung | Akute Nierenverletzung im Stadium 2 | Akute Nierenverletzung im Stadium 3Vereinigte Staaten
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossenAkute Nierenschädigung | Transkatheter-Aortenklappenimplantation | Postoperatives akutes NierenversagenFrankreich
-
Groupe Hospitalier Paris Saint JosephAbgeschlossen
-
Dokuz Eylul UniversityAbgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungSchwerhörigkeitFrankreich