Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie bei Herztransplantationspatienten der Abstoßungsüberwachung mit zellfreier DNA im Vergleich zur Endomyokardbiopsie (ACES-EMB)

9. Mai 2024 aktualisiert von: Natera, Inc.

Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie bei Herztransplantationspatienten der Abstoßungsüberwachung mit zellfreier DNA im Vergleich zur Endomyokardbiopsie (ACES-EMB)

Hierbei handelt es sich um eine offene Comparative Effectiveness Research (CER)-Studie, in der Patienten auf Standortebene randomisiert der Prospera-Überwachung oder der EMB-Überwachung im Verhältnis 2:1 (Prospera zu EMB) an jedem Standort zugeteilt werden.

Die Probanden werden in die Studie aufgenommen, während sie für eine Herztransplantation evaluiert werden oder auf der Transplantationswarteliste vor einer Herztransplantation stehen. Alle Probanden befolgen den Standardüberwachungsplan des Zentrums von der Transplantation bis 4 Wochen nach der Transplantation. Es wird erwartet, dass EMB in dieser Phase ungefähr wöchentlich oder zweiwöchentlich auftritt.

Die Zuteilung der Studiengruppen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die Probanden werden 30 Tage (± 10 Tage) nach der Transplantation randomisiert der Prospera-Überwachung gegenüber der EMB-Überwachung im Verhältnis 2:1 zugeteilt. Die Ablehnungsüberwachung (Prospera Group und EMB Group) wird zu Zeiten durchgeführt, die dem institutionellen Pflegestandardplan für die Ablehnungsüberwachung entsprechen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Probanden werden zusätzlich zu Prospera-Tests und/oder EMB gemäß den klinischen Pflegeprotokollen jedes Standorts und nach Ermessen des behandelnden Arztes einer Standardbehandlung zur Überwachung der Abstoßung unterzogen. Fragebögen zur Lebensqualität werden in Woche 4, Monat 6 und Monat 12 nach der Transplantation ausgefüllt.

Studiengruppe: Prospera (dd-cfDNA)-Überwachungsgruppe Die Probanden müssen sich Prospera-Tests zu Zeiten unterziehen, die dem Transplantatüberwachungsplan der Einrichtung entsprechen. Die Ergebnisse des Prospera-Tests werden dem klinischen Team zur Verfügung gestellt. Ein Prospera-cfDNA-Spiegel < 0,15 % wird als geringes Risiko für eine akute Abstoßung (AR) interpretiert. Prospera cfDNA ≥ 0,15 % wird als erhöhtes AR-Risiko interpretiert und kann nach Ermessen des behandelnden Arztes von einer EMB gefolgt werden, um AR auszuschließen. Alle anderen Standardbehandlungsmodalitäten zur Beurteilung der AR können jederzeit während der Studie nach Ermessen der behandelnden Ärzte eingesetzt werden. Gemäß dem Pflegestandard kann bei Probanden mit klinischen Anzeichen oder Abstoßungssymptomen jederzeit während der Studie nach Ermessen des klinischen Teams eine EMB aus gutem Grund durchgeführt werden.

Kontrollgruppe: EMB-Überwachungsgruppe. Die Probanden werden gemäß der standardmäßigen klinischen Versorgung der Einrichtung einer EMB-Überwachung unterzogen. Die Interpretation der Biopsie erfolgt durch den institutionellen Pathologen unter Verwendung internationaler Richtlinien zur Einstufung der akuten zellulären oder Antikörper-vermittelten Abstoßung. Bei den Probanden werden zum Zeitpunkt der Überwachungs-EMB auch Prospera-Tests durchgeführt, um die Übereinstimmung zwischen dd-cfDNA-Überwachungstests und Überwachungs-EMB zu messen. Prospera-Ergebnisse werden nicht an die Ermittler für Probanden in der EMB-Überwachungsgruppe zurückgegeben.

Bei den Probanden sowohl der Prospera- als auch der EMB-Überwachungsgruppe werden Prospera-Blutabnahmen zum Zeitpunkt einer begründeten EMB durchgeführt. Ergebnisse von Prospera-Tests, die in Verbindung mit EMB aus begründetem Anlass durchgeführt wurden, werden nicht an Prüfärzte oder Probanden zurückgegeben.

Blutproben für exploratorische mechanistische Endpunkte (miRNA) werden zum Zeitpunkt jedes Prospera- oder EMB-Überwachungsbesuchs und zum Zeitpunkt einer EMB aus irgendeinem Grund entnommen.

Der Studienzeitraum erstreckt sich über die ersten 12 Monate nach der Transplantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kiara Stoddard
  • Telefonnummer: (650) 249-9090
  • E-Mail: ACES@natera.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
  2. Sie befinden sich in einer Transplantationsuntersuchung oder stehen derzeit auf der Warteliste für eine Herztransplantation und erwarten eine Herztransplantation.
  3. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und erteilen. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, kann ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) im Namen des Patienten zustimmen.
  4. Fähig und willens, den Studienbesuchsplan, die Studienabläufe und die Studienanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Transplantation mehrerer solider Organe oder Gewebe.
  2. Vorgeschichte einer Organ- oder Zelltransplantation.
  3. Geplanter Einsatz anderer im Handel erhältlicher oder in der Prüfphase befindlicher cfDNA- oder Genexpressionsprofil-Assays zur Abstoßungsüberwachung.
  4. Schwanger.
  5. Hämodynamisch instabiler oder anderer schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prospera-Überwachungskohorte

Die Probanden müssen sich zu Zeiten, die dem Transplantationsüberwachungsplan der Einrichtung entsprechen, einem Prospera-Test unterziehen. Die Ergebnisse des Prospera-Tests werden dem klinischen Team zur Verfügung gestellt. Ein Prospera-cfDNA-Spiegel < 0,15 % wird als geringes Risiko für eine akute Abstoßung (AR) interpretiert. Prospera cfDNA ≥ 0,15 % wird als erhöhtes AR-Risiko interpretiert und kann nach Ermessen des behandelnden Arztes von einer EMB gefolgt werden, um AR auszuschließen. Alle anderen Standardbehandlungsmodalitäten zur Beurteilung der AR können jederzeit während der Studie nach Ermessen der behandelnden Ärzte eingesetzt werden.

Gemäß dem Pflegestandard kann bei Probanden mit klinischen Anzeichen oder Abstoßungssymptomen jederzeit während der Studie nach Ermessen des klinischen Teams eine EMB aus gutem Grund durchgeführt werden.

Der Prospera™-Test ist ein nicht-invasiver Test zur Erkennung und Quantifizierung des Anteils der vom Spender stammenden zellfreien DNA (dd-cfDNA), um das Management und die Überwachung der Abstoßung von Allotransplantaten bei Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, zu ergänzen. Es nutzt Next Generation Sequencing (NGS), das an zellfreier DNA (cfDNA) durchgeführt wird, die aus dem Plasma des Patienten extrahiert wird, um zwischen der DNA des Patienten und der DNA des festen Organ-Allotransplantats zu unterscheiden.

In der Studie 23-069-TRP ist der Prospera-Test zur Überwachung der Abstoßung von Herz-Allotransplantaten anstelle einer Überwachungs-Endomyokardbiopsie indiziert. Die Prospera-Ergebnisse sollten zusammen mit klinischen Bewertungen und anderen diagnostischen Tests oder Bildgebungsergebnissen berücksichtigt werden. Prospera wird als zentraler, im Labor entwickelter Test durchgeführt, der im Rahmen von Design Controls entwickelt und validiert wird. Der Test wird im CLIA-zertifizierten und CAP-akkreditierten Labor von Natera durchgeführt.

Kein Eingriff: Endomyokardbiopsie-Überwachungskohorte

Die Probanden werden einer EMB-Überwachung gemäß der klinischen Standardversorgung der Einrichtung unterzogen. Die Interpretation der Biopsie erfolgt durch den institutionellen Pathologen unter Verwendung internationaler Richtlinien zur Einstufung der akuten zellulären oder Antikörper-vermittelten Abstoßung.

Bei den Probanden werden zum Zeitpunkt der Überwachungs-EMB auch Prospera-Tests durchgeführt, um die Übereinstimmung zwischen dd-cfDNA-Überwachungstests und Überwachungs-EMB zu messen. Prospera-Ergebnisse werden nicht an die Ermittler für Probanden in der EMB-Überwachungsgruppe zurückgegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer klinischer Endpunkt
Zeitfenster: 12 Monate

Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts, definiert als das erste Auftreten einer behandelten Abstoßung mit Transplantatdysfunktion*, einer behandelten Abstoßung ohne Transplantatdysfunktion, einer Transplantatdysfunktion, einer Retransplantation und/oder Tod.

Klinische Endpunkte sind wie folgt definiert:

  1. Ablehnung: ISHLT ACR-Grad ≥ 2R oder AMR-Grad ≥ pAMR1
  2. Transplantatdysfunktion: LVEF-Abnahme um ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert und < 50 % absolute LVEF gemäß Echokardiographie
  3. Retransplantation: für eine erneute Transplantation gelistet sein oder erneut transplantiert werden

    • Behandelte Abstoßung mit Transplantatdysfunktion und/oder Transplantatdysfunktion, die eine Behandlung mit Pulsdosis-Steroiden, monoklonalen Antikörpern, Plasmapherese und/oder intravenösem Immunglobulin (IVIg) erfordert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Olymbios, MD, Natera, Inc.
  • Studienstuhl: Josef Stehlik, MD, University of Utah
  • Studienstuhl: Palak Shah, MD, Inova Schar Heart and Vascular

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-069-TRP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Der Prospera™-Test

3
Abonnieren