- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03310866
Macintosh-Laryngoskop-unterstützte faseroptische Intubation
Macintosh-Laryngoskop-unterstützte flexible faseroptische endotracheale Intubation im Vergleich zur alleinigen endotrachealen Intubation mit einem klassischen faseroptischen Laryngoskop bei Patienten mit modifiziertem Mallampati III und IV: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Umgang mit schwierigen Atemwegen ist entscheidend für die anästhesiebedingte Morbidität und Mortalität. Das faseroptische Laryngoskop ist ein zuverlässiges Werkzeug für die endotracheale Intubation bei schwierigen Atemwegen (modifiziertes Mallampatti III&IV), aber immer gibt es Schwierigkeiten, die Glottis aufgrund der Tendenz der Atemwege zu kollabieren, klassischerweise wird ein spezifischer faseroptischer Atemweg mit seitlichem Weg verwendet und kann hinzugefügt werden Kopf neigen Kinn heben Kiefer stoßen. Eine neue Technik, bei der eine Sevofluran-Anästhesie verwendet wird, um den Atemantrieb aufrechtzuerhalten, ohne den Patienten dem Stress der wachen Atemwegsinstrumente auszusetzen. Die gleichzeitige Verwendung sowohl des gebogenen Macintosh-Laryngoskops als auch des faseroptischen Bronchoskops während der endotrachealen Intubation (ETT) wird auf die Wirksamkeit bei schwierigem Atemwegsmanagement untersucht.
Alle Patienten sollten präoperativ auf den Atemwegs-Score Modified Mallampati oder Non Tongue Protrusion Mallampati (NT-MMT) untersucht werden. Anschließend wurden die Rachenstrukturen bewertet und die beste Sicht (niedrigste Klasse) festgehalten. Die Klassifizierung folgt m-MMT und lautet wie folgt: Klasse 1, volle Sichtbarkeit von Mandeln, Uvula und weichem Gaumen; Klasse 2, Sichtbarkeit des harten und weichen Gaumens, des oberen Teils der Mandeln und des Zäpfchens; Klasse 3, Sichtbarkeit des weichen und harten Gaumens und der Basis des Zäpfchens; und Klasse 4, Sichtbarkeit nur des harten Gaumens, Patienten der Klasse III oder IV wurden in die Studie eingeschlossen. Die Verwendung einer Inhalationsanästhesie hält den Atemantrieb des Patienten aufrecht und ermöglicht eine weniger belastende Technik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
- Oncolgy Center, Mansoura University,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit modifiziertem Mallampati (NT-MMT) Atemwegs-Score III, VI
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) körperliche Klasse I-III
- Geplant für eine elektive Krebsoperation unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit modifiziertem Mallampati I, II Airway Score.
- Geschichte der Chirurgie der oberen Atemwege.
- Patienten mit schweren Deformitäten des Unterkiefers, Oberkiefers, der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von signifikanten Herz- und Lungenerkrankungen,
- Adipositas mit BMI >40,
- Epilepsie, Schwangerschaft, Geisteskrankheit, neurologische psychische Störungen.
- Kommunikationsbarriere.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Glasfaser, Atemwege
Klassische Fiberoptik-Intubation, unterstützt durch seitlich gefensterte Atemwege und Kopfneigung – Kinnheben – Kieferstoß durch 2 Anästhesisten
|
klassisches Fiberoptik-Bronchoskop, gefensterter Atemweg
|
|
Experimental: Glasfaser, Machintosh
orale bronchoskopische Fiberoptik-Intubation, unterstützt durch ein Macintosh-Laryngoskop, durch 2 Anästhesisten
|
orales Fiberoptik-Brochoskop, Machintosh-Laryngoskop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubationszeit
Zeitfenster: während der Intubation
|
Zeit vom Einführen der Spitze des Fiberoptik-Laryngoskops bis zum Einführen des Tubus in den Kehlkopfeingang bis hinunter in die Luftröhre in Sekunden.
|
während der Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entspannung des Unterkiefers
Zeitfenster: während der Intubation
|
(Entspannt = 0, nicht ganz = 1, schlecht = 2)
|
während der Intubation
|
|
Position der Stimmbänder
Zeitfenster: während der Intubation
|
(Entführt = 0, Zwischenöffnung = 1, Geschlossen = 2)
|
während der Intubation
|
|
Nackenbewegungen
Zeitfenster: während der Intubation und dem Aufpumpen der Manschette
|
für Endotrachealtubus- oder Cuffinflation (nein = 0, leicht = 1, kräftig = 2),
|
während der Intubation und dem Aufpumpen der Manschette
|
|
Husten
Zeitfenster: während der Intubation und dem Aufpumpen der Manschette
|
(abwesend=0, vorhanden=1)
|
während der Intubation und dem Aufpumpen der Manschette
|
|
1. Versuchserfolgsrate
Zeitfenster: während der Intubation
|
in Prozent
|
während der Intubation
|
|
die Anzahl der Wanderwege
Zeitfenster: während der Intubation
|
(1. Versuch = 1, 2. Versuch = 2, 3. Versuch = 3)
|
während der Intubation
|
|
mittlerer arterieller Blutdruck (MBP)
Zeitfenster: während der Intubation bis 5 Minuten nach der Intubation
|
basal, jede Minute während der Intubation, 1, 3, 5 Minuten nach der Intubation
|
während der Intubation bis 5 Minuten nach der Intubation
|
|
mittlere Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: während der Intubation bis 5 Minuten nach der Intubation
|
basal, jede Minute während der Intubation, 1, 3, 5 Minuten nach der Intubation
|
während der Intubation bis 5 Minuten nach der Intubation
|
|
Entsättigung (SpO2)
Zeitfenster: während der Intubation
|
Sauerstoffsättigung <90% .(Ja=1,
Nein= 0)
|
während der Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- R/17.08.102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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