- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311620
Pilotstudie zur Untersuchung der diagnostischen Ausbeute und Nützlichkeit von 22 g und 19 g Endobronchial-Ultraschall-Transbronchial-Nadelaspirat
TH-112: Pilotstudie zur Untersuchung der diagnostischen Ausbeute und Nützlichkeit von 22 g und 19 g Endobronchial-Ultraschall-Transbronchial-Nadelaspirat
Nadelbiopsieproben werden routinemäßig entnommen, um die Zytomorphologie, immunhistochemische Marker und Mutationsanalysen zu bewerten. Mit der regelmäßigen Anwendung von immuntherapeutischen Interventionen ist die Nadelbiopsie häufiger geworden und erfordert größere Proben für eine zunehmende Reihe von Tests. Es gab keinen klaren Konsens darüber, welche Biopsienadel die beste Biopsieprobe liefert. Es ist unklar, ob eine große 19-g-Nadel eine bessere Ausbeute bietet als eine 22-g-Nadel. Obwohl frühere Studien, in denen 21-, 22- und 19-g-Nadeln verglichen wurden, darauf hindeuteten, dass größere Nadeln größere Biopsiegrößen ergeben, haben widersprüchliche Studien gezeigt, dass größere Biopsien zu blutigeren Proben mit potenziell kleineren Gewebefragmenten führen und keine Verbesserung in Bezug auf Diagnose, Ausbeute, Angemessenheit oder Probengröße bieten .
Diese Studie vergleicht Biopsieproben, die mit 19-g- und 22-g-Nadeln von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) entnommen wurden, bei denen ein endobronchialer Ultraschall (EBUS) und eine transbronziale Nadelaspiration (TBNA) vorgesehen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel Vergleich der diagnostischen Ausbeute von 22 g und 19 g EBUS transbronchialem Nadelaspirat (TBNA)
Sekundäre Ziele
- Zum Vergleich der Probeneignung von 22 g und 19 g EBUS TBNA
- Zum Vergleich der Probenqualität von 22 g und 19 g EBUS TBNA
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer EBUS-TBNA zur Beurteilung von Lymphadenopathie, Lungenknoten oder Raumforderung unterziehen
- Die Patienten müssen atypische Lymphknoten haben. Atypische Lymphknoten sind gekennzeichnet durch > 10 mm in der kurzen Achse oder Lymphknoten von 5-10 mm in der kurzen Achse mit atypischen Merkmalen.
- Alter > 18 Jahre.
- Die Patienten müssen eine Thrombozytenzahl > 50.000 haben
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
- WOCBP muss zustimmen, bis zum Tag des Eingriffs nicht schwanger zu werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht korrigierbarer Koagulopathie werden ausgeschlossen.
- Patienten mit hämodynamischer Instabilität werden ausgeschlossen
- Patienten mit refraktärer Hypoxämie werden ausgeschlossen
- Patienten mit therapeutischem Antikoagulans, die 2 Tage vor und 1 Tag nach dem Eingriff nicht gehalten werden können.
- Patienten, die laut Anästhesist eine Vollnarkose nicht vertragen
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Endobronchialer Ultraschall mit transbronchialer Nadelaspiration
|
Biopsieproben werden von Patienten entnommen, die sich einer EBUS-TBNA unter Verwendung von 19-g- und 22-g-Nadeln unterziehen sollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die diagnostischen Ausbeuten von 22-g- und 19-g-Nadeln werden von zwei verblindeten Zytopathologen bewertet.
Die diagnostische Ausbeute bezieht sich auf eine spezifische Diagnose, die auf der Grundlage von EBUS-TBNA-Proben erstellt wurde.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zum Vergleich der Probeneignung von 22 g und 19 g EBUS TBNA
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zytologische/histologische Analyse, die die Probenmenge bestimmt, die mit den beiden Nadeln von zwei verblindeten Zytopathologen entnommen wurde
|
1 Jahr
|
|
Zum Vergleich der Probenqualität von 22 g und 19 g EBUS TBNA
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Probenqualität wird von zwei verblindeten Pathologen dahingehend untersucht, ob die Proben nur Gewebe enthielten oder mit Blut kontaminiert waren
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TH-112
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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