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Aufnahme und Bioverteilung von 89Zirkonium-markiertem Ipilimumab bei mit Ipilimumab behandelten Patienten mit metastasiertem Melanom (Zirconipi)

14. April 2021 aktualisiert von: A.J.M. van den Eertwegh, Amsterdam UMC, location VUmc

Begründung:

Ipilimumab, ein monoklonaler Antikörper gegen CTLA-4, ist für die Behandlung von metastasiertem Melanom zugelassen und erhöht das mittlere Gesamtüberleben deutlich. Allerdings ist die Einnahme dieses Arzneimittels bei 10–40 % der Patienten mit immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (IRAEs) wie Kolitis, Hepatitis, Dermatitis, Alveolitis und Hypophysitis verbunden. Im Allgemeinen sind IRAEs durch Absetzen von Ipilimumab in Kombination mit einer Behandlung mit Kortikosteroiden oder einer TNF-alpha-Blockade beherrschbar, sie können jedoch schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein. Zudem ist die Behandlung mit Ipilimumab teuer. Aufgrund der hohen Kosten und der potenziell schwerwiegenden Toxizität von Ipilimumab ist es von großer Bedeutung, Biomarker zu identifizieren, die mit der klinischen Aktivität korrelieren und zur Auswahl von Patienten verwendet werden können, die von einer CTLA-4-Blockadetherapie profitieren.

Die Forscher gehen davon aus, dass Unterschiede im Ansprechen auf die Behandlung mit Ipilimumab auf die Variabilität in der Pharmakodynamik und -kinetik des Antikörpers zurückzuführen sind. Es wird vermutet, dass Patienten, die nicht auf die Behandlung mit Ipilimumab ansprechen, im Vergleich zu Patienten, die gut auf die Therapie ansprechen, geringere Wirkstoffkonzentrationen im Tumorgewebe aufweisen. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass IRAEs mit hohen Medikamentenspiegeln im betroffenen Gewebe verbunden sind.

Zur Visualisierung molekularer Wechselwirkungen wird eine neuartige Technik eingesetzt, bei der die Positronenemissionstomographie (PET) mit markierten monoklonalen Antikörpern kombiniert wird. Da Ipilimumab die Aktivierung von T-Lymphozyten induziert, wird angenommen, dass die Aufnahme von 89Zr-Ipilimumab in Tumorläsionen und in normalem Gewebe unterschiedlich ist (d. h. höher) nach der zweiten Verabreichung von Ipilimumab (3 Wochen nach der ersten Injektion). Daher werden nach der ersten und nach der zweiten Injektion von Ipilimumab Immun-PET-Scans durchgeführt.

Zielsetzung:

Teil eins: Das Hauptziel ist:

1. Zur Beurteilung der Aufnahme (visuell und quantitativ) von 89Zr-Ipilimumab in Tumorläsionen und der Bioverteilung zu zwei Zeitpunkten (zu Beginn der Ipilimumab-Therapie und nach der zweiten Injektion 3 Wochen später).

Die sekundären Ziele sind:

  1. Um die Korrelation zwischen dem Tumor-Targeting von Ipilimumab und dem Ansprechen auf die Therapie zu bestimmen.
  2. Zur Beurteilung der Aufnahme (visuell und quantitativ) von 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe.
  3. Bestimmung der Korrelation zwischen Organ-Targeting und Toxizität

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

siehe oben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1181HV
        • Rekrutierung
        • VU Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittenes/metastasiertes Melanom.
  • Geplant ist eine Behandlung mit Ipilimumab.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Eine histologische oder zytologische Dokumentation der Krebserkrankung ist erforderlich.
  • WHO-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Mindestens 1 messbare Läsion.
  • Vor jedem Studienverfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Patienten müssen in der Lage sein, die Studientermine und andere Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber Ipilimumab.
  • Schwangere oder stillende Personen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (z. B. Gebärmutterhalskappe, Kondom und Diaphragma) im Verlauf des Versuchs. Orale Verhütungsmethoden allein werden in dieser Studie aufgrund der möglichen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen dem Studienmedikament und oralen Kontrazeptiva nicht als ausreichend angesehen. Die gleichzeitige Anwendung oraler Kontrazeptiva und Barriere-Kontrazeptiva wird empfohlen. Eine Empfängnisverhütung ist für mindestens 6 Monate nach Erhalt des Studienmedikaments erforderlich.
  • Gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfmedikamente gegen Krebs während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
  • Strahlentherapie der Zielläsionen während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation. Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation.
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zirkonium-Ipilimumab
Zirkonium-Ipilimumab ist ein experimenteller Tracer und wird zu Beginn der Ipilimumab-Behandlung und nach der zweiten Infusion drei Wochen später verabreicht
Patienten mit metastasiertem Melanom, die mit Ipilimumab (3 mg/kg) behandelt werden, erhalten innerhalb von 2 Stunden nach der Injektion der ersten und zweiten Standarddosis Ipilimumab eine Infusion mit 89Zr-markiertem Ipilimumab. Zur Immunüberwachung werden periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Nachweis von 89Zr-Ipilimumab in Tumorläsionen
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Nachweis (visuell und quantitativ) von 89Zr-Ipilimumab in Tumorläsionen (der Kurzachsendurchmesser einer messbaren Tumorläsion beträgt ≥1 cm). Zur Auswertung werden die fünf größten Läsionen herangezogen.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der visuelle Nachweis von 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe
Zeitfenster: 3 Wochen
Der visuelle Nachweis von 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe nach der ersten Injektion von Ipilimumab und nach der zweiten Injektion 3 Wochen später. Visuell: Beschreibung der Bioverteilung.
3 Wochen
Der quantitative Nachweis von 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe
Zeitfenster: 3 Wochen
Der quantitative Nachweis von 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe nach der ersten Injektion von Ipilimumab und nach der zweiten Injektion 3 Wochen später. Quantitativ: Die prozentuale Aufnahme (des insgesamt injizierten) 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe, gemessen in VOIs.
3 Wochen
Vergleich zwischen der Aufnahme von 89Zr-Ipilimumab
Zeitfenster: 3 Wochen
Vergleich zwischen der Aufnahme (SUVmean und SUVpeak) von 89Zr-Ipilimumab nach der ersten Injektion von Ipilimumab und nach der zweiten Injektion 3 Wochen später.
3 Wochen
Klinisches Ergebnis (Ansprechen)
Zeitfenster: Alle 12 Wochen, vom Datum des Therapiebeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Bewertet nach Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Ansprechen nach Beginn der Therapie mit Ipilimumab in der 12. und 24. Woche und danach alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen, vom Datum des Therapiebeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Bewertet nach Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Klinisches Ergebnis (Überleben)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach dem letzten Immun-PET-Scan
  • Unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria Adverse Events, Version 4.0 (CTCAE 4.0)
  • Korrelation zwischen Nebenwirkungen von Ipilimumab und der Aufnahme von 89Zr-Ipilimumab in normales Gewebe
Bis 30 Tage nach dem letzten Immun-PET-Scan
Pharmakokinetik von 89Zr-Ipilimumab
Zeitfenster: 144 Stunden nach der ersten Injektion von 89Zr-Ipilimumab
Pharmakokinetik von 89Zr-Ipilimumab. Die Konzentration von Ipilimumab in Blutproben wird bei t = 5, 30, 60, 120 Minuten und 72, 144 Stunden nach der Injektion von 89Zr-Ipilimumab bei den ersten drei Patienten gemessen.
144 Stunden nach der ersten Injektion von 89Zr-Ipilimumab
CTLA-4+CD4+-Expression von PBMCs
Zeitfenster: Vor Beginn der Ipilimumab-Therapie und während der Behandlung bis zu 11 Wochen
Vor Beginn der Ipilimumab-Therapie und während der Behandlung bis zu 11 Wochen
Immunhistochemische Analyse
Zeitfenster: 3 Wochen
Immunhistochemische Analyse (% des Gewebes mit entzündlichem Infiltrat und Charakterisierung intratumoraler T-Lymphozyten (CD4, CD8, HLA-DR, FOX-P3, CTLA-4) der Tumorbiopsie
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfonsus JM van den Eertwegh, Prof.dr., Amsterdam Umc, Location Vumc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Februar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 89Zirkoniummarkiertes Ipilimumab

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