- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03313323
Aufnahme und Bioverteilung von 89Zirkonium-markiertem Ipilimumab bei mit Ipilimumab behandelten Patienten mit metastasiertem Melanom (Zirconipi)
Begründung:
Ipilimumab, ein monoklonaler Antikörper gegen CTLA-4, ist für die Behandlung von metastasiertem Melanom zugelassen und erhöht das mittlere Gesamtüberleben deutlich. Allerdings ist die Einnahme dieses Arzneimittels bei 10–40 % der Patienten mit immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (IRAEs) wie Kolitis, Hepatitis, Dermatitis, Alveolitis und Hypophysitis verbunden. Im Allgemeinen sind IRAEs durch Absetzen von Ipilimumab in Kombination mit einer Behandlung mit Kortikosteroiden oder einer TNF-alpha-Blockade beherrschbar, sie können jedoch schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein. Zudem ist die Behandlung mit Ipilimumab teuer. Aufgrund der hohen Kosten und der potenziell schwerwiegenden Toxizität von Ipilimumab ist es von großer Bedeutung, Biomarker zu identifizieren, die mit der klinischen Aktivität korrelieren und zur Auswahl von Patienten verwendet werden können, die von einer CTLA-4-Blockadetherapie profitieren.
Die Forscher gehen davon aus, dass Unterschiede im Ansprechen auf die Behandlung mit Ipilimumab auf die Variabilität in der Pharmakodynamik und -kinetik des Antikörpers zurückzuführen sind. Es wird vermutet, dass Patienten, die nicht auf die Behandlung mit Ipilimumab ansprechen, im Vergleich zu Patienten, die gut auf die Therapie ansprechen, geringere Wirkstoffkonzentrationen im Tumorgewebe aufweisen. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass IRAEs mit hohen Medikamentenspiegeln im betroffenen Gewebe verbunden sind.
Zur Visualisierung molekularer Wechselwirkungen wird eine neuartige Technik eingesetzt, bei der die Positronenemissionstomographie (PET) mit markierten monoklonalen Antikörpern kombiniert wird. Da Ipilimumab die Aktivierung von T-Lymphozyten induziert, wird angenommen, dass die Aufnahme von 89Zr-Ipilimumab in Tumorläsionen und in normalem Gewebe unterschiedlich ist (d. h. höher) nach der zweiten Verabreichung von Ipilimumab (3 Wochen nach der ersten Injektion). Daher werden nach der ersten und nach der zweiten Injektion von Ipilimumab Immun-PET-Scans durchgeführt.
Zielsetzung:
Teil eins: Das Hauptziel ist:
1. Zur Beurteilung der Aufnahme (visuell und quantitativ) von 89Zr-Ipilimumab in Tumorläsionen und der Bioverteilung zu zwei Zeitpunkten (zu Beginn der Ipilimumab-Therapie und nach der zweiten Injektion 3 Wochen später).
Die sekundären Ziele sind:
- Um die Korrelation zwischen dem Tumor-Targeting von Ipilimumab und dem Ansprechen auf die Therapie zu bestimmen.
- Zur Beurteilung der Aufnahme (visuell und quantitativ) von 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe.
- Bestimmung der Korrelation zwischen Organ-Targeting und Toxizität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alfonsus JM van den Eertwegh, Prof.dr.
- Telefonnummer: +31 (0)20 4444321
- E-Mail: vandeneertwegh@amsterdamumc.nl
Studienorte
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Noord-Holland
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1181HV
- Rekrutierung
- VU Medical Center
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Kontakt:
- Alfonsus MJ van den Eertwegh, Dr.
- Telefonnummer: +31 (0)20-4444321
- E-Mail: vandeneertwegh@vumc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes/metastasiertes Melanom.
- Geplant ist eine Behandlung mit Ipilimumab.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Eine histologische oder zytologische Dokumentation der Krebserkrankung ist erforderlich.
- WHO-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Mindestens 1 messbare Läsion.
- Vor jedem Studienverfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Patienten müssen in der Lage sein, die Studientermine und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber Ipilimumab.
- Schwangere oder stillende Personen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen zustimmen, angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (z. B. Gebärmutterhalskappe, Kondom und Diaphragma) im Verlauf des Versuchs. Orale Verhütungsmethoden allein werden in dieser Studie aufgrund der möglichen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen dem Studienmedikament und oralen Kontrazeptiva nicht als ausreichend angesehen. Die gleichzeitige Anwendung oraler Kontrazeptiva und Barriere-Kontrazeptiva wird empfohlen. Eine Empfängnisverhütung ist für mindestens 6 Monate nach Erhalt des Studienmedikaments erforderlich.
- Gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfmedikamente gegen Krebs während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
- Strahlentherapie der Zielläsionen während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation. Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienmedikation.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Zirkonium-Ipilimumab
Zirkonium-Ipilimumab ist ein experimenteller Tracer und wird zu Beginn der Ipilimumab-Behandlung und nach der zweiten Infusion drei Wochen später verabreicht
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Patienten mit metastasiertem Melanom, die mit Ipilimumab (3 mg/kg) behandelt werden, erhalten innerhalb von 2 Stunden nach der Injektion der ersten und zweiten Standarddosis Ipilimumab eine Infusion mit 89Zr-markiertem Ipilimumab.
Zur Immunüberwachung werden periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Nachweis von 89Zr-Ipilimumab in Tumorläsionen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Der Nachweis (visuell und quantitativ) von 89Zr-Ipilimumab in Tumorläsionen (der Kurzachsendurchmesser einer messbaren Tumorläsion beträgt ≥1 cm).
Zur Auswertung werden die fünf größten Läsionen herangezogen.
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der visuelle Nachweis von 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe
Zeitfenster: 3 Wochen
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Der visuelle Nachweis von 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe nach der ersten Injektion von Ipilimumab und nach der zweiten Injektion 3 Wochen später.
Visuell: Beschreibung der Bioverteilung.
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3 Wochen
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Der quantitative Nachweis von 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe
Zeitfenster: 3 Wochen
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Der quantitative Nachweis von 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe nach der ersten Injektion von Ipilimumab und nach der zweiten Injektion 3 Wochen später.
Quantitativ: Die prozentuale Aufnahme (des insgesamt injizierten) 89Zr-Ipilimumab in normalem Gewebe, gemessen in VOIs.
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3 Wochen
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Vergleich zwischen der Aufnahme von 89Zr-Ipilimumab
Zeitfenster: 3 Wochen
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Vergleich zwischen der Aufnahme (SUVmean und SUVpeak) von 89Zr-Ipilimumab nach der ersten Injektion von Ipilimumab und nach der zweiten Injektion 3 Wochen später.
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3 Wochen
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Klinisches Ergebnis (Ansprechen)
Zeitfenster: Alle 12 Wochen, vom Datum des Therapiebeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Bewertet nach Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
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Ansprechen nach Beginn der Therapie mit Ipilimumab in der 12. und 24. Woche und danach alle 12 Wochen
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Alle 12 Wochen, vom Datum des Therapiebeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Bewertet nach Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
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Klinisches Ergebnis (Überleben)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Gesamtüberleben
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach dem letzten Immun-PET-Scan
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Bis 30 Tage nach dem letzten Immun-PET-Scan
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Pharmakokinetik von 89Zr-Ipilimumab
Zeitfenster: 144 Stunden nach der ersten Injektion von 89Zr-Ipilimumab
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Pharmakokinetik von 89Zr-Ipilimumab.
Die Konzentration von Ipilimumab in Blutproben wird bei t = 5, 30, 60, 120 Minuten und 72, 144 Stunden nach der Injektion von 89Zr-Ipilimumab bei den ersten drei Patienten gemessen.
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144 Stunden nach der ersten Injektion von 89Zr-Ipilimumab
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CTLA-4+CD4+-Expression von PBMCs
Zeitfenster: Vor Beginn der Ipilimumab-Therapie und während der Behandlung bis zu 11 Wochen
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Vor Beginn der Ipilimumab-Therapie und während der Behandlung bis zu 11 Wochen
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Immunhistochemische Analyse
Zeitfenster: 3 Wochen
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Immunhistochemische Analyse (% des Gewebes mit entzündlichem Infiltrat und Charakterisierung intratumoraler T-Lymphozyten (CD4, CD8, HLA-DR, FOX-P3, CTLA-4) der Tumorbiopsie
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfonsus JM van den Eertwegh, Prof.dr., Amsterdam Umc, Location Vumc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015.300
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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