- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314168
Anpassungen an Brustkrebs und Bewegung (ABRACE)
2. Mai 2022 aktualisiert von: João Henkin
Auswirkungen unterschiedlicher Volumina kombinierten Trainings auf neuromuskuläre Parameter von Frauen bei der Erstbehandlung von Brustkrebs: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen unterschiedlicher Volumina kombinierten Trainings auf Müdigkeit, neuromuskuläre Variablen, Morphologie, kardiorespiratorische Kapazität, Funktionalität und Lebensqualität bei Frauen mit Brustkrebs (BCa) zu untersuchen, die sich einer Primärbehandlung unterziehen.
Zwei Drittel werden die Interventionsgruppe sein, die kombiniertes Training durchführt, während das andere Drittel die Kontrollgruppe sein wird, die Physiotherapiesitzungen erhält.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Chemotherapie und Bestrahlung gängige Behandlungsmodalitäten sind, treten bei Patienten häufig behandlungsbedingte Nebenwirkungen wie Beeinträchtigungen des neuromuskulären und kardiovaskulären Systems und eine Verringerung der Lebensqualität (QoL) auf. Bis heute wurden zahlreiche positive Auswirkungen auf neuromuskuläre und aerobe Parameter als Reaktion festgestellt Widerstands- und aerobes Training wurden berichtet, wenn beide Trainingsmodalitäten gleichzeitig durchgeführt wurden (d. h.
kombiniertes Training - COMB) bei BCa-Patienten.
Es fehlen jedoch Daten zur Verschreibung dieser Modalität bei BCa-Patienten, da die notwendige Dosis des Widerstandstrainings für eine signifikante Verbesserung der Müdigkeit, der neuromuskulären und der Lebensqualität erforderlich ist.
In diesem Sinne untersuchten keine früheren Studien die Wirkung unterschiedlicher Volumina von Widerstandstraining bei BCa-Patienten und lieferten wichtige Informationen über die Verschreibung in dieser klinischen Population.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joao Henkin, BsC
- Telefonnummer: +5551 99302 3340
- E-Mail: joaohenkin@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Pôrto Alegre, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital Moinhos de Vento
-
Kontakt:
- Alessandra Morelle, Dr.
-
Pôrto Alegre, Brasilien
- Rekrutierung
- Universidade Federal do Rio Grande do Sul
-
Kontakt:
- Ronei Pinto, phd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebsdiagnostik im I- und II-Stadium;
- Adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie (≤50 % der abgeschlossenen Sitzungen);
- Mehr als 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles Rauchen
- diabetische Neuropathie;
- Hypertonie unkontrolliert;
- Herzinsuffizienz;
- Klinische Depression;
- Beeinträchtigung der Skelettmuskulatur, die keine körperliche Betätigung zulässt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten die übliche Versorgung in ihrem jeweiligen Krankenhaus.
|
Es wird die übliche Sorgfalt empfohlen, um systematische körperliche Betätigung für 3 Monate zu vermeiden, und es werden allgemeine klinische Empfehlungen wie Ernährungsaufnahme und Lebensstilfragen in ihrem jeweiligen Krankenhaus erhalten.
|
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Experimental: Single-Set-Gruppe
Patienten, die in die Single-Set (SS)-Gruppe randomisiert werden, erhalten 12 Wochen kombiniertes Training, zweimal pro Woche, bestehend aus 10 Widerstandsübungen und 20-25 Minuten Aerobic-Übungen bei 80-95 % der zweiten ventilatorischen Schwellenherzfrequenz in einem Zyklus.
Pro Übung wird ein einzelner Satz mit 60-80% 1RM ausgeführt, mit 1-1,5min Pause zwischen den Übungen.
|
Widerstandsübungen mit unterschiedlichem Volumen (d.h.
ein einzelner Satz und mehrere Sätze) und 20-25 Minuten Aerobic-Übungen werden zweimal pro Woche über 12 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe mit mehreren Sätzen
Patienten, die in die Multiples-Set (MS)-Gruppe randomisiert werden, erhalten zweimal pro Woche ein 12-wöchiges kombiniertes Training, das aus 10 Widerstandsübungen und 20-25 Minuten Aerobic-Übungen bei 80-95 % der zweiten Herzfrequenz der Atemschwelle besteht in einem Zyklus.
Bei Widerstandsübungen werden pro Übung drei Sätze mit 60-80% 1RM ausgeführt, mit 1-1,5 Minuten Pause zwischen den Sätzen und den Übungen.
|
Widerstandsübungen mit unterschiedlichem Volumen (d.h.
ein einzelner Satz und mehrere Sätze) und 20-25 Minuten Aerobic-Übungen werden zweimal pro Woche über 12 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuromuskuläre Ermüdung
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Die Ermüdung wird anhand des Ermüdungsindex im isokinetischen Gerät bewertet.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Subjektive Müdigkeit
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
|
Die Ermüdung wird anhand der Piper-Ermüdungsskala (PFS) bewertet.
Das PFS in seiner aktuellen Form besteht aus 22 numerisch skalierten Elementen von „0“ bis „10“ (d. h.
0, keine Ermüdung; 10, starke Erschöpfung), die vier Dimensionen der subjektiven Erschöpfung messen: Verhalten/Schwere (6 Items; Nr. 2-7); affektive Bedeutung (5 Items: # 8-12); sensorisch (5 Punkte: # 13-17); und Kognition/Stimmung (6 Items: Nr. 18-23).
Diese 22 Items werden verwendet, um die vier Subskalen-/Dimensions-Scores und die Gesamt-Ermüdungsscores zu berechnen.
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie beurteilt
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Muskeldicke
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
|
Die Muskeldicke wird anhand von Ultraschallbildern von Quadrizeps femoris und Bizeps beurteilt.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Echointensität
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Die Echointensität ist eine Grauskala zur Analyse des Bildes, die von 0 (schwarz) bis 255 (weiß) reicht und anhand von Ultraschallbildern von Quadrizeps femoris und Bizeps beurteilt wird.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
|
|
VO2max
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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VO2máx wird durch ein inkrementelles Protokoll in einem Fahrradergometer bewertet
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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|
Muskelkraft der Kniestreckung
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Die Kraft der Kniestreckungsmuskulatur wird anhand eines bilateralen Maximums von 1 Wiederholung bewertet, angegeben in kg.
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
|
|
Einseitige Muskelkraft beim vertikalen Bankdrücken
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Die einseitige Muskelkraft beim vertikalen Bankdrücken wird durch ein einseitiges 1-Wiederholungs-Maximum auf beiden Seiten bewertet, angegeben in kg.
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
|
|
Spitzendrehmoment der Kniestreckung
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
|
Das Spitzendrehmoment der Kniestreckung wird durch maximale freiwillige isometrische Kontraktion auf der rechten Seite in einem isokinetischen Dynamometer bewertet.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
|
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Lebensqualität bewertet von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ-C30+Br23
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Die Lebensqualität wird von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ-C30+Br23 bewertet.
Die EORTIC besteht aus 53 Fragen, die von „0“ bis „4“ und „0“ bis „7“ skaliert sind.
Diese 53 Elemente werden verwendet, um vier Domänen zu berechnen (d. h.
global, Funktionen, Symptome und BR23-Funktionen).
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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|
Funktionale Leistung: Timed-up und Go-Test
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Das zeitgesteuerte Up-and-Go erfordert, dass eine Person aus einer sitzenden Position in einem Stuhl aufsteht, 2,44 m geht, sich um einen Kegel dreht, zurück zum Stuhl geht und sich hinsetzt.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Funktionelle Leistung: 5 Wiederholungen Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Für den Sitz-auf-Steh-Test mit 5 Wiederholungen werden die Teilnehmer angewiesen, den Test in einer sitzenden Position mit vor der Brust verschränkten Armen zu beginnen.
Nach dem Startkommando stehen die Teilnehmer bis zur vollen Kniestreckung auf und gehen dann zurück in eine sitzende Position.
Die Zeit wird gestoppt, wenn die Teilnehmer nach fünf vollständigen Wiederholungen den Sitz berühren.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Funktionelle Leistung: 30 Sekunden Armcurl
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Der Arm-Curl-Test bestimmt, wie oft eine 2-kg-Hantel mit dem dominanten Arm durch Ellbogenbeugung in 30 Sekunden maximal angehoben werden kann.
Die Teilnehmer beginnen den Test auf einem Stuhl sitzend, mit ausgestreckten Armen und Unterarm in supinierter Position während des gesamten Bewegungsbereichs.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Funktionale Leistung: Treppensteigen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Für den Treppensteigtest werden die Teilnehmer angewiesen, eine 10-stufige Treppe ohne Sprungstufen oder unter Verwendung des Handlaufs zu erklimmen (außer sie müssen das Gleichgewicht halten, um Stürze zu vermeiden
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach der Intervention bewertet (Woche 13)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronei Pinto, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 72983017.3.0000.5347
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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