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Klinische Bewertung von Laminatveneers mit koronalem Stift im Vergleich zu Restaurationen mit Stift und Kernfundament mit Einzelkrone zur Restauration von endodontisch behandelten Frontzähnen (randomisierte kontrollierte Studie) „In-vivo-Studie“

15. Oktober 2017 aktualisiert von: Mohamed Ahmed Abdelrahman Elsadek, Cairo University
Klinische Bewertung von Laminat-Veneers mit koronalem Stift versus Stift- und Kernfundament-Restauration mit Einzelkrone zur Restauration endodontisch behandelter Frontzähne (randomisierte kontrollierte Studie) „In-vivo-Studie“

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-60 Jahre alt, sollte in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
  2. Fähigkeit, die restaurativen Verfahren (physisch und psychisch) zu tolerieren.
  3. Patienten mit endodontisch behandelten Frontzähnen, die für eine koronale Restauration indiziert sind:

    1. Gute Mundhygiene
    2. Koronale Mindestzahnhöhe von 4 mm
    3. Normale funktionelle okklusale Belastungen innerhalb physiologischer Grenzen.
    4. Angemessenes Krone/Wurzel-Verhältnis
    5. Keine Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit aktiver periapikaler Pathose oder endodontischem Versagen.
  4. Ohne aktive Parodontal- oder Pulpaprobleme.
  5. Gerne wieder für Folgebesuche.

Ausschlusskriterien:

  1. Zähne nicht vollständig durchgebrochen wie bei jungen Patienten.
  2. Mangelnde Mundhygiene und mangelnde Motivation
  3. Vitale Zähne
  4. Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen
  5. Übermäßige parafunktionelle Belastungen und schlechte Angewohnheiten wie Nägelkauen. 11
  6. Das Fehlen gesunder Schmelzränder für die Präparation
  7. Abnormal kleine Zähne oder mit strukturellen Defekten im Zahnschmelz. 12
  8. Zahnbeweglichkeit oder unzureichendes Kronen-Wurzel-Verhältnis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Laminatveneers mit koronalen Stiften
endodontisch behandelte Frontzähne, die mit Laminatveneers mit koronalen Stiften restauriert wurden
Laminatfurnier mit koronalem Pfosten
Andere Namen:
  • vordere Endokrone
  • Endolam
  • endolaminieren
ANDERE: Pfosten, Kern und Krone
endodontisch behandelte Frontzähne, die mit Stift, Kern und Krone restauriert wurden
Pfosten, Kern und Krone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grobe Fraktur
Zeitfenster: ein Jahr

: Alpha (A), Restaurierung ist intakt und vollständig erhalten. Bravo (B), Restaurierung ist teilweise erhalten, wobei ein Teil der Restaurierung noch intakt ist.

Charlie (C), Restaurierung fehlt komplett.

ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
marginale Integrität
Zeitfenster: ein Jahr
Alpha (A), Visuelle Inspektion und Sonde, die Sonde fängt nicht, wenn sie über die Oberfläche der Restauration in Richtung Zahn gezogen wird, oder, wenn die Sonde nicht greift, gibt es keinen sichtbaren Spalt entlang der Peripherie der Restauration. Bravo (B), Sichtprüfung und Sondierer, der Sondierer fängt und es gibt sichtbare Hinweise auf einen Spalt, den der Sondierer durchdringt, was darauf hinweist, dass sich der Rand der Restauration nicht eng an die Zahnstruktur anpasst. Das Dentin und/oder die Basis sind nicht freigelegt und die Restauration ist nicht beweglich. Charlie (C), Explorer, der Explorer dringt in einen Spaltdefekt ein, der sich bis zur Dentino-Schmelz-Grenze erstreckt.
ein Jahr
marginale Verfärbung
Zeitfenster: ein Jahr
Alpha (A) Visuelle Inspektion, Es gibt keinen visuellen Hinweis auf eine Randverfärbung, die sich von der Farbe des Restaurationsmaterials und der Farbe der angrenzenden Zahnstruktur unterscheidet. Bravo (B), Visuelle Inspektion. Es gibt visuelle Hinweise auf eine Randverfärbung an der Verbindung der Zahnstruktur und der Restauration, aber die Verfärbung ist nicht entlang der Restauration in Pulparichtung vorgedrungen. Charlie (C), Visuelle Inspektion, es gibt visuelle Hinweise auf eine Randverfärbung an der Verbindung der Zahnstruktur und der Restauration, die entlang der Restauration in Pulparichtung eingedrungen ist.
ein Jahr
Farbübereinstimmung
Zeitfenster: ein Jahr
Alpha (A) Visuelle Inspektion Die Restauration scheint der Farbe und Transluzenz des angrenzenden Zahngewebes zu entsprechen. Bravo (B), Sichtprüfung, die Restauration entspricht nicht der Farbe und Transluzenz des angrenzenden Zahngewebes, aber die Abweichung liegt im normalen Bereich der Zahnfarben. (Im Normbereich: Ähnlich wie bei Silikat-Zement-Restaurationen, bei denen es dem Zahnarzt nicht ganz gelungen ist, die Zahnfarbe durch seine Auswahl unter den verfügbaren Silikat-Zement-Farben anzupassen.) Charlie (C), Sichtprüfung, die Restauration stimmt nicht mit Farbe und Transluzenz der angrenzenden Zahnstruktur überein, und die Abweichung liegt außerhalb des normalen Bereichs von Zahnfarbe und Transluzenz.
ein Jahr
Karies
Zeitfenster: ein Jahr
Alpha (A) Sichtprüfung, die Restauration ist eine Fortsetzung der bestehenden anatomischen Form neben der Restauration. Bravo (B), Sichtprüfung, es gibt sichtbare Hinweise auf eine dunkle, tiefe Verfärbung neben der Restauration (aber nicht direkt mit den Rändern der Cavo-Oberfläche verbunden).
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEBD-CU-2017-09-32

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frontzähne

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