- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314545
Klinische Bewertung von Laminatveneers mit koronalem Stift im Vergleich zu Restaurationen mit Stift und Kernfundament mit Einzelkrone zur Restauration von endodontisch behandelten Frontzähnen (randomisierte kontrollierte Studie) „In-vivo-Studie“
15. Oktober 2017 aktualisiert von: Mohamed Ahmed Abdelrahman Elsadek, Cairo University
Klinische Bewertung von Laminat-Veneers mit koronalem Stift versus Stift- und Kernfundament-Restauration mit Einzelkrone zur Restauration endodontisch behandelter Frontzähne (randomisierte kontrollierte Studie) „In-vivo-Studie“
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre alt, sollte in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
- Fähigkeit, die restaurativen Verfahren (physisch und psychisch) zu tolerieren.
Patienten mit endodontisch behandelten Frontzähnen, die für eine koronale Restauration indiziert sind:
- Gute Mundhygiene
- Koronale Mindestzahnhöhe von 4 mm
- Normale funktionelle okklusale Belastungen innerhalb physiologischer Grenzen.
- Angemessenes Krone/Wurzel-Verhältnis
- Keine Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit aktiver periapikaler Pathose oder endodontischem Versagen.
- Ohne aktive Parodontal- oder Pulpaprobleme.
- Gerne wieder für Folgebesuche.
Ausschlusskriterien:
- Zähne nicht vollständig durchgebrochen wie bei jungen Patienten.
- Mangelnde Mundhygiene und mangelnde Motivation
- Vitale Zähne
- Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen
- Übermäßige parafunktionelle Belastungen und schlechte Angewohnheiten wie Nägelkauen. 11
- Das Fehlen gesunder Schmelzränder für die Präparation
- Abnormal kleine Zähne oder mit strukturellen Defekten im Zahnschmelz. 12
- Zahnbeweglichkeit oder unzureichendes Kronen-Wurzel-Verhältnis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Laminatveneers mit koronalen Stiften
endodontisch behandelte Frontzähne, die mit Laminatveneers mit koronalen Stiften restauriert wurden
|
Laminatfurnier mit koronalem Pfosten
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Pfosten, Kern und Krone
endodontisch behandelte Frontzähne, die mit Stift, Kern und Krone restauriert wurden
|
Pfosten, Kern und Krone
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grobe Fraktur
Zeitfenster: ein Jahr
|
: Alpha (A), Restaurierung ist intakt und vollständig erhalten. Bravo (B), Restaurierung ist teilweise erhalten, wobei ein Teil der Restaurierung noch intakt ist. Charlie (C), Restaurierung fehlt komplett. |
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
marginale Integrität
Zeitfenster: ein Jahr
|
Alpha (A), Visuelle Inspektion und Sonde, die Sonde fängt nicht, wenn sie über die Oberfläche der Restauration in Richtung Zahn gezogen wird, oder, wenn die Sonde nicht greift, gibt es keinen sichtbaren Spalt entlang der Peripherie der Restauration.
Bravo (B), Sichtprüfung und Sondierer, der Sondierer fängt und es gibt sichtbare Hinweise auf einen Spalt, den der Sondierer durchdringt, was darauf hinweist, dass sich der Rand der Restauration nicht eng an die Zahnstruktur anpasst.
Das Dentin und/oder die Basis sind nicht freigelegt und die Restauration ist nicht beweglich.
Charlie (C), Explorer, der Explorer dringt in einen Spaltdefekt ein, der sich bis zur Dentino-Schmelz-Grenze erstreckt.
|
ein Jahr
|
|
marginale Verfärbung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Alpha (A) Visuelle Inspektion, Es gibt keinen visuellen Hinweis auf eine Randverfärbung, die sich von der Farbe des Restaurationsmaterials und der Farbe der angrenzenden Zahnstruktur unterscheidet.
Bravo (B), Visuelle Inspektion. Es gibt visuelle Hinweise auf eine Randverfärbung an der Verbindung der Zahnstruktur und der Restauration, aber die Verfärbung ist nicht entlang der Restauration in Pulparichtung vorgedrungen.
Charlie (C), Visuelle Inspektion, es gibt visuelle Hinweise auf eine Randverfärbung an der Verbindung der Zahnstruktur und der Restauration, die entlang der Restauration in Pulparichtung eingedrungen ist.
|
ein Jahr
|
|
Farbübereinstimmung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Alpha (A) Visuelle Inspektion Die Restauration scheint der Farbe und Transluzenz des angrenzenden Zahngewebes zu entsprechen.
Bravo (B), Sichtprüfung, die Restauration entspricht nicht der Farbe und Transluzenz des angrenzenden Zahngewebes, aber die Abweichung liegt im normalen Bereich der Zahnfarben.
(Im Normbereich: Ähnlich wie bei Silikat-Zement-Restaurationen, bei denen es dem Zahnarzt nicht ganz gelungen ist, die Zahnfarbe durch seine Auswahl unter den verfügbaren Silikat-Zement-Farben anzupassen.)
Charlie (C), Sichtprüfung, die Restauration stimmt nicht mit Farbe und Transluzenz der angrenzenden Zahnstruktur überein, und die Abweichung liegt außerhalb des normalen Bereichs von Zahnfarbe und Transluzenz.
|
ein Jahr
|
|
Karies
Zeitfenster: ein Jahr
|
Alpha (A) Sichtprüfung, die Restauration ist eine Fortsetzung der bestehenden anatomischen Form neben der Restauration.
Bravo (B), Sichtprüfung, es gibt sichtbare Hinweise auf eine dunkle, tiefe Verfärbung neben der Restauration (aber nicht direkt mit den Rändern der Cavo-Oberfläche verbunden).
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBD-CU-2017-09-32
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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