- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05739201
ISB-, SSNB- und PENG-Block für die arthroskopische Schulterchirurgie
Vergleichsstudie zwischen Interskalenus-Nervenblockade, vorderer supraskapulärer Nervenblockade und perikapsulärer Nervengruppenblockade bei der arthroskopischen Schulterchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Schulterarthroskopie ist ein häufiger ambulanter Eingriff mit zunehmender Indikationsvielfalt und Komplexität. Frühe postoperative Schmerzen unmittelbar nach einer Schulteroperation sind ein großes Problem und eine große Belastung für Patienten und orthopädische Chirurgen. Eine angemessene Schmerzkontrolle ist für alle Aspekte der Genesung des Patienten von entscheidender Bedeutung.
Heutzutage werden mehrere ultraschallgesteuerte Regionalanästhesieverfahren zur postoperativen Analgesie eingesetzt. Regionale Techniken wie interskalenäre und supraklavikuläre Blockaden werden in der Regel für die Schulteranalgesie bevorzugt. Der interskalenäre Plexus-brachialis-Block (ISB) ist die Goldstandardtechnik in diesem Bereich.
Die supraskapuläre Nervenblockade (SSB) wurde als Alternative zur ISB bei der Bereitstellung von Analgesie für Schulteroperationen vorgeschlagen, da sie eine geringere Wahrscheinlichkeit hat, eine Blockade des N. phrenicus zu verursachen.
Es wurde vorgeschlagen, dass die Blockierung der Pericapsular Nerv Group (PENG) sicher zur Analgesie angewendet wird und Teil der chirurgischen Anästhesie sein kann, aber allein nicht für die Anästhesie bei Schulteroperationen ausreicht. Die Blockade dieses Bereichs verursachte keine motorische Blockade oder pulmonale Komplikationen und führte auch nicht zu einer Muskelerschlaffung, da nur die Schulter und das obere Drittel des Oberarmknochens blockiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shrouk M Elsawaf, Master
- Telefonnummer: +20 +201091533902
- E-Mail: Shroukms95@gmail.com
Studienorte
-
-
EL-Gharbia
-
Tanta, EL-Gharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Shrouk Mohamed Elsawaf
-
Kontakt:
- Shrouk M Elsawaf, Master
- Telefonnummer: +20 01091533902
- E-Mail: Shroukms95@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten.
- ASA Klasse I und II und geplant für elektive Schulterarthroskopie.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der die Technik der Regionalanästhesie ablehnt.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Lokale Infektion an der Stelle des Blocks.
- Geschichte der vorbestehenden schweren Organfunktionsstörungen wie Leber- und Nierenversagen.
- Vorgeschichte einer vorbestehenden Lungenerkrankung (COPD, unkontrolliertes Asthma).
- Vorbestehende neurologische Anomalie oder Neuropathie der oberen Extremität.
- Verständnisschwierigkeiten (NRS).
- Chronische Opioidkonsumenten (Opioideinnahme länger als 3 Monate).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (I)
30 Patienten erhalten eine interskalenäre Nervenblockade.
|
Die Patienten erhalten eine interskalenöse Nervenblockade, bei der sich der Patient in Rückenlage befindet, wobei der Kopf zur kontralateralen Seite gedreht wird, wobei ein Ultraschallscan verwendet wird, um die Nervenwurzeln C5 und C6 zwischen den Skalenusmuskeln zu identifizieren.15
ml von 0,25 % Bupivacain werden zwischen den Nervenwurzeln von C5 und C6 innerhalb der Skalenusfurche unter Verwendung einer 22-Gauge-regionalen Blocknadel abgelagert.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (II)
30 Patienten erhalten eine N. suprascapularis anterior-Blockade.
|
Die Patienten erhalten eine vordere Suprascapularis-Blockade, bei der sich der Patient in Rückenlage mit zur kontralateralen Seite gedrehtem Kopf befindet. Unter Verwendung eines Ultraschalls wird der Nerv verfolgt, wenn er vom Plexus brachialis abweicht und unter dem Musculus omohyoideus im Supraklavikular liegt Fossa.
15 ml 0,25 % Bupivacain werden lateral des Nervus suprascapularis unterhalb des M. omohyoideus unter Verwendung einer 22-Gauge-regionalen Blocknadel aufgebracht.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (III)
30 Patienten erhalten eine perikapsuläre Nervengruppenblockade im Zusammenhang mit einer Schulteroperation
|
Die Patienten erhalten einen PENG-Block, bei dem sich der Patient in Rückenlage befindet und der Arm des Patienten in Außenrotation gebracht und um 45 Grad abduziert wird, wobei Ultraschall des Humeruskopfes, der Sehne des M. subscapularis und des M. deltoideus darüber verwendet wird definiert werden, werden 15 ml 0,25 % Bupivacain mit einer 22-Gauge-regionalen Blocknadel zwischen dem Deltamuskel und der Subscapularis-Sehne platziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
den gesamten Opioidkonsum.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die postoperative Analgesie wird anhand des gesamten Opioidverbrauchs bewertet und die Zeit bis zur Verabreichung der ersten Notfall-Analgesie wird aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayman A Youssef, MD, Professor of Anaesthesiology, Surgical Intensive Care and Pain Therapy, Faculty of Medicine, Tanta University, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264MS18/1/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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