Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ISB-, SSNB- und PENG-Block für die arthroskopische Schulterchirurgie

2. September 2023 aktualisiert von: Shrouk Elsawaf, Tanta University

Vergleichsstudie zwischen Interskalenus-Nervenblockade, vorderer supraskapulärer Nervenblockade und perikapsulärer Nervengruppenblockade bei der arthroskopischen Schulterchirurgie

Diese Studie soll die postoperative analgetische Wirkung einer Blockade des Nervus interscalenus oder des Nervus suprascapularis anterior im Vergleich zu einer Blockade der perikapsulären Nervengruppe bei Patienten untersuchen, die sich einer elektiven arthroskopischen Schulteroperation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Schulterarthroskopie ist ein häufiger ambulanter Eingriff mit zunehmender Indikationsvielfalt und Komplexität. Frühe postoperative Schmerzen unmittelbar nach einer Schulteroperation sind ein großes Problem und eine große Belastung für Patienten und orthopädische Chirurgen. Eine angemessene Schmerzkontrolle ist für alle Aspekte der Genesung des Patienten von entscheidender Bedeutung.

Heutzutage werden mehrere ultraschallgesteuerte Regionalanästhesieverfahren zur postoperativen Analgesie eingesetzt. Regionale Techniken wie interskalenäre und supraklavikuläre Blockaden werden in der Regel für die Schulteranalgesie bevorzugt. Der interskalenäre Plexus-brachialis-Block (ISB) ist die Goldstandardtechnik in diesem Bereich.

Die supraskapuläre Nervenblockade (SSB) wurde als Alternative zur ISB bei der Bereitstellung von Analgesie für Schulteroperationen vorgeschlagen, da sie eine geringere Wahrscheinlichkeit hat, eine Blockade des N. phrenicus zu verursachen.

Es wurde vorgeschlagen, dass die Blockierung der Pericapsular Nerv Group (PENG) sicher zur Analgesie angewendet wird und Teil der chirurgischen Anästhesie sein kann, aber allein nicht für die Anästhesie bei Schulteroperationen ausreicht. Die Blockade dieses Bereichs verursachte keine motorische Blockade oder pulmonale Komplikationen und führte auch nicht zu einer Muskelerschlaffung, da nur die Schulter und das obere Drittel des Oberarmknochens blockiert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • EL-Gharbia
      • Tanta, EL-Gharbia, Ägypten, 31527
        • Rekrutierung
        • Shrouk Mohamed Elsawaf
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten.
  • ASA Klasse I und II und geplant für elektive Schulterarthroskopie.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der die Technik der Regionalanästhesie ablehnt.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika.
  • Lokale Infektion an der Stelle des Blocks.
  • Geschichte der vorbestehenden schweren Organfunktionsstörungen wie Leber- und Nierenversagen.
  • Vorgeschichte einer vorbestehenden Lungenerkrankung (COPD, unkontrolliertes Asthma).
  • Vorbestehende neurologische Anomalie oder Neuropathie der oberen Extremität.
  • Verständnisschwierigkeiten (NRS).
  • Chronische Opioidkonsumenten (Opioideinnahme länger als 3 Monate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe (I)
30 Patienten erhalten eine interskalenäre Nervenblockade.
Die Patienten erhalten eine interskalenöse Nervenblockade, bei der sich der Patient in Rückenlage befindet, wobei der Kopf zur kontralateralen Seite gedreht wird, wobei ein Ultraschallscan verwendet wird, um die Nervenwurzeln C5 und C6 zwischen den Skalenusmuskeln zu identifizieren.15 ml von 0,25 % Bupivacain werden zwischen den Nervenwurzeln von C5 und C6 innerhalb der Skalenusfurche unter Verwendung einer 22-Gauge-regionalen Blocknadel abgelagert.
Aktiver Komparator: Gruppe (II)
30 Patienten erhalten eine N. suprascapularis anterior-Blockade.
Die Patienten erhalten eine vordere Suprascapularis-Blockade, bei der sich der Patient in Rückenlage mit zur kontralateralen Seite gedrehtem Kopf befindet. Unter Verwendung eines Ultraschalls wird der Nerv verfolgt, wenn er vom Plexus brachialis abweicht und unter dem Musculus omohyoideus im Supraklavikular liegt Fossa. 15 ml 0,25 % Bupivacain werden lateral des Nervus suprascapularis unterhalb des M. omohyoideus unter Verwendung einer 22-Gauge-regionalen Blocknadel aufgebracht.
Aktiver Komparator: Gruppe (III)
30 Patienten erhalten eine perikapsuläre Nervengruppenblockade im Zusammenhang mit einer Schulteroperation
Die Patienten erhalten einen PENG-Block, bei dem sich der Patient in Rückenlage befindet und der Arm des Patienten in Außenrotation gebracht und um 45 Grad abduziert wird, wobei Ultraschall des Humeruskopfes, der Sehne des M. subscapularis und des M. deltoideus darüber verwendet wird definiert werden, werden 15 ml 0,25 % Bupivacain mit einer 22-Gauge-regionalen Blocknadel zwischen dem Deltamuskel und der Subscapularis-Sehne platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
den gesamten Opioidkonsum.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die postoperative Analgesie wird anhand des gesamten Opioidverbrauchs bewertet und die Zeit bis zur Verabreichung der ersten Notfall-Analgesie wird aufgezeichnet.
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayman A Youssef, MD, Professor of Anaesthesiology, Surgical Intensive Care and Pain Therapy, Faculty of Medicine, Tanta University, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 36264MS18/1/23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf angemessene Anfrage des Hauptforschers zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ein Jahr

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthroskopische Schulterchirurgie

Klinische Studien zur interskalenäre Nervenblockade

Abonnieren