- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315208
Studie einer transdiagnostischen, emotionsfokussierten Gruppenintervention für junge Erwachsene mit Substanzgebrauchsstörungen (ARMS UP)
Pilotstudie einer transdiagnostischen, emotionsfokussierten Gruppenintervention für junge Erwachsene mit Substanzgebrauchsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Junge Erwachsene mit Substanzgebrauchsstörung (SUD) erleben häufig gleichzeitig auftretende emotionale Belastungen in Form von affektiven/emotionalen Störungen (z. Angst, Depression und verwandte Störungen) und selbstverletzende Gedanken und Verhaltensweisen (SITBs). Basierend auf der Konzeptualisierung der Emotionsdysregulation als transdiagnostisches Behandlungsziel verwendet die aktuelle Studie das Unified Protocol for Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP), um auf psychopathologische Kernprozesse im Zusammenhang mit Emotionsdysregulation abzuzielen, die SITBs und der Pathologie emotionaler Störungen zugrunde liegen. Aufgrund ihres transdiagnostischen Formats hat die UP das Potenzial, die Komorbidität zwischen emotionalen Störungen (und anderen funktionell ähnlichen Problemen wie SUDs) gleichzeitig und umfassender anzugehen als Einzeldiagnosebehandlungen.
Patienten, die Dienste suchen oder derzeit in einem bestehenden umfassenden ambulanten Programm für Jugendliche und junge Erwachsene mit Substanzgebrauchsstörungen (dem MGH-Suchtmanagementdienst) betreut werden, sind für diese Studie geeignet. Die Teilnehmer werden 2:1 randomisiert und erhalten entweder UP + TAU oder nur TAU. Die ergänzende UP-Intervention besteht aus 16 zweimal wöchentlich stattfindenden Gruppensitzungen (über einen Zeitraum von 8 Wochen), die darauf ausgelegt sind, transdiagnostische, auf Emotionen ausgerichtete CBT-Strategien bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Addiction Recovery Management Service
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für diese Studie kommen nur Patienten infrage, die Dienste suchen oder derzeit beim MGH Addiction Recovery Management Service betreut werden.
Einschlusskriterien:
- Junge Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 26 Jahren
- Englische Sprachkenntnisse
- Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
- Möglichkeit zur Teilnahme an persönlichen, ambulanten Sitzungen
- Hat seine Einwilligung zur Behandlung beim MGH Addiction Recovery Management Service erteilt oder befindet sich derzeit in Behandlung
- Dokumentierte DSM-5-SUD-Diagnose (beschränkt auf Alkoholkonsumstörung; Cannabiskonsumstörung; Phencyclidin- oder andere Halluzinogenkonsumstörung; Inhalationskonsumstörung, Opioidkonsumstörung; Sedativa-, Hypnotika- oder Anxiolytikakonsumstörung; Stimulanzienkonsumstörung; andere (oder unbekannt) SÜD)
Derzeitige erhöhte emotionale Belastung, wie durch eines der folgenden belegt:
- Erzielen Sie beim Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Angst mindestens eine mittlere Punktzahl
- Erzielen Sie mindestens einen mittleren Wert auf dem Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Depressionen
- Bericht über Selbstmordgedanken in der vergangenen Woche
- Bericht über Beteiligung an nicht suizidaler Selbstverletzung in der vergangenen Woche
- Es ist nicht zu erwarten, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen eine stationäre Versorgung erforderlich ist (nach klinischer Beurteilung)
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte psychotische Störung (oder aktuelle, klinisch signifikante psychotische Symptome), die den Patienten für eine ambulante Behandlung oder Teilnahme an einer Gruppentherapie ungeeignet machen (nach klinischer Beurteilung durch das Studienpersonal)
- Aktuelles unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko (wie klinisch vom Studienpersonal beurteilt)
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, dem Studienpersonal die Zustimmung zu erteilen, auf die Krankenakten des Probanden zuzugreifen und die Pflege zu koordinieren und Daten mit dem klinischen Personal des Addiction Recovery Management Service auszutauschen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, einen Notfallkontakt zu identifizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einheitliches Protokoll + Behandlung wie gewohnt
Teilnehmern in diesem Arm werden zusätzlich zur TAU 16 zweimal wöchentliche UP-Gruppensitzungen in einem bestehenden umfassenden ambulanten Programm für Jugendliche und junge Erwachsene mit Substanzgebrauchsstörungen angeboten.
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Das Unified Protocol for Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP) ist eine evidenzbasierte psychologische Intervention, die für die Anwendung bei Angstzuständen, Depressionen und anderen Störungen entwickelt wurde, bei denen emotionale Dysregulation im Mittelpunkt steht.
Das UP zielt auf gemeinsame temperamentvolle Anfälligkeiten für emotionale Störungen durch emotionsorientierte CBT-Strategien ab.
Die übliche Behandlung besteht aus einer Kombination von Gruppentherapie, Einzeltherapie und/oder psychopharmakologischen Terminen in einem bestehenden umfassenden ambulanten Programm für Jugendliche und junge Erwachsene mit Substanzgebrauchsstörungen.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt allein
Die Teilnehmer dieses Arms unterziehen sich einer TAU in einem bestehenden umfassenden ambulanten Programm für Jugendliche und junge Erwachsene mit Substanzgebrauchsstörungen.
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Die übliche Behandlung besteht aus einer Kombination von Gruppentherapie, Einzeltherapie und/oder psychopharmakologischen Terminen in einem bestehenden umfassenden ambulanten Programm für Jugendliche und junge Erwachsene mit Substanzgebrauchsstörungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptabilität des Hinzufügens von UP-Gruppenintervention zu TAU
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
|
Teilnehmer im UP-Zustand füllen den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) nach der Behandlung aus, um die Akzeptanz und Zufriedenheit mit der experimentellen Intervention zu bewerten.
Der Bereich der Skala reicht von 8 (Minimum) bis 32 (Maximum), wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit mit der erhaltenen Behandlung anzeigen.
|
Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
|
|
Machbarkeit des Hinzufügens von UP-Gruppenintervention zu TAU
Zeitfenster: 8-wöchige Behandlungsdauer
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung während des 8-wöchigen Studienzeitraums im UP+TAU-Zustand abbrechen, wird mit dem Prozentsatz der Teilnehmer verglichen, die die Behandlung im TAU-Zustand abbrechen.
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8-wöchige Behandlungsdauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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OASE
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
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Overall Anxiety Severity and Impairment Scale (OASIS), verabreicht nach der Behandlung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-20; höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
|
Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
|
|
Depressive Symptomskala (ODSIS)
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
|
Gemessen mit der Overall Depression Severity and Impairment Scale (ODSIS) nach der Behandlung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-20; höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
|
Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
|
|
Suizidgedanken
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
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Gemessen mit der Beck-Skala für Suizidgedanken (BSI) nach der Behandlung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-38; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Suizidgedanken hin.
|
Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die im vergangenen Monat eine nicht selbstmörderische Selbstverletzung gemeldet haben
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
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Gemessen mit dem Self-Injurious Thoughts and Behaviors Interview (SITBI) nach der Behandlung.
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Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
|
|
Verpflichtung zur Nüchternheit
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
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Gemessen mit der Commitment to Sobriety Scale (CSS) nach der Behandlung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 5-30; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Engagement für Nüchternheit hin.
|
Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
|
|
Verlangen nach Substanz
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
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Gemessen mit einer dreiteiligen Craving-Skala nach der Behandlung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-27; Höhere Werte weisen auf ein höheres Verlangen nach Substanzen hin.
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Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
|
|
Prozentsatz der letzten 30 Tage ohne Substanzen
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
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Operationalisiert mit den prozentualen Abstinenztagen (PDA) in den letzten 30 Tagen, gemessen über Timeline Follow Back (TLFB) nach der Behandlung.
|
Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsdauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eden Evins, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P001274
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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