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Sudden Death Counseling und seine Auswirkungen auf Familienmitglieder von Sudden Death-Opfern (SUIVIPROCHE)

17. November 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bewertung des psychologischen Nutzens des Angebots einer plötzlichen Todesberatung durch das präklinische Ärzteteam für Angehörige von plötzlich Verstorbenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Familienmitglieder sind oft schockiert und am Boden zerstört vom Tod eines geliebten Menschen, besonders wenn er plötzlich und unerwartet eintritt. Am Tatort glauben Familien oft nicht wirklich, dass es passiert ist, weil sie keine Zeit hatten, die Tatsache ihres Verlustes zu verarbeiten. Sie hören die Worte und Erklärungen des Teams des präklinischen Rettungsdienstes (EMS), verstehen aber nicht die volle Wirkung. Emotionen scheinen eingefroren. Sie fühlen sich desorientiert, rastlos, betäubt und unfähig zu denken.

Meistens verlässt das präklinische Rettungsteam nach einem Wiederbelebungsversuch mit Herzstillstand die Szene und lässt die Familie ohne weitere medizinische Bindung und Unterstützung zurück. Familien werden mit dieser Tragödie allein gelassen. Nach einer Weile brauchen Familien medizinische Beratung, um zu verstehen, was passiert und warum, aber sie wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen. Stattdessen bleiben sie ohne medizinische Erklärung oder Anleitung mit der Angst um ihre eigene Zukunft, insbesondere hinsichtlich der Gefahr, an einem plötzlichen Tod zu sterben. Diese Angst kann auf dem Wissen um die Möglichkeit familiärer Krankheiten beruhen, die das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen, oder einfach auf einem Identifikationsmechanismus mit dem Verstorbenen.

Ein wichtiger Faktor, der von Experten anerkannt wird, besteht darin, Familienmitglieder ersten Grades zu ermutigen, eine Beratung für plötzlichen Tod aufzusuchen. Der Literatur zu diesem Problem fehlen jedoch verlässliche Daten.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die psychologischen Folgen einer plötzlichen Todesfallberatung für Angehörige nach dem plötzlichen Tod eines Angehörigen im Vergleich zum üblichen Familienmanagement zu evaluieren.

Diese Studie vergleicht den Prozentsatz an Depressionen in einer Gruppe von Familienmitgliedern nach dem plötzlichen Tod eines Verwandten, für die das präklinische medizinische Team eine plötzliche Todesberatung vorgeschlagen hat, mit einer Gruppe, für die das medizinische Team seine übliche Strategie nicht geändert hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

625

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paris
      • Paris, Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker-Enfants Malades

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Verwandter ersten Grades von:

  • Patient im Alter von 18-75 Jahren
  • mit einem plötzlichen Tod außerhalb des Krankenhauses*
  • und Herz-Lungen-Wiederbelebung versucht Verwandter im Alter von ≥ 18 Jahren Zustimmung zur Studie gegeben. Plötzlicher Tod Definition*: Ein unerwarteter Herzstillstand ohne offensichtliche extrakardiale Ursache, der zu einem Zusammenbruch vor einem Zeugen führt (oder in Abwesenheit von Zeugen innerhalb einer Stunde nach Auftreten der Symptome auftritt).

Ausschlusskriterien:

Angehöriger unter Vormundschaft/Vormundschaft Angehöriger nicht kommunikationsfähig Angehöriger ohne Krankenversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beratung bei plötzlichem Tod
Der vor Ort eingreifende Notarzt des präklinischen Rettungsdienstes wird dem dem Einsatz zugeteilten Angehörigen im ersten Monat nach dem Ereignis systematisch die Möglichkeit geben, an einer plötzlichen Todesberatung teilzunehmen.

Die Sudden Death Counseling mit eingeschlossenen Angehörigen 1 Monat (+/-15 Tage) nach dem Ereignis findet nach dem Ereignis im Krankenhaus Europeen Georges Pompidou in Paris statt.

Der Zweck dieser Sudden Death Counselling ist es, den Familienmitgliedern von Opfern eines plötzlichen Todes Informationen, Unterstützung, Überweisung und Nachsorgedienste in Bezug auf den plötzlichen Tod und ihre Trauer zu bieten, falls erforderlich.

Die Hinterbliebenen werden ihre Erfahrungen erzählen. Die Sudden Death Counseling würde ihnen helfen, die Verluste des Lebens zu integrieren, indem sie sie begleiten.

Kardiologen und Psychologen werden anwesend sein, um sich ihren Schmerz anzuhören und versuchen, Trost zu spenden, indem sie ihre Fragen beantworten.

Kein Eingriff: Übliche Vorgehensweise
Der Arzt wird wie gewohnt handeln. Die Angehörigen werden von dieser Möglichkeit nicht systematisch profitieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausangst- und Depressionsskala, Unterabschnitt Depression (HADSD) >10
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Prozentsatz der Angehörigen mit mittelschweren bis schweren Depressionssymptomen, bewertet anhand des „Hospital Anxiety and Depression Scale“-Scores, Subskala Depression (HADSD) >10
3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Krankenhausangst- und Depressionsskala, Unterabschnitt Angst (HADSA) >10
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Prozentsatz der Angehörigen mit mittelschweren bis schweren Angstsymptomen, bewertet anhand der „Hospital Anxiety and Depression Scale“, Subscale Anxiety (HADSA) >10
3 Monate nach dem plötzlichen Tod

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impact of Event Scale-revided score (IES-R) ≥ 33
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Prozentsatz der Angehörigen mit Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung, bewertet anhand des „Impact of Event Scale“-Scores (IES-R) ≥ 33
3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Medizinische Ergebnisstudie Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-12)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Fragebogen zur Lebensqualität: Der SF-12 ist die 12-Punkte-Kurzform der SF-36-Umfrage. Es gibt Auskunft darüber, wie sich die Teilnehmer fühlen und wie gut sie in der Lage waren, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen. Die SF-12-Fragen bilden 8 Skalen: Körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle, geistige Gesundheit. Der transformierte Gesamtwert der körperlichen Komponente (PCS) und der transformierte Gesamtwert der mentalen Komponente (MCS) werden unter Verwendung der Summe aller 12 Elemente abgeleitet und auf einer Skala von 0–100 bewertet, sodass eine höhere Punktzahl einen besseren Gesundheitszustand und eine bessere Funktion anzeigt.
3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Zahl der Besuche beim Hausarzt
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Drogengebrauch
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Zahl der Besuche beim Psychologen und/oder Psychiater
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Anzahl der Angehörigen, die eine Selbsthilfegruppe zur Trauerbewältigung integrieren
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Anzahl der Teilnehmer, die eine Selbsthilfegruppe zur Trauerbewältigung integriert haben
3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Gefühl des plötzlichen Todes Beratung oder nicht durch die Angehörigen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Anteil der identifizierten Ursachen für plötzlichen Tod
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
3 Monate nach dem plötzlichen Tod
Anteil des familiären Screenings
Zeitfenster: 3 Monate nach dem plötzlichen Tod
3 Monate nach dem plötzlichen Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia JABRE, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K160905J
  • 2017-A0098-45 (Andere Kennung: ID-RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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