- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03321032
Arzneimittelfreisetzende Stents der zweiten Generation bei Diabetes (SUGAR)
Medikamentenfreisetzende Stents der zweiten Generation bei Diabetes: eine randomisierte Studie (die SUGAR-Studie)
Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte randomisierte Studie, die unter der Schirmherrschaft der Spanischen Gesellschaft für Kardiologie durchgeführt wird.
Es handelt sich um eine multizentrische, internationale, parallele, randomisierte 1:1-klinische Studie (Amphilimus-freisetzende Stents vs. Zotarolimus-freisetzende Stents), die ausschließlich an Patienten mit Diabetes mellitus durchgeführt wird. Die Studie ist so konzipiert, dass sie sich an alle Diabetiker richtet.
Der primäre Endpunkt ist das Versagen der Zielläsion nach 1 Jahr Nachbeobachtung (Nicht-Minderwertigkeitsdesign) und der co-primäre Endpunkt ist das Versagen der Zielläsion nach 2 Jahren Nachbeobachtung (Überlegenheitsdesign).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario de Alicante
-
Alicante, Spanien
- Hospital San Juan
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic De Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Vall d'Hebron
-
Córdoba, Spanien
- Hospital Reina Sofia
-
Huelva, Spanien
- Hospital Juan Ramón Jimenez
-
Las Palmas De Gran Canaria, Spanien
- Hospital Doctor Negrín
-
León, Spanien
- Hospital Universitario de Leon
-
Lugo, Spanien
- Hospital Lucus Augusti
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien
- Clinica Universidad de Navarra
-
Murcia, Spanien
- Hospital Virgen de la Arrixaca
-
Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Universitario Son Espases
-
Santander, Spanien
- Hospital Marques de Valdecilla
-
Santiago De Compostela, Spanien
- Hospital de Santiago
-
Tarragona, Spanien
- Hospital Joan XXIII
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Tenerife, Spanien
- Hospital Universitario de Canarias
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Toledo, Spanien
- Hospital Virgen de la Salud
-
Valencia, Spanien
- Hospital Clinico de Valencia
-
Vigo, Spanien
- Hospital Álvaro Cunqueiro
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (müssen alle erfüllen):
- Patienten ≥ 18 Jahre, die die Art der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Diagnose von Diabetes gemäß den Diagnosekriterien der American Diabetes Association (*)
- Dokumentierte stille Ischämie, stabile Angina pectoris, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt (mit oder ohne ST-Hebung).
- Mindestens eine De-novo-Koronarläsion mit einer Stenose von mehr als 50 % in einem Gefäß mit einem Referenzgefäßdurchmesser von 2,25 bis 4,5 mm nach visueller Schätzung. Die koronare Anatomie eignet sich für eine PCI (Patienten mit potenzieller CABG-Indikation sollten nach einer multidisziplinären Beurteilung durch ein Herzteam für eine PCI in Frage kommen).
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock oder Wiederbelebung
- Komorbidität mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung von bis zu 24 Monaten
- Unfähigkeit zur Einwilligung aufgrund mechanischer Beatmung
- Schwangere Patientin
- Bedingungen, die eine mindestens einmonatige DAPT ausschließen könnten (z. B., aber nicht beschränkt auf: schweres Leberversagen, Thrombozytenzahl <100.000 Zellen/mm3, kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Blutungen oder Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte)
- Kontraindikation oder bekannte Allergie gegen Aspirin, Heparin, P2Y12-Inhibitoren, Kobalt- und/oder Chrommetalllegierungen, Sirolimus oder Derivate, Polyurethan oder Kontrastmittel (bei einer Kontrastmittelallergie sollte dies den Patienten gestattet werden, die möglicherweise sicher und ausreichend vorbehandelt sind). das Arbeitszimmer betreten).
- Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Amphilimus-freisetzende Stents
Polymerfreie Amphilimus-freisetzende Stents
|
Cre8 Evo Koronarstentsystem (CID, Saluggia, Italien)
|
|
Aktiver Komparator: Zotarolimus-freisetzende Stents
Zotarolimus freisetzende Stents auf Polymerbasis von Biolinx
|
Resolute Onyx Koronarstentsystem (Medtronic, Minneapolis, Minnesota, USA)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Versagen der Zielläsion bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Kombination aus Herztod, einem Myokardinfarkt (nicht eindeutig auf ein Nicht-Zielgefäß zurückzuführen) oder einer klinisch indizierten Revaskularisierung der Zielläsion nach 12 Monaten Nachuntersuchung.
|
12 Monate
|
|
Versagen der Zielläsion bei der Nachuntersuchung nach 2 Jahren
Zeitfenster: 24 Monate
|
Eine Kombination aus Herztod, einem Myokardinfarkt (nicht eindeutig auf ein Nichtzielgefäß zurückzuführen) oder einer klinisch indizierten Revaskularisierung der Zielläsion nach 24 Monaten Nachuntersuchung.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herztod
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
|
Myokardinfarkt des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
|
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Definitionen des Academic Research Consortium
|
12 und 24 Monate
|
|
Revaskularisation von Nichtzielläsionen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Romaguera R, Salinas P, Brugaletta S, Gomez-Lara J, Diaz JF, Romero MA, Garcia-Blas S, Ocaranza R, Borde P, Jimenez Kockar M, Millan Segovia R, Iniguez A, Alameda M, Trillo R, Lee DH, Martin P, Lopez-Benito M, Frutos A, Moreu J, Hernandez-Hernandez F, Garcia Del Blanco B, Roura G, Rossello X, Pocock SJ, Fernandez-Ortiz A, Sabate M, Gomez-Hospital JA. Second-Generation Drug-Eluting Stents in Diabetes (SUGAR) trial: Rationale and study design. Am Heart J. 2020 Apr;222:174-182. doi: 10.1016/j.ahj.2020.01.018. Epub 2020 Jan 28. No abstract available.
- Romaguera R, Salinas P, Gomez-Lara J, Brugaletta S, Gomez-Menchero A, Romero MA, Garcia-Blas S, Ocaranza R, Bordes P, Kockar MJ, Salvatella N, Jimenez-Diaz VA, Alameda M, Trillo R, Lee DH, Martin P, Lopez-Benito M, Freites A, Pascual-Tejerina V, Hernandez-Hernandez F, Blanco BGD, Mohandes M, Bosa F, Pinar E, Roura G, Comin-Colet J, Fernandez-Ortiz A, Macaya C, Rossello X, Sabate M, Pocock SJ, Gomez-Hospital JA; SUGAR trial investigators. Amphilimus- vs. zotarolimus-eluting stents in patients with diabetes mellitus and coronary artery disease: the SUGAR trial. Eur Heart J. 2022 Mar 31;43(13):1320-1330. doi: 10.1093/eurheartj/ehab790.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEC-SUG-2016-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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