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Eine Phase-IIa-Studie mit Lenvatinib, einem Multi-Targeting-Tyrosinkinase-Hemmer, kombiniert mit Pembrolizumab (PD-1-Hemmer) zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem gastroösophagealem Krebs, die unter Erst- oder Folgelinientherapien Fortschritte gemacht haben

28. Februar 2024 aktualisiert von: NYU Langone Health

Eine Phase-II-Studie mit Lenvatinib, einem Multi-Targeting-Tyrosinkinase-Inhibitor, kombiniert mit Pembrolizumab (PD-1-Inhibitor) zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem gastroösophagealem Krebs, die unter Erst- oder Folgelinientherapien Fortschritte gemacht haben

Dies ist eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bestimmung der Gesamtansprechrate für die Kombination von Lenvatinib und Pemrolizumab bei Patienten mit metastasiertem gastroösophagealen Karzinom, die unter Erst- oder Folgelinientherapien Fortschritte gemacht haben. Angesichts der erheblichen Wechselwirkungen zwischen der Angiogenese und der Immunantwort wird die Kombinationstherapie mit Lenvatinib und Pemrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem gastroösophagealen Karzinom im Vergleich zur Standardbehandlung mit derzeit zugelassenen Wirkstoffen zu besseren Ergebnissen führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der Toxizitätsraten bei Patienten mit fortgeschrittener gastroösophagealer Erkrankung, die mit Lenvatinib und Pemrolizumab behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • The Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung älter als 18 Jahre sein.
  • Haben Sie ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes oder rezidivierendes Magen- oder GEJ-Adenokarzinom.
  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  • Muss mindestens ein systemisches Regime (Platin- oder Fluoropyrimidin-basiertes Chemotherapie-Regime für metastasierende oder rezidivierende Erkrankungen) erhalten haben und fortgeschritten sein oder es nicht vertragen.
  • Wenn Her2-positiv, muss eine Behandlung mit Trastuzumab wegen metastasierter oder rezidivierender Erkrankung erhalten und fortgeschritten sein oder eine Behandlung mit Trastuzumab nicht vertragen.
  • Die Probanden müssen zustimmen, archiviertes Tumorgewebe (anfängliche und nachfolgende Tumorbiopsieproben, falls möglich) für korrelative Biomarkerstudien bereitzustellen.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  • Angemessen kontrollierter Blutdruck mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als BP < 140/90 mmHg beim Screening und keine Änderung der blutdrucksenkenden Mediation innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch.
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie in Tabelle 5 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.5.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.5.2 – Empfängnisverhütung beschrieben.
  • Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.5.2) müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.5.2 – Empfängnisverhütung beschrieben, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder Lenvatinib oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
  • Hinweis: Wenn der Patient einer größeren Operation unterzogen wurde, müssen mindestens vier Wochen vergangen sein und er muss sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Probanden mit >1+ Proteinurie beim Urintest mit Teststreifen werden einer 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Beurteilung der Proteinurie unterzogen. Probanden mit Urinprotein >1g/24h sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Gastrointestinale Malabsorption oder jeder andere Zustand nach Meinung des Prüfarztes, der die Resorption von Lenvatinib beeinträchtigen könnte.
  • Verlängerung des QTcF-Intervalls auf >480 ms
  • Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Blutgerinnungsstörungen oder aktive signifikante Blutungen (d. h. Hämoptyse, Hämatochezie, Hämatemesis) innerhalb von 3 Wochen.
  • Thrombotische Erkrankungen oder Anwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin, die eine therapeutische Überwachung des International Normalized Ratio (INR) erfordern. (Die Behandlung mit niedermolekularem Heparin (LMWH) oder direkt wirkenden oralen Antikoagulanzien ist erlaubt.)
  • Anamnese früherer gastrointestinaler Fisteln und/oder Perforationen.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Arrhythmien, die Antiarrhythmika der Klassen Ia und III erfordern, und/oder Bradykardie > 2. Grades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lenvatinib und Pembrolizumab
Lenvatinib 20 mg p.o. täglich an den Tagen 1-7
Pembrolizumab 200 mg intravenös, Beginn an Tag 8 und Fortsetzung alle 3 Wochen, in Kombination mit täglich 20 mg Lenvatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zum 18. Monat
Gesamtansprechrate, gemessen mit RECIST 1.1; Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen die beste Gesamtreaktion entweder eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) ist.
Bis zum 18. Monat
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum 18. Monat
Geschätzt anhand der Kaplan-Meier-Kurve; Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zum 18. Monat
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum 18. Monat
Mit Kaplan-Meier-Kurven geschätzt; Intervall zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem früheren Datum der objektiven Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1-Kriterien oder Tod aus irgendeinem Grund ohne Progression.
Bis zum 18. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul E. Oberstein, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Lenvatinib

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