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rTMS Modulation des posterioren parietalen Cortex und Bewegung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall (PPCstim)

12. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Einfluss der Modulation des posterioren parietalen Kortex (rTMS) auf eine Zeigebewegung mit der paretischen oberen Extremität nach einem Schlaganfall

Diese Studie bewertet die Wirkung einer einmaligen Sitzung mit inhibitorischer rTMS (cTBS) über dem kontraläsionalen posterio-parietalen Kortex (PPC) auf die räumlich-zeitlichen Parameter einer Zeigebewegung, die von Schlaganfallpatienten mit ihren paretischen oberen Extremitäten ausgeführt wird. Es wird auch die Auswirkungen auf die motorische Ruheschwelle beider Hemisphären und auf die parietopremotorische Konnektivität bewerten.

Um diese Ziele zu erreichen, wird die reale cTBS-Stimulation zufällig mit einer SHAM-Stimulation (in einer zweiten Sitzung) in einem Crossover-Design ausgeglichen. Bewertungen werden vor und nach jeder Stimulationssitzung durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hôpital Swynghedauw, CHU lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Rechtshändig
  • Rechtshemisphärischer Schlaganfall, bestätigt durch ein 3D-Bildgebungsverfahren
  • in der chronischen Phase (>6Monate)
  • Der Proband kann eine Zeigebewegung von mindestens 20 cm im Frontzahnraum ohne Ausgleichsbewegungen des Rumpfes ausführen
  • informierte Zustimmung
  • Sozialversicherungszugehörigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Verständnisprobleme (sprachliche, kognitive oder psychiatrische Störungen)
  • Geschichte der neurologischen Störungen zusätzlich zum Schlaganfall
  • Bewegungsstörungen, die den paretischen Arm betreffen
  • Kontraindikation für rTMS: Epilepsie, intrakranialer metallischer Fremdkörper, Cochlea-Implantat, instabiler Schädelknochenbruch, Taubheit
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Volljährige unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: cTBS-Stimulation
kontinuierliche Theta-Burst-TMS-Stimulation (1200 Impulse, 50 Hz, aufgeteilt in zwei Sequenzen von 600 Impulsen)
cTBS
Schein-Komparator: SHAM-Stimulation (Placebo)
SHAM-Stimulation
SHAM-Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungszeit während der Zeigebewegung
Zeitfenster: 30 Minuten
Zeit zwischen dem Beginn der Bewegung und dem Erreichen des Ziels
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit (Zeit zwischen dem Go-Signal und dem Beginn der Bewegung)
Zeitfenster: 30 Minuten
zeitliche Parameter von Zeigebewegungen
30 Minuten
Reaktionszeit (Zeit zwischen dem Go-Signal und dem Erreichen des Ziels)
Zeitfenster: 30 Minuten
zeitliche Parameter von Zeigebewegungen
30 Minuten
Spitzengeschwindigkeit der Hand während der Zeigebewegung
Zeitfenster: 30 Minuten
Paketgeschwindigkeit in m/s
30 Minuten
Geschmeidigkeit (Anzahl der Bewegungseinheiten während der Zeigebewegung),
Zeitfenster: 30 Minuten
Räumliche Parameter von Zeigebewegungen
30 Minuten
Linearität (Verhältnis zwischen der Länge der Bewegungsbahn der Hand und der linearen Entfernung zwischen der Ausgangsposition der Hand und dem Ziel)
Zeitfenster: 30 Minuten
Räumliche Parameter von Zeigebewegungen
30 Minuten
Erkennung von Spiegelbewegungen mit der gesunden oberen Extremität
Zeitfenster: 30 Minuten
EMG-Erkennung
30 Minuten
Primäre motorische Kortexerregbarkeit beider motorischer Kortexe
Zeitfenster: 30 Minuten
Motorische Ruheschwelle von läsierten und nicht läsierten Hemisphären
30 Minuten
Parietomotorische Konnektivität in der kontraläsionalen Hemisphäre
Zeitfenster: 30 Minuten
Bewertet durch ein Paired-Pulse-TMS-Protokoll (siehe Allart et al. 2017 für weitere Details)
30 Minuten
Räumliche Voreingenommenheit
Zeitfenster: 30 Minuten
Linienhalbierungstest
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Etienne Allart, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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