- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324620
Wirksamkeit Rehabilitation Hämatopoetische Transplantation (oversHOT) (ovERsHOT)
Kosteneffizienz einer funktionellen und respiratorischen Rehabilitationsmaßnahme bei Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arbeitshypothese
- 1. Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten und ein umfassendes Rehabilitationsprogramm absolvieren, haben weniger Komplikationen nach der Transplantation, reduzieren die Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage und kehren schneller in ihr tägliches Leben zurück.
- 2. Die wirtschaftlichen Kosten, die sich aus der Einbindung des Rehabilitationsprogramms ergeben, werden geringer sein als die Einsparungen, die durch die Verringerung von Komplikationen, Krankenhausaufenthalten und Verbrauch von Gesundheitsressourcen verursacht werden.
Ziele
Hauptziele
- Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des hämatologischen Patienten, der eine HSCT erhalten hat und bei dem eine neue präventive funktionelle Rehabilitationsmaßnahme (außer Physiotherapie) angewendet wird.
- Vergleich der Anzahl und Art der Atemwegs- und anderen Komplikationen nach HSCT in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer Kontrollgruppe.
- Schätzen Sie kurz-, mittel- und langfristig die Auswirkungen des Rehabilitationsprogramms auf die Belastungstoleranz ab und erkennen Sie gegebenenfalls eine Änderung des Lebensstils.
Sekundäre Ziele
- Bewerten und vergleichen Sie die Tage des Krankenhausaufenthalts und die in den einzelnen Spezialeinheiten (Isolierung, Intensivstation, Einzelzimmer mit hocheffizienter Partikelluft (HEPA-Filter)) verstrichene Zeit.
- Zur Ermittlung der wirtschaftlichen Kosten des physiotherapeutischen Eingriffs im Rahmen des Rehabilitationsprogramms, der Komplikationen und der Krankenhausaufenthaltstage.
- Bewertung des Auftretens von Muskelatrophie und des Grads der Toleranz gegenüber der Anstrengung als Anzeichen für körperliche Dekonditionierung und sitzende Lebensweise.
- Messen Sie die Menge der Symptome oder deren Häufigkeit: Schmerzen (gemessen anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS), Übelkeit/Erbrechen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Anorexie ...)
Methodik
Hierbei handelt es sich um eine prospektive experimentelle Studie mit einer Kontrollgruppe vor Beginn der Intervention, die 190 Teilnehmer umfassen wird. Die Stichprobengröße wurde mit einem Konfidenzniveau von 95 % und unter Berücksichtigung einer positiven und negativen Variabilität von 50 % berechnet, da es keine früheren Studien gibt, die diese Methodik anwenden und die hohe mit der Infektion verbundene Mortalität berücksichtigen, die laut Angaben zwischen 35 und 50 % schwankt das Studium. Die Probanden werden im Krankenhausumfeld in luftdichten Räumen mit HEPA-Filtern behandelt. Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt, an dem sie am Transplantationsprogramm teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, entsprechend abgeholt. Die Kontrollgruppe wird rückwirkend vom ersten Tag des Programmstarts bis zum Alter von 75 Jahren zusammengestellt, nachdem überprüft wurde, dass sie keine Einschlusskriterien erfüllt. Die Rekrutierung und Aufnahme in die Studie erfolgt kontinuierlich entsprechend dem Auftreten von Fällen, die die Einschlusskriterien erfüllen.
In die Studie werden Patienten einbezogen, die in den nächsten zwei Jahren ab Studienbeginn HSCT erhalten, und werden für einen Zeitraum von einem Jahr nach der Transplantation beobachtet und ausgewertet.
Ergebnisse:
Lebensqualität, Komplikationen nach der Transplantation, insbesondere der Atemwege, Belastbarkeit, Muskelatrophie, Auftreten von Schlafstörungen, Aufenthaltstage in verschiedenen Krankenhauseinheiten, Kosten für Eingriffe: Physiotherapie, Behandlung von Komplikationen und Programmrehabilitation. Die mit der Transplantation verbundene Mortalität umfasst alle tödlichen Komplikationen ab dem Zeitpunkt der Konditionierung und ohne Eingriff in die Grunderkrankung des Patienten, d. h. deren Fortschreiten. Bewerten Sie die Einhaltung des Programms sowie die Bewertung und das vom Patienten erworbene Wissen.
Messungen:
Um die Messungen durchzuführen, verwenden Sie:
- Bioimpedanzanalyse der Körperzusammensetzung (BIA), (Quantum und nach 3, 6 und 12 Monaten, um ihre Körperzusammensetzung, ihre Fettmasse und ihre Muskelmasse zu beurteilen.
- Sechs-Minuten-Gehtest (zur Ergänzung der Beurteilung der Belastungstoleranz): Dieser Test wird an den Patienten in der Interventionsgruppe zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Transplantation, im Monat der Entlassung sowie im Alter von 3, 6 und 19 Jahren durchgeführt 12 Monate, um die Belastungstoleranz, beschrieben in zurückgelegten Metern, den Prozentsatz der Normalität, die Symptomatik (Dyspnoe/Ermüdung der Beine) und die Erholung der Herzfrequenz zu beurteilen. Die abrupten Gewichtsveränderungen in dieser Population werden für die Interpretation dieser Daten entscheidend sein.
- Muskelkrafttest (Handgriff (Jamar™ Dynamometer, Preston, Jackson, MI, USA) und 1RM): Dieser Test wird an den Patienten in der Interventionsgruppe zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Transplantation, im Monat der Entlassung und durchgeführt nach 3, 6 und 12 Monaten, um die Kraft der oberen Gliedmaßen zu verschiedenen Zeitpunkten des Prozesses zu beurteilen.
- Auf Spanisch validierte Fragebögen zur funktionellen Bewertung von Krebstherapien (FACT) zur Messung der mit der Krankheit verbundenen Lebensqualität (Lymphom (LYM), Leukämie (LEU), multiples Myelom (MM), Knochenmarktransplantation (BMT); Müdigkeit, Anorexie) : Dieser Test wird an den Patienten in der Interventionsgruppe zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Transplantation, im Monat der Entlassung sowie nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt, um subjektiv verschiedene Aspekte der Gesundheit zu bewerten: funktionell, körperlich , emotionale sowie andere mit dem Prozess verbundene Bedenken und Symptome.
- Fragebogen zur körperlichen Aktivität für erwachsene Probanden – Modifizierter Baecke-Fragebogen™ – (zur Messung des sitzenden Lebensstils): Dieser Test wird an den Patienten in der Interventionsgruppe zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Transplantationskrankenhaus, im Monat der Entlassung und im dritten Monat durchgeführt , 6 und 12 Monate, um subjektiv beurteilen zu können, welche körperliche Aktivität die Probanden im ersten Jahr der Transplantation entwickeln können und ob es zu Einschränkungen aufgrund von Komplikationen oder Wiedereinweisungen kommt.
- Fragebogen zur Beurteilung der Angst-Depression (HAD). Dieser Test wird an Patienten in der Interventionsgruppe zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Transplantationskrankenhaus, im Monat der Entlassung sowie nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt, um die Rolle von Angstzuständen und Depressionen zu verschiedenen Zeitpunkten zu beurteilen die Transplantation und ihre Nachsorge in einem Jahr.
- Pittsburgh Schlafqualitätsindex. Dieser Test wird an den Patienten in der Interventionsgruppe zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Transplantationskrankenhaus, im Monat der Entlassung sowie nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt, um die subjektive Schlafqualität dieser Patienten während der Behandlung zu beurteilen die Transplantationsperiode und deren Nachbeobachtung für ein Jahr. Ziel ist es, die bisher vorliegenden Schwierigkeiten, den Einsatz von Hypnotika oder anderen verwendeten Medikamenten sowie die Notwendigkeit einer Kontinuität der Behandlungen sowie deren Wirksamkeit zu bewerten. Die Qualität des Schlafes bei Krankenhauspatienten ist gut dokumentiert, sie ist jedoch bei dieser Art von Patienten nicht vorhanden und es gibt auch keine Längsschnittverfolgung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic De Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bösartigen Hämopathien, die für eine HSCT in Frage kommen.
- kontrollierter Schmerz.
- die eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere muskuloskelettale oder neurologische Veränderungen vor der HSCT.
- Schwere psychiatrische Probleme.
- Sprachbarriere.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: präaktive HSCT
Kandidaten für eine Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen seit dem 12. Mai 2012, unabhängig von Geschlecht und Alter, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Beim Besuch vor der Transplantation beim Physiotherapeuten: Messungen der Muskelmasse und -kraft, Fragebögen zur Lebensqualität, Programmpräsentation, Fitnessbewertung und Bestimmung des Lebensstils. Die Übungen werden individuell gestaltet, um Ihr Üben vor der Aufnahme anzuregen und die Familie einzubeziehen. Während der Aufnahme ermutigt das Team den Patienten, aktiv zu bleiben, indem es sich an die Symptome gewöhnt. Bei der Entlassung: Messungen des Widerstands, der Belastungstoleranz und der Lebensqualität bei der Entlassung, im Monat nach der Entlassung, 3 Monate nach der Entlassung, 6 Monate nach der Entlassung und 12 Monate nach der Entlassung. |
Es geht darum, vor der Transplantation hämatopoetischer Vorläufer ein kleines Programm zur körperlichen Aktivierung einzuführen, es während des Krankenhausaufenthalts weiterzuentwickeln und die funktionellen Messungen als Maß für seine Wirkung sowie die verschiedenen Fragebögen zur Lebensqualität zu verwenden.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patientenkandidaten für eine Transplantation hämatopoetischer Vorläufer vor dem 12. Mai 2012, unabhängig von Geschlecht und Alter, die die Einschlusskriterien erfüllen und korrelativ bis zum Abschluss von 104 Probanden gesammelt werden. Überprüfung der klinischen Anamnese zur Berechnung der Krankenhausaufenthaltstage in den verschiedenen Krankenhauseinheiten während der Transplantation. Ebenso wie die Anzahl und Art der Komplikationen und der Einsatz von Gesundheitsressourcen. Status-Lebenslauf. Grundlegende Überprüfung der Funktionstests und der Belastungstoleranz. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Kosten der Interventionen werden anhand der Krankenhauskosten für HSCT bewertet
Zeitfenster: Zulassung
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Für die Berechnung werden die Krankenhausaufenthaltstage in jeder Krankenhausstation gezählt. Dann die Gesamtzahl der Tage, die in jeder Einheit (D) verbracht wurden: (Intensivstation, Intensivstation (A), Isolationskammer (B), Einzelzimmer (C). Die Kosten für den Krankenhausaufenthalt für HSCT: (a: Preis/Tag auf der Intensivstation, b: Preis/Tag in der Isolierkammer, c: Preis/Tag im Einzelzimmer, in Euro). Dd = (Aa) + (Bb) + (Cc), in Euro. |
Zulassung
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|
Die Kosten für Interventionen werden anhand der Kosten für die Einbindung eines Physiotherapeuten in das Team bewertet
Zeitfenster: Zulassung
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Zur Berechnung der Kosten wird für die Interventionsgruppe ein Physiotherapeut für 4 Stunden/Tag engagiert.
Tag des Krankenhausaufenthalts für die Transplantation (D) multipliziert mit den Kosten pro Tag des Physiotherapeuten (Euro).
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Zulassung
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Kosten von Interventionen, bewertet anhand der Anzahl (Anzahl), Merkmale und Inzidenz der unmittelbaren Komplikationen einer HSCT
Zeitfenster: Eintritt
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Inzidenz ausgedrückt als Prozentsatz.
Vergleich zwischen den beiden Gruppen (Gesamtzahl und Prozentsatz)
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Eintritt
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Kosten von Interventionen, bewertet durch antimikrobielle Mittel, die bei infektiösen Komplikationen und Chemotherapie-Konditionierung eingesetzt werden.
Zeitfenster: Zulassung
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ausgedrückt in Euro
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Zulassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung des Programms und Bewertung des vom Patienten erworbenen Wissens.
Zeitfenster: Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Bei jedem Besuch wird der Patient gezielt über die Einhaltung des Trainingsprogramms befragt.
Es werden Daten zur Nichteinhaltung erhoben, wie zum Beispiel „Mir sind die Übungen langweilig“, „Ich bin sehr müde oder habe viele Symptome“, „Ich bin deprimiert oder traurig“.
Darüber hinaus werden bei jedem Interview Schulungs-/Informationsdaten erfasst, die im vorherigen Interview erläutert wurden.
Zum Beispiel: Besuch 1: Einhaltung der Behandlung.
Immunsuppressiva.
Bedeutung der Wasseraufnahme.
Neutropenische Diät.
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Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Bezogene Lebensqualität: Lebensqualität, bewertet mit dem FACT-Leukämie-Fragebogen (Functional Assessment of Cancer Therapy). (Skaleninformationen können in die Beschreibung aufgenommen werden.)
Zeitfenster: Zulassung.
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Zunächst wird der FACT-Fragebogen (Funktionelle Bewertung der Krebstherapie) entsprechend der Grunderkrankung verwendet: FACT_Leukämie; (Bereich 0-176 Einheiten auf einer Skala).
Die höchsten Punktzahlen in jeder Kategorie führen zu einer besseren Lebensqualität.
Der Fragebogen ist in 4 Abschnitte unterteilt: körperlicher Zustand (Bereich 0–28 Einheiten), familiäres und soziales Umfeld (Bereich 0–28 Einheiten), emotionaler Zustand (Bereich 0–24 Einheiten), betriebliche Leistungsfähigkeit (Bereich 0–28) und Sonstiges Bedenken – leukämiespezifisch (Bereich 0–68).
Der Gesamtscore FACT_leukemia ist die Summe aller Abschnitte.
Auch in den Unterabschnitten gilt: Je höher die Punktzahl, desto besser ist die wahrgenommene Lebensqualität.
Die körperliche, umweltbezogene, emotionale und funktionelle Leistungsfähigkeit ist in allen verwendeten FACT-Fragebögen gleich, was einen Vergleich dieses Aspekts zwischen Probanden ermöglicht.
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Zulassung.
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Bezogene Lebensqualität: Lebensqualität, bewertet mit dem Lymphhom-Fragebogen FACT (Functional Assessment of Cancer Therapy) (Skaleninformationen können in die Beschreibung aufgenommen werden.)
Zeitfenster: Zulassung.
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Zunächst wird der FACT-Fragebogen (Funktionelle Bewertung der Krebstherapie) entsprechend der Grunderkrankung verwendet: FACT_Lymphom; (Bereich 0-168 Einheiten auf einer Skala). Die höchsten Punktzahlen in jeder Kategorie führen zu einer besseren Lebensqualität. Der Fragebogen ist in 4 Abschnitte unterteilt: körperlicher Zustand (Bereich 0–28 Einheiten), familiäres und soziales Umfeld (Bereich 0–28 Einheiten), emotionaler Zustand (Bereich 0–24 Einheiten), betriebliche Leistungsfähigkeit (Bereich 0–28) und Sonstiges Bedenken – Lymphom-spezifisch (Bereich 0–60). Die Gesamtpunktzahl FACT_lymfoma ist die Summe aller Abschnitte. Auch in den Unterabschnitten gilt: Je höher die Punktzahl, desto besser ist die wahrgenommene Lebensqualität. Die körperliche, umweltbezogene, emotionale und funktionelle Leistungsfähigkeit ist in allen verwendeten FACT-Fragebögen gleich, was einen Vergleich dieses Aspekts zwischen Probanden ermöglicht. |
Zulassung.
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Bezogene Lebensqualität: Lebensqualität gemäß dem FACT-Fragebogen (Functional Assessment of Cancer Therapy) zum multiplen Myelom (Skaleninformationen können in die Beschreibung aufgenommen werden).
Zeitfenster: Zulassung.
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Zunächst wird der FACT-Fragebogen (Funktionelle Bewertung der Krebstherapie) entsprechend der Grunderkrankung verwendet: FACT_multiples Myelom; (Bereich 0-164 Einheiten auf einer Skala). Die höchsten Punktzahlen in jeder Kategorie führen zu einer besseren Lebensqualität. Der Fragebogen ist in 4 Abschnitte unterteilt: körperlicher Zustand (Bereich 0–28 Einheiten), familiäres und soziales Umfeld (Bereich 0–28 Einheiten), emotionaler Zustand (Bereich 0–24 Einheiten), betriebliche Leistungsfähigkeit (Bereich 0–28) und Sonstiges Bedenken – Myelomspezifisch (Bereich 0–56). Der Gesamtscore FACT_multiples Myelom ist die Summe aller Abschnitte. Auch in den Unterabschnitten gilt: Je höher die Punktzahl, desto besser ist die wahrgenommene Lebensqualität. Die körperliche, umweltbezogene, emotionale und funktionelle Leistungsfähigkeit ist in allen verwendeten FACT-Fragebögen gleich, was einen Vergleich dieses Aspekts zwischen Probanden ermöglicht. |
Zulassung.
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Bezogene Lebensqualität: Lebensqualität gemäß FACT (Functional Assessment of Cancer Therapy) Knochenmarktransplantation (Skaleninformationen können in die Beschreibung aufgenommen werden.)
Zeitfenster: Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Der Fragebogen ist in 4 Abschnitte unterteilt: körperlicher Zustand (Bereich 0–28 Einheiten), familiäres und soziales Umfeld (Bereich 0–28 Einheiten), emotionaler Zustand (Bereich 0–24 Einheiten), betriebliche Leistungsfähigkeit (Bereich 0–28) und Sonstiges Bedenken - Knochenmarktransplantation (Bereich 0-40).
Die Gesamtpunktzahl FACT_BMT ist die Summe aller Abschnitte.
Auch in den Unterabschnitten gilt: Je höher die Punktzahl, desto besser ist die wahrgenommene Lebensqualität.
Die körperliche, umweltbezogene, emotionale und funktionelle Leistungsfähigkeit ist in allen verwendeten FACT-Fragebögen gleich, was einen Vergleich dieses Aspekts zwischen Probanden ermöglicht.
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Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Bezogene Lebensqualität: Das Ausmaß von Angstzuständen und Depressionen wird auch anhand des HAD-Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale) bewertet. (Maßstabsangaben können in die Beschreibung aufgenommen werden.)
Zeitfenster: Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Es handelt sich um einen selbst anzuwendenden Fragebogen mit 14 Items, bestehend aus zwei Subskalen mit jeweils 7 Items, einer für Angst (ungerade Items) und einer für Depression (gerade Items).
Die Elemente der Subskala der Angst vermeiden die Einbeziehung körperlicher Symptome, die vom Patienten mit der Symptomatik seiner körperlichen Erkrankung verwechselt werden können.
Die Items auf der Depressions-Subskala konzentrieren sich auf den Bereich der Anhedonie (Verlust der Freude). Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 21 für jede Subskala und zwischen 0 und 42 für die Gesamtpunktzahl.
Mehr als 11 Punkte für jede Subskala weisen auf ein klinisches Problem hin.
Globale Grenzwerte sind je nach Grunderkrankung umstrittener.
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Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Übungstoleranz
Zeitfenster: Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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gemessen durch einen 6-minütigen Gehtest
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Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Muskelschwund: Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme; gemessen durch elektrische Bioimpedanz
Zeitfenster: Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Gewichtszunahme oder -abnahme gegenüber dem Referenzbesuch in kg.
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Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Muskelschwund: Body-Mass-Index; gemessen durch elektrische Bioimpedanz
Zeitfenster: Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Body-Mass-Index ausgedrückt in kg/m².
Für die Berechnung werden das Gewicht (in kg) und die Körpergröße (in Metern) herangezogen und in der Formel (Gewicht in kg / Körpergröße in m ^ 2) zusammengefasst.
Als Untergewicht gelten laut WHO: <18,5; Normalgewicht: 18,5-24,9;
Übergewicht: 25-29,9;
Grad der Fettleibigkeit I: 30,0-34; 5; Grad der Fettleibigkeit II: 35,0-39,9;
Adipositas Grad III: > 40.
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Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Muskelatrophie: Index der fettfreien Masse; gemessen durch elektrische Bioimpedanz
Zeitfenster: Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Der Index der fettfreien Masse (kg/m²) wird als fettfreie Körpermasse (in kg) x Körpergröße (in Metern) berechnet. ^ 2. Eine schlechte körperliche Fitness gilt bei Männern <18 kg/m² und bei Frauen < 13,5 kg/m².
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Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Muskelatrophie gemessen am Handgriff
Zeitfenster: Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Kraft in den oberen Gliedmaßen, ausgedrückt in kg.
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Zulassung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder am Entlassungstag am selben Tag. 1,3, 6, 12 Monate nach der Entlassung.
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Mortalität im Zusammenhang mit HSCT
Zeitfenster: Während des HSCT-Prozesses und bis zu zwei Jahre nach der HSCT-Follow-up.
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Überprüfung der klinischen Anamnese.
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Während des HSCT-Prozesses und bis zu zwei Jahre nach der HSCT-Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yolanda Torralba García, RN, Hospital Clinic de Barcelona. Fundació Clinic per a la Recerca Biomédica.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2012-7705
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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