- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324737
Smartphone-App zur Wiederherstellung des optimalen Gewichts bei Frauen mit kürzlich aufgetretenem Schwangerschaftsdiabetes (SPAROW)
Primärprävention von Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte Kontrollstudie mit interaktiver Smartphone-App zur Wiederherstellung des optimalen Gewichts bei Frauen mit kürzlich aufgetretenem Schwangerschaftsdiabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei etwa 20 % der schwangeren Frauen in Singapur wird Schwangerschaftsdiabetes (GDM) diagnostiziert, definiert als das Auftreten einer Glukoseintoleranz, die erstmals in der Schwangerschaft erkannt wird. Diese Frauen haben ein siebenmal höheres Risiko, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Etwa 20–50 % der Frauen, bei denen GDM während ihrer Schwangerschaft diagnostiziert wurde, entwickeln schließlich Typ-2-Diabetes, was zu enormen Gesundheitskosten für Singapur und andere Länder weltweit führt. Die Diabetes-Präventionsprogramm-Studie hat gezeigt, dass Änderungen des Lebensstils, die zu einer leichten Gewichtsabnahme führen, bei der Vorbeugung von Typ-2-Diabetes bei Frauen mit GDM in der Vorgeschichte wirksam sind. Die Forscher schätzen, dass etwa 50 % aller Typ-2-Diabetes bei Frauen in Singapur auftreten, wenn sie eine Vorgeschichte von GDM haben und eine beträchtliche Subpopulation darstellen, bei der die Primärprävention eine sehr bedeutende nationale Auswirkung haben könnte. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Frauen mit GDM nach der Geburt mit der Pflege des Neugeborenen überfordert sind und dazu neigen, ihre eigenen gesundheitlichen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Sie begrüßen Erinnerungen und Coaching, sind jedoch zeitlich überfordert und können nicht an regelmäßigen Vor-Ort-Lifestyle-Coaching-Sitzungen teilnehmen.
Hypothese:
- Die Verwendung einer INTERAKTIVEN SMARTPHONE-APP, die Gewicht, Ernährung und Aktivität in Verbindung mit einer interaktiven Lifestyle-Coaching-Intervention verfolgen kann, kann das optimale Gewicht bei Frauen mit kürzlich aufgetretenem GDM wiederherstellen. Das Team stellt die Hypothese auf, dass die Teilnehmerinnen des Interventionsarms 4 Monate nach der Entbindung eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit haben, zu Beginn der Schwangerschaft wieder an Gewicht zuzunehmen, einen signifikant verbesserten kardiometabolischen Status und ein insgesamt niedrigeres Risikoprofil für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes im Vergleich zu den Teilnehmerinnen haben Standardpflege (Kontrolle).
- Die Nutzung dieser INTERAKTIVEN SMARTPHONE-APP ist aus Sicht des Gesundheitssystems Singapurs kostengünstig.
Ziele:
Durchführung einer randomisierten Kontrollstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer INTERAKTIVEN SMARTPHONE-APP, die für singapurische Frauen mit kürzlich aufgetretenem GDM angepasst wurde, bei der Optimierung von Gewichts- und Stoffwechselprofilen nach der Entbindung im Vergleich zur Standardversorgung.
Primäres Ergebnis:
- Wiederherstellung des Buchungsgewichts, wenn vorherige Buchung BMI ≤ 23
- Gewichtsverlust von 5 % bezogen auf das Buchungsgewicht bei BMI > 23
Sekundäre Ergebnisse:
- Verbesserte kardiometabolische und entzündliche Marker: Nüchtern- und 2 Stunden nach Glukosebelastung Plasmaglukose in einem oralen Glukosetoleranztest, HbA1C, fortgeschrittene Glykationsendprodukte, C-Peptid, HOMA-IR, Lipidprofil, Leberfunktion, hsCRP, IL-6 .
- Bewerten Sie die relative Kosteneffizienz dieser INTERAKTIVEN SMARTPHONE-APP im Vergleich zur Standardversorgung im Gesundheitssystem von Singapur in Bezug auf Verbesserungen der Lebensqualität, Machbarkeit, Akzeptanz, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 21 Jahren
- Geplante Lieferung in NUH
- Pränatal diagnostiziert (zwischen 24-34 Schwangerschaftswochen) mit GDM, definiert anhand der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation von 2013 (Nüchtern-Plasmaglukose = 5,1 mmol/l, Plasmaglukose um 1 h < 10 oder Plasmaglukose um 2 h nach 75 g Glukosebelastung von = 8,5 mmol/ L)
- Besitzt ein Smartphone und kann selbstständig eine Smartphone-App nutzen
- Bereit, eine Blutprobe abzugeben
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kann Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Typ-1- und/oder Typ-2-Diabetes (einschließlich Verdachtsfällen, die durch einen anormalen oralen Glukosetoleranztest im 1. und frühen 2. Schwangerschaftstrimester diagnostiziert wurden)
- Arzneimittel, die den Glukose- oder Fettstoffwechsel beeinflussen (z. systemische Steroide, Metformin, Insulin, Statine, Orlistat)
- unheilbarer oder lebensbedrohlicher Zustand
- körperlicher oder geistiger Zustand, der den Abschluss eines Großteils der Studieninstrumente verhindern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard-Pflegearm
Die Probanden im Standardversorgungsarm werden über ihr erhöhtes Risiko, in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln, informiert und erhalten während ihres 6-wöchigen postnatalen Besuchs allgemeine verbale Ratschläge zum Lebensstil, um ein gesundes Gewicht zu halten, sich ausgewogen zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben .
Bei Frauen wurde eine beeinträchtigte Nüchternglukose (6,1-6,9 mmol/L) oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (2H post Glukose von 7,8-11,0
mmol/L) wird ein Schreiben ausgestellt, in dem Änderungen des Lebensstils bekräftigt werden, nämlich Gewichtsverlust (bei erhöhtem BMI), Ernährung, Bewegung und Ermutigung, einen Hausarzt zu konsultieren, um die Angemessenheit des Beginns von Medikamenten zu besprechen, die das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes verhindern können, oder Wiederherstellung des Blutzuckerspiegels auf normale Werte.
Diejenigen mit einem normalen OGTT-Ergebnis werden nur darüber informiert, dass es normal ist.
|
|
|
Aktiver Komparator: Interaktiver Smartphone-App-Arm
Die Teilnehmer laden die INTERAKTIVE SMARTPHONE-APP herunter und werden von unserem Team aus Ernährungswissenschaftlern/Ernährungswissenschaftlern, Bewegungsphysiologen und Lifestyle-Coaches in ihre Verwendung eingewiesen. Gewicht: Die Teilnehmer werden daran erinnert, dass das Ziel eine zufriedenstellende Gewichtsabnahme ist. Von NUH-Ergotherapeuten ausgebildete Lifestyle-Coaches, Bewegungsphysiotherapeuten und klinische Ernährungswissenschaftler/Diätspezialisten werden mit den Teilnehmern über Echtzeit-Chat-Kanäle über die APP interagieren; alle kulturell angemessen und an den Kontext Singapurs angepasst. |
Die APP besteht aus sechs Hauptkomponenten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht 4 Monate nach Lieferung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Zufriedenstellendes Gewicht ist definiert als Rückkehr zum Gewicht beim ersten Buchungsbesuch (während des 1. Trimesters), wenn der Buchungs-BMI ≤23 ist.
Wenn das Buchungsgewicht hoch ist (BMI>23), wäre das Ziel, wieder zu einem Gewicht zurückzukehren, das 5 % unter dem Buchungsgewicht liegt.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marker, die das zukünftige Typ-2-Diabetes und das kardiometabolische Risiko vorhersagen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Nüchtern und 2 h nach Glukosebelastung Plasmaglukose in einem oralen Glukosetoleranztest, HbA1C, Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation, C-Peptid, HOMA IR, Lipidprofil, Leberfunktion; und Entzündungsrisiko: hsCRP, IL-6
|
4 Monate
|
|
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ernährungstagebuch über 3 Tage zur Überwachung der Kalorienaufnahme und der Essgewohnheiten des Probanden.
|
4 Monate
|
|
Selbstwirksamkeit des Subjekts zur Regulierung der Übung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Skala wurde von Bandura entwickelt, und die Teilnehmer müssen ihr Selbstvertrauen bei der Durchführung der beschriebenen Situationen mit einer Zahl von 0 bis 100 bewerten.
Je höher der Wert, desto mehr Vertrauen hat der Proband bei der Ausführung der Aktivität.
|
4 Monate
|
|
Selbstwirksamkeit des Subjekts zur Regulierung von Essgewohnheiten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Skala wurde von Bandura entwickelt, und die Teilnehmer müssen ihr Selbstvertrauen bei der Durchführung der beschriebenen Situationen mit einer Zahl von 0 bis 100 bewerten.
Je höher der Wert, desto mehr Vertrauen hat der Proband bei der Ausführung der Aktivität.
|
4 Monate
|
|
Antwort des Probanden auf die Forschungsstudie unter Verwendung des Health Education Impact Questionnaire
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ein Vergleich zwischen den Antworten der Probanden im Kontroll- und Interventionsarm anhand einer Reihe von Fragen mit 4 Optionen – stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme zu oder stimme stark zu.
|
4 Monate
|
|
Die medizinischen Ergebnisse des Probanden wurden durch RAND-12 Item Health Survey bewertet
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ein Vergleich zwischen den Antworten der Probanden im Kontroll- und Interventionsarm anhand einer Reihe von Fragen darüber, wie sie sich in Bezug auf Aspekte ihrer Gesundheit und ihres Lebens fühlt.
Die Fragen sind alle Multiple-Choice-Fragen.
|
4 Monate
|
|
Gesundheitsausgaben der Probanden
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ein Vergleich zwischen den Ausgaben der Probanden im Kontroll- und Interventionsarm, um die Kosteneffektivität der Studie herauszufinden.
Rechnungsgrößen und Geldausgaben (in Dollar) werden für jede Person berechnet, um den Betrag zu ermitteln, den sie nach der Geburt aufgrund von GDM in ihrer Schwangerschaft für die Gesundheitsversorgung ausgegeben hat.
|
4 Monate
|
|
DNS
Zeitfenster: 4 Monate
|
DNA wird für zukünftige Genassoziationsstudien in Bezug auf Anfälligkeitsorte für Typ-2-Diabetes extrahiert und gespeichert.
|
4 Monate
|
|
Stillstatus
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Patientinnen werden in vollständig, teilweise oder gar nicht stillend kategorisiert
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eu Leong Yong, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lim K, Chan SY, Lim SL, Tai BC, Tsai C, Wong SR, Ang SM, Yew TW, Tai ES, Yong EL. A Smartphone App to Restore Optimal Weight (SPAROW) in Women With Recent Gestational Diabetes Mellitus: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2021 Mar 16;9(3):e22147. doi: 10.2196/22147.
- Lim K, Chi C, Chan SY, Lim SL, Ang SM, Yoong JS, Tsai C, Wong SR, Yew TW, Tai ES, Yong EL. Smart Phone APP to Restore Optimal Weight (SPAROW): protocol for a randomised controlled trial for women with recent gestational diabetes. BMC Public Health. 2019 Oct 15;19(1):1287. doi: 10.1186/s12889-019-7691-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRC/HSRG/0071/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gewichtsverlust
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Interaktive Smartphone-App
-
Hypnalgesics, LLCTufts UniversityAbgeschlossenZahnarztangst | Opioidgebrauch | Drogenkonsum | ZahnschmerzenVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoConquer Cancer FoundationAbgeschlossenProstatakrebs | Metastasierter Prostatakrebs | Metastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Tan Tock Seng HospitalNanyang Technological University; Geriatric Education and Research InstituteAnmeldung auf Einladung
-
Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteAbgeschlossenKrebs | Finanzielle Toxizität | FragelisteVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongNoch keine RekrutierungDigitale Gesundheit | Knieschmerzen/ArthroseHongkong
-
Medical University of ViennaAktiv, nicht rekrutierendGrundlegende Lebenserhaltung (Simulation)Österreich
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterAbgeschlossen
-
New York UniversityJoon, Inc.RekrutierungDepression | Betonen | Angst | Exekutive Dysfunktion | Verhalten, Kind | Störendes Verhalten | AufmerksamkeitsdefizitVereinigte Staaten
-
University of Sao PauloNoch keine RekrutierungPostpartale Depression
-
Northwestern UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Rush UniversityAbgeschlossenDepression | AngstVereinigte Staaten