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Erweitertes Zugangsprotokoll: Nabelschnurblut-Infusionen für Kinder mit Hirnverletzungen

13. Februar 2024 aktualisiert von: Joanne Kurtzberg, MD
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, Kindern mit verschiedenen Hirnerkrankungen den Zugang zu intravenösen Infusionen von eingelagertem autologem (eigenem) oder Nabelschnurblut (CB) von Geschwistern zu ermöglichen. Dies ist ein erweitertes Zugangsprotokoll für Patienten, die nicht an einer klinischen Studie mit ihrem eigenen Nabelschnurblut oder dem ihrer Geschwister teilnehmen können. Kinder mit Zerebralparese, angeborenem Hydrozephalus, Apraxie, Schlaganfall, hypoxischer Hirnverletzung und verwandten Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine normale Immunfunktion haben und sich nicht für eine klinische Studie mit aktiver Zelltherapie qualifizieren, zuvor daran teilgenommen haben oder nicht daran teilnehmen können bei Duke Medicine. Für die Zwecke dieses Protokolls bezieht sich der Begriff „Kinder“ auf Patienten unter 26 Jahren. Das Nabelschnurblut wird aufgetaut und dann als intravenöse Infusion verabreicht. Die Empfänger erhalten keine Chemotherapie oder Immunsuppression. Der Wirkmechanismus beruht auf der parakrinen Signalübertragung von Nabelschnurblut-Monozyten, die endogene Zellen dazu veranlassen, bestehende Schäden zu reparieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll wurde entwickelt, um Kindern mit verschiedenen Hirnerkrankungen den Zugang zu intravenösen Infusionen von eingelagertem autologem (eigenem) oder Nabelschnurblut (CB) von Geschwistern zu ermöglichen. Kinder mit Zerebralparese, angeborenem Hydrozephalus, Apraxie, Schlaganfall, hypoxischer Hirnverletzung und verwandten Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine normale Immunfunktion haben und sich nicht für eine klinische Studie mit aktiver Zelltherapie qualifizieren, zuvor daran teilgenommen haben oder nicht daran teilnehmen können bei Duke Medicine. Für die Zwecke dieses Protokolls bezieht sich der Begriff „Kinder“ auf Patienten unter 26 Jahren. Nabelschnurblut wird als zelluläre Infusion ohne vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Immunsuppression verabreicht. Die Verwendung von CB auf diese Weise basiert auf Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus früheren und laufenden klinischen Studien am Duke University Medical Center mit über 700 Patienten in den letzten zehn Jahren. Der Wirkmechanismus beruht auf der parakrinen Signalübertragung von Nabelschnurblut-Monozyten, die endogene Zellen dazu veranlassen, bestehende Schäden zu reparieren. Zu beachten ist, dass CB aufgetaut, gewaschen und durch eine periphere Infusion ohne vorherige oder postinfusionale Immunsuppression infundiert wird.

Zunächst wird der Teilnehmer in das Screening-Protokoll „A Research Database and Screening Protocol for Children with Brain Injuries Potentially Undergoing Cellular Therapy or Other Clinical Trials“, Pro00063563, aufgenommen. Informationen über die Gesundheit und Eignung des Teilnehmers werden im Rahmen dieses Protokolls eingeholt und können Aufzeichnungen wie diagnostische Informationen, Gentests, Videos, Bilder des Kindes und einen Nabelschnurblutbericht enthalten. Das Studienteam überprüft diese Aufzeichnungen, um festzustellen, ob das Kind und die Nabelschnurblut-Einheit geeignet sind. Für alle Nabelschnurblutinfusionen muss das Gerät bestimmte Zellzahl-, Sterilitäts- und Lebensfähigkeitskriterien erfüllen. Bei Nabelschnurblutinfusionen für Geschwister müssen der vorgesehene Empfänger und sein Geschwisterkind mindestens zur Hälfte HLA-übereinstimmen.

Falls berechtigt, kommt der Teilnehmer mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten zu klinischen Untersuchungen und zur Infusion der Nabelschnurblut-Einheit zu Duke. Typischerweise werden medizinische Untersuchungen am ersten Tag des Besuchs durchgeführt und die Infusion wird am zweiten Tag verabreicht. Die Eltern müssen an Fern-Follow-up-Telefonanrufen teilnehmen und bereit sein, Fragebögen für Sicherheits-Follow-ups auszufüllen. Ein und zwei Jahre nach der Infusion werden Sicherheitsfragebögen per E-Mail verschickt.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Behandlung IND/Protokoll

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Beschreibung

Patienten mit dokumentierter Zerebralparese, hypoxischer Hirnverletzung, Schlaganfall, Hydrozephalus, Apraxie oder anderen Hirnverletzungen sind förderfähig. Darüber hinaus sind Patienten, die an einer früheren Duke-Zelltherapiestudie (CP-AC, Duke ACT, CPSib, ACCeNT-CP, TACT, IMPACT) teilgenommen haben und die über eine geeignete/qualifizierte autologe oder Geschwister-Nabelschnurblut-Einheit verfügen, teilnahmeberechtigt. Um förderfähig zu sein, müssen Patienten:

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine qualifizierende Geschwister- oder autologe Nabelschnurblut-Einheit
  2. Zum Zeitpunkt der Einwilligung < 26 Jahre alt sein.
  3. Eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den FDA-Richtlinien (oder ggf. die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten) gegeben haben.
  4. Haben Sie Ausgangsblutwerte und Grundchemie innerhalb des Alters normal.
  5. Haben Sie eine normale absolute Lymphozytenzahl (ALC) für das Alter bei Ausgangsblutbild und Differential.

Ausschlusskriterien:

  1. Dokumentierte HIV oder Hepatitis oder andere durch das Blut übertragbare Krankheiten.
  2. Eine Nabelschnurbluteinheit, die die Spezifikationen nicht erfüllt
  3. Verweigerung der Zustimmung
  4. Unkontrollierte Anfallsleiden
  5. Unkontrollierte Infektion
  6. Diagnose einer genetischen oder metabolischen Störung im Zusammenhang mit der neurologischen Erkrankung
  7. Geschichte einer Immunschwäche
  8. Geschichte der Behandlung mit Chemo- oder immunsuppressiver Therapie
  9. Vorgeschichte einer früheren allogenen Zelltherapie außerhalb der Teilnahme an einer klinischen Studie von Duke
  10. Bedarf an mechanischer Beatmung oder chronischer O2-Unterstützung
  11. Instabile Atemwege
  12. Berechtigt für eine aktive klinische Studie zur Zelltherapie bei Duke. Wenn der Proband zuvor in ein anderes Duke-Zelltherapieprotokoll aufgenommen wurde, kann er dennoch für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen werden, nachdem der Nachbeobachtungszeitraum für die klinische Studie abgeschlossen ist.
  13. Schwanger oder stillend

Kriterien für Nabelschnurblut

Die Patientenregistrierung ist abhängig von der Verfügbarkeit einer bankeigenen Einheit autologer oder vollständig oder teilweise (mindestens halb) gematchter allogener Geschwister-CB, die bei einer privaten oder öffentlichen Bank gelagert wurde und die folgenden Kriterien erfüllt:

Vorkryokonservierung:

  1. TNCC ≥2x107/kg
  2. Sterilitätskulturen durchgeführt und negativ
  3. Lebensfähigkeit ≥70%
  4. Mindestens haploidentischer HLA-Match für Geschwistereinheiten
  5. Spender-Screening-Test durchgeführt und negativ

CBU-Testmuster

  1. Segment- oder Testfläschchen erhältlich
  2. Identität bestätigt durch HLA-Typisierung von Testprobe und Spender
  3. Viabilitätstests empfohlen, aber nicht erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanne Kurtzberg, Duke University
  • Hauptermittler: Jessica Sun, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Infusion von Nabelschnurblut

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