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Schlaf- und Emotionsverarbeitung in der Kindheit

1. Juni 2022 aktualisiert von: Monique LeBourgeois, University of Colorado, Boulder

Schlaf und die neuronalen Grundlagen der Emotionsverarbeitung in der Kindheit

In diesem Forschungsprojekt wird untersucht, ob eine experimentelle Schlafverlängerung bei Kindern die neuronalen und Verhaltensmechanismen verändert, durch die Kurzschlaf ein Risikofaktor für emotionale/verhaltensbezogene Probleme ist. Kinder im Alter von 5,0 bis 5,9 Jahren mit chronischem Schlafmangel (≤9 Stunden/Nacht für ≥6 Monate) werden randomisiert entweder einer Schlafverlängerungsgruppe oder einer aktiven Kontrollgruppe zugeteilt. Eltern der Verlängerungsgruppe nehmen an einer einmonatigen individuellen verhaltensbezogenen Schlafintervention teil, um eine gezielte Verbesserung der Schlafdauer zu fördern, bevor mit einem zweiwöchigen Schlafverlängerungsplan (8-Wochen-Protokoll) begonnen wird. Gehirn- und Verhaltensuntersuchungen werden zu Studienbeginn und nach der Schlafverlängerung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Erforschung von Prozessen, die die Entwicklung affektiver Gehirnschaltkreise beeinflussen, ist für die Aufklärung der neurobiologischen Grundlagen psychiatrischer Störungen von entscheidender Bedeutung. Mechanistische Erkenntnisse von Erwachsenen, die eine schlafabhängige funktionelle „Unterbrechung“ zwischen Gehirnregionen zeigen, die für die adaptive Emotionsverarbeitung (d. h. Regulierung und Ausdruck) von zentraler Bedeutung sind, legen nahe, dass Schlafverlust ein grundlegendes Ziel ist. Ähnliche Daten für Kleinkinder liegen jedoch nicht vor. Die frühe Kindheit ist eine sensible Phase in der Reifung des Schlafs und der Emotionsverarbeitung und auch eine Zeit, in der Störungen in beiden Bereichen häufig zum ersten Mal festgestellt werden. Darüber hinaus zeigen epidemiologische Erkenntnisse, dass unzureichender Schlaf im Kindesalter weit verbreitet ist, mit gleichzeitigen emotionalen Problemen verbunden ist und spätere Stimmungs- und Aufmerksamkeitsstörungen vorhersagt. Obwohl die jüngsten experimentellen Erkenntnisse des Forschers darauf hinweisen, dass akuter Schlafverlust bei kleinen Kindern zu einer nicht adaptiven Emotionsverarbeitung führt, sind die neuronalen Systeme, die solchen schlafabhängigen Effekten zugrunde liegen, nicht bekannt. Darüber hinaus wurden in der überwiegenden Mehrheit der Grundlagenforschung zu Schlaf und affektiven Substraten Schlafentzugs- oder Schlafrestriktionsprotokolle eingesetzt. Die Forscher werden stattdessen eine Schlafverlängerung bei chronisch schlafbehinderten Kindern anwenden, ein gut übersetzbarer Ansatz mit erheblichen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.

In diesem Forschungsprojekt wird untersucht, ob eine experimentelle Schlafverlängerung bei Kindern die neuronalen und Verhaltensmechanismen verändert, durch die Kurzschlaf ein Risikofaktor für emotionale/verhaltensbezogene Probleme ist. Kinder im Alter von 5,0 bis 5,9 Jahren mit chronischem Schlafmangel (≤9 Stunden/Nacht für ≥6 Monate) werden randomisiert entweder einer Schlafverlängerungsgruppe oder einer aktiven Kontrollgruppe zugeteilt. Eltern der Verlängerungsgruppe nehmen an einer einmonatigen individuellen verhaltensbezogenen Schlafintervention teil, um eine gezielte Verbesserung der Schlafdauer zu fördern, bevor mit einem zweiwöchigen Schlafverlängerungsplan (8-Wochen-Protokoll) begonnen wird. Gehirn- und Verhaltensuntersuchungen werden zu Studienbeginn und nach der Schlafverlängerung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

4,0-6,9 Jahre Berichten zufolge ≤9 Stunden Schlaf/Nacht für ≥6 Monate

Ausschlusskriterien:

Nächtliche Schlafstörung, bestimmt durch klinische Cut-offs im Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern und im Fragebogen zum pädiatrischen Schlaf. Medikamente. Entwicklungsstörungen. Chronische Erkrankungen. Niedriges Geburtsgewicht oder Frühgeburt. Psychiatrische Störungen in der Familienanamnese. Leben in der Höhe <1 Jahr. Metallimplantate oder Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlafverlängerung
Einmonatige pädagogische und problemlösende Verhaltensintervention zum Thema Schlaf.
Persönliche, familienbasierte Verhaltensintervention
Aktiver Komparator: Gesundheit und Sicherheit
Einmonatige pädagogische und problemlösende Verhaltensintervention zum Thema Gesundheit und Sicherheit.
Persönliche, familienbasierte Verhaltensintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT/fMRT
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Gehirnscans zur Beurteilung neuronaler Emotionssubstrate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste zur Emotionsregulation
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Fragebogen zum Elternbericht zur Beurteilung der Emotionsregulation
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0214.04.0421B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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